Arbeiten oder doch Zocken?! Ein alter Server wird zum Multimedia System [Tagebuch]

AW: Arbeiten oder doch Zocken?!

DVB-T wird eingestellt? wo hast denn das her?
Analog wurde abgeschaltet soweit ich weiß. Es gibt nur noch digital über DVB-C/S/S2/T.

Der Prozessor sollte eigentlich schnell genug für BR-Wiedergabe sein
Also soweit ich gehört habe, wird das eingestellt weil es nichtmal HD fähig ist, da wird es dann einen Nachfolger
geben DVB-T2 das soll HD fähig sein.
DWDL.de - RTL-Sender wollen DVB-T-Verbreitung einstellen
Im unteren teil steht da schon was drin dazu.... also das mit RTL ist nicht so wichtig aber wen die
nach 2020 nicht mehr hin bekommen, dann ist das alles für die Katz.
Und mit analog meine ich, das es ja noch analoges Kabel TV gibt. Also zumindest in Berlin.

Aha, gut zu wissen. Zum Glück hab ich ne DVB-S Karte in meinem HTPC ^^

Wenn die Sachlage so ist, würd ich auf Kabel oder Satellit setzen.

Werde ich auch machen, dann muss ich mir keinen kopf machen wo ich die Antenne hin stelle sondern kann ein Kabel nach draußen legen, bzw eine Antennensteckerbuchse nach außen legen.

Da ich am Case nichts großartig verändern will, muss ich da ein wenig schauen....

AW: Arbeiten oder doch Zocken?! Ein alter Server wird zum Multimedia System [Tagebuch] weitere Bilder

So, ich habe neue Bilder für euch.
Habe ein wenig mit den Nahaufnahmen gespielt...
Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
IMGP6904.jpg
IMGP6906.jpg
IMGP6908.jpg
IMGP6911_2.jpg
IMGP6914.jpg
IMGP6915.jpg
IMGP6934.jpg
IMGP6939.jpg

hatte bis vor kurzem auch noch einen Server zuhause rumliegen xD er war aber zu alt um damit noch etwas "sinnvolles" zu machen xD respekt an das Projekt ;)

So, Kurzes Update!
Ich habe nun einen PCI-E x16 Riser bestellt, dann habe ich mich für die Club3D HD6450 Grafikkarte entschieden, ich denke mal, das ist die beste Lösung, da ich keine HighEnd Karte verbauen kann/ muss, der CPU wäre eh zu schwach für Ultra Settings, genauso wie der RAM. Aber um relativ neue Spiele spielen zu können, reicht diese auch vollkommen.
Wen das Budget das noch zulässt, dann werde ich auch noch einen Pinheader Buchsen Adapter für die Internen USB Ports bestellen, so das ich dann auch schon mal intern die weiteren Sachen verlegen kann.

Gute idee, ältere funktionierende hardware weiterzunutzen. Gerade serverboards sollten qualitativ für einen längeren lebenszyklus stehen. Somit kannst du immer noch einen guten multimediarechner an den start bringen. Gerade für tv/streaming reicht die rechenleistung gut aus.
Ich finde dein project gut und x>ABO.

Ich habe meinen HP ProLiant mit einer Zotac 210 nachgerüstet und bin schwer zufrieden.
Jetzt gibt es ein besseres bild am monitor und sound , dank hdmi.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Hackintoshi,
ich habe jetzt auch schon eine externe Soundkarte, noch dazu besorgt, auch der WLAN Stick ist organisiert.
Jetzt muss nur noch der Rest ankommen und dann gibt es frische neue Bilder.
Ach ja, TV Stick habe ich auch einen, ich nutze da einen DVB-T /analog stick, den werde ich dann so platzieren das der IR Empfänger der darin verbaut ist durch einen Lüftungsschlitz lugt und dann kann man ihn auch via Fernbedienung steuern.
Jetzt brauche ich nur noch ein gutes BD-Laufwerk, sollte aber IDE Anschluss haben. Hat jemand einen Vorschlag?

Ach ja, kennt jemand zufällig eine gute MultiMedia Software, ähnlich des MultiMediaCenters von MS!? Genial wäre eine ähnliche wie Front Row von Apple, aber die gibt es ja leider nicht für Windoof.
Mediaportal würde ich ja auch nehmen, aber leider war es etwas instabil das letzte mal.

So mal eine Kurze Zwischenmeldung.
Alles ist soweit unterwegs, leider haben die Trottel von DHL mal wieder was falsch verstanden und haben das paket als "Geschäftskundenanschrift" deklariert und eingelagert.
Ist ja nicht das erste mal, war ja mit dem Server nicht anders.
Dafür habe ich schon mal eine Soundkarte für 10 Euro hier, welche ich dann verbauen werde.

Nettes Projekt...ich mags wenn alte Hardware neues Leben bekommt.

Danke @Hackintoshi,
Ach ja, kennt jemand zufällig eine gute MultiMedia Software, ähnlich des MultiMediaCenters von MS!? Genial wäre eine ähnliche wie Front Row von Apple, aber die gibt es ja leider nicht für Windoof.
Mediaportal würde ich ja auch nehmen, aber leider war es etwas instabil das letzte mal.

Versuchs mal mit XBMC ...find ich ziemlich schick.

@ Betrux
Ja stimmt, das hatte ich ganz vergessen.
Na ich werde die mir mal ansehen, muss nur mal warten bis alles da ist an Hardware.
Dann kann ich das mal austesten. Danke dir.

Ja die alte Hardware wird ja auch gut ausgereizt und der wird ja noch etwas restauriert.

So Jungens, heute gibt es nicht nur das neue iPhone zu beschauen, auch ich war heute ein wenig Fleißig.

Ich habe am Freitag dem 06.09.2013 die Grafikkarte und den Pinheader bekommen.

Ist sie nicht schick?!
IMGP6990.jpg
IMGP6992.jpg
IMGP6993.jpg

IMGP6994.jpg
Schade ist nur, bei dem Pinheader funktioniert das mit dem Einbau noch nicht.
Leider muss ich den Anschluss für das Mainboard neu setzten.
Aber dazu muss ich mir erst noch einen Feinlötkolben besorgen.

So und heute nun, kam der Riser.
IMGP6991.jpg

Alles passt, und schaut auch nicht so schlecht aus.
Der Molexstecker ist für besonders hungrige Karten.

Da aber die 6450 nicht all zu Hungrig ist und auch keinen Lüfter besitzt.
Muss ich diesen nicht zwingend verbinden.
Auch beim Testlauf lief sie Stabil und wollte nicht keinen extra Saft.

Schön wäre nun, wen ich hätte alles einbauen können und sofort loslegen können.
Leider ist bei Servergehäusen alles etwas enger, zumindest bei solchen die nur eine 1UE hoch sind.
Also musste ich die eine Befestigungsschraube für den VGA Anschluss abschrauben, auch stoßen die Kühlrippen vom Kühlkörper gegen die PCI-X Schnittstellen aber auch gegen den Southbridge Kühlkörper. Somit musste ich die Rippen von der Grafikkarte etwas bei seite biegen.
Nun passt auch alles, zumindest wen ich die Karte ohne Riser einbaue.

Bringt aber nichts.

Leider passt aber die Karte nicht mit dem Riser in das Gehäuse, bzw. in die Halterung.
Also habe ich einfach die Halterung etwas "abgerissen".

So sah dann das Werk aus.
IMGP6995.jpg

Nun konnte ich alles zusammen Stecken.

Sieht doch klasse aus, oder?!
IMGP6996.jpg

Nun kann ich alles verbauen was ich will.
Nur ein kleines Problem war da noch,
Der Taster für das Gehäuse liegt nun lose herum.
Ich habe ihn mit Kabelbinder gefesselt und an einer Öse im Gehäuse befestigt.

Nun passt alles super zusammen.
Und eingebaut schaut es auch richtig schick aus.
IMGP6997.jpg

Deckel drauf, Strom dran und einschalten.
Klar, am anfang hatte ich noch den Stecker für den Monitor auf die Interne gesteckt.
Dachte mir, naja im BIOS noch umstellen.
Dachte ich. Also umgesteckt....

AHA, so schaut es aus.
IMGP6998.jpg
IMGP6999.jpg

Nun Windows hoch gefahren,
Gleich mal den Leistungsindex aktualisiert.
Und er schaut schon mal besser aus.
IMGP7001.jpg

Die Software von AMD/ ATI
zeigt das hier dazu an.
Gut, die Karte arbeitet nur mit x8,
liegt aber daran, das der Chipsatz
das alles teilt, einmal für die PCI-x
Schnittstellen und dann halt noch für die PCI-e.
Aber für die Einsatzzwecke reicht das vollkommen.
IMGP7000.jpg
Hey, ich will ja nicht Battlefield 4 damit zochen.

IMGP7007.jpg
Ich habe mal noch den 3D Mark 06 Pro drüber laufen lassen.
Da die Hardware (bis auf die Grafikkarte) aus diesem Jahr stammt,
hielt ich das für die passende Möglichkeit mal zu schauen was er so kann.
IMGP7011.jpg
Naja.... Schaut nicht so besonders aus ich weiß, aber für einen Server, schon mal was.

Habe ich schon erwähnt das ich nicht damit Battlefield 4 spielen will!?

IMGP7002.jpg
Als kleinen Abschluss habe ich noch den Grafiktest von Cinebench ausgeführt.
Das Ergebnis geht, denke ich mal.
Aber wie schon gesagt, ich will damit ja kein Battlefield 4 zocken.

Puhh, das war die zweite Etappe, Grafikkarte ist drin, sie läuft und ich konnte auch den Takt etwas anheben.
Nächste Etappe, interne Geräte.
Ach ja, USB Soundstick, WLAN Stick und TV Stick sind schon alle da. Ich muss das nur noch mit den USB Anschlüssen hin bekommen.
Aber das dann beim nächsten mal.

Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Abend.
Und immer dran denken: Rechtschreib- und Grammatikfehler dürft ihr behalten, sammeln oder tauschen...

Nabend!
So scheiß mal auf die Wahl, ich habe mir heute mal die Mühe gemacht ein Video zu machen.
In dem sieht man die Boot Sequenz, mal ein Test unter HDTach und natürlich mal ein Spiel.

Habt ihr noch Vorschläge welche Tests ich machen soll?

PS, das Video wird derzeit noch von YouTube bearbeitet, die Qualität sollte sich noch bessern.
Barebone Server Multimedia fähig machen. Game Test - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hackintoshi,
Danke dir für die Antwort und auch für dein "verfolgen".
Ich hoffe dir das Video hat dir auch gefallen.
Auf den ersten Blick schaut die Software interessant aus.
Also Multimedia Software habe ich noch nicht gefunden da schaue ich noch weiter.
Aber das ist ein guter Kandidat.

Zurück