• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits PC für videos

Der Rob

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits PC für videos

Hallöchen,

da ich für meine eltern einen pc zur video-bearbeitung
zusammenstellen soll wollte ich mal eure meinung dazu hören:

er soll sehr leise, schnell und auf relativ aktuellen stand sein.
sie wollen übriegens bei win xp pro bleiben.

ich habe 800€ zu verfügung,
das hab ich deshalb ausgesucht:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit,

Alpenföhn CPU-Kühler Zugspitze AMD/Intel

Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS

4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800

Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS

BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Wintech int.Card Reader 3,5" USB 2.0

LG GH22NP20 schwarz bare

LG DH16NS schwarz bare SATA II

Pinnacle PCTV DVB-T PCI 250i sofort

Sparkle 9800GT 512MB passiv,

ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX

zusammen würde das 784,86€ kosten.

sind die komponenten video-bearbeitungs-tauglich oder würdet ihr was anderes empfehlen?

LG

Der Rob

AW: Arbeits PC für videos

ich würde dir mal empfehlen, dass du deutlich mehr FESTPLATTENSPEICHER verwendest, vor allem beim Videobearbeiten braucht man immer Platz !! (es sei denn du bezeichnest TV aufnahmen als Videobearbeitung)

es ist notwendig, dass du uns mitteilst was genau du mit Videobearbeitung meinst.

ansonsten schaut das sys meiner Meinung nach ganz gut aus

anstelle des Alpenföhn kannst auch den Scyche Mugen nehmen, der is glaub ich noch ein bisschen billiger und kühlt auch ganz gut

mfg Klemens

meine eltern wollten nur ne kleine hd haben, da sonst alles auf einer externen hd gespeichert wird.
videos bearbeiten sie mit pinnacle studio 10.

1. Unbedingt ein 64bit Windows nehmen, Vista wäre hier anzuraten, ein 64bit XP ginge aber notfalls auch.

2. Einen Phenom nehmen, die sind bei Last auf allen Kernen, wie Videobearbeitung, besser, günstiger ists unterm Strich auch noch, z.B. ASUS M3A78 PRO und irgendein X4.

3. Wenn du das 64bit OS durch bekommst, mindestens 4GiB RAM nehmen, oder halt 4 davon :devil:

4. Unbedingt mehrere Festplatten nehmen! [highlight]kein RAID!![/highlight]
2 SInd minimum, besser 3 (Windows/Swap, Quell und Ziellaufwerk)

Das sollte dann ein wirklich anständiges System zum Videoschnitt sein und auch besser als das Intel Teil was du dir kaufen möchtest.

Achja, anderes Netzteil, z.B. Coolermaster Silent PRO mit 500W, notfalls ein Tagan Superrock oder ein Corsair VX450.

Achso: Wenn du 'ne Grafikkarte nimmst, dann nimm unbedingt eine Radeon HD4000 Serie, deswegen.
Wenn du darauf hoffst, dann kannst auch einen recht kleinen Dualcore wie den 4400+ nehmen, dens ab etwa 40€ gibt, so hast mehr Geld für ein schnelles Storage System.

Für Videobearbeitung brauchst du ersteinmal viel Speicher, dann brauchst du viele (und schnelle) HDDs, obs wirklich auf die CPU Power ankommt, ist eine Frage, hier fährst aber eher mit einem günstigeren AMD besser als mit einem teureren Intel, wenn du dann am Rest sparen müsstest.

Zuletzt bearbeitet:

@ Der Rob

Deine zusammenstellung sieht eher aus wie ein stink normaler Gamer Rechner, das hat nicht viel mit video bearbeitung zutun.

Ok gehen wir das mal an:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit - Hier Wäre Ein X4 CPU von AMD angebrachter (siehe @ Stefan Payne)

Alpenföhn CPU-Kühler Zugspitze AMD/Intel <- ein Preis Leistungs Kühler reicht vollkommen.

Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS <- Viel zu klein und zu langsam! Selbst wenn deine Eltern die Datein auslagern nehm mindestens eine Samsung Spinpoint F1 mit 320 GB und mehr! Diese sind sehr schnell und auch leise. Aber bitte kein Raid 0 :)

4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800 <- Nehm guten Preis Leistungs Ram von Adata oder MDT mit 1066 MHZ oder Gskill die 1000 MHz Speicher.

Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS <- sind deine Eltern Case Modder? ein Schlichtes und sehr Günstiges Gehäuse reicht :)

BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt <- sollte passen, aber denke gibt auch hier gute Marken netzteile die günstiger sind^^

Wintech int.Card Reader 3,5" USB 2.0

LG GH22NP20 schwarz bare

LG DH16NS schwarz bare SATA II

Pinnacle PCTV DVB-T PCI 250i sofort

Sparkle 9800GT 512MB passiv <- Hier wäre eine ATI der 4000 Serie denke angebrachter Haben HDMI ausgang DVI usw jeden scheiß den man braucht und falls du mal ein spiel zoggen willst reicht das dicke.

p.s Stefan Payne hatte schon sehr recht Stink normales 32 Bit system is für Video Bearbeitung echt fürn arsch, zumal du nichtmal deine 4 GB Arbeitsspeicher erreichst sondern nur 3 GB.

Zumal alle Guten und neuen Video Tools wunderbar auf Vista 64 Bit laufen.

Wenn du mit Videos Arbeiten willst sollte der Rechner darauf Optimiert sein Datein Schnell zu bewegen! Hier also Auf Arbeitsspeicher HDD(Sata) und CPU am besten ein AMD X4 an.

Das sehe ich genau so. Und beim Netzteil würde ich Enermax Modu82+ mit 425Watt nehmen. Das reicht dicke!! Denn bei NTs kommts nicht auf Quantität an, sondern auf Qualität.!!

Naja wozu brauchst du ein P5q-E kauf lieber ein P5Q und dann einen Q9550 das würde sih eher lohnen sonst gut

Zurück