APUs

G

Gast1730200202

Guest
Hallo,

ich habe schonmal ein Thema für die Kaufberatung aufgemacht, in der ich einen PC für einen Bekannten zusammenstellen wollte,
der stromsparend, genügend Leistung für einfache Spiele der nächsten Jahre hat, und natürlich relativ günstig sein sollte(ohne OS ca. 250-270€).
Meine Hauptfrage stellt sich der Auswahl der CPU:
-Zunächst wollte ich einen Pentium G2020 nehmen, da im Idle und unter Last geringer Stromverbrauch, und passable Leistung, iGPU jedoch unterirdisch.
-Jetzt habe ich einen A6-5400k empfohlen bekommen, der unter Last das selbe, jedoch im Idle sogar etwas weniger verbraucht. Dieser soll allerdings laut diversen Benchmarks teils deutlich unter dem pentium liegen, dafür ist die iGPU i.O.
-Dann hab ich mir mal den A8-5500 angesehen, der anscheinend im Idle genauso wenig Strom wie der 5400K braucht, jedoch unter 100% Last 20-30W mehr, das wäre noch im Rahmen, weniger ist natürlich besser. Die iGPU ist hier auch nochmal etwas schneller, so dass hier ältere 3D-Spiele durchaus flüssig laufen sollten (in 720p).

Nun meine Fragen:
-Wieso verbraucht der A8-5500 im Idle genauso wenig wie der 2 Kerner A6-5400k?
-Wie ist die Leistung des A8 verglichen mit Pentium bzw. i3?
-Ist ein A8 für Office und Internetspiele overpowered?
-Wieviel Strom verbraucht der, wenn man spielt, also wenn er z.B. nur 50% ausgelastet ist?
-Reicht ein 300W Netzteil, ich denke schon, oder?
-Wie laut/leise ist der Boxedkühler, wenn man ihn im Bios runterstellt?
-Wie deutlich fällt der Leistungsunterschied von CPU und GPU zwischen DDR3 mit 1600Mhz und 1866Mhz aus?

Vielen Dank für eure Antworten,
übrigens finde ich es toll, dass man hier zu jedem Thema schnelle und (meist) kompetente Antworten bekommt :)

Das der Verbrauch im Leerlauf so gering ausfällt, ist eigentlich normal.
Alle halbwegs aktuellen CPU`s brauchen im Leerlauf sehr wenig.
Da gibt es zig verschiedene Energiesparmodis die den Verbrauch so niedrig halten.
Taktsenkung ist da noch die einfachste, da werden auch Kerne oder ganze Module in den Tiefschlaf versetzt, bzw. komplett weggeschalten.

Zum Verbrauch solltest du generell bedenken das du über undervolting noch einiges rausholen kannst.

Ich glaub fast alle deine Fragen können mit ein paar Testberichten beantwortet werden.
Alle Desktop-Trinity im GPU-Vergleichstest - ComputerBase
Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 3) - ComputerBase
Trinity auf dem Desktop: Vorab-Test von AMDs A10-5800K, A8-5600K und A6-5400K - Trinity: Demnächst auch für den Desktop zu haben
Trinity auf dem Desktop, Teil II: Vergleich mit A8-3870K und Core i3 - Ein Nachtrag mit neuen Daten

Sollte man hier die 30€ vom A6 zum A8 sparen, oder ist das eine sinnvolle Investition in die Zukunft?
Mein Bekannter wird auf keinen Fall ständig aufwendige Spiele spielen, nur ganz selten vllt. mal ein Rennspiel(und das nur in 720p).
Macht das dann überhaupt Sinn?
Ich habe halt gelesen, dass man heute keinen Prozessor kaufen soll, der nur 2 Threads bearbeiten kann.

Hey Kollege, also ich würde zu dem A8 greifen. Sowohl die CPU als auch die Grafikeinheit ist deutlich schneller wie die des A6. Also wie ich finde, für 30€ eine lohnenswerte Investition.

Gruß

Micha

Zurück