Arbeiten Valve und J.J. Abrams an einem gemeinsamen Film?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Gerüchteküche brodelte ja schon immer laut, wenn es um Half Life bzw eine weitere Fortsetzung der Spielereihe geht.
Es wurde auch bereits einige Male über ein Half Life Movie spekuliert, allerdings war auch schon immer klar, das Valve hier das Zepter nicht aus der Hand geben bzw das ganze in Eigenregie durchführen würde, um einen Flop wie zB bei Wing Commander zu vermeiden.
Bis gestern gab es aber auch dazu nichts Offizielles.

Heute wissen wir, das Valve in Person von Gabe Newell und J.J. Abrahms schon länger miteinander geredet haben.
Das verkündeten sie gestern auf einer gemeinsamen "Pressekonferenz" in Las Vegas.
Sie gaben dabei sinngemäß den Verlauf und Inhalt ihrer Gespräche wieder.
Und dann sagte Gabe Newell den - folgenschweren? - Satz: "Und wir haben einen Punkt erreicht, wo wir entschieden, das wir mehr tun müssen, als zu reden."
Sie überlegen sich, zusammen einen Portal oder Half Life Film zu drehen.
Und so, wie Gabe, der Spieleentwickler und -publisher, über Filme sprach, so eröffnete J.J. Abrams dem Publikum, das er, der Filmemacher, auch eine Idee zu einem Spiel habe, das er gerne mit Valve umsetzen würde.
Zum Schluß forderte Gabe die Spiele- und die Filmindustrie auf "Endlich auf zu hören, über [gemeinsames] Potentail zu reden, sondern es auch wirklich umzusetzen."

Auszug aus dem englischsprachige Artikel im Original:
Valve and Abrams are officially collaborating. “What we’re actually doing here,” Newell said at the talk’s conclusion, “is recapitulating a series of conversations that have been going on [between Abrams and I]. This is what happens when game and movie people get together. And we sort of reached the point where we decided that we needed to do more than talk. So we’re gonna try and figure out if we can make a Portal movie or a Half-Life movie together.” Meanwhile, Abrams added: “And we have a game idea we’d like to work with Valve on.” Finally, Gabe wrapped it up: “It’s time for our industries to stop talking about potential and really execute on it.”

Quelle:
Worlds Collide: Valve And JJ Abrams Working On Movie | Rock, Paper, Shotgun

Meine Meinung:
Ich weiß nicht, ob ich wirklich einen Film mit einem stummen Protagonisten, egal ob Chell oder Gordon Freeman, sehen möchte. Ich halte es auch nach wie vor für sehr schwierig, solche Action/Firstperson-Shooter umzusetzen; mir kommt dann immer der Film Doom in den Sinn und seine "komischen" 3 Minuten am Ende des Films, wo man versucht hat, diese Ego-Perspektive des Spiels filmerisch darzustellen. Bei einem Gravitations-Puzzel-Spiel wie Portal wird es wohl noch schwieriger. Auch die Hintergrundgeschichte der beiden Spiele ist nicht unproblematisch, da gibt es viel "zwischen den Zeilen", da gab Win Commander mehr her. Es könnte allerdings interessant sein, mehr und genaueres über die Hintergründe von Half Life oder Portal zu erfahren.
Ich glaube allerdings auch, das beide das Ergebnis einer Zusammenarbeit überschätzen: Spiele bieten das aktive Teilnehmen am Geschehen, während man beim Film passiver Zuschauer ist und es gibt mehr Beispiele für Zusammenarbeiten als Doom oder Wing Commander, die nicht sonderlich erfolgreich waren.
Ich bin also sehr spektisch und würde mich eher freuen, wenn denn endlich mal ein Half Life 2 Episode 3 oder Half Life 3 angekündigt würde.
 
Außerdem vergesst zu Portal mal nicht die Vorgeschichte Portal Prelude. Ist zwar Fanmade, aber man hat viel mehr Interaktion, da Aperture Science dort noch nicht ausgestorben ist und noch wirkliche Menschen dort arbeiten. Leider widerspricht sich die Story von Prelude etwas mit der Vorgeschichte, die in Portal 2 erzählt wird.
Außerdem dürfen wir nicht vegressen, dass Portal ja im Half Life Universum spielt und man durch einen Film ein Super Crossover erzählen könnte, was dann die Rivalitäten zwischen Aperture Science und Black Mesa behandeln könnte.
 
Zurück