Apple vs. Samsung - Samsung droht mit eigenen Patenten

Welcher Hype? Ein Hype ist etwas kurzfristiges.
Apple ist aber seit der Einführung des iPod, also seit mittlerweile 10 Jahren, extrem erfolgreich. Mit einem Hype hat das nichts zu tun:schief:

Das stimmt schon - weil die Produkte eben ein Hype sind (bisher) :ugly:. Wenn sich aber Apple durch ihren wachsenden negativen Ruf auch noch die Apple-Fanboys vergraulen sind sie arm dran - wollte d00mfreak damit wohl sagen?
Für mich ist Apple noobware :lol:
Ich sehe das bereits in meiner Firma, wie immer mehr auf Windows-Mobile und Android umsteigen. Von der Putzfrau bis zum Kader. :schief:

Ich sehe das bereits in meiner Firma, wie immer mehr auf Windows-Mobile und Android umsteigen. Von der Putzfrau bis zum Kader. :schief:

Hm. Komisch. Bei mir im Freundeskreis haben alle bis auf einen (!) ein iPhone, und bei denen gilt: Einmal iPhone, immer iPhone, denn sie alle (bis auf den einen) sind schon heiß auf das iPhone 5 :P.

Wenn sich aber Apple durch ihren wachsenden negativen Ruf auch noch die Apple-Fanboys vergraulen sind sie arm dran - wollte d00mfreak damit wohl sagen?

Übrigens plädiere ich immer noch dafür, dass Posts wie deiner, in denen dieses elendige Wort Fa.... vorkommt, automatisch gelöscht werden:schief:

Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr das aus den zeichentrickfilmen damals? der "darsteller" sieht was kleines aus dem boden ragen, tretet, beißt, haut drauf und dann kommt aus dem boden ein übergroßes monster, das stell ich mir vor, dass apple ein kleiner hässlicher junge ist und das übergroße monster ist samsung htc und google.

apple hats grad schon um einiges verschissen, da samsung sicherheitshalber mal 12milliarden investert hat um sein patentkonto aufzupumpen, apple ist zu geizig für sowas, oder?

So wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück.

Apple begeht in meinen Augen eigentlich mehrere Fehler. Zum einen macht man mit den ganzen Klagen mal so ganz nebenbei Werbung für das Galaxy-Tab. Zum Andern schadet man sich selbst, in dem man sich den Ruf mit den vielen unbegründeten Klagen versaut.

Der Kunde wird sich fragen, wieso Apple so rigoros gegen das Galaxy-Tab vorgeht und dabei vielleicht denken, dass das Galaxy-Tab ja gar nicht so schlecht sein kann, wenn Apple alles daran setzt, dessen Verkauf zu unterbinden.

Apple hat zwar schon viel entwickelt, aber man sollte aufpassen dass man nicht wie ein anderes bekanntes Unternehmen endet, dass nur noch durch Patentklagen zu Geld kommt. Wer den i850-Chipsatz kennt, weiß welche Firma Ich meine.

Welcher Hype? Ein Hype ist etwas kurzfristiges.
Apple ist aber seit der Einführung des iPod, also seit mittlerweile 10 Jahren, extrem erfolgreich. Mit einem Hype hat das nichts zu tun:schief:

Der Hype hällt nur weil Apple eine wirklich geniale Marketing Abteilung hat und ihre Produkte aufs neue Hypen. Nur bekommt Apple nun langsam mit, das es sich langsam aber sicher ausgehypt hat, und deswegen müssen sie ihre derzeitige Strategie fahren weil sie angst haben nächstes Jahr nur noch Nummer 3 zu sein und im Jahr drauf komplett abgeschrieben zu sein.

Apple ist nach Exon das zweit Wertvollste Unternehmen der Welt und dürfte mit die größten Barreserven überhaupt haben.
Insofern sehe ich da kein Problem.

Ja und?

Das hat überhaupt nichts mit dem Einfluss und der tatsächlichen Wirtschaftsleistung eines Unternehmens zu tun. Dieses Wertvollste Marke der Welt gefaselt hat null Aussagekraft! Oder willst du ernsthaft behaupten Appla sei größer und wirtschaftlich mächtiger als zum Bsp. Volkswagen?

Apple: Apple on the Forbes Global 2000 List

Samsung: Samsung Electronics on the Forbes Global 2000 List
Samsung ist ein riesen Weltkonzern und eben auch einer der größten Auftragsfertiger und Lizensgeber!

mfg

Da haben wir im Laufe dieses Threads aber ein tolles Wort aufgeschnappt:lol:
Ich glaube nicht, das du weißt, was das Stockholm Syndrom überhaupt ist:

Stockholm-Syndrom
Ich gehe weder auf die Hauptschule noch schaue ich nachmittags RTL.
Übrigens gab es vor etwa einem halben Jahr einen Bericht darüber in der Heute-Show (ich weiß nicht ob es das als App gibt, aber du wirst es einmal gehört haben). Da wurde von einer angeblichen Entführung gesprochen während Bilder aus dem Musikantenstadl liefen. Anschließend wurden Besucher anhand der Symptome des Stockholmsyndroms befragt. Da habe ich diesen Begriff gegoogled. Dennoch schönen Tag noch. Ergo: Da gibts schon so zehntausende Gags drüber (selbst in Massenmedien... oh wait - In den Medien, die nicht privatisiert sind und Niveau haben), das kann man mittlerweile mal kennen ;)

Mfg, ice

Es ist schon toll, wenn man einer Firma aus Mangel an Symphatie ihre Rechte absprechen will. Wenn einer ein Patent hat, kann er klagen, wenn es verletzt wird und das steht jedem zu, Samsung wie auch Apple, aber wenn manche der Meinung sind, dass man sich gewisse Rechte nur dann verdient, wenn man jedem symphatisch ist, dann haben manche unser Rechtssystem nicht wirklich verstanden. :schief:

Wenn der Wert von Samsung tatsächlich nur bei 112.000.000.000 liegt, dann kann Apple die aber lockerst übernehmen. Teils in Cash teils in Aktien. Überhaupt kein Problem.

Glaub mal auch eine Firma wie Apple würde sich bei Samsung übernehmen da noch ganz andere kosten dann auf sie zu kommen werden zb. hat Google bei dem Motorola Deal 63% mehr Pro Aktie gezahlt als diese eigentlich wert war (und einige ehemalige Motorola Aktionäre war das immer noch zu wenig) nun Rechne das mal auf nen Riesen wie Samsung. Der Fisch würde Apple im Hals stecken bleiben.

Es ist schon toll, wenn man einer Firma aus Mangel an Symphatie ihre Rechte absprechen will. Wenn einer ein Patent hat, kann er klagen, wenn es verletzt wird und das steht jedem zu, Samsung wie auch Apple, aber wenn manche der Meinung sind, dass man sich gewisse Rechte nur dann verdient, wenn man jedem symphatisch ist, dann haben manche unser Rechtssystem nicht wirklich verstanden. :schief:
Das hat nichts mit Sympathie sondern mit technischem Verständnis zu tun...^^ Es wird zu Recht kritisiert das solch ein oberflächiges Patent nicht zulässig sein sollte, siehe die zahlreichen Beispiele dazu.
Das niederländische Gericht hat auch aus diesen Gründen sämtliche Punkte des Geschmacksmusters als nichtig erklärt und Apples Anklage in diesen Punkten abgewiesen. Das Unverständnis über die Entscheidung des deutschen Gerichtes herrscht empfinde ich als absolut begründet und auch die Fachpresse schlägt gleiche Töne an.

MfG

Das hat nichts mit Sympathie sondern mit technischem Verständnis zu tun...^^ Es wird zu Recht kritisiert das solch ein oberflächiges Patent nicht zulässig sein sollte, siehe die zahlreichen Beispiele dazu.
Das niederländische Gericht hat auch aus diesen Gründen sämtliche Punkte des Geschmacksmusters als nichtig erklärt und Apples Anklage in diesen Punkten abgewiesen. Das Unverständnis über die Entscheidung des deutschen Gerichtes herrscht empfinde ich als absolut begründet und auch die Fachpresse schlägt gleiche Töne an.

MfG
Ja, nur war meine Aussage auch nicht auf jeden in diesem Thread bezogen. ;)

Mich nerven einfach Fanboys und Hater, die einfach nur rum spamen und jemanden den sie nicht mögen die Rechte absprechen. Wenn jemand etwas an dem Urteil kritisiert und mit sachlichen Argumenten kommt, habe ich überhaupt kein Problem, aber wenn hier jemand nur postet, um Apple schlecht zu machen, dann ist das nur Spam.
Ich würde es ja melden, aber mein Meldebutton funktioniert nicht. :(

Apple hat halt gewisse Patente erhalten und kann dementsprechend klagen und die Teile von Samsung sahen schon oft so aus, wie die von Apple und dass es anders geht, sieht man ja bei Sony, da deren Tablets einfach anders aussehen als das iPad.

Ich mag z.B. Samsung und Android nicht, aber deswegen spam ich nicht in den bezüglichen Threads rum, also hoffe ich mal, dass du jetzt verstehst, was ich sagen will.

Wenn der Wert von Samsung tatsächlich nur bei 112.000.000.000 liegt, dann kann Apple die aber lockerst übernehmen. Teils in Cash teils in Aktien. Überhaupt kein Problem.

Nein, das ist falsch.

Marktkapitalisierung (Market Cap) beschreibt auch nur wie "wertvoll" ein Unternehmen ist, das sagt nichts über die tatsächlich verfügbare Geldmenge aus (Marktkapitalisierung = Aktienkurs x Anzahl der ausgegebenen Aktien).
Aktienkurse werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt und nicht durch die Größe einzelner Unternhemen.
In der Realität könnte Apple niemals Samsung übernehmen, dazu fehlt ihnen schlicht die Liquidität. Auch ist es nicht richtig, das ein Kauf Samsungs nur für 112Mrd über die Bühne gehen würde...

aber genug mit offtopic...

@Nailgun
Ich verstehe schon was du meinst. Manche User sind vielleicht einfach ein wenig "verärgert" und lassen eben Luft ab. Da muss man halt zwischen den Zeilen lesen um den Inhalt herauszufiltern. Kann ich bei der Sache schon verstehen. Ich persönlich kann die Vorwürfe nicht nachvollziehen, insbesondere bei dem Beispiel 3gs und SGS1, habe ich beides zur Hand. Die beiden Geräte sind optisch definitiv unterschiedlich und man kann da nicht erkennen das Samsung kopiert hat. Nach der lockeren Beschreibung des Geschmacksmusters würde das sowieso auf sehr viele Smartphones und Tablets zutreffen. Weisend finde ich das Urteil des niederländischen Gerichtes, welches die einzelnen Punkte des Geschmacksmusters von Apples Klage "klar" abgewiesen hatte und ich denke das mittelfristig in der nächsten/ übernächsten Instanz Samsung auch in Deutschland Recht bekommen wird. Die Konsequenzen werden auch für so ein großes Unternehmen wie Apple nicht unerheblich sein, insbesondere der Imageverlust durch die permanente PR diesbezüglich könnte sich noch ungeahnt negativ für Apple auswirken, ist doch gerade das Image die treibende Kraft hinter dem Unternehmenserfolg.

MfG

Fassen wir mal Zusammen...
Ihr findet es dumm von Apple, dass sie sich das Design schützen lassen haben und nun (legal) damit klagen.
Was wollt ihr damit erreichen?

Wenn ihr schon etwas ändern wollt, dann erstickt das Problem im Keim und kratzt nicht nur an der Oberfläche.
Schiebt die Schuld auf die "Patenttypen".

Apple wäre dumm, wenn sie ihre geschützten Dinge einfach den anderen überlassen würden (zu ihrem eigenen Nachteil).
Ich schenke meinen Mitschülern doch auch nicht meine Hausaufgaben, Ideen oder ähnliches ;) - wenn dann zock ich sie richtig ab:fresse:

Zurück