• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsgerät für Grafiker

Xyres

Kabelverknoter(in)
Arbeitsgerät für Grafiker

Hallo liebes PCGames Forum,
Wie der Titel schon sagt benötige ich ein neues Arbeitsgerät fürs Büro und hoffe auf eure Unterstützung.

Das Buget leigt bei 700-800 Euro, Haupsächliche Anwendungsgebiete sind Photoshop, Illustrator, Indesign, Coreldraw und gelegentlich Cinema 4d.
Gespielt wird mit dem Rechner garnicht und Oc ist auch kein Thema.
Wichtig währen mir 8 - 16 gb Arbeitsspeicher, und wenn es ins Buget passt eine SSD als Systemlaufwerk ( wenn nicht wird nur eine klein Festplatte benötigt,
die Daten laden nach der bearbeitung auf dem Firmen Server).

Bei Prozessor bin ich für alles offen 4 oder 6 kern, amd oder Intel.
Thema Grafikkarte ich weiss das zb. Photoshop auf die leistung der Grafikkarte zugreift, aber wie Stark und ob sich eine Teure Graka lohnt.....

Desweiter währe es schön wenn das System nicht zu Laut währen.

Was eine Wunschliste :D ich hoffe jemand hatt mehr erfahrung und kann mir weiter helfen.

Schonmal besten Dank.

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen das die Grafikkarte 2 x 24 zoll Monitore Anfeuern muss.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsgerät für Grafiker

Vorschlag:

Mainboard: ASRock H61M/U3S3 - 55€
Prozessor: Intel Xeon X3-1230 - 205€
Arbeitsspeicher: Teamgroup Elite DDR3-1333 2x4GB - 30€
Grafikkarte: Sapphire HD6870 - 145€
Gehäuse: Sharkoon MS140 - 30€
Netzteil: Cougar A400 - 45€
SSD: Crucial m4 128GB - 130€
DVD-Brenner: LG GH22NS50 oder -70 oder -90 - 20€
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Sella - 15€

Summe: 675€.

Dieses System reicht in der Regel gut aus.
Veränderungsmöglichkeiten wären eine stärkere Grafikkarte, wobei die HD6870 in der Preis-Leistung die beste ist. Möchtest du eine deutlich stärkere, dann werden rund 230€ für eine GTX560 Ti 448 fällig. Beim RAM kannst du auch 16GB nehmen für rund 60€ (einfach zwei Kits nehmen!).

Danke für denn schnellen Vorschlag.
Die Frage ist halt wie Stark sich die Grafikkarte bemerkbar macht, also Lohn sich der Aufpreis von preis leistungsverhältnis ?

So könntest Du es machen:

CPU: Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235) | Geizhals.at Deutschland
Board: ASRock H67DE3, H67
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (2x)
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Sharkoon T28 blau, rot oder grün
Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Falls die Programme die Du nutzt von CUDA oder OpenCL oder so profitieren, könntest Du ein stärkeres Netzteil nehmen, z.B. das be Quiet Pure Power L8 430 und eine AMD oder nvidia Grafikkarte mit einbauen.

Beim RAM kannst du auch 16GB nehmen für rund 60€ (einfach zwei Kits nehmen!).

Das von Dir verlinkte Board hat nur 2 RAM-Slots. ;)

Schau mal bitte ob deine rechenaufwendigen Programme CUDA unterstützen und welche Grafikkarten unterstützt werden.

Ich würde dir auch den Xeon E3-1230 empfehlen auf einem H61 oder H67 Board.

Kurze Frage wie kommt Ihr alle auf denn Xenon E-3 ich mein ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, aber denn Prozessor hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Und was sind die Voreteil im vergleich zum i5, i7 ?

@Softy: Danke! "Mist". Dann wären 2x8 GB fällig!

Ich würde bei der Grafikkarte höchstens die HD6870 nehmen. Hab mal kurz im Internet gesucht, wie die Programme auf Grafikkarten ansprechen. Ergebnis: Eher wenig.

Edit:
@Xyres: Der X3 Xeon liegt preislich zwischen 2500 und 2600. Bildbearbeitung reagiert hervorragend auf Prozessorleistung. Der X3 Xeon hat den Vorteil des 2600 von "SMT" (kurz: bei Anwendungen, die mehrere Threads nutzen können -> mehr Leistung) für deutlich weniger Geld als der 2600.

Zuletzt bearbeitet:

Der Xeon E3-123x bietet Simultaneous Multithreading (wie der i7), kann also 4 weitere CPU-Kerne virtualisieren. Er ist nicht übertaktbar und nur minimal niedriger getaktet als ein i7-2600, aber deutlich günstiger.

Der Xeon E3-1230 hat keine Grafikeinheit, der E3-1235 hat die Intel HD Graphics 3000 integriert, die würde für die Bildausgabe völlig ausreichen.

Ok Cuda schein mir keine wirklichen Vorteile zubrigen also können wir bei der Graka runterschrauben, muss halt nur füe 2 24zoller reichen.

Ah Danke, die Integrierte Grafik währe also schon aussreichen wenn ich dich richtig verstanden habe ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Xeon E3-1230 ist vergleichbar mit dem i7 2600k. Sprich beide sind Vierkerner, die 8 Kerne simulieren können. Der Xeon ist nicht übertaktbar und etwas geringer getaktet. Somit von der P/L genau für dein Anwendungsgebiet ideal, da er einem i5 überlegen ist.

Theoretisch benötigst du keine Grafikkarte, Sandy Bridge (Prozessor) kann zwei Monitore betreiben.
Allerdings kann ich bis jetzt nicht sicher ausschließen, das eines deiner Programme erhöhte Grafikanforderungen benötigt.

Anbei Anforderungen für Adobe CS5 :
Für die beschriebenen Funktionen muss sie mindestens 128 MByte Speicher haben (Empfehlung: 256 MByte), außerdem OpenGL 2.0 und das Shader-Model 3.0

ich denke das sollte sogar die Integrierte Grafikeinheit packen oder was mein Ihr?

Ich würde von der IGP abraten, da er doch schon grafisch anspruchsvolle Dinge mit den Programmen anstellen kann. Da würde ich auf eine dedizierte Karte setzen.

Mein Vorschlag: Xyres's Wunschliste (sehr leises System mit hoher Prozessor- und Grafikleistung)

Ich denke ich gehe doch besser auf nummer sicher und setze auf eine dedizierte Karte.

Kannst Du natürlich auch machen. Wenn es 2 Monitore bleiben sollen wäre es egal, ob Du eine nvidia Karte oder AMD Karte nimmst, für 3 oder mehr Schirme brauchst Du eine AMD-Karte.

Hab mich jetzt ein wenig erkundigt. Illustrator und Indesign profitieren nicht von einer Grafikkarte. Die anderen Anwendungen reagieren auch auf CPU+RAM erheblich mehr als auf die Grafikkarte.
Deshalb schlage ich eine Sapphire HD6850 vor. Die ist sehr flott und besitzt 2xDVI und 1xHDMI. Preis: 115€.

Super Danke Leute Ihr seit die besten !
Ich glaub jetzt hab ich es soweit zusammen :D

Zurück