Apple reicht erneut Klage gegen Samsung wegen Galaxy-Smartphones ein

@ bratwurstmobil: CPUs bei Samsung kaufen, ist keine Zusammenarbeit. Apple ist samsungs Kunde mehr nicht.
 
Ich würde mal sagen, da ist eine Firma im Klagefieber. Apple hat unter anderem auch ein kleines Mutter-Kind-Café wegen akuter Verwechslungsgefahr beim Logo (Ich stelle mir da ganz objektiv die Frage, wie man Elektronikprodukte mit Kaffeetassen verwechseln kann.) Naja jedenfalls zeigt das für mich, das da eine Rechtsabteilung ziemlich unterlastet und anklagefreudig ist.

Artikel: http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...fe-wehe-sie-veraeppeln-apples-apfel-1.1173840
 
Ähm ja, dass ist jetzt aber wirklich schwer, wenn man millionen Geräte verschenkt und den größten Konkurrenten vom Markt wegklagt. Gaaaanz großes Kino. :schief::ugly:

Lieber Nailgung. Da du ja so Geschmacksmuster versiert bist, kannst du mir/uns erklären in wiefern das SGS2 dem iPhone ähnlich sieht, so das ein Verkaufsverbot begründet ist?

MfG
Ähm ja, wer hat noch mal gegenüber der Apple Stores seine Geräte den Kunden nach geworfen? :D

Hier kann man auf dem Bild erkennen, wieso Apple Klage einreicht, außer man will es nicht sehen.
 
Ist nicht dein Ernst oder?
Hier bei uns auf Arbeit, aktuell, liegen die beiden Geräte direkt nebeneinander und selbst die eingefleischtesten Applefans hier und da gibt es zahlreiche, sehen da keine Ähnlichkeiten.
Sag lieber Nailgun, wo genau ist da jetzt die Ähnlichkeit die eine Klage rechtfertigt, die nach deinen Angaben ja alle Punkte des Geschmacksmusters berücksichtigen muss?

Ich fang mal an:
- stark unterschiedliche Größe
- unterschieldiche Buttons
- Logo auf Vorderseite
- ein nach hinten abfallender, gerundeter Rahmen
- ein Livehintergrund, siehe Widgets
- ein anderes Bildschimverhältnis
- eine andere Gehäuseform, siehe gerade die Rückseite
- andere Kameraposition

etc......

MfG
 
Das S2 ist flacher und hat ein besseres Display :)

Zugegeben der Button unten und der Hörer oben sehen sich etwas ähnlich. Aber das geht doch aus rein technischer Sicht mit dem Hörer nicht. Und warum sollte man auf die Vorderseite mehr als einen Button draufmachen?

Aber warum beansprucht Apple eigtl. diese Designmerkmale für sich? Also diesen einen Knopf in der Mitte hatte auch schon mein altes WindowsMobile und das war lange vor allen iPhones!

Genauso sehe ich das auch mit der "großen Innovation" der Spracherkennung beim neuen iPhone. Das konnte mein WindowsMobile auch schon... und nach allem was ich bisher mitbekommen habe nicht viel schlechter!
Warum werden alle Neuerungen bei Apple immer so hoch gelobt, obwohl sie teilweise gar nicht neu sind?
 
Ne lieber Nailgun, man sollte mal Praxiserfahrungen sammeln und sich nicht irgendwelche Preissuchmaschinenbilder anschauen... :schief:

Wie gesagt, werde mal sachlich und erleutere doch mal in welchen Punkten es verstößt.

MfG
Soll ich jetzt in den nächsten Handyshop fahren, ein Foto von beiden Handys machen und es hoch laden?
Das Bild würde dann auch nicht anders aussehen.

Wenn man sich das Bild aber mal ansieht, stellt man vielleicht auch fest, dass sich das S2, von vorne betrachtet, nur durch die andere Form von Homebutton und dem Lautstärkeregler unterscheidet, der Rest wurde kopiert.
 
Na dann haben alle Handyhersteller bei Apple kopiert, da ja jeder mal eins mit Singlecore raus gebracht hat. ;)
 
Wenn man sich das Bild aber mal ansieht, stellt man vielleicht auch fest, dass sich das S2, von vorne betrachtet, nur durch die andere Form von Homebutton und dem Lautstärkeregler unterscheidet, der Rest wurde kopiert.
Alles klar Nailgun, ich merke schon du kannst nichts dazu beitragen, jedenfalls nicht wenn du dich auf solche Bilder beziehst. Dafür das du so "wissend" tust, weisst du, jedenfalls in dem Fall hier, nicht besonders viel. Vergleiche mal die Smartphones direkt, die sind unterschiedlich wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. :schief:

MfG
 
Ich hab die beiden Handys auch in echt verglichen und solange du nicht verstehen willst, dass es nicht nur um reine Außenmaße geht, hat eine Diskussion sowieso keinen Sinn.
 
Ich hab die beiden Handys auch in echt verglichen und solange du nicht verstehen willst, dass es nicht nur um reine Außenmaße geht, hat eine Diskussion sowieso keinen Sinn.
Na dann konkretisiere doch mal genau die Punkte die gegen das Geschmacksmuster verstoßen und rede nicht nur um den heißen Brei herum...^^ :schief:;)

MfG
 
"(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays."

Anscheinend ist der Rahmen mit Metalloptik bauartbedingt unbedingt notwendig...:schief:
 
Lol ich lach mir grad wieder so einen ab...
Kommt mir alles so bekannt vor, der Thread,:ugly:

Um mich auch nochmal zum Thema zu äussern:
Das SGS2 hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem Iphone, den Rahmen, den Hörer und den Button haben 100 andere Geräte auch;
wenn man natürlich nichts ausser einem Applelogo vor den Augen hat, kann man nichts anderers (an)erkennen :ugly::daumen:

Stash gibs auf, wir wissen beide wo das endet. Ich haben meine Igno bis heute nicht bereut ;)

Edit:

(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays."

Anscheinend ist der Rahmen mit Metalloptik bauartbedingt unbedingt notwendig...
i - haben alle handys, ausser du findest eins das wie ein Ninja Wurfstern aussieht...
ii - hm, vllt kommt mal einer auf die Idee auf die Rückseite des Smartphones ein Display einzulassen!? .... :/
iii - hats S2 auch net, das ist kein Metall sondern ein hellerer Rahmen als das schwarze Gehäuse...
iv - man könnte auch versuchen das Display schwimmend einzubauen... lol
v - ja... dann macht man anstatt des schwarzen Rands einfach einen weissen, Bauartbedingt kein Problem und der Nutzer wird sich freuen wenn das so super abgerenzt is....
vi - ich würde sagen, hier müssen sich die anderen Hersteller strikt an diese Vorgabe halten - ab sofort nur noch schwarz - weisse Icons am Bildschirm!!!!!!! .... :/

Anscheinend ist alles was du hier schreibst, Applebedingter Müll der sich nicht vermeiden lässt. Schade das manche hier weder über den Tellerrand blicken, noch sich ihre eigene Meinung bilden können. Da wird halt munter drauf losgeschrieben, auch wenns immer ohne Hand und Fuß ist...

BB ich bin raus hier, Jünger lassen sich nicht belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sieht dann die Wave Reihe von Samsung anders aus, oder das Motorola RAZR, oder die Handys von Sony?
 
"(i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
(ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
(iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
(iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
(v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
(vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays."

Anscheinend ist der Rahmen mit Metalloptik bauartbedingt unbedingt notwendig...:schief:

Also, du sagtest ja mal, wenn nur ein Punkt nicht dem Muster entspricht... und so weiter.

Punkt 1) Bei dem SGS2 sind die Kanten nicht gleichmäßig, sondern nach hinten hin flach abfallend, im Gegensatz zum iPhone4. DOing, dass wars dann wohl. :D:ugly:


Wieso sieht dann die Wave Reihe von Samsung anders aus, oder das Motorola RAZR, oder die Handys von Sony?
Blablabla, ich kanns langsam nicht mehr lesen...
Apple kann doch konkretisieren um sich "innovatives" Design schützen lassen zu können, haben sie aber nicht. SIe beschreiben das "Design" so oberflächig, dass es eben funktionell bedingt auf fast alle Smartphones zutrifft, welche ausschliesslich auf Touchbedienung setzen.

MfG
 
Zurück