• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits PC

Mir (und den Anderen) ist klar, dass der A10 nicht die allerbeste Rechenleistung hat. Aber leider muss man sich im Leben an ein paar Regeln halten, wie zum Beispiel die Grenzen seines Portemonées. Oder die Vorgaben des TE , welche doch ausdrücken, dass es neben Büroarbeit eher um die alltägliche Nutzbarkeit als um die reine Rechenleistung geht ...

Also, mir ist tatsächlich klar das mein privater i5 mit dem A10 zumeist den Boden wischt. Wichtig war aber das möglichst viel Grafik power ohne zusätzliche GPU vorhanden ist. Das CAD Programm ist eine planungssoftware für Räume und läuft wie beschrieben immernoch auf nem 6 Jahre alten Laptop, auch ohne dezidierte GPU.
Deshalb mach ich mir wenig sorgen das es schlechter läuft ;-)

Mir ist allerdings auch klar das ich für die Planung eines 300 Wohneinheiten starken Gebäudekomplexes etwas mehr power benötigen würde ;-)
Weil sowas aber innerhalb der Nutzungsdauer dieses PCs nicht passieren wird bin ich mit der Konfiguration ziemlich zufrieden.

Insofern danke für die "große" Lösung, aber die geht deutlich an dem vorbei was ich brauche und ganz nebenbei auch an dem was ich mit dem Ding verdiene ;-)

Gruss

Wenn du viel Grafikpower ohne extra Grafikkarte haben willst kommst du um Trinity sowieso nicht herum. Intel kann da nicht mithalten.

Wenn du viel Grafikpower ohne extra Grafikkarte haben willst kommst du um Trinity sowieso nicht herum. Intel kann da nicht mithalten.

Soweit könnt ich mich selbst schlau machen, trotzdem ist es nicht verkehrt nachzufragen ;-)
Besonders wenn man noch nie mit AMD APUs gearbeitet hat ;-) wenn's dann für meine Anwendungen nicht mehr reicht muss ich mir eh was ganz anderes überlegen ;-)

Soweit danke nochmal

Die stärkste AMD IGP, die HD7660D, ist 200% stärker als die stärkste Intel IGP, die HD4000.
Für mich ist die Entscheidung klar :ugly:
Ein i3 wäre im CPU-Teil auch nur 10-15% schneller als ein A10 ...

Ich bin mal gespannt ob das mit dem Macho so klappt wie ich's mir vorstell : gehäuselüfter raus und die komplette Belüftung über den Macho....

EDIT:

So, wollt mal kurzes Feedback geben. Hab den AMD Boxed Kühler fürs erste drauf gelassen. Von der Lautstärke passt das.
Von der Leistung wärs natürlich ein echter Quantensprung, und die Grafikleistung reicht ganz dicke aus.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich 5 Sekunden oder 2 auf eine Vorschaubildeberechnung warten muss.

Für nen Office PC und einfache CAD bzw Grafikanwendungen ist das ganze sehr schön geworden.
Bin absolut zufrieden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
So, der PC läuft jetzt ja schon ne Weile. Mittlerweile benötige ich aber mehr Monitorausgänge...
Welche günstige Grafikkarte mit mind. 1x HDMI, 1x dvi und 1x VGA wäre empfehlenswert?
Ist es auch möglich durch CF sowohl die Ausgänge am Mainboard als auch die der Graka gleichzeitig zu nutzen?
Die Grafikleistung der APU reicht gut aus, es geht wirklich nur um die Anschlussvielfalt.

MfG

VGA ist tod, das kannst du im Notfall noch per Adapter herstellen.

Ansonsten hat eigentlich jede Grafikkarte mindestens drei Anschlüsse ... 2x DVI + 1x HDMI ist standard.

Soweit, so deutlich. Hast du auch Antworten auf meine anderen Fragen? Und eventuell die erfragte Empfehlung?

Die Anschlüsse solltest du eigentlich parallel nutzen können.

Zur Empfehlung: Wenn du sagst, die Leistung der APU reicht, gehe ich davon aus dass es was sehr billiges mit möglichst vielen passenden Anschlüssen sein soll, oder?

Die drei geforderten Anschlüsse bekommst du ab einer Geforce GT 610, einen zusätzlichen Displayport könnte man ab einer R7 250X bekommen.

Deine Annahme ist richtig.
Asynchrones CF geht soweit ich weis ja nicht, gibt es denn eine dezidierte Graka die ich mit der APU als CF laufen lassen kann?

Zurück