Aqua Computer D5 USB Pumpe Alarm steuern

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey!

Ich habe mal eine Frage. Ich besitze eine Wakü samt D5 USB Pumpe von Aqua Computer und einem Poweradjust 3 für die Lüfter.
Da der PC 24/7 mit 2 Grafikkarten auf Vollast läuft (Mining) und ich teilweise tagelang nicht am PC bin (weil außer Haus) möchte ich,
dass er sich autonom abschaltet, wenn die Pumpe ausfällt oder die Wassertemperatur aus irgendeinem Grund zu hoch ist.

In der Aquasuite gibt es sowohl bei mps (Pumpe) als auch beim Poweradjust die Auswahl "dauerhaft schalten".

Was fang ich damit jetzt an? Wäre es möglich, einfach die power on/off Pins (Frontpanel-Anschlüsse) vom Mainboard damit zu verbinden und wenn ein Alarm auftritt, schaltet der Ausgang dauerhaft - und PC fährt runter? Der Schalter am Gehäuse wäre dann erstmal egal, da der PC wie gesagt 24/7 läuft kann ich wenn ich mal an/ausschalten will auch den On/Off Schalter direkt auf dem Maximus VIII Hero nehmen.

Kann man das so machen oder ist das eine schlechte Idee?

Kommt mir irgendwie bekannt vor, hast du das schon mal in einem anderen Forum gefragt?

Weder die Pumpe noch das poweradjust haben einen Relaisausgang.
Beide können nur ein Tachosignal ausgeben, das du dann mit dem Mainboard weiter verarbeiten kannst.
Einen Relaisausgang, mit dem du direkt das NT abschalten könntest, gibt es erst ab dem aquaero.

MfG

Edit:
Gerade nochmal in die Anleitung geschaut, den Tachoausgang kann man doch auch als Schaltausgang nehmen.
Aber nicht einfach so, siehe Bedienungsanleitung(Seite 7 Punkt 5.7).

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du nur eine halbe Wakü :D
Im ernst, wenn dein Rechner ohne dein beisein tagelang am maximum läuft, wäre ein aquaero echt ein gute Investition. Am besten per Temp und Durchflusssensor das System überwachen lassen, inkl Abschaltung!

Wie oben im Edit steht, geht das auch über den Tachoausgang der USB D5 bzw. des poweradjust, nur eben nicht ohne weiteres:
Bild aus der Anleitung
patachoalarm.PNG

Links kann man sich einen Alarm mittels LED anzeigen lassen und rechts mit dem Relais z.B. den PC abschalten lassen.

MfG

@Nabennarr: Theoretisch ja, aber mein Budget ist schon gesprengt und ich hab im Define S optisch keinen ansprechenden Platz dafür.

@Spattel: Dankeschön. Heißt das, ich könnte dieses Relais kaufen Hochleistungsrelais 12V 230V | Zubehor / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany ?
Und schließe für die Versorgungsspannung vom Relais die +12V vom Netzteil am Kontakt "+" Relais an, " -" Kontakt Relais Steuerkreis geht zum Poweradjust Schaltausgang und der Schaltausgang vom Relais schaltet z.B. die grüne Ader vom 24-Pin-ATX, dich ich vorher durchtrennt habe und jeweils ein Ende am Relais angschlossen habe? Oder brauch ich ein anderes Relais - weil im Handbuch ja auch maximale Spannungen/Ströme für den Schaltausgang angegeben sind?

Zu dem Relais stehen leider nicht die relevanten Daten dabei.
Solltest aber die Diode parallel zur Spule nicht weglassen.

Zurück