Grafikkartekühler in Reihe oder Parallel ?

CochsyMC

Freizeitschrauber(in)
Grafikkartekühler in Reihe oder Parallel ?

1. Frage: habe mir eine 2te 980ti mit den Aquacomputer kryographics für GTX TITAN X / GTX 980 Ti + Aquacomputer kryoconnect für kryographics GTX Titan, 1-2 Slot Abstand bestellt.
Nun ist die Frage schalte ich die Karte in Reihe oder Parallel ?

2. Frage. Als Pumpte habe ich die Aquastream Ultra XT dazu einen Mora 360 einen 240 einen 360 Radi einen Durchflusssensor
und zwei schnellkupplungen. Momentan habe ich 110 l/h was ausreicht.

Reicht meine Pumpe ?

AW: Grafikkartekühler in Reihe oder Parallel ?

Zu 1.) In Reihe. Warum? In der Theorie ist es egal. Da teilt sich der Volumenstrom einfach auf. In der Praxis aber nicht. Wasser sucht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn eine Karte restriktiver ist im Durchfluss, verlangsamt sich dort der Durchfluss, was in schlechteren Kühlergebnissen resultiert. Dramatisch wird es, wenn etwas in deinem System einen Kühler verstopft. Dann läuft das Wasser brav durch den zweiten, während im ersten, verstopften Kühler kaum noch Durchfluss vorhanden ist. Das bekommst du aber nicht mit, weil dein Durchflusssensor vollen Durchfluss anzeigt. Also, alles in Reihe

Zu 2.) Wenn du momentan 110 l/h hast, dann reicht die Pumpe dicke. So ein Graka-Kühler zieht in etwa 20 bis 30 l/h (bei mir waren es ohne Graka 150 l/h, mit Graka 120 l/h, Grakakühler ist ein EKWB).

Zurück