Aquarium Wakü PC

AW: Aquarium Wakü PC

Der Schuldige an der Stromrechnung ist aber wo anders zu suchen! Aber dieses Hobby gibst du wahrscheinlich, wie jeder hier, nie auf.

Ich muß leider noch 2 Wochen warten, bis ich endlich die Wohnung mit einen X-AGB verzieren kann(darf).

Naja statt dem 180l soll warscheinlich ein 60er kommen. Aber mal schauen. 2 Wochen noch bis ich umziehe.

Aze, hast du schon dein Testbecken aufgebaut :D ?
Ist ne lange Zeit vergangen. Ist der Thread etwa schon tot?

Ich bin zur Zeit noch am CPU-Kühler dremeln, der erste Test war leider etwas feucht (mein erstes mal einen selbst bauen).
Alles andere ist schon vorbereitet. Jetzt warte ich nur noch auf eine
"bestandene Dichtigkeitsprüfung" !

mfg

Die gibt es schon!

Ist nur ein Mini-Aufbau mit ca. 10 Liter Wasser, da meine Schlauchreste etwas zu kurz sind und ich am Sonntag keine mehr bekommen habe.

attachment.php

Das `Teil´ ist doch für ein Designpreis nominiert, oder?

attachment.php

Nicht? Hauptsache das Ding ist Dicht!

attachment.php

Die 10 Liter!

Mein zukünftiger Ausgleichsbehälter?

attachment.php

Und ein paar Werte:

attachment.php

Vorher 22° Wasser, nach über einer Stunde Prime 24,5°.
CPU will nie über 36°, ist das normal? Hab mit Wasserkühlung noch nie im PC zutun gehabt!

mfg

Na mich auch, trau mich aber mit den 10 Litern nicht! Abgesehen von dem "Stromrechnungshauptschuldigen", der dann noch ne Überstunde machen muß!

mfg

PS.: Hast du dein Umzug heile überstanden?

ja danke, das habe ich :D. Und das Becken wurde heute für 170€ abgeholt :D. Kann mich nicht beklagen.

Deine CPU sitzt nicht richtig denke ich. 80° sind bissel zu hoch.

Hat alles seine Ordnung, abgesehen von Everest. Auch bei der neuesten Version und anderen
Tools werden die Sensoren vertauscht.

Motherboard = das ist die CPU-Temp
CPU = soll angeblich ein Referenzwert sein, zeigt immer 80°, manchmal 79° an
CPU Kerne = ist OK, sind aber zueinander immer identisch
AUX = Temps Motherboard

Hi!

Vorher 22° Wasser, nach über einer Stunde Prime 24,5°.
CPU will nie über 36°, ist das normal?

jetzt habe ich so auf Anhieb keinen Schimmer, wie die normalen Temps eines Phenom sind.

Aber: die Temps erscheinen mir durchaus realistisch.
Wobei: mit Everest habe ich keine Probleme, bei mir werden die korrekt ausgelesen (hab's mit Core Temp überprüft).

Meine Temperaturen waren zwar ein Stück höher - obwohl ich einen Mora 2 Pro habe - aber ich habe auch 'etwas' weniger Wasservolumen (~1,5l) - das dürfte eine erhebliche Rolle spielen.

Meine Temps findest Du dort.

Grüße

Jochen

Ich als Aquarianer würde nicht das AQ Wasser durch den Prozessorkühler jagen wollen. Stattdessen würde ich versuchen den PC Kreislauf mit dem Teil da in den Filterkreislauf vom AQ einzubinden. Man müsste nur ne Möglichkeit finden, die Kupferplatte vom AQ Wasser zu trennen (vernickeln?).

Kohlefilterung und UV Klärung brauchst du dann imho nicht mehr (mit dem UV Klärer würdest Du eh mehr Energie verbrauchen, als Du einsparen willst). Wohl aber regelmäßige Wasserwechsel und Behandlung mit Wasseraufbereitern, die die Schwermetalle (Kupfer!) halbwegs ausschalten. Kupfer greift zuerst die Wirbellosen an, aber auch für alle Welsarten ist es auch in geringen Konzentrationen sehr toxisch.

Zuletzt bearbeitet:

@djnoob - Werte kommen noch heute.

@Schienenbruch - Intel hat wahrscheinlich ihre Sensoren im Griff. Deine Graka heizt ja auch mit.

@Taitan - Nickel geht gar nicht, ist sehr giftig. Ich bin nach langem grübeln + googeln zu 3 möglichkeiten gekommen:
-Emaillierte Oberfläche / könnte teuer werden.
-Kunstharz(Epox) oder Lack auf Wasserbasis / sind im ausgehärtenden Zustand unbedenklich.

Mit UV, der eh immer (bei mir 11W) und der PC auch ziehmlich lang am Tag läuft(max. per Strommesser = 358W). Da könnte man doch einen 300W (oder mehr) - Heizer einsparen, oder?

PS.: Hier hat doch jemand den Vorschlag mit lackieren gemacht, bin ich Blind? Oder wo ist der hin?

mfg

Dann darfst du mich bei gegebenheit "Blindfisch" nennen!

Und JA, das wär das einfachste + billigste!

Mit UV, der eh immer (bei mir 11W) und der PC auch ziehmlich lang am Tag läuft(max. per Strommesser = 358W). Da könnte man doch einen 300W (oder mehr) - Heizer einsparen, oder?

Naja....wenn ich in mein Aquarium schaue, seh ich den Heizer nur sehr sehr selten laufen. Und ich hab ihn auf 27°C eingestellt...was so pi mal daumen 4-5 °C über der Raumtemperatur liegt. Grund dürften die Leuchtstofflampen sein. Die bringen extrem viel zusätzliche Wärme ins Becken, was einige unterschätzen.

Ganz ehrlich: Wenn Du es unbedingt probieren willst, fang erstmal mit nem Pflanzenbecken im 60L Maßstab an. Gleich das Leben deiner Malawis(?) oder Tanganjikas (?) aufs Spiel zu setzen, halte ich für nicht vertretbar.

Naja.... Leider siehst du es nicht, wenn du mal nicht hinschaust! (nachts, nicht da, etc..)
Hier geht es als erstes darum, daß das AQ mit einem PC beheizt und der PC vom AQ gekühlt werden kann/könnte.
Lies doch bitte mal ab Seite 1.

mfg

Natürlich sind die Lampen eine Wärmequelle, genauso wie die Pumpe(n).

Edit: Ja, es sind Malawi´s.

Zuletzt bearbeitet:

Dann darfst du mich bei gegebenheit "Blindfisch" nennen!

Und JA, das wär das einfachste + billigste!

Da wäre ich mir nicht so sicher. Selbst ein Wärmetauscher braucht eine nenneswerte Oberfläche, um genug Wärme auszutauschen (erst recht, wenn noch eine isolierende Lackschicht drauf soll), Kühlkörper sowieso. Das bringt feine oder vielfach geschichtete (und damit nicht zugängliche) Strukturen mit sich. Lackieren kann spannend werden...

@ruyven_macaran - Vergiss bitte nicht, daß das Aquarium im Prinzip der Wärmetauscher ist. Und mich würden gegenüber einer " echten PC-Wasserkühlung" ein paar Grad° mehr an der CPU nicht stören. Da ich selbst mit meinem "Teil" sehr erstaunt bin. Sag ich jetzt mal als Luftkühler!

2 Stunden Prime!

Wassertemp.: voher 21°

attachment.php

nachher: 27,5°

CPU ist immer noch nicht wärmer geworden als 36°. Liegt wohl an der WLP, die jetzt seit Sonntags ´eingebrannt´ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück