Aquaero 6XT + Aqua Bus keine gleiche Lüfterdrehzahl

|BES|Skyline

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

ich habe vor kurzem auf eine Custom Wakü umgebaut, da hinzu kam zur Steuerung und und Kontrolle für die Sensoren eine Aquaero 6 XT zum einsatz. Hierbei muss ich sagen das ich das von einem Kollegen erstanden habe der das Rumliegen hatte und es nicht mehr brauchte.

Mein Problem ist nun halt das die Lüfterdrezahlen an den 3 Lüftern pro Kanal (insegsamt 7, 4x Gruppe 1, 3x Gruppe 2 ) nicht übereinander Stimmen, 1 Lüfter läuft höchstwarscheinlich auf die eingestellte Lüfterdrehzahl und die anderen 2 mindestens mit der Hälter der eingestellten Drehzahl. Verwendet werden die EKWB EK - Varder Lüfter in 120mm.

Kenn jemand das Problem, Kann es sein das die Verwendeten Lüfter Ihre lebenszeit erreich haben und nicht mehr die Leistung bringen?

Mein Vorhaben war sofern das nicht gelöst werden kann auf die Noctia NF A 12x25 Chroma Black Swap umzusteigen da die EK schon echt Laut sind.


Ps. wenn ich nicht im richtigen Bereich bin bin dann bitte entsprechend Verschieben.
 
Die Noctia NF A 12x25 Chroma Black sind sehr gut Lüfter, da ich auch zwei davon verbaut habe. Aber mit Lüfter musst du zu sehen, dass die Drehzahl nicht zu hoch anliegt, denn ansonsten sind alle Lüfter nicht leise. Denn auch diese Lüfter werden mit hoher Drehzahl nicht leise ausfallen.

Ansonsten kauf dir immer PWM Lüfter, dann passt es auch mit dem Splitter und mehrere Lüfter über einen Kanal.
 
Danke dir schonmal,

die EK sind auch über PWM gesteuert, dennoch kommt es zu unterschiedliche Drehzahlen.

Dadruch muss ich unötig die Drehzahl anheben. Nur bevor ich rund 250€ für 7 Lüfter ausgebe suche ich noch nach einer Lösung für das Prob.
 
Habe bei mir nur Noctua Lüfter verbaut und bin damit sehr zufrieden. Meine F12, P12 und A14 von Noctua sind sogar schon mindestens 5 Jahre alt und laufen immer noch so gut wie am ersten Tag. Wobei ich die zwei F12 gegen die NF A12x25 ausgetauscht habe. Aber nur wegen der braunen Farbe, die Lüfter selbst sind noch gut gewesen.
 
Bei mir hängen 9 Lüfter pro Ausgang. Keine Probleme mit der Drehzahl. Allerdings auch DC-Lüfter.

Musst wohl ein wenig durchprobieren. Splitterkabel tauschen, usw.....
 
Würde erstmal etwas die Komponenten durchtauschen/testen, z.B. Splitterkabel, Reihenfolge der Lüfter verändern oder Anschluss am Aquaero durchwechseln. Das mehrere Lüfter keinen Bock mehr haben und das alles mehr oder weniger auf einmal scheint mir jedenfalls sehr unwahrscheinlich.

Gegebenenfalls hat auch die Steuerung selber nen Treffer.
 
Nochmal moin zusammen,

hat leider was länger gedauert das alles zu Überprüfen.

Also, sofern ich einen Lüfter abstecke werden die anderen Lüfter in der drezahl automatisch schnelller Visuell sehr gut erkennbar, somit gehe ich von nem Spannungsproblem aus oder Defekten Lüftern.

Desweiteren blicke ich mit dem Splitty9 nicht durch, muss der Jumper auf aquabus stehen oder nicht? In meinem Fall ist er es nicht.
Wenn ich die Gruppe tausche verhält es sich absolut gleich.

An der Letzten Gruppe ist die Pumpe angeschlossen nur um ein PMW Signal zu bekommen.
Die Spannungsregler ist alle bei um und bei 48-49°.

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist mal andere Lüfter anzuschließen. Das teste ich heute nachmittag nochmal in Ruhe.

btw. die CPU ist bei um und bei 55° in Game nach über 2 h, Durchfluss bei 130l/h.

Ich möchte Irgentwan noch meine 3080ti Aours Master mit in den Kreislauf einbinden die Hängt Aktuell bei um und bei 80° unter Last. Da sollte dann alles reibungslos Funktionieren :D
 
Also, sofern ich einen Lüfter abstecke werden die anderen Lüfter in der drezahl automatisch schnelller Visuell sehr gut erkennbar, somit gehe ich von nem Spannungsproblem aus oder Defekten Lüftern.
Mit Splitter wird immer mit einem Anschluss das Tachosignal übergeben und dieser Port ist mit RPM gekennzeichnet. Ziehst du dort zufällig den Lüfter ab, ist es normal, dass dann alle Lüfter mit 100 % Drehzahl laufen. Denn dann bekommt der Splitter keine Regelung mehr. Sobald keine PWM Regelung mehr anliegt, laufen alle Lüfter mit 100 % Drehzahl.

Würdest du einen Kabelsplitter verwenden, wäre es nicht anders.
Denn auch hier ist nur ein Anschluss mit 4-Pins voll belegt und müsste auch zwingend angeschlossen sein. Die anderen hätten nur 3-Pin angeschlossen, sodass immer das Tachosignal den anderen Ports fehlt.

Desweiteren blicke ich mit dem Splitty9 nicht durch, muss der Jumper auf aquabus stehen oder nicht? In meinem Fall ist er es nicht.
Manchmal ist solch ein Handbuch sehr nützlich. ;)
Denn darin steht, dass wenn du den Input Anschluss an einem Lüfteranschluss dran hast, der Jumper nicht auf Aqauabus gesteckt sein darf.
Stellen Sie sicher, dass sich der Jumper nicht in der „aquabus“-Position befindet!

Die Regelung des Input kann aber auch statt an einen Lufteranschluss, auch direkt an den Aquabus des Aquaero 6 angeschlossen werden. In diesem Fall muss aber der Jumper auf Aquabus stecken.

Zum Handbuch:
 
Ok da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, und vlelen dank für die anleitung Nachts um 3 kam ich nimmer drauf.

Also auch wenn ich Den Lüfter von der RPM abziehe steigen die Drehzahlen nur maginal an, sie laufen dann nicht auf 100%

Update.

Es liegt tatsächlich wohl an den Verbauten Lüftern, gut möglich das die einer oder mehrere Probleme haben oder einfach ihre Lebenszeit vorbei ist.
Getestet habe ich es mittels 3 anderer Lüfter die ich noch von meiner Be Quiet Aio über hatte und einem Zusätzlichen Lüfter von Alpenföhn, alle in 140mm. Diese liefen einwandfrei mit der eingestellten Drehzahl, der Alpenföhn minimal Langsamer jedoch nicht so schlimm wie es aktuel die EK lüfter machen, jedoch denke ich hier das es geschuldet ist das es ein anderer Lüfter mit anderer Leistungsaufnahme ist.

Ich werde wohl alle verbaute Lüfter ausstauschen gegen die Noctua NF-A12. Es sei denn ihr hapt einen besseren Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal alle zusammen,

ich bin nochmals auf fehlersuche gegangen da ich es mir nicht vorstellen kann das mehrere Lüfter einen Def. vorweisen.

Jetzt durch rumtesten von Lüfter an und abklemmen ist mir aufgefallen das der Stom in A nicht über 0,40A Steigt.
Also habe ich 2 Lüfter angeschlossen laufen diese wie geplant über 2000rpm. Stecke ich nun noch einen Lüfter dazu bleibt die Stromaufnahme bei 0,40A und die Lüfter drehen sich etwas langsamer und der zuletzt anschlossene lüfter mit um und bei minimaldrehzahl.

Nun habe ich über das Handbuch herausgefunden das man die den Strom in A einstellen kann.

Nur finde ich rein garnichts darüber in der Software, alles ist auf 100% gestellt. Ein gesondertes Menü dafür habe ich bis dato nicht gefunden, oder muss ich am Gerät selbst ran gehen?
 
Ich frage mich, wie du das überhaupt ersehen willst. Zum Beispiel habe ich 9 Lüfter an meinem Mora dran und ich habe sie per Kabelsplitter alle angeschlossen. Dadurch wird von einem Lüfter die Drehzahl zurückgegeben und von den anderen nichts.

Letztens merkte ich, dass einer der Lüfter schneller drehte, weil dieser eindeutig raus zu hören war. In der Aquasuite bekam ich aber nur 500 U/min angezeigt, weil der Lüfter, der das Tachosignal zurückgibt, nicht davon betroffen war. Optisch habe ich auch nicht sehen können, welcher der Lüfter schneller drehte und ich musste jeden Lüfter von Hand stoppen. Erst als ich den Lüfter gestoppt hatte, der schneller drehte, konnte ich herausfinden, welcher Lüfter das war. Danach erst konnte ich die Kabelverbindung nachgehen, denn hier hatte sich offensichtlich ein Stecker gelöst.

Ich verwende bei mir aber nur Kabelsplitter, daher könnte solch ein Problem ggf. auch am Hardwaresplitter liegen. Mit einem Aquaro 6 was ich mal hatte konnte ich zusätzlich nur die Spannung einstellen. Den Strom in Amper direkt konnte ich nicht einstellen. Aber genau kann ich es nicht mehr sagen, da mein Aquaero 6 jetzt einige Jahre zurückliegt und ich mich nicht mehr an alles genau erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Aquasuit kann ich die werte auslesen. So komme ich an die Werte dran.
Welche Werte? Wenn du mehrere Lüfter an einem Splitter dran hast, wird nur von einem Lüfter die Drehzahl zurückgegeben. Folglich kannst du nur von dem einem Lüfter die Drehzahl ersehen und nicht von den anderen Lüfter, die mit an den Splitter mit dran hängen.
 
Problem ist nun behoben. Habe die normalen Splitty 9 gegen die Splitty 9 Active ausgetauscht. Problem behoben.

Ursache kann hier die PWM leitung sein die zu viel Last hat und dann die Lüfter demensprechend ansteuert. Das erklärt auch die sproadischen kurzen "Ausfälle" aller Lüfter.
 
Zurück