• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits PC

rumor

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle,

Ich suche eine gute Konfiguration für nen Arbeits PC

Folgendes wird darauf Laufen: Branchensoftware, einfache CAD Programme und Multimedia.

Der Rechner sollte möglichst klein sein und einigermaßen leise. Wichtig ist das 2 Bildschirme per VGA angeschlossen werden können.

Bisher war aufgrund der Rechenleistung und P/L ein i3 mein Favorit , da ich aber auf eine dezidierte GPU verzichten wollte ziehe ich natürlich auch ne AMD Lösung in Betracht. Auf jeden fall muss eine 128er SSD rein, HDD braucht's nicht da die meisten Daten eh auf dem Server liegen. Beim RAM wollt ich auf Nummer sicher gehen und 8GB verwenden. Bringt es Vorteile hinsichtlich der APU sehr schnellen RAM zu verwenden?
Wifi usw aufm Board wäre zwar schön, muss aber nicht sein. Overclocking ist kein Thema.
Preislich ist bei ca 450€ Schluss.

Welche CPU ist eher für meinen Anwendungsbereich geeignet? Vielleicht hat jemand auch ne gute Idee für eine komplette Zusammenstellung?
Das ganze löst einen 6 Jahre alten 2Ghz Laptop ab, der eigentlich bis vor 2 Jahren absolut ausreichend war, jetzt aber langsam Ausfallerscheinungen zeigt und auch in Sachen Performance deutlich zurück fällt.

Danke im Vorraus

Wie wäre es hiermit:

A10 5700
AsRock FM2A75M-ITX
8GB RAM mit 1866 MHz (schneller RAM bringt was bei IGP`s)
Samsung 840 Series 120GB
Bitfenix Prodigy
Cougar A300 oder A350 (das 350er hat einen PCIe Anschluss)
EKL Alpenföhn Sella

kostet dann ca. 400-450 Euro :daumen:

Schon ziemlich gut, ein wenig Kritik gibbet aber :P

-Das Prodigy würde ich nur nehmen, wenn er das wirklich schön findet und haben will. Ansonsten gäbe es sicherlich günstigere Lösungen.

-Ohne HDD würde ich ehrlich gesagt zu einer Samsung 840 mit 250GB greifen

-Zwei VGA-Schnittstellen wirst du schwerlich an einem Mainboard finden. Wenn du aber den HDMI per Adapter auf VGA bringst, ist das Asrock geeignet.

Schon ziemlich gut, ein wenig Kritik gibbet aber :P

-Das Prodigy würde ich nur nehmen, wenn er das wirklich schön findet und haben will. Ansonsten gäbe es sicherlich günstigere Lösungen.

-Ohne HDD würde ich ehrlich gesagt zu einer Samsung 840 mit 250GB greifen

-Zwei VGA-Schnittstellen wirst du schwerlich an einem Mainboard finden. Wenn du aber den HDMI per Adapter auf VGA bringst, ist das Asrock geeignet.

1. Das Gehäuse ist immer Geschmackssache, es war ja nur ein Vorschlag.
2. Er schrieb: "SSD mit 120GB"
3. Schon klar. Anders geht es nicht.

1. Das Gehäuse ist immer Geschmackssache, es war ja nur ein Vorschlag.
2. Er schrieb: "SSD mit 120GB"
3. Schon klar. Anders geht es nicht.

1: klar, sagte ich ja :P
2: ich weiß, habe ich gelesen. Aber ehrlich gesagt finde ich 120GB als gesamte plattenkapazität sogar auf nem office-pc knapp, und würde deshalb das doppelte empfehlen.

Zum RAM:

Ist eigentlich recht egal welches Modell er jetzt genau nimmt, hauptsache es besteht aus 2x 4GB und ist mit 1866Mhz getaktet ... Alles andere dürfte egal sein.

Danke für die Antworten.

Also das ich nen Adapter Brauch war mir klar, wichtig ist nur das ich beide Ausgänge gleichzeitig nutzen kann.
Auf dem derzeitigen Rechner hab ich circa 65 Gb belegt. Deshalb ne 128er
Das Gehäuse ist schön und wertig, wenn ich ein günstigeres lieber hab kann ich ja jedes nehmen ;-)
Bringt es einen fühlbaren Vorteil richtig schnelles RAM zu verbauen, oder ist alles über 1866 nur Kosmetik?
Passt auf das Board eventuell in 2-3 Jahren noch ne GPU? Wenn meine 7950 getauscht wird sollte die eventuell in den Arbeits pc wandern.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob du beide Anschlüsse parallel nutzen kannst, sollte aber eigentlich gehen ...

Hmm gut, dann nimm die 128er.

Meine Empfehlung wäre ein Sharkoon T28. Das ist recht kompakt, und das günstigste was man qualitativ noch nehmen kann ;)

Normalerweise ist die Taktung beim RAM eher Kosmetik, aber bei Einsatz einer APU ist der RAM ja gleichzeitig VRAM. Und letzteren interessiert es sehr wohl, wie schnell es läuft ;)

Ja, auf das Board passt eine GPU ;)

Wegner der GPU hab ich hauptsächlich wegen des CPU Kühlers gefragt, nicht das das am Ende nicht passt ;-)

Weis eventuell jemand sicher ob ich beide bildschirmausgänge gleichzeitig nutzen kann? Das ist nämlich Grundvoraussetzung.

Edit: Krieg ich auch nen Macho als Kühler in das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist ja nach unten ausgerichtet, also kein Problem. Es sei denn du kaufst ein zu enges Gehäuse :D

Also, die igp kann auf jeden Fall zwei Bildschirme betreiben, also wird das mit den beiden Anschlüssen wohl gehen.

Hmm, dann müsstest du uns mal sagen, welche 7950 du denn genau hast, damit man das mal nachschauen kann.

Edit: Vergiss es, wenn du den mittleren Laufwerkkäfig rausnimmst, passt so ziemlich jede Grafikkarte da rein. Mit dem Käfig für zusätzliche Laufwerke wird vermutlich keine 7950 passen :D

Alles klar, dann passtse hält eher nicht, das ist eher Nebensache.

Wichtig ist das der Macho rein geht und alles ordentlich leise ist.

Noch eine frage hab ich: da das Teil professionell eingesetzt wird hab ich dran gedacht ne Samsung 840 PRO zu kaufen. Ist sowas sinnvoll oder übertreib ich's?

Die Samsung 840 Pro ist einzig im Benchmark schneller als die 840 Basic.
sofern du also nicht ständig 100GB am Tag auf der SSD hin und her schiebst lohnt die 840 Pro nicht.

wenn du mit CAD Arbeitest lass die Finger von AMD, weiß ja nicht mit welcher version von welchem CAD du arbeitest aber das wird unter umständen ein desaster, ist Double Precission Wichtig?

Zurück