Aquaero mit 8 Hiperflow möglich?

thepanripper

Kabelverknoter(in)
Aquaero mit 8 Hiperflow möglich?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In meiner Wakü sollen 2 Duelradis mit 8 Hiperflow HFF-1B12S das Wasser kühlen. Angeschlossen werden soll das Ganze an ein Aquaero. Die Details des Aquaero hab ich auf dem Schirm: 4 Kanäle à 10 W, max 30 W. Aus dem Datenblatt von Hiper werde ich aber nicht schlau. Hier: Volt 12 VDC, OVolt: 10.8 - 13.2 VDC, Rated Current: 0.20 A (MAX), Noise: 19 dB(A), Speed: 1500+-10%. Wieviel sind 0.20 A in Watt? Muss ich mein Vorhaben vielleicht überdenken? oder 4 Lüfter übers Board (ABIT AW9D-MAX) laufen lassen? Danke für jeden nützlichen Rat.

mfg, thepanripper

AW: Aquaero mit 8 Hiperflow möglich?

jeder einzelne lüfter hat nach deinen angaben 2,4 watt; egibt sich aus der Formel P=UxI

also P=12Volt mal 0,2Ampere

deine 8 lüfter haben also insg: 19,2 Watt

Danke exa für die promte Antwort. Aber sind 2,4 Watt nicht wenig für einen Lüfter mit blauer Beleuchtung? Verbrauchen andere Lüfter ohne Leds noch weniger? Kann ich alle 8 Lüfter auch nur an 2 Kanälen bereiben weil < 20 Watt max.

unter 20 Watt max wäre ich vorsichtig....

zum einen weiß ich nicht, ob in den Herstellerangaben die LEDs entahlten sind, zum anderen kann die Spannung schwanken, und am Lüfter sind max 13,2 Volt angegeben, damit kommt man auf eine Leistung von 2,64 Watt pro Lüfter und alle zusammen 21,12 Watt...

Wenn dann noch die LEDs dazukommen kann es unter Umständen schon bei 25 Watt liegen...

Hm, ok. Dann lieber 2 Lüfter pro Kanal und damit auf Nummer Sicher gehen. Was passiert wenn ich die Lüfter von 1500 Speed auf 1200 oder 1100 senke. Sinkt damit auch automatisch die Wattleistung. Kann mann das berechnen? oder ist das pi x Auge? Das Aquaera lässt ja kleine feine Einstellungen zu.

kommt drauf an wie du senkst, wenn du das per Spannung machst, kannst du das berechnen...

einfach die niedrigere Spannung (die musst du halt wissen, gibt ja Adapter um auf 7 oder 5 Volt zu kommen) mal 0,2 Ampere...

Bsp: 7/5 Volt

7Volt mal 0,2Ampere=1,4Watt

5Volt mal 0,2Ampere=1Watt

über das Aquaero kann man die Drehzahl der Lüfter senken damit wohl auch die Voltage. Aber die Lüfter brauchen ja min. 10.8 V. So les ich das aus dem Datenblatt. Heißt also: min 2,2Watt? x 8 = 17.6Watt, richtig?

nene, kannst die Spannung tiefer senken, ich hab aber keine ahnung, ob die aquero das über die Spannung macht!!!

gibt nämlich auch noch die Pulsweitenmodulation, dabei wird der Lüfter schnell ein und ausgeschaltet um so niedrigere Drehzahlen zu erreichen

Hm, ok. Dann lieber 2 Lüfter pro Kanal und damit auf Nummer Sicher gehen. Was passiert wenn ich die Lüfter von 1500 Speed auf 1200 oder 1100 senke. Sinkt damit auch automatisch die Wattleistung. Kann mann das berechnen? oder ist das pi x Auge? Das Aquaera lässt ja kleine feine Einstellungen zu.

Die Wattleistung sinkt dann, ja. Die Aquaero-Angaben mit ihren "max. W" sind aber missverständlich: Die Leistungsfähigkeit von Bauteilen wird letztendlich durch die Stromstärke bestimmt, die Spannung ist innerhalb eines gewissen Bereichs eigentlich egal. D.h. du kannst eigentlich pro Kanal maximal 0,83A betreiben - und das dürfte bei niedrigerer Spannung und somit W-Leistung auch nicht besser werden.

über das Aquaero kann man die Drehzahl der Lüfter senken damit wohl auch die Voltage. Aber die Lüfter brauchen ja min. 10.8 V.

Das ist die Herstellerangabe, in der Praxis lassen sich die meisten Lüfter deutlich unter den Vorgaben betreiben. Zumal aufwendigere Lüftersteuerungen wie der Aquaero einen Startboost geben können - d.h. die Spannung wird wieder gesenkt, wenn der Lüfter erstmal dreht. Der Hersteller muss dagegen mindestens die Anlaufspannung als Minimum angeben.

Das heißt jetzt doch 4 Lüfter pro Kanal möglich ohne Anlaufschwierigkeiten? oder lieber Nummer Sicher? Mir gehts auch um die Kabelmenge will heißen: 4 Y-3pin plus 2 Verlängerungen oder 4 Verläng. Bei der PWM-Methode bleibt es bei voller Voltage? Senkung erfolgt durch an/aus-Impulse?

Richtig, bei PWM werden die Lüfter an aus an aus im Wechsel betrieben, und über die Frequenz der Schaltvorgänge wird die Drehzahl geregelt.

Der Aquaero kann keine PWM, glaub ich.

Gruß, Nemetona

Glaub ich auch nicht.
Und ja, bei den angegebenen Werten sollte der Aquaero 4 Stück gerade noch verkraften können.
Der Lebensdauer ist es aber garantiert nicht abträglich, wenn du nur 3 pro Kanal nimmst, solange du genug Kanäle übrig hast.

ich hab mal gerade nachgelesen. Das Aquaero hat wohl keine PWM Funktion dafür aber ne Menge sonstige Möglichkeiten die Lüfter einzustellen. Ich glaub ich muß es einfach ausprobieren ob 4 Lüfter an einen Kanal oder doch nur 2 pro Kanal.

Grüße, thepanripper

Wenn du keine weiteren Kanäle für Lüfter benötigst, dann teile sie doch einfach in 4x2 Lüfter auf, dies lässt dir mehr Varriationsmöglichkeiten bei der Steuerung.

Gruß, Nemetona

Und ja, bei den angegebenen Werten sollte der Aquaero 4 Stück gerade noch verkraften können.
Der Lebensdauer ist es aber garantiert nicht abträglich, wenn du nur 3 pro Kanal nimmst, solange du genug Kanäle übrig hast.

Lebensdauer des Aquaero oder der Hipers? Kanäle gibts 4 an der Zahl. Die Lösung mit 3 Lüfter pro Kanal ist von der Verkabelung ungünstig.

ja aber wieso denn überhaupt so viele lüfter wenn ich fragen darf???

die Sandwichbauweise hat ein gaaaanz schlechtes Aufwand bzw Kosten/Nutzen Verhältnis, das bringt bessere Temps, die liegen imo in der Messtoleranz

Meine Idee ist folgende: Ich möchte auch einen Silent-PC nicht einfach ne Wakü. Bis auf die RAM`s und das Netzteil wird alles mit Water gekühlt. Ich habe einen kompletten MIPS-Satz für mein AW9D-Max plus EK Surprime, EK 8800 GTS, Watercool HDD, Laing T1 in Silentbox. Um die Leistung zu bringen habe ich mich für 2 Dualradis entschieden. Alles in einem Mozart TX (schallgedämmt mit Noiseblocker Dämmatten). Die Hipers laufen mit Speed 1500 bei 19 dB. Wenn die Werte stimmen ist das schon ok. Ich möchte bei der Doppellösung die Hipers auf 1200 oder 1100 drosseln ohne Leistungsverlust, wenns geht. Mit der Drosselung verspreche ich mir auch eine Geräuschreduzierung. Da ich nur diese 8 Lüfter verbauen, denke ich, wird mein PC wirklich Silent sein? Habe ich einen Denkfehler?

Grüße, thepanripper

Die Werte stimmen sicherlich, genau wie alle anderen Herstellerangaben auch: Wenn die @1500rpm drehen, herschen im Nebenraum 15db(A) :ugly:

Wenn du nen 1200rpm Lüfter als leise empfindest, kannst du dir ne aufwendige Steuerung sparen.
Wenn dus wirklich silent haben willst, sind <600rpm das Ziel und du brauchst Lüfter mit gutem Lager - S-Flex, Multiframe, Noctua.

Im übrigen wird aus deiner Beschreibung immer noch nicht klar, was die ganzen Lüfter machen sollen - 2 führen über Radiatoren quasi die gesamte Hardware-abwärme ab.
Die anderen 4? Kühlen den Nutzer?

die Steuerung ist nicht nur für die Lüfter gedacht. Durchfluß und Tempsensor sollen auch mit dran. Nach meinem Wunsch soll alles automatisch den Kühlungsbedarf regeln. Mein Aufbau sieht so aus: 2 Duelradis + 4 Lüfter blasend + 4 Lüfter saugend = 8 Lüfter.

Durch die Lüfter-Sandwichbauweise wirst du die Wassertemperatur nicht deutlich senken können, du erhöhst nur die Geräuschkulisse.
Kaufe statt 8 Lüftern lieber 4 hochwertige, da bist du besser bedient.

Ein Aquaero als Steuerzentrale finde ich trotzdem Empfehlenswert, und würde dir eine Steuerung von 2 Gruppen zu je 2 Lüftern raten.

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück