*** Apple-Stammtisch ***

Falls jemand das Wide Color Display seines iPhone 7 testen möchte: Examples of various wide-gamut images

Ich bin sehr fasziniert.
Das zeigt aber auch, dass Wide Color in iOS 10 quasi nirgends Verwendung findet (ausser eben bei Fotodarstellung). Sämtliche Icons und UI Elemente sind niemals so kräftig und leuchtend, wie die Farben in den Bildern.
Ich hoffe, da kommt mit iOS 10 was. Ich will wide Color App-Icons! :D

Ich finde das irgendwie geil. Da nutzt man tagelang sein neues iPhone und denkt sich, der Screen sieht perfekt aus, die Farben sind nochmals leicht kräftiger und klarer, als beim 6er und dann öffnet man ein paar WideColor Bilder und merkt, dass das Display bisher gar nicht ausgenutzt wurde. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand das Wide Color Display seines iPhone 7 testen möchte: Examples of various wide-gamut images

Ich bin sehr fasziniert.
Das zeigt aber auch, dass Wide Color in iOS 10 quasi nirgends Verwendung findet (ausser eben bei Fotodarstellung). Sämtliche Icons und UI Elemente sind niemals so kräftig und leuchtend, wie die Farben in den Bildern.
Ich hoffe, da kommt mit iOS 10 was. Ich will wide Color App-Icons! :D

Ich finde das irgendwie geil. Da nutzt man tagelang sein neues iPhone und denkt sich, der Screen sieht perfekt aus, die Farben sind nochmals leicht kräftiger und klarer, als beim 6er und dann öffnet man ein paar WideColor Bilder und merkt, dass das Display bisher gar nicht ausgenutzt wurde. :cool:

Bei mir sehe ich den Unterschied nicht in jedes Bild, am deutlichsten sehe ich den Unterschied im Iceland Bild.

Mal sehen, wie es aussehen wird, wenn ich endlich mein 7 Plus bekomme. Ich könnte erst am Montag mein Vertrag erneuern, aber im Moment herrscht immer noch Dürre mit der Lieferung. Besonders die Jetblack Version in 128 GB ist extrem gefragt... :(

Bei mir sehe ich den Unterschied nicht in jedes Bild, am deutlichsten sehe ich den Unterschied im Iceland Bild.

Mal sehen, wie es aussehen wird, wenn ich endlich mein 7 Plus bekomme. Ich könnte erst am Montag mein Vertrag erneuern, aber im Moment herrscht immer noch Dürre mit der Lieferung. Besonders die Jetblack Version in 128 GB ist extrem gefragt... :(

Hängt auch vom Browser ab. Manche Browser rechnen die Bilder einfach in den normalen SRGB Farbraum um. Zudem sieht man bei vielen Bildern auch auf nen normalen Display einen Unterschied, was den Test relativ sinnlos macht.
Aber sobald man dann das entsprechende Display hat, sieht man die Unterschiede deutlicher, vor allem beim Webkit Logo. Das Rot brennt einem fast die Augen raus. :ugly:

Da ich gerade noch beide da habe, habe ich einmal einen kurzen Vergleich von 2012er Macbook Air und 2016er Macbook Pro Touchbar gemacht in meinem Blog: Apple Macbook Pro 2016 vs. Macbook Air 2012 - kadder.de

Kurzfassung für hier: gegenüber dem Air sticht vor allem das Retina-Display hervor. Obwohl mit 1.440x900 px die selbe nutzbare Fläche merkt man hier am meisten. Ansonsten ist das aktuell Modell in alle Richtungen kleiner als das alte, und das Touchpad ist schlicht riesig. Bei den von mir meist verwendete Anwendungen merkt man jetzt keinen wirklichen Unterschied, Terminal und Texteditor hängen eben vor allem von der Tipp-Geschwindigkeit ab ;) Der Preis ist natürlich happig, wenn das neue Macbook mich aber wieder vier Jahre begleitet kann ich damit leben (zumal das Macbook Air noch einen Wert von gut 450 Euro hat).

MacbookPro-Touchbar-2016-1-3.jpg MacbookPro-Touchbar-2016-1-2.jpg MacbookPro-Touchbar-2016-3.jpg

Ich war heute auch mal beim Saturn und die Tastatur ist echt schlimm. Vorallem hatten sie nur ein 13 Pro ohne touchbar da. Das war das einzige das ich neben der Tastatur mal testen wollte....

Ich bin gerade echt am überlegen mein XPS13 9360 zu verkaufen und mir das 13 Pro ohne Touchbar zu holen.
Zum einen gibt es das Pro inzwischen zu nicht mehr ganz so gestörten Preisen bei Notebooksbilliger und co. und zum anderen habe ich mit dem Dell ein paar Probleme.
Zum einen scheint jede Taste einen leicht anderen Druckpunkt zu haben (kein Witz).
Zum anderen ist das Touchpad ziemlich klein und vielleicht am wichtigsten fängt es ab und zu einfach komplett random an hochzutakten und verbrennt Akku ohne Ende und wird laut.
Die Akku Leistung ist nicht schlecht das Problem ist das sie einfach nicht zuverlässig ist.
Manchmal ist der Akku nach 6 Stunden leer und manchmal nach 12 obwohl man das gleiche gemacht hat und auch keine Updates gezogen wurden.

Mal gucken wie viel ich bei Ebay Kleinanzeigen für mein Dell noch bekomme.

Gabs schon eine kleine Preiskorrektur nach dem Start?

Nein aber Mindfactory und co. verkaufen schon 200€ unter Apple preis.
Dazu kommt das der 15 Watt Prozi bei der Touchbar Losen Version anscheinend von Werk aus undervoltet ist wodurch der Unterschied zum großen 28 Watt Modell deutlich geringer ist als bei den meisten Windows Laptops.

Dazu kommt das der 15 Watt Prozi bei der Touchbar Losen Version anscheinend von Werk aus undervoltet ist wodurch der Unterschied zum großen 28 Watt Modell deutlich geringer ist als bei den meisten Windows Laptops.
Kann ich mir schwer vorstellen das Apple die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt.
Verbaut ist beim 13 Pro ohne Touch ein i5-6360U mit standardmäßigen 15W
Mit Touch ist ein i5-6267U mit 28W verbaut.

Ich find die Bilder jetzt leider grad nicht, das 13" Pro ohne Touch hat aber nur einen Lüfter, hat das mit Touch nicht zwei?
(der 15" hat in jedem Fall zwei Lüfter)

Kann ich mir schwer vorstellen das Apple die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibt.
Verbaut ist beim 13 Pro ohne Touch ein i5-6360U mit standardmäßigen 15W
Mit Touch ist ein i5-6267U mit 28W verbaut.

Ich weiß jedoch boostet das Macbook immer ins Maximum während andere Geräte mit derselben CPU wie das Surface Pro 4 I7 irgendwo bei 900-950mhz hängenbleiben.

Apple hat zumindest beim 13er Pro Touchbar wie beim alten Air eine sehr sehr träge Lüftersteuerung verbaut und lässt für kurze Zeiträume auch eine vergleichsweise hohe CPU-Temp zu. Das kenn ich von anderen Notebooks ganz anders, die sofort auf die gestiegene Temperatur reagieren. Hatte erst bedenken wegen der zwei Lüfter, die meiste Zeit hört man aber nichts.

Mein 13" mit Touchbar ist auch heute angekommen.
Die Touchbar hat auf jeden Fall Potenzial. Ich bin schon sehr gespannt, was die Enwtickler so daraus machen.
Die Tastatur finde ich sehr gut so wie sie ist. Ich war noch nie ein Freund von Tastaturen mit großem "Hub".
Für mich ist das 13er der perfekte Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität.
Bisher bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens bisher nie wirklich durchgeklungen ist bezüglich des Wegfalls von MagSafe:
Zwar war MagSafe durchaus praktisch, gar keine Frage. Jedoch hat man jetzt keinen festen Stromanschluss mehr. Man kann das 13" an jeder der 4 Thunderbolt/USB-C Anschlüsse aufladen. Das ist im Endeffekt also eine sehr flexible Lösung.

Zurück