Aquastream XT zu schwach ? Oder defekt ?

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,

meine neue Aquastream XT Ultra enttäuscht mich ein wenig. Wenn ich die Pumpe auf max. laufen lasse (4900 RPM, 82 Hz), pumpt sie nur 74 Liter/Stunde und ist dabei auch ziemlich laut (trotz zwei Shoggys).

zunächst mal mein System:

i5-3570K @ 4,2 GHz @ 1,248 V (habe eine OC-Krücke erwischt)
GTX 670 @ max. Boost 1280 MHz
Gigabyte Z77X-UD3H
2 x 4 GB G.Skill Ares 1600
Be Quiet Dark Power 10 650 W
Case: Dimas-Tech Cube-MOD

Die Wakü:

CPU: Aquacomputer cuplex cryos delrin
GPU: Aquacomputer kryographics acrylic glass edition GTX 680
Pumpe: Aquacomputer aquastream xt ultra
Radis: 360/45 @ Nanoxia FX Evo 120 + 280/45 @ Prolimatech Blue Vortex 140 + 240/30 @ Nanoxia FX Evo 120
Schlauch: 11/8

Messungen:

Durchfluss - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4"

Beim Durchflusssensor ist natürlich die vom Hersteller angegebene Impulsrate eingestellt und ich habe im ganzen System lediglich zwei 90° Anschraubtüllen verbaut.
Soll ich die Pumpe zurückschicken, oder ist das normal, dass sie so mäßig arbeitet ? Ist es vllt. wg. den drei Radis ?

butz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eheim 600 Station II 12V mit zusätzlichem AGB möglich ?

Geht und läuft nur über, wenn du den AGB der Station öffnest.

Für so kurze Fragen gibt es btw den Wakü-Quatsch-Thread. ;)

AW: Alphacool Eheim 600 Station II 12V mit zusätzlichem AGB möglich ?

Oh, das tut mir leid. Bin in diesem Metier totaler Vollnoob. Bei der nächsten dummen Frage dann im Quatsch-Thread, versprochen.
Es leuchtet jetzt aber selbst mir ein, dass es gehen muss, wenn der Station AGB geschlossen bleibt.
Dann werd ich es mal austesten, vielen Dank für die Hilfe.

butz

AW: Aquatream XT zu schwach ? Oder defekt ?

Habe das alte Thema gelöscht (war mir peinlich, die blöde Frage) und möchte den Thread weiter nutzen. Hoffe, dass das OK ist.

butz

Was heißt da mäßig - du hast deutlich mehr als 60 l/h und einen restriktiven Kühler der schon bei viel weniger nahe seiner maximalen Performance liegt. Die Radiatoren bremsen nur sehr wenig. Es könnte allerdings sein, dass der Kühler leicht verstopft ist. Die Struktur des Kryos wirkt leider als recht effektives Flusensieb. Daran wäre aber nicht die Pumpe schuld.

Wenn du die Pumpe leiser machen willst, solltest du sie einfach runter regeln, denn der Durchfluss ist so oder so höher als nötig. Auf voller Kraft ist die AS-XT nicht die leiseste Pumpe, auch wenn es durchaus lautere gibt. Es handelt sich mechanisch eben nur um eine schneller drehende Eheim 1046. Runter geregelt, kannst du auch eine AS-XT auf deren geringes Laustärkelevel drosseln, aber natürlich nicht mit voller Leistung.

Übrigens: Durch das Einstellen der vom Hersteller angegebenen Impulsrate ist ein DFM noch lange nicht kalibriert ;). Kalibrieren kannst du Ihn nur, wenn du ihn präzise ausliterst.
Mit der vom Hersteller angegebenen Impulsrate liefert er aber zumindest im quasilinearen Messbereich einigermaßen brauchbare Werte. Mit kalibrieren hat das aber nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Super,
vielen Dank für die kompetente und ausführliche Information. Dann ist es so, wie es ist, OK für mich. Mit 60 Hz ist die Pumpe auch sehr leise. Den Kühler (Kryos) hatte ich gestern erst offen und gereinigt.
Kalibrieren lasse ich dann mal :D.

butz

Zurück