Arbeitsplatz lädt nicht mehr, Icons fehlen

wolf7

Software-Overclocker(in)
Arbeitsplatz lädt nicht mehr, Icons fehlen

Hey Leute,

hab neuerdings (seit einigen Tagen) ein Problem mit meinem Windows 7 x64.

Der Arbeitsplatz lädt sich tot und wird niemals fertig.

zwischenablage012ftqpr.jpg

Ordnerzugriffe gehen nur noch über Verknüpfungen vom Desktop oder sonstiges.

In den Ordnern werden dann allerdings teilweise keine thumbnails oder icons mehr angezeigt. Betrifft sowohl Ordner, Bilddateien als auch .txt und sonstige Dateien, das allerdings nicht flächendeckend. In einigen Ordnern kommen die Icons nach einer gewissen Wartezeit in anderen nicht. Aufrufen kann ich sie allerdings, sie sind alle noch vollkommen intakt und die Festplatten laut SMART Werten i.o.

Zwischenablage012.jpg

Von den fehlenden Icons ist zum Beispiel auch das "Software" Menü betroffen.

Zwischenablage04.jpg

All diese Probleme treten erst seit kurzem auf und auch erst, nach einer gewissen Laufzeit. Direkt nach dem Neustart läuft alles flüssig und alle Icons werden angezeigt. Dachte es läge an meinem Avast Antiviren Programm, weil dieses kürzlich aktualisiert wurde, aber auch ein Austausch gegen Nod32 brachte keine Besserung. Weiterhin stürzte teilweise bei Rechtsklick auf eine Datei der ganze dazugehörige explorer.exe thread ab, dies kann ich gerade allerdings nicht mehr nachvollziehen. Hab aber auch so ziemlich alle Programme wieder runter geschmissen, die ich in letzter Zeit so installiert hatte.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass dann auch die Systemsteuerung ganz leer ist.

Zwischenablage05.jpg

Ansonsten reagiert der PC aber noch sehr flüssig und wie gesagt direkt nach dem Neustart geht es auch ne Weile ohne Probleme, von daher denke ich nicht, dass ein angeschlossenes Gerät dran schuld ist. Weiterhin dagegen spricht, dass ich alles mögliche bereits abgezogen habe (es handelt sich um einen Laptop). Icon Cache hab ich schon gelöscht, ändert aber weder an den fehlenden Icons was, noch am nicht ladenden Arbeitsplatz. Chkdsk ist auch schon fehlerfrei durch gelaufen.

Betriebssystem ist wie gesagt Windows 7 x64 Professional mit aktuellen Updates und Treibern und als AV Software verwende ich Eset Smart Security oder zuvor Avast. Braucht ihr sonst noch was? Nen Ausschnitt aller laufenden Software oder so? (Obwohl da außer dem eben besagten Programmen, der Treiber Software, sowie Outlook, Trillian und Rainmeter nicht wirklich was läuft). Gut Acronis True Image hab ich noch installiert

Bin für alle Vorschläge (außer neu aufsetzen) offen. danke schon mal. Systemwiederherstellungspunkt ist im übrigen keiner in der Nähe und Backup hab ich natürlich auch kein wirklich aktuelles (wie solls auch anders sein:ugly:)

lg

AW: Arbeitsplatz lädt nicht mehr, Icons fehlen

Hast du noch ein anderes Konto auf dem Rechner (ansonsten könntest du eins anlegen) und zeigt sich dort das gleiche Verhalten?
Wenn irgendwelche Geräte an den Problemen schuld sein sollten, könnte sich das in der Ereignisanzeige niederschlagen - ein Blick lohnt sich immer.

Hast du noch ein anderes Konto auf dem Rechner (ansonsten könntest du eins anlegen) und zeigt sich dort das gleiche Verhalten?
Wenn irgendwelche Geräte an den Problemen schuld sein sollten, könnte sich das in der Ereignisanzeige niederschlagen - ein Blick lohnt sich immer.

ein neues Konto müsste ich erst erstellen, werd ich aber wohl als nächstes machen. Zur Ereignisanzeige: Interessanterweise ist in den letzten Tagen gehäuft die "DllHost.exe" wiederholt abgestürzt. War mir gar nicht bewusst, hab eig keine Meldung bekommen.

Zwischenablage02.jpg

anderer Seits ist heute noch keine solche Meldung aufgetreten, obwohl gerade in diesem Moment wieder das Phänomen ansteht und der Arbeitsplatz nicht mehr lädt. Muss also nicht zwangsweise damit zusammen hängen.

edit: mal ne doofe Frage: was wäre denn, wenn es mit nem neuen Benutzer Acc nicht auftreten würde?:D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es mit dem neuen Konto nicht auftritt, dann ist beim alten Konto das Profil im Eimer.
Bei einem kaputten Profil ist es nicht ungewöhnlich, dass Icons usw. fehlen. Aber normalerweise sind sie dann schon beim Start bzw. nach der Anmeldung weg und verdunsten nicht einfach im Lauf einer Sitzung.

Die Fehlermeldung zeigt an, dass es der DLLHost aus der 32bit-Hälfte (WOW64) von Win ist, der Schwierigkeiten hat. Nicht bei jeder Katastrophe gehen gleich jede Menge Alarmfenster auf - manche geschehen still und leise. ;)

In der Ereignisanzeige werden die wichtigsten Fehler und Warnungen bei "Administrative Ereignisse" zusammen gefasst.
Ansonsten mal bei den Protokollen unter "System" und "Anwendungen" stöbern.

event.PNG

danke schon mal für deine Hilfe, also eben ist der Fehler wieder aufgetreten und ich bekomme exakt vier Fehlermeldungen unter "Administrative Ereignisse":
3 "Application Error":

Name der fehlerhaften Anwendung: DllHost.exe, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc6b7
Name des fehlerhaften Moduls: RPCRT4.dll, Version: 6.1.7601.18205, Zeitstempel: 0x51db9710
Ausnahmecode: 0xc0020043
Fehleroffset: 0x0005cf69
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2f88
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cef39dc00036cd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SysWOW64\DllHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\RPCRT4.dll
Berichtskennung: fdf4fef5-5f90-11e3-b05b-005056c00008

Name der fehlerhaften Anwendung: DllHost.exe, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc6b7
Name des fehlerhaften Moduls: RPCRT4.dll, Version: 6.1.7601.18205, Zeitstempel: 0x51db9710
Ausnahmecode: 0xc0020043
Fehleroffset: 0x0005cf69
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x265c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cef39dc05d4c4a
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\RPCRT4.dll
Berichtskennung: 002099a7-5f91-11e3-b05b-005056c00008

Name des fehlerhaften Moduls: ole32.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7b96f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00057cea
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x22f4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cef39df1bb80a7
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\ole32.dll
Berichtskennung: 2fdc1463-5f91-11e3-b05b-005056c00008

und einen Fehler von der .NET Runtime

.NET Runtime version 4.0.30319.18408 - Fehler beim Initialisieren der Profilerstellungs-API-Anfügeinfrastruktur. Dieser Prozess ermöglicht einem Profiler das Anfügen nicht. HRESULT: 0x80004005. Prozess-ID (dezimal): 12204. Meldungs-ID: [0x2509].

Hilft das mir in irgendeiner Form bei der Fehlersuche weiter? so einfach will ich das profil eig net aufgeben, wobei ich immer noch net weiß, ob es net bei dem anderen auch iwann auftritt.

ansonsten steht unter den System Protokollen, dass kurz vorher folgende Meldung: "Dienst "Multimediaklassenplaner" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt"." kann aber auch purer Zufall sein, weil der iwi immer mal startet. Bei Anwendungen sind nur die vier oben geposteten Meldungen im Fehlerzeitraum zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Der Multimediaklassenplaner ist ständig ausgeführt oder beendet, je nach Bedarf. Das ist normal.
.Net ist immer so eine Sache. Ein echtes Sensibelchen. 4.0 habe ich nicht mehr auf meinem System - nur 4.5.
Was den Fehler mit dem 32bit-DLLHost angeht, ob der überhaupt in einem Zusammenhang mit den Startproblemen steht oder über irgendeine Aktion von deiner Seite - schwer zu sagen.
Die Fehlermeldungen haben aber einen Zeitstempel, so kann man sie wenigstens zeitlich zuordnen.
Sollte es direkt an den in der Fehlermeldungen angezeigten Windowskomponenten liegen, weil sie aus irgendeinem Grund kaputt sind, dann lässt sich das über einen "sfc /scannow"-Lauf über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten wegbüglen.

Dein Profil sollst du ja auch nicht direkt aufgeben - nur ausprobieren, ob die Probleme mit einem anderen Konto auch auftreten. Falls es am alten Konto liegt, ist ein Umzug aber auch kein Beinbruch. Vieles lässt sich so rüberziehen - aber auch wenn man die eine oder andere Sache nachinstallieren muss, ist es im Endeffekt immer noch weniger aufwändig als eine Neuinstallation.
Wie auch immer - mit Backups des Win-Systems wäre es einfacher. ;-)

mh also eins kann ich definitiv sagen, zumindest die Fehlermeldung des "RPCRT4.dll" steht in irgendeinem Zusammenhang mit dem Fehler. Was ich natürlich nicht weiß, ist ob zuerst die Meldung oder der Fehler da ist:D. Abner eben ist der Fall wieder eingetreten und siehe da 3 entsprechende Einträge in der Ereignisanzeige und auch der Zeitraum haut hin.

"sfc /scannow" hab ich schon durchlaufen lassen, der findet keine Integritätsverletzung

Hab im Netz gesucht und da hat auch einer gemeint, dass so was am .Net Paket liegen kann und dass eine Neuinstallation dieses Pakets helfen kann. Hab alle .Net Pakete (1.1, 4.0 sowie 4.5) neuinstalliert. Hat aber nix geholfen, sollte ich die 4.0 komplett deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mal ein Problem mit den AMD-Catalyst-Treibern (deren Installation ist ganz schwer .Net-abhängig), das ließ sich nicht durch Drüberinstallieren verbessern - nur komplette Deinstallation und Neuinstallation von .NET.

meinst du .Net deinstallieren und neuinstallieren? weil das hab ich gemacht oder brauch ich dafür irgendein besonderes Deinstalliertool, dass .net komplett bereinigt? Oder meinst du den AMD Treiber? weil ne AMD Grafikkarte hab ich ja auch:D

Inzwischen hat ja AMD auf 4.5 umgestellt und bringt es bei jeder Installation mit. :)
Den Stress hatte ich mit 4.0 - damals hat mir die Catalyst-Installation (mit dem beiliegenden 4.0-Client) das einmal so zerschossen, dass auch andere Programme, die darauf aufbauten, Fehler meldeten.
Eine ganz normale Deinstallation über die Systemsteuerung mit anschließender Neuinstallation hat gereicht.

Nachtrag: Deinstallation von .Net 4.0 - nicht des Catalyst (hatte ich zwar auch versucht, aber das hat nichts gebracht)

Zuletzt bearbeitet:

dann hats nicht geholfen. Ich teste nun so lange mit dem neuen Account bis der Fehler auch dort auftritt:D. gibts irgend nen Programm mit dem ich zb. ganz easy mein Outlook von einem Konto zum anderen rüber schieben kann?

ach mann das ist doch alles mist. Ich hatte einen Monat komplette Ruhe von dem Problem, auch mit dem alten Account und nun ist das Problem wieder da, ohne, dass ich irgendwas gemacht habe. Ich hab in den letzten Tagen nicht mal was installiert.

Thats Windows.

Sicher doch mal deine Daten und mach eine Neuinstallation.
Abundzu kann es auch sein das vermurkste Antivirenprogramme installiert sind und das System blockieren. Schalte die mal ab und starte neu.

Zurück