• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsknecht ~ 700 Euronen

Flame-Brot

PC-Selbstbauer(in)
Wunderschönen guten Tag,
ein Bekannter von mir bat mich um die Zusammenstellung eines Arbeitsknechtes für ca. 700 €
Erst einmal das Übliche:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- wie oben schon erwähnt ca. 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- alles andere ist vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- keine Altlasten
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Wird wohl ein FullHD-Monitor
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Hauptsächlich soll mit dem PC gearbeitet werden. AutoCAD, Nemetschek Allplan und es wäre super, wenn aktuelle Sportspiele (FIFA etc.) laufen würden.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Gehe ich nicht davon aus, dass es eine Option für ihn ist.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Es muss kein Ultra-Silent-Pc sein, aber auch kein Düsenjet :D
Zudem wäre es super, wenn ihr die Komponenten auf die Arbeitsprogramme abstimmt, falls das denn möglich ist. Kenne mich mit beiden Programmen, was Kompatibilität und Optimierung angeht, kaum aus und hoffe mal, dass ihr mir da helfen könnt.
Der Kauf bei mehreren Händlern (Mindfactory, Hardwareversand...) ist auch kein Problem.

Falls noch Infos fehlen einfach nachfragen :daumen:
Gruß Chris

Die IGP vom Xeon reicht auch locker für :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

:daumen:

So,
hab gestern noch einmal mit meinem Bekannten gesprochen.
Hab ihm die Konfig auch vorgeschlagen, aber scheinbar soll es wohl doch eher ne gesunde Mischung aus Arbeits- und Spieleknecht werden.
Ergo fällt der Xenon raus und er möchte eine externe Grafikkarte:
Am Budget hat sich nix geändert.
Außerdem möchte er weniger Geld fürs Netzteil und das Gehäuse ausgeben: ( Hab es versucht ihm auszureden, aber naja....)

Nun mein Vorschlag:

Prozessor: i5 4570
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport 8 GB 1600
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
HDD: Seagate Barracuda7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Gehäuse: Coolermaster N300
Netzteil: be quiet System Power 7 400 Watt

Bleiben mal grob überschlagen ca. 175 Euro, falls ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet hab.
Der Boxed-Kühler vom Prozessor ist ihm wohl ausreichend genug. 8 GB RAM reichen auch für die Programme, die er nutzt.
Nun meine Frage: Wie siehts denn mit einer Graka für 175 € aus?
Da er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit der roten Fraktion gemacht hat, will er wohl, trotz meiner Überzeugungsversuche, eine nVidia. Sollte in diesem Preissegment aber weniger sinnvoll sein, oder?
Gruß Chris

Ja, die GTX660 wäre auch in der engeren Wahl gewesen (gibt ja nicht sonderlich viel grüne Alternativen... :D)
Ok, wenn das Netzteil hochwertiger ist, wird das verbaut :daumen:

Ich versuch ihn noch einmal davon zu überzeugen, dass er es mal mit ner roten Karte versuchen soll.
Kann natürlich sein, dass ihm die Karten "oversized" erscheinen.
Gibt's denn im Preissegment bis ca. 100 Euronen noch einen Geheimtipp, unabhängig von den Herstellern?
Oder ist das Verhältnis von Preis zu Leistung dann deutlich schlechter?

Nein, Softy. Den schraub ich zusammen :devil:
aber ein Bier sollte trotzdem mal wieder drin sein. :daumen:
Ist deine GTX 690 vllt. für 150 Euro zu haben?:D:D:D
Gruß Chris

Dank meiner Ausbildung beim Meister :D
Und der unwichtigeren zum It-Systemelektroniker wird das schon laufen :p
Bin mal ganz froh,wenn ich keine Workstations anno 1999 zusammenbauen muss :devil:
Kannst es dir ja nochmal überlegen.... :devil:
Aber mal BTT: Gibbet da noch i.welche Geheimtipps an Grafikkarten in dem Preisbereich?

Gut, BTT :D:

Ich würde im Preisbereich von 100€ die von Rosi genannte HD 7790 kaufen, die GTX 650 Ti ist etwa 15% langsamer.

Ok,dann schon einmal danke für die ganzen Infos!
Werde dann wohl nochmal Überzeugungsarbeit leisten müssen :D
Werde mich noch einmal vor dem Einkauf melden,falls es Änderungen gibt.
Gruß Chris

Zurück