aquasream XT Ultra temperatur probleme!

4Core

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe eine Aquastream usb XT Ultra seit gestern im einsatz und jetzt habe ich ein temperatur problem mit meinem Core i7 920 bei idle 35-43 grad und unter last 70 - 75 grad .
Was meint ihr dazu ? als wärmetauscher habe ich einen Phobya G-Changer 1.2 360 und einen magiccool 120.

Ist die CPU übertaktet, war die Temp vorher niedriger, wie hoch ist die Wassertemp, was ist der CPU-Kühler?

Wie hoch ist die Spannung?
Mit meinem System erreiche ich bei 1,28V und 4Ghz max. 65°C...
Dabei habe ich nur einen 240er Slim Radi und eine Eheim Compact Pumpe samt einem PhobyaKühler...

Irgendetwas stimmt da nicht. Ist dein Kreislauf auch ordentlich entlüftet?

Die cpu ist noch nicht übertaktet ,Der kühler ist ein Heatkiller 3.0 LT und die wassertemperatur hat 30 grad , die temperaturen waren vorher besser und da hatte ich meine cpu übertaktet auf 4,0 ghz mit den temperaturen von 25-32grad und unter last 68-75 grad

die v-core spannung ist 1.20000v und der QPI DRAM core volt auch bei 1,20000v das system ist mit oben 3x 120 lüftern nach drausen plasend und hinten nach drausen mit einem 120 , für frische luft sorgt vorne ein 120 lüfter und an der seite ein 200 lüfter das sollte doch reichen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, der Kreislauf ist nicht richtig entlüftet...
Was hattest du vorher für eine Pumpe?

Ist der Abdruck von der WLP denn gut?
Auch nicht zu dick aufgetragen oder den Kühler einseitig angezogen?

Es ist egal, wenn man IN OUT vertauscht...

Manchmal wirkt sich ein zu hoher Anpressdruck negativ auf die Temperatur aus...wie fest hast du die Schrauben rein gedreht? Bist du nach Anleitung vor gegangen?

Es ist egal, wenn man IN OUT vertauscht...
Ist es nicht. Gerade beim Heatkiller LT wo eine Düsenplatte drin sitzt.
Da kann es gern mal 5°C wärmer werden. :schief:

@ 4Core
Hast du den Heatkiller auf offen gehabt, Gerade die feine Struktur lässt ihn zum Flusensieb verkommen.

Ist der Entlüftungs Modus aktiv, mit welcher Frequenz läuft die Pumpe?

Wenn keine Verlustleistung abzuführen ist (idle) machen sich Unterschiede in der Kühlleistung halt nicht bemerkbar :rollen:

@4core: Was für eine Pumpe hattest du vorher? Mit welcher Frequenz arbeitet die XT?

Hallo danke erstmal für eure antworten :-)

meine erste pumpe war eine eheim Station 230volt , zur pumpe die xt kann ich nicht einstellen und die frequenz weis ich gerade nicht weil ich mein Pc nochmal wegen der WLP geschaut habe ,und baue ihn jetzt wieder zusammen . wie lange dauert das denn mit dem entlüftungsprogram?

soll ich mal denn jumper zum reset der pumpe benützen ? vieleicht habe ich was falsch gemacht ?

dann weis ich ja nichtmal wie ich die aquastream einstelle über das program !?!?

Ehrlich gesagt bin ich mit der pumpe kompletter anfänger :-(

Hallo ,

Also zu der pumpe nochmal die war nicht defekt und ich habe das mit dem entlüftungsmodus mal versucht und ihr hattet recht es war sehr viel luft im system . Zu dem war der cpu kühler nicht richtig fest und ich hatte zu viel wlp drauf .

aber ich weis nicht warum der mir denn liter pro stunde nicht anzeigt egal ob ich es über usb oder aquabus laufen lasse ?!

Die temps liegen jetzt bei standard 2,66 ghz im idle zwischen 29-35 c und bei last zwischen 49- 55c ich hoffe das ist so ok ?

gruss

aber ich weis nicht warum der mir denn liter pro stunde nicht anzeigt egal ob ich es über usb oder aquabus laufen lasse ?!

Weil kein Durchflussmesser integriert ist, sondern man nur einen anschließen kann.

Die temps liegen jetzt bei standard 2,66 ghz im idle zwischen 29-35 c und bei last zwischen 49- 55c ich hoffe das ist so ok ?

Für I7 ziemlich gut.

Hallo leute ich bin es nochmal,
Ich habe immernoch das problem das meine Wassertemperatur zwischen 28 - 30 grad Liegt.
Mein System ist auf Standardtakt und ich frage mich langsam ob ich dafür zu blöd bin .
Es ist keine luft mehr im system.
Ich habe sogar denn Phobya gestern ausgebaut und noch mal geschüttelt dann bin ich her gegangen und habe nochmal Neue wlp auf die CPU gestrichen, was dann auch gut war aber die temperaturen sind immer wieder zwischen 35 - 40 grad. Denn kühler kann ich drehen wenden und fest machen wie ich will es ich bekomme ihn nicht unter 30 grad .
Ich habe eine Zimmertemperatur von 25 grad und normallerweise sollte das auch dann mit dem kühlwasser übereinstimmen bis auf zwei grad , was es aber nicht tut.

Vieleicht habt ihr noch vorschläge ?

MFG

Sind die Radis extern oder intern?
Es hat großen Einfluss ob, die Radis die vorgewärmte Luft vom Case abkriegen oder frische Luft von ausen.
Eine Delta Temp Wasser/Raumluft von 2°C - 3°C lässt sich nur mit Externen Radis bewältigen.
Ich komm mit meinem Mora @ 9 x 500 upm nicht auf Raumtemperatur, ich bin immer um 3°C drüber.
Wie schnell drehen die Lüfter?
Wie hoch ist die Vcore?
Du wirst den CPU nicht so leicht unter 30°C im Idle bringen, ist herscht immer ein Gewisses Delta zwischen CPU und Wasser.
Mir persönlich ist es egal wie warm mein CPU Idelt, die Lasttemps sind viel wichtiger und da erreiche ich ordentliche werte.
Ich gebe auch nicht sehr viel auf die Core Sensoren, da diese eigentlich nicht wirklich zum Temp auslesen bestimmt sind, diese Sensoren sorgen für die Daten um die Notabschaltung einzuleiten wenn die CPU zu heiß werden sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ließt die die Wassertemperatur mit der Aquastream aus?
Diese gibt meist nämlich höhere Temperaturen an, als wirklich anliegen.

Zurück