MatthiasFrommann
Schraubenverwechsler(in)
PC für Tonstudio und Adobe Suiten
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum. Habe mich durch viele Beiträge gesteppt und bin erstmal vom sehr höflichen Umgangston begeistert. Das freut mich und so wage ich meinen ersten eigenen Beitrag
Ich benötige einen neuen Arbeitscomputer. Leise und sehr stabil sind das Ziel. Hauptsächlich produziere ich damit Musik, es läuft Cubase 10. Zusätzlich schneide ich Videos (Premiere bis 4k) und bearbeite als Fotograf Bilder mit Lightroom und PS. Eine Grafikkarte, die das unterstützt, wäre also toll
Ich hätte gerne 1 Einschub, um externe HDs problemlos hinzufügen oder entfernen zu können (Archivierung).
- 32GB RAM
- 1 x SSD 1TB NVMe
- Firewire 800
- USB 3.1
- Win 10 Pro
KM Elektronik war jahrelang mein direkter Ansprechpartner, leider antwortet bei denen keiner mehr und damit ist mein Vertrauen schon im Vorfeld hin.
Ich habe mir daher laienhaft zusammengesucht:
+ Intel Core i7 9700K
+ MB ASUS PRIME Z390-A
+ DDR4 16GB PC 2666 CL16 CORSAIR Vengeance LPX
+ Kühler be quiet! Dark Rock 4
+ SSD 1TB Samsung M.2 PCI-E NVMe 970 EVO
+ DVW ASUS DRW-24D5MT SATA Black Silent
+ Netzteil Seasonic 450W FOCUS Semi-Modular (80+Gold)
+* Dawicontrol Adapter PCI-e DC-FW800 Firewire
Ich bin seit Jahren Intel-Fan, jedes System lief stabil. ich würde da gern beibleiben...
Ich habe keine Ahnung, welche Grafikkarte ich nehmen sollte (habe aktuelle DP 2560x1440 und HDMI 1920x1080), schön wäre eine mit 3 Ausgängen gleichzeitig (2xHDMI und 1xDP). Auch das Gehäuse ist noch fraglich, schön fände ich seitliche Einschübe für die Festplatten (2.5" SSDs und einige 3.5" SATAs). Wichtig wäre mir auch ein Zusammenbau, eine Install von Win10 Pro (hab bereits eine Seriennummer gekauft) und ein Test auf Stabilität. Da ich damit dann mein Geld verdiene, wäre ein schneller Support super.
Ich wäre Euch sehr dankbar mit wirklich professionellen und verbindlichen Tipps, WAS ich kaufen sollte und auch WO. Bitte keine Experimente, das kann ich mir nicht leisten...
Viele Grüße
Matthias
Und hier der offizielle Fragebogen
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel I7 5820 @ 3300 MHz
Asus X99-A II
32GB Corsair
ASUS GT740
6 x SATA, 2 x SSD, 1 x SSD NVMe
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1440@60Hz über DP
1920x1080@60Hz über HMDI
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Der alte PC ist 3 Jahre als und lief 24h/7d. Außerdem ist noch Win7 drauf, der Support endet Jan2020. Da ich mir einen Ausfall nicht leisten kann, update ich das alte System nicht auf Win10, sondern kaufe neu und lasse das bisherige als Backup-Lösung...
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Kopiervorgänge manchmal ausgebremst werden. Als würde irgendwer auf dem Datenbus stehen.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
von sofort bis spät. Dez 2019
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
nein, ich hätte gern ein fertig konfiguriertes System inkl. aktuellstem BIOS und Win10 Pro
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
nicht festgelegt. Bisher waren es immer um die 2000€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Cubase 10 inkl. aktueller PlugIns (Waves, Fabfilter)
- Adobe Suite (Premiere, PS, Lightroom)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
System 1TB, den Rest nehme ich aus dem alten PC
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Stabilität. Das ist das wichtigste, was ich erwarte.
- Firewire 800 für mein RME Fireface
- ein 3. Ausgang (HDMI) an der Grafikkarte wäre toll, damit ich damit direkt meine BlackMagic Intensity Shuttle füttern kann (Live-Streaming zu Kunden). Alternativ eine 2. Grafikkarte
- In das Gehäuse sollte man bequem von der Seite die Schächte befüllen können. Ich brauche min. 2xSSD 2.5" und 6xSATA (3.5")
- Wechselrahmen für normale 3.5"-SATAs zu Archivierungszwecken
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum. Habe mich durch viele Beiträge gesteppt und bin erstmal vom sehr höflichen Umgangston begeistert. Das freut mich und so wage ich meinen ersten eigenen Beitrag

Ich benötige einen neuen Arbeitscomputer. Leise und sehr stabil sind das Ziel. Hauptsächlich produziere ich damit Musik, es läuft Cubase 10. Zusätzlich schneide ich Videos (Premiere bis 4k) und bearbeite als Fotograf Bilder mit Lightroom und PS. Eine Grafikkarte, die das unterstützt, wäre also toll

Ich hätte gerne 1 Einschub, um externe HDs problemlos hinzufügen oder entfernen zu können (Archivierung).
- 32GB RAM
- 1 x SSD 1TB NVMe
- Firewire 800
- USB 3.1
- Win 10 Pro
KM Elektronik war jahrelang mein direkter Ansprechpartner, leider antwortet bei denen keiner mehr und damit ist mein Vertrauen schon im Vorfeld hin.
Ich habe mir daher laienhaft zusammengesucht:
+ Intel Core i7 9700K
+ MB ASUS PRIME Z390-A
+ DDR4 16GB PC 2666 CL16 CORSAIR Vengeance LPX
+ Kühler be quiet! Dark Rock 4
+ SSD 1TB Samsung M.2 PCI-E NVMe 970 EVO
+ DVW ASUS DRW-24D5MT SATA Black Silent
+ Netzteil Seasonic 450W FOCUS Semi-Modular (80+Gold)
+* Dawicontrol Adapter PCI-e DC-FW800 Firewire
Ich bin seit Jahren Intel-Fan, jedes System lief stabil. ich würde da gern beibleiben...
Ich habe keine Ahnung, welche Grafikkarte ich nehmen sollte (habe aktuelle DP 2560x1440 und HDMI 1920x1080), schön wäre eine mit 3 Ausgängen gleichzeitig (2xHDMI und 1xDP). Auch das Gehäuse ist noch fraglich, schön fände ich seitliche Einschübe für die Festplatten (2.5" SSDs und einige 3.5" SATAs). Wichtig wäre mir auch ein Zusammenbau, eine Install von Win10 Pro (hab bereits eine Seriennummer gekauft) und ein Test auf Stabilität. Da ich damit dann mein Geld verdiene, wäre ein schneller Support super.Ich wäre Euch sehr dankbar mit wirklich professionellen und verbindlichen Tipps, WAS ich kaufen sollte und auch WO. Bitte keine Experimente, das kann ich mir nicht leisten...
Viele Grüße
Matthias
Und hier der offizielle Fragebogen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel I7 5820 @ 3300 MHz
Asus X99-A II
32GB Corsair
ASUS GT740
6 x SATA, 2 x SSD, 1 x SSD NVMe
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1440@60Hz über DP
1920x1080@60Hz über HMDI
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Der alte PC ist 3 Jahre als und lief 24h/7d. Außerdem ist noch Win7 drauf, der Support endet Jan2020. Da ich mir einen Ausfall nicht leisten kann, update ich das alte System nicht auf Win10, sondern kaufe neu und lasse das bisherige als Backup-Lösung...

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Kopiervorgänge manchmal ausgebremst werden. Als würde irgendwer auf dem Datenbus stehen.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
von sofort bis spät. Dez 2019
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
nein, ich hätte gern ein fertig konfiguriertes System inkl. aktuellstem BIOS und Win10 Pro
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
nicht festgelegt. Bisher waren es immer um die 2000€.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Cubase 10 inkl. aktueller PlugIns (Waves, Fabfilter)
- Adobe Suite (Premiere, PS, Lightroom)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
System 1TB, den Rest nehme ich aus dem alten PC
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Stabilität. Das ist das wichtigste, was ich erwarte.
- Firewire 800 für mein RME Fireface
- ein 3. Ausgang (HDMI) an der Grafikkarte wäre toll, damit ich damit direkt meine BlackMagic Intensity Shuttle füttern kann (Live-Streaming zu Kunden). Alternativ eine 2. Grafikkarte
- In das Gehäuse sollte man bequem von der Seite die Schächte befüllen können. Ich brauche min. 2xSSD 2.5" und 6xSATA (3.5")
- Wechselrahmen für normale 3.5"-SATAs zu Archivierungszwecken
Ansonsten sind sowohl der 9700K, als auch der 9900K starke CPUs, aus PL-Sicht (und bei der Effizienz) aber nicht die erste Wahl.