• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitscomputer spieletauglich machen?

Danke NerdFlanders
Will nicht nerven und Deine Kompetenz in Frage stellen, bin einfach nur unsicher:
All das passt auch auf das Mainboard?
Und Netzteil und Lüfter reichen auch?

Woher kommt eigentlich diese allgemeine Abneigung gegen Nvidia...?

Es ist keine "allgemeine Abneigung" (zumindest bei den allermeisten Usern nicht), es ist nur so dass aus P/L-Sicht in dem Leistungsbereich AMD zumeist das bessere Angebot hat. NVidia ist eben bei im Mittel gleich schnellen Karten immer ein paar Prozent teurer weswegen ich wenn man nicht auf bestimmte Eigenschaften Wert legt die bei NV etwas besser sind (etwas geringerer Stromverbrauch oder CUDA/PhysX-Unterstützung) meist eine AMD-Karte vorziehen würde.
Das ist aber keineswegs allgemeingültig - wie du in der Signatur siehst hab ich trotzdem momentan eine "grüne" Karte drin. ;)

Eine abneigung gegen nvidia gibt es nicht wenn man die fan boys aussen vor lässt. Es ist nur so das amd im moment das bessere preisleistungsverhältnis bietet. Und ja die teile passen alle auf dein board

CPU passt. GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1155 - Intel H77 - GA-H77-D3H (rev. 1.0)

Dein Gehäuse erlaubt GraKas bis 295mm, die 280X hat 276mm.

RAM passt. Wenn du später einen größen Kühler nachrüsten willst kannst du auch die LowProfile Variante nehmen: Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wenn es Probleme geben sollte dann wäre das etwas sehr ausgefallenes.

Netzteil würde (wie schon von anderen geschrieben) wahrscheinlich noch reichen, aber ein Austausch wäre empfehlenswert.

zB: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(es gibt auch gute nicht-bq, aber da kennen sich Andere besser aus)

Gehäuselüfter sollten 2 bereits vorhanden sein?

--

Das Problem mit Nvidia ist einfach die Preis/Leistung. Und dass Probleme weder Karten in Grün noch in Rot verschonen.

Zuletzt bearbeitet:
@Singlecoreplayer
Verstehe ich das richtig: Du hast auch eine i3 und eine Nvidia Geforce GTX 780?

Ja hat ich ne Woche am laufen, weil ich die vorige 670er spontan verkaufen konnte.
Lief astrein, gabs nix zu meckern.

Deswegen sage ich ja, erstmal drin lassen und nicht auf Verdacht gleich ne neue kaufen weil es vielleicht eventuell möglicherweise mal irgendwo zu langsam sein könnte.
Sollte es dazu kommen, kann man sie immer noch fix tauschen, aber momentan sehe ich dafür aufgrund meiner Erfahrungen mit der CPU im alltäglichen Einsatz (noch) keine Notwendigkeit.

Zurück