[Aquaero 5] 6/9 Lüfter drehen auf Volllast?

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
[Aquaero 5] 6/9 Lüfter drehen auf Volllast?

Hey :-)

Habe eben etwas Feintuning für die Lüftersteuerung meiner Wasserkühlung gemacht und bin auf ein Problem gestoßen, das mich ratlos zurücklässt. :-(

Ich hätte gerne, dass die Lüfter dauerhaft auf ~25% Leistung (bis 4,8V) drehen. Das ist vollkommen lautlos und stört mich nicht. Wenn die Wassertemperatur 35° überschreitet, sollen die Lüfter dementsprechend langsam hochdrehen.

Mein Problem: 6 von 9 Lüftern drehen durchgehend auf 100% Volllast, was von der Lautstärke her sehr störend ist. :/

Aufbau:
Lüftersteuerung: aquaero 5

Ich habe 9 Lüfter, diese habe ich á 3 gebündelt und jeweils an die Lüftersteuerung angeschlossen. Der 4. Anschluss ist für die internen Gehäuselüfter (ebenfalls gebündelt).

Anbei habe ich die Bilder mit den Einstellungen und dem Problem (2 von 3 Lüftergruppen laufen durchgehend mit 12V) angehängt.

Hat wer eine Idee, was ich falsch mache?

lg

aquero_vollast.jpg aquero_vollast_1.jpg aquero_vollast_2.jpg

AW: [Aquaero 5] 6/9 Lüfter drehen auf Volllast?

So, bin auf ein weiteres Problem gestoßen, nachdem ich die Einstellungen direkt an der Steuerung und nicht via Software machen wollte: Die Fehlermeldung "Fan overheat".

Ich hab jetzt einen Workarround gemacht, indem ich die maximale Leistung der Lüftergruppen auf 7V begrenzt habe. Damit scheint es jetzt zu funktionieren, aber ist auch nur eine temporäre Lösung. :/

Überlege, mir den Wasserkühlungs-Aufsatz für den Aquaero5 zu holen. Aber imho ein Wahnsinn, dass der für 9 Lüfter gebraucht werden soll...

Edit:
Ja, es ist definitiv die Temperatur. Im Unterpunkt "Elektroniktemperatur" geht es rasend schnell auf >90° rauf und dann schaltet sich die Steuerung scheinbar ab. Danach läuft die Lüftergruppe auf 100% Leistung (12V eben), bis sich die Temperatur auf <70° wieder eingependelt hat.
Habe mir jetzt den Wasserkühlungsaufsatz für den Aquaero bestellt. ._.

Edit2:
Als temporären Workarround habe ich jetzt an jedem Lüfteranschluss nur 2 Lüfter dran. dH es laufen insgesamt am Radi nur 6/9 Lüfter. Die Temperatur der Lüfteranschlüsse liegt nun bei max 82°. Kommt mir immer noch extrem hoch vor, aber bis der Wasserkühlungsaufsatz eingetroffen ist muss es das wohl tun.

Zuletzt bearbeitet:

Damit wird es sich dann wohl geklärt haben.
Bei der 5'er Version ist das leider so und vom Ablauf her macht die Steuerung alles genau so wie im Handbuch beschrieben ist.

Damit wird es sich dann wohl geklärt haben.
Bei der 5'er Version ist das leider so und vom Ablauf her macht die Steuerung alles genau so wie im Handbuch beschrieben ist.

Ja, nur dass eine Lüftersteuerung bei 3 kleinen Lüftern pro Kanal hitzetechnisch in die Knie geht ist für mich unverständlich. Wofür habe ich denn eine Lüftersteuerung um 100€ gekauft. :o Schade, dass ich erst jetzt draufgekommen bin, sonst hätte ich den Aquaero 5 zurück geschickt...

Werde berichten, ob die Wasserkühlung Abhilfe geschaffen hat - falls andere vor dem gleichen Problem stehen und überlegen, was sie tun können.

Die Volle Leistung (1,65 A) kann man nur mit dem Wasserkühler nutzen, ohne WaKühler schaltet er wegen Überhitzung ab.

Aber da bist Du ja selbst drauf gekommen :D

MFG
ludscha

Vielleicht ist auch die Umgebungstenperatur zu hoch?

Wenn man das umgehen will muss man halt die 6'er Version nehmen. Die arbeitet digital und hat dadurch keine Abwärme bzw. nur ne geringe.

Ich kann aus rigener Erfahrung sagen das die AE5 mit wakü drsuf 15 Lüfter bedienen kann. 6 davon dauerhaft aus 22%, die anderen ab 25-° wasser langsam hoch. Ich habe meistens um die 50-60° elektroniktemp

Vielleicht ist auch die Umgebungstenperatur zu hoch?

Wenn man das umgehen will muss man halt die 6'er Version nehmen. Die arbeitet digital und hat dadurch keine Abwärme bzw. nur ne geringe.

Argh, wenn ich das gewusste hätte, hätte ich den 6er geholt. ._.

geht mir genauso. auf der anderen Seite kostet die halt auch ne ganze Ecke mehr !

Der Passivkühler sollte in den meisten Fällen auch schon reichen.

Liegt dein Nova direkt auf dem Tisch !, weil deine Idle Wasser Temperatur so hoch ist ?

Ja. Anbei ein Foto.

Macht das einen großen Unterschied? Hab zwar gesehen, dass es einen Standfuß dazu gibt, aber den nicht mitbestellt. Falls ich den Kühler aufstelle, müsste ich die verbindenden Schlauchlängen auch neu bemessen und neu füllen. Das wäre jetzt nicht das große Problem, aber macht das wirklich einen Unterschied?

ImageUploadedByTapatalk1434839724.278659.jpg

Naja so können die Lüfter die Luft ja nicht durch pusten, wenn darunter gleich die Tischplatte ist, da sollte schon etwas Abstand darunter sein.

MfG

Das ist jetzt peinlich, aber an das hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht.

Werde mir da für die Konstruktion was einfallen lassen, DANKE!

@Aquaero5
Dank dem Aufsatz für die Wasserkühlung hat die Elektronik jetzt eine maximale Temperatur von 45°. (12 Lüfter insgesamt, 4 Anschlüsse á 3 Lüfter).
Intelligenterweise scheine ich beim Umbau aber das Display der Lüftersteuerung beschädigt zu haben - es bleibt nämlich schwarz. ._. Die Steuerung selbst funktioniert einwandfrei und wird problemlos in der Software erkannt - lediglich das Display macht keine Anstalten irgendwas auszugeben. xD

Dein AGB sollte auch höher liegen als die Pumpe, oder die Pumpe weiter runter setzen :) Leg doch etwas unter den Nova, 4 kleine Stützen oder so. damit die Luft weg kann. Wenn die Luft nicht weg kann bringht die größte Wasserkühlung nichts :)

Gestern hab ich auch die Aquaero 5 LT eingebaut mit dem extra Kühler V.2 /// 8. Lüfter Noctua NF-F12 per PWM gesteuert auf einem Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm. Lüfter laufen auf dem / Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter / so werden sie direkt mit Strom versorgt hab keine Temp Probleme am Aquaero 5 LT äuft alles supi ;)

Anhänge

• Aquacomputer 2.jpg
    Aquacomputer 2.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 79
  • Aquacomputer 1.jpg
    Aquacomputer 1.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 96

Dein AGB sollte auch höher liegen als die Pumpe, oder die Pumpe weiter runter setzen :) Leg doch etwas unter den Nova, 4 kleine Stützen oder so. damit die Luft weg kann. Wenn die Luft nicht weg kann bringht die größte Wasserkühlung nichts :)

Hab ich beim Einfüllen gemacht, also hochgehalten, damit er das Wasser ansaugen kann. Seit der ganze Kreislauf gefüllt ist läuft's problemlos. :)

@sh4sta
Legosteine sind ein ausgezeichneter Tipp, genau so mache ich das, DANKE!

Hier noch ein paar Wasser Benchtests einmal mit 17° und 21° Raumtemperatur hatte das Fenster offen hehe ;) Radiatoren sind 480er + 360er Monsta . 14 Lüfter 800 bis 900 RPM. Für die die es interessiert ! CPU bei 4GHz bei 1.05 V im Bios fürs Gaming brauch mann eh keine 5GHz ;)

Anhänge

• Benchtest  bei 21 ° Raumtemp.jpg
    Benchtest bei 21 ° Raumtemp.jpg
    702,7 KB · Aufrufe: 47
  • Benchtest  bei 17 ° Raumtemp.jpg
    Benchtest bei 17 ° Raumtemp.jpg
    735,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Bzgl. Display:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das passieren kann, wenn Schrauben vom Kühler zu fest angezogen sind.
Kann auch sein, dass sich der Display-Stecker von der Platine beim umbau gelöst hat.

Eventuell mal diesbezüglich Shoggy (hier im Forum vertreten) anschreiben.

Zurück