Aquacomputer und das Aquadrive X4: AGB oder nicht-AGB... :-)

smartysmart34

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich setze hier ein Aquadrive X4 ein. Da das auf der Website von Aquacomputer explizit als ein Gerät MIT AGB mit einem Volumen GRÖßER als der Aquatube beworben wird, habe ich - die Wakü wurde von Grund auf auf der grünen Wiese gebaut - auf einen zusätzlichen AGB verzichtet.

Nun habe ich mir eigentlich nix böses dabei gedacht und Aquacomputer nochmal angefragt, ob ich denn den Wasserstand im ausgeschalteten Zustand (Kugel oben, alles OK) oder im eingeschalteten Zustand (Kugel unten -> nachfüllen) ablesen muß, weil ich mir da immernoch nicht so ganz sicher war.

An dem darauf folgenden Schriftwechsel möchte ich Euch gerne teilhaben lassen (natürlich ohne Nennung von Namen), möchte aber vorher wissen, ob das hier der richtige Platz wäre. Oder seht ihr das lieber in einem anderen Unterforum? Immerhin geht es ja um Wakü...

So gut die Produkte in der Regel sind, mir hat der Austausch die Schuhe ausgezogen ;-)

Gruß,
Martin

Nun habe ich mir eigentlich nix böses dabei gedacht und Aquacomputer nochmal angefragt, ob ich denn den Wasserstand im ausgeschalteten Zustand (Kugel oben, alles OK) oder im eingeschalteten Zustand (Kugel unten -> nachfüllen) ablesen muß, weil ich mir da immernoch nicht so ganz sicher war.
Ich würde das Wasser immer im Ausgeschaltetem zustand nachfüllen. ABER wieso ist bei dir die Kugel mal oben und mal unten:huh:???
Die Kugel zeigt dir doch nur den Wasserstand im AGB an. Die Kugel sollte sich immer zwischen min. und max. befinden. Wenn sich deine Kugel so verhält wie du beschreibst hast du sicher noch Luft im System.

Dachte ich auch, aber Aquacomputer sagte mir, dass im ausgeschalteten zustand die Luft auf beiden Seiten (linke Kammer und rechte Kammer) ist, und beim Einschalten wird die vom Wasserdruck auf die rechte Seite gedrückt. Deshalb fällt dort der Wasserstand.

Also: Das habe ich zuerst geschrieben:
Hallo zusammen,
da ich zum folgenden Thema bereits widersprüchliche Aussagen in Foren erhalten habe:
Der rote Indikator der Füllstandsanzeige beim Aquadrive X4 steht bei mir im ausgeschalteten Zustand auf "max", im eingeschalteten Zustand kurz vor "min".
Ich wüsste gerne: Liest man das nun ausgeschaltet ab -> alles OK, oder im eingeschalteten Zustand -> Nachfüllen?
Danke und Gruß,
Martin

Darauf kam die erste noch fast normale Antwort:

Hallo Herr Soltau,
sofern im ausgeschalteten Zustand die Kugel bei max pendelt ist alles ok.
Mit freundlichen Grüßen

Etwas irritiert hat mich die genaue Aussage: bei max pendeln. Denn wenn die IMMER bei max pendeln muß, dann muss ich relativ häufig nachfüllen und ausserdem: Wozu gibt es dann noch "min"?

Also hab' ich nochmal nachgefragt. Doch dazu später mehr ;-)

Gruß,
Martin

Solange sich die Kugel im oberen drittel bewegt ist alles OK. Aber was ist nun dein genaues Problem? Wie sich die Kugel im Ausgeschaltetem zustand verhält oder im Betrieb? Zieht die Pumpe Luft oder ist noch Luft im System?

Ich will nur wissen, wann ich denn nun Wasser nachfüllen muß, wenn ich NICHT erst bis zum Luftansaugen warten will. Wenn Du "oberes Drittel schreibst" gehst Du vom ausgeschalteten Zustand aus?
Wieso ist dann die "min" Markierung so weit unten? Ich hatte mich darauf eingerichtet, nicht vor der Mitte nachfüllen zu müssen (ausgeschaltet)

Aber OK. Ich habe folgendes gefragt:
Uff, danke für die wirklich SEHR fixe Antwort.
Wenn der ausgeschaltete Zustand der relevante ist: Ich gehe davon aus, dass ich nicht sofort nachfüllen muss, wenn der Indikator dann mal etwas weiter runter geht, oder? Also z.B. obere Hälfte ist ja dann auch immernoch über "min". Geht also noch?
Danke und Gruß und das war's dann auch wirklich :-)
Martin

Und dann kam DAS:
das aquadrive wird vom Wasser durchflossen wie alle anderen Kühler auch. Man sollte daher dem Pegel nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Es ist eher eine optische Spielerei. Entscheidend für die Wassermenge ist u. a. der Wasserstand im AGB. Erst wenn es dort zu wenig Wasser "brodelt" muss nachgefüllt werden.

Gemerkt? Kühlkörper? Wasserstand im AGB? Ich dachte das X4 HAT einen AGB. Ja was denn nun? In welchem AGB soll denn jetzt noch Wasser sein, wenn ich nur ein X4 habe? Optische Spielerei? Und woher weiß ich nun, wieviel wirklich drinne ist?

tbc...

Der Aquadrive X4 ist ein Festplatten Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter. Du brauchst also keinen zweiten Ausgleichsbehälter im Kreislauf! Hast du noch einen AGB im Kreislauf? Wie schon von Aquatuning geschrieben ist die Kugel nur eine Hilfe um den Wasserstand zu überprüfen. Du musst erst wieder Wasser nachfüllen wenn sich die Kugel kurz vor min. befindet. Man sollte aber immer versuchen den AGB 3/4 voll zu haben. Kannst du so viel Wasser nachfüllen das die Kugel im Betrieb in der Mitte ist und im Ausgeschaltetem zustand ganz oben?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keinen weiteren AGB im Kreislauf, das X4 ist der Einzige. Ja, ich kann das soweit auffüllen, dass er aus auf "max" und an auf der Hälfte ist, das fällt aber innerhalb von 15 Tagen soweit runter, dass er aus auf knapp unter max und an auf min ist. So bleibt es dann im Wesentlichen stehen und fällt nur noch extrem langsam.

Ich hab dann nochmal nachgefragt, weil mich die Bemerkung zum AGB doch irritiert hat:
Danke für die Rückmeldung. Etwas irritiert bin ich von Ihrer Aussage "Entscheidend für die Wassermenge ist u. a. der Wasserstand im AGB.". Da das Aquadrive X4 auf Ihrer Website Ausdrücklich als ein Teil mit integriertem AGB beworben wird (Zitat: ...und der Kühler beinhaltet
gleichzeitig einen Ausgleichsbehälter, der ein größeres Fassungsvermögen als der aquatube besitzt.") befindet sich in meinem Kreislauf KEIN weiterer AGB. Daher gehe ich davon aus, dass ich irgendwie anhand des Aquadrive feststellen muss, wann nachzufüllen ist. Und zwar zuverlässig. mit
optischen Spielereien komme ich nicht weiter.
Ich bitte um Aufklärung, da ich das gerne genau verstehen würde.

Und nun die Antwort. Bitte genau lesen:
wie schon gesagt, wird das aquadrive vom Wasser durchflossen. An der vorderen Abdeckung sind mehrere kleine Rohre, das Fenster mit der Kugel gibt einen Einblick. Als Ausgleichsbehälter kann alles dienen was Wasser "speichern" kann. Ein Kühler ist also auch einer Art AGB.
Sofern der Kreislauf nahezu voll mit Wasser ist und man den Wasserfluss unterbricht, also keine Bewegung mehr vorhanden ist, zeigt die Kugel auch "max", da die Rohre komplett gefüllt sind. Wenn man so will, handelt es sich um einen AGB lite.
Gesehen? Jeder Kühler ist ein AGB. Und das X4 hat nun plötzlich keinen AGB im Aussmaß eines Aquatube mehr, sondern ist nur noch ein AGB-lite.

Auf meine anschließende Mail habe ich noch keine Antwort ;-)

Abgesehen davon war das Aquadrive aus dämmtechnischer Sicht ein Griff ins Klo. Der Silentstar HDD 2.0 ist dabei um Welten besser.

Füll das Wasser im AGB im Ausgeschaltetem zustand bis auf max. Starte die Pumpe oder den Rechner. Bewege das Gehäuse mal richtig nach links, rechts, nach vorne und nach hinten. Um die restliche Luft im Kreislauf zu entfernen. Fülle falls nötig immer wieder Wasser nach. Somit solltest du deine Kugel im AGB auf max. halten können da sich keine Luft mehr im Kreislauf befindet. Das ganze wird sich über ein paar Tage hinziehen können da sich die kleinen Luftbläschen langsam auflösen.

Das habe ich schon hinter mir. Es gluckert auch nix mehr. Etwas Luft muss ja drin sein (im AGB), um der Ausdehnung des Wassers Platz zu geben. Und die Erklärung, dass die Luft auf eine Seite gedrückt wird und dort den Pegel senkt, war mir auch plausibel...

Schau dir mal an wie das Teil aufgebaut ist und lies dazu die Beschreibung ;):

Produktbeschreibung von AquaComputer schrieb:
...Der integrierte Ausgleichsbehälter wird durch eine im Lieferumfang enthaltene Spritzflasche von der Front befüllt. Durch zwei Röhren sind die beiden Behälter in den Seitenprofilen des aquadrive X4 miteinander kommunizierend verbunden, wodurch sich der Füllstand ausgleicht. Der aktuelle Stand kann bequem in der Anzeige im rechten Profil über ein kleine rote Kugel abgelesen werden....

Bild: http://www.aquacomputer.de/system/html/25124_4-43e7ef02.jpg

Jetzt sollte klar sein, dass der "Kühlmantel", also die beidseitigen Zwischenräume hinter den Kühlplatten den eigentlichen Ausgleichsbehälter bilden. Die Kugel sackt im Betrieb ab, weil das Ding verhältnismäßig schnell durchströmt wird und die Kugel in in einem schmalen nicht durchströmten Bypass liegt. Damit bildet sich im Betrieb vermutlich ein Sog der den Pegel in der Kugel-Kammer mit ihren geringen Wasservolumen eben merklich absenkt. Das wäre das Prinzip einer Strahlpumpe.

Dass der Füllstand im abgeschalteten Zustand mit der Zeit geringer wird, muss imo allerdings an noch im Kreislauf befindlicher Luft oder einem unbemerkten schleichenden Leck liegen. Dass es nicht mehr gluckert heißt nicht, dass alle Luftbläschen bereits in den Ausgleichsbehälter gelangt sind - zumal dieser ja ziemlich ungebremst durchströmt wird (da werden leicht wieder Luftbläschen mitgerissen). Eine richtige Strömungsberuhigung wie sie eigentlich ein AB leisten sollte, findet ja nur recht eingeschränkt statt. Daher ist die Bezeichnung "Ausgleichsbehälter Lite" irgendwie nicht ganz von der Hand zu weisen :D.

Das wäre btw mal wieder ein klassischer Fall für einen Inline-Entlüfter. Leider sind die Wakü-Bereich noch nicht wirklich angekommen...

Danke für Deine Antwort.
Der Pegel fällt nicht, wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet ist (z.B. in drei Wochen Urlaub -> keinen Millimeter).
Er fällt nur, wenn der Rechner läuft. Ich hatte den Rechner nun über ca. 3-4 Wochen täglich mindestens 6 Stunden laufen. In der Zeit ist der Pegel (Messung wenn ausgeschaltet) um etwa 2-3 Millimeter gefallen.
Wenn ich das hochrechne bedeutet das, dass ich pro Jahr etwa 3-4 mal nachfüllen muß. Ds deckt sich in etwa mit den Beobachtungen anderer Kollegen, die auch ca. 3Mal im Jahr nachgiessen müssen. und da die teils größere AGB haben denke ich schon, das das hinkommt....

Ich tippe auf Temperatur- und Druckschwankungen als Ursache sowie Diffusion durch die vielen Schläuche...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück