*** Apple-Stammtisch ***

Der Gigant ist zum Testen eingetroffen [emoji106] ImageUploadedByTapatalk1447486631.835929.jpg

Hallo cook, berichte mal wenn du ein wenig damit gespielt hast :-)

Dein Wunsch ist mir Befehl ;)
Zunächst mal das Augenscheinlichste: Das Pro ist verdammt groß. Aber im positiven Sinne. Man hat einfach sehr viel Platz. Surfen macht mit dem großen Display wirklich Spaß. Genauso wie Zeitung lesen, weil man nahezu 1:1 die Größe einer echten Zeitung hat und man selbst kleine Schriften ohne Zoom gut lesen kann. Das Display ist grandios. Hell, knackscharf und kontrastreich.
Leider sind einige Apps noch nicht an die neue Auflösung angepasst und wirken aufgebläht. So wie Tapatalk:

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/15/d67cc27d225dc06c07e00d80ce03c438.jpg

Angepasste Apps, wie Readly, sehen aber richtig gut aus:

http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/15/a37ae709d3e0a5a6b16f6dbc2c2a5de1.jpg

Der größte Nachteil des Pro ist in meinem Augen das Gewicht. Im Gegensatz zum Air 2 ist es schwer. Man kann es nicht ermüdungsfrei mit einer Hand halten.
Und nein, im Gegensatz zu Tim Cooks Aussage ist es kein Ersatz für einen Rechner. Es ist einfach nur ein großes iPad.
Ob ich es behalte, weiß ich noch nicht. Die Größe hat ohne Zweifel ihre Vorteile, das Gewicht ist aber ein großer Nachteil.

Mich würde dann interessieren, wie du es nutzt.

Irgendwie komm ich noch nicht ganz dahinter, wieso man das benötigt. :D

Ein wichtiger Punkt war für mich Split View. Beim Air ist das Aufgrund der Größe nur eingeschränkt nutzbar. Mit dem Pro kann ich aber beispielsweise gemütlich auf der Couch Texte korrigieren, indem ich auf einer Seite den Text als Word Datei und auf der anderen die Korrektur als PDF öffne.

Und zum Schreiben bei Starbucks ist das Pro mit Tastatur auch praktisch, denke ich, da es leichter und dünner als ein Notebook ist. Ich werde mir, wenn ich es behalte, die Logitech Tastatur kaufen.
Logitech CREATE Backlit Keyboard Case für iPad Pro – Schwarz - Apple (DE)

Außerdem lese ich auf dem Pad viele Zeitschriften oder Flipboard, und dafür ist das große Display super.
Samstags schaut meine Frau immer Shopping Queen, während ich auf dem Pad mit Sky Go Bundesliga schaue. Das dürfte bei der Bildschirmgröße des Pro auch mehr Spaß machen.

Und nicht zu vergessen: Zeichnen. So habe ich vor, das Cover meines kommenden Buchs auf dem iPad zu zeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Cook, danke für den ausführlichen Bericht. Das meiste hat sich darin bestätigt. Für mich ist die größte und so wie du es beschreibst das Gewicht, schon ein KO Kriterium...

Da gehe ich lieber wirklich nochmal in Richtung Mac Book Air.

Weiß von euch jemand ob die Airs mal mit Retina Display kommen?

Hey Cook, danke für den ausführlichen Bericht. Das meiste hat sich darin bestätigt. Für mich ist die größte und so wie du es beschreibst das Gewicht, schon ein KO Kriterium...

Da gehe ich lieber wirklich nochmal in Richtung Mac Book Air.

Lt. Buyersguide von Macrumors wird es wenn diese überarbeitet werden sehr wahrscheinlich bis Mai dauern. Siehe Lifecycle.
iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy

Ich muss sagen, dass ich mich daran mittlerweile gewöhnt habe. Vor allem tritt jetzt der Effekt auf, dass das Pro gar nicht mehr so groß wirkt, das Air aber sehr klein. Und gewisse Dinge machen einfach Spaß damit. So hatte ich letztens eine Video Slideshow mit iMovie erstellt, und mit dem großen Display und der Leistung des Pro hat das wirklich Laune gemacht. Deswegen werde ich es wohl behalten.

Ich bezweifle mittlerweile, dass es jemals ein Air mit Retina Display geben wird. Ich denke, das Air wird das "günstige" Einstiegsmodell ohne Retina Display bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier jemand Ipad Air und Air2 und konnte vergleichen?
Ich überlege mir jetzt in der Weihnachtszeit ein neues Ipad zu gönnen.
Das 2er ist einfach nicht mehr tragbar, selbst beim surfen scheint es mittlerweile maßlos überfordert zu sein.
Ich bin jetzt eben an der Überlegung ob es auch ein Air(1) tun würde (da 100€ günstiger), oder ob das Air 2 und dessen Aufpreis deutlich zukunftssicherer ist.

Das Air 2 soll schneller sein als das Air 1, ist sehr dünn, hat ein ausgezeichnetes Display und besitzt den Fingerabdruck Sensor.
Wenn das Budget es zulässt würde ich zum Air 2 greifen. Es ist toll, aber kein muss. Das Air 1 würde es auch noch tun.

Wofür nutzt du dein iPad hauptsächlich?

Also zwischen Air 1 und 2 merkt man nicht viel Unterschied im alltäglichen Gebrauch. Allerdings ist das Air 2 mit der Triple Core CPU und vor allem den 2GB RAM mMn schon deutlich zukunftssicherer.
Und der Fingerabdruck Scanner ist ein Komfort Feature, das ich nicht mehr missen möchte.

Also den Fingerabdruck beim Iphone find ich ganz praktisch, aber beim Ipad bräuchte ich das jetzt eigentlich nicht. Das läuft bei mir zuhause eh komplett ohne Code.
Genutzt wird das Ipad eigentlich nur zum surfen. Gespielt wird darauf garnicht.
Deshalb kam ich auch mit dem 2er bisher einigermaßen klar, aber das ist wie schon erwähnt mittlerweile total überfordert.

Ich bin eigentlich auch der Meinung das mir das Air(1) wieder ein paar Jahre reichen sollte, sofern da keine gravierenden Mankos sind, die man beim Air 2 ausgebügelt hat?

Also ich würde schon zum 2er greifen.

Den größeren Ram merkst du vielleicht jetzt noch nicht, aber es dürfte dadurch wesentlich länger benutzbar sein bei zukünftigen Updates.

Ram und CPU waren für mich auch die Gründe, warum ich zum 2er gegriffen habe... Dass es jetzt einen Millimeter dünner ist als das Vorgängermodell oder einen Fingerabdruckscanner hat interessiert mich nicht im geringsten.

Ich stimme zu das das Air 2 da wirklich zukunftssicherer sein könnte, gerade was weitere Updates etc betrifft.
Ich tendiere aber fast trotzdem zum Air 1, einfach weil mir knapp 500€ nur für´s Wohnzimmer-Surfen zu teuer erscheinen.

Ja, grundsätzlich stimmt das schon. Das ist viel Geld. Die Frage ist halt, was der bessere Weg ist. Jetzt sparen mit dem Risiko, dass das Gerät möglicherweise relativ zeitnah RAM Probleme bekommt, wenn man bedenkt dass alle aktuellen iOS Geräte mittlerweile mindestens 2GB RAM haben. Oder lieber etwas mehr investieren und dafür zukunftssicherer sein. Eine schwierige Entscheidung.:ka:

Was heißt zukunftssicherer?
In den nächsten Jahren wird das Air 1 doch trotzdem noch schnell genug sein um damit zu surfen.
Oder täusche ich mich? Apple liefert seine Updates doch eigentlich gut konzipiert auch an ältere Geräte aus.

Genutzt wird das Ipad eigentlich nur zum surfen. Gespielt wird darauf garnicht.
Dafür sollte doch eigentlich Dein 2er noch ausreichen. Ich habe auch ein iPad 2 und nutze das mittlerweile nur noch zum surfen. Ich habe es letzte Woche mal komplett zurückgesetzt und sämtliche Apps und Spiele, die sich dabei angesammelt hatten sind dabei natürlich runter geflogen. Das wirkte Wunder und nun ist es auch wieder "normal" benutzbar.

Schnell genug ja. Aber jetzt, wo neue iOS Geräte mindestens 2GB RAM haben, könnte der Speicherverbrauch von iOS und Apps ansteigen und 1GB zu wenig sein. Da hilft dann auch ein schneller SoC nicht mehr weiter.

Was heißt zukunftssicherer?
In den nächsten Jahren wird das Air 1 doch trotzdem noch schnell genug sein um damit zu surfen.

Klar, aber mit doppelt so viel Ram könnte das Air 2 locker 2-3 Jahre "länger halten".
Und ich betone hier das könnte, denn keiner von uns weiß, wie schnell die heutigen iPads mit den Updates in 4-5 Jahren noch laufen werden.

Zurück