Es scheint wohl an dir vorbeigegangen zu sein, dass wir mit dem aquaero 3.07 bereits eine PWM Variante hatten, die dann später "analogisiert" wurde und als aquaero 4.00 auf den Markt kam. Der Grund hierfür ist ganz einfach und wohl auch der gleiche weshalb man beim Heatmaster selbiges vollzogen hat: es ist und bleibt eben ein PWM Signal und das funktioniert nicht zuverlässig mit diversen Lüftern oder Pumpen. Lüfter brummen oder klacken und Pumpen laufen nicht zuverlässig an bzw. lassen sich nur schlecht regeln. Beim Heatmaster kommen aber vom technischen Design noch andere Nachteile hinzu, die dort sicherlich auch den Wechsel auf eine analoge Regelung begünstigt haben, aber darum soll es hier nicht gehen.
Fakt ist PWM taugt einfach nicht für diesen Anwendungsbereich. Vor allem jetzt, wo es immer mehr PWM Lüfter (nicht mit der PWM Stromversorgung verwechseln!) am Markt gibt, die mit so einer Ansteuerung nicht klarkommen und für Pumpen ist es ohnehin nicht wirklich geeignet - aber das war zur damaligen Zeit noch gar kein Thema. Um Das Signal sinnvoll zu glätten und eine zuverlässige Spannungsrückmessung zu haben müsste man einen irren Aufwand betreiben - nein, danke. Da war die analoge Variante trotz des Nachteils mit der Wärmeentwicklung auf jeden Fall der richtige Weg.
Beim aquaero 5 hätten wir gerne bereits die Schaltregler wie auf dem 6er gehabt, nur stand da relativ schnell fest, dass das Gerät dadurch VIEL zu teuer wird und es vor allem auch vom Platz her kaum realisierbar wird. Erst mit dem 6er sind die nötigen Bauteile dank des technischen Fortschritts jetzt so stark integriert, das es vom Platz her hinhaut und es halbwegs bezahlbar ist.
Noch ein zwei Worte zum LT. Beim 5er LT ist den meisten wohl gar nicht bewusst, dass wir das unter Preis verkaufen. Das Teil dient uns in erster Linie nur dazu um im entsprechenden Preissegment Kunden abzufischen. Die Rechnung geht dadurch wieder auf, dass ein solcher Kunde dann meist auch noch Zubehör kauft und evtl. später mal ein Update auf was neues macht. Ein aquaero 5 LT müsste also eigentlich viel teuer sein und ein 6er LT erst recht. Hier besteht schließlich kein Grund mehr für einen
Sonderpreis denn es konkurriert schließlich mit nichts. Mit diesem Gerät würden wir uns momentan nur ins eigene Fleisch schneiden zumal es auch die Möglichkeit bietet aus einem aquaero 5 ein 6er zu machen. Das wir daran kein Interesse haben dürfte wohl verständlich sein. Vielleicht erschließt sich jetzt so ganz nebenbei dem ein oder anderen auch warum es das Display bei uns nicht einzeln zu kaufen gibt.
Die Wahrheit tut eben manchmal weh
Um den Traum von einem 6er LT aber nicht gänzlich platzen zu lassen. Es ist nicht so, dass wir generell sagen es wird nie kommen, aber vorerst gibt es keine Pläne dafür und auch keinen Zeitraum. Wenn es irgendwann mal kommen sollte, wird es wie erwähnt möglicherweise aber auch gar nicht das vermeintliche Schnäppchen, was sich manche erhoffen.
PS: wir sind übrigens die Firma
Aqua Computer