News Galaxy S26: Hat Samsung ein Einsehen beim Laden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung-Fans haben möglicherweise Grund zur Freude, denn der koreanische Hersteller will laut einem neuen Leak ein nerviges Problem der Galaxy-Smartphones beheben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Galaxy S26: Hat Samsung ein Einsehen beim Laden?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
WANN entpuppte sich bei vergangenen Galaxy-Generationen dei Ladegeschwindigkeit immer als ärgerlicher Flaschenhals? :confused:

Mein erstes Samsung war das S2 und da war schon meistens alles gut.
Seit dem S7 habe ich null Probleme mit der Ladegeschwindigkeit da das Gerät einen+ Tag durchhält und über Nacht geladen wurde.
Würde mich eher über einen größeren Akku freuen so das ich nicht jeden zweiten Tag sondern dritten+ Tag aufladen muss; problemlos über Nacht.
(akt. das S22 Ultra)

Naja warten wir mal ab.
Das s22 Ultra soll 2026 noch Updates erhalten => habe also dieses Jahr nicht wirklich einen Grund zum wechseln.
 
Ja, statt schnellerem Laden wären größere Kapazitäten einfach nur sachdienlich. Denn ich möchte mein Handy nicht als Festnetzgerät benutzen, sondern eben mobil.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich einen 1.000GB-Datentarif holen kann und das in irgendeiner Form aufbraucht. Denn der Akku wird so extrem belastet, wenn man die ganze Zeit nur Videos streamt oder wasauchimmer man mit seinem mobilen Datentarif macht.
 
Marketing vom Feinsten. Selbst mit "Nur" 45 Watt lädt ein S25U in etwa einer halben Stunde. Und das Oneplus 8 Pro hatte seinerzeit 65W und einen etwas kleineren Akku, das hat ebenso eine halbe Stunde gebraucht. Ich lade dabei meist zwischen 15 und 80 Prozent. Die Spitzenleistung liegt ohnehin nur wenige Minuten an, wenn überhaupt.

Für mich klingt das eher wie: "Wenn wir dem Kunden sonst nix bieten können, machen wir mal ein paar Watt mehr bei Ladetempo" :hmm:
 
WANN entpuppte sich bei vergangenen Galaxy-Generationen dei Ladegeschwindigkeit immer als ärgerlicher Flaschenhals? :confused:

Es ist halt eben alles relativ.

Mein 300€ teures Redmi Note 14 Pro+ 5G unterstützt z.B. 120W und hat nur 300€ gekostet,. Wenn man in der Liga mitspielen will, dann muß man auch entsprechendes bieten.

Ja, statt schnellerem Laden wären größere Kapazitäten einfach nur sachdienlich.

Das eine schließt das andere nicht aus. Im Gegenteil, ein größerer Akku muß mit entsprechend mehr Leistung geladen werden, wenn er genauso schnell fertig werden will.

Denn ich möchte mein Handy nicht als Festnetzgerät benutzen, sondern eben mobil.

Und je früher man mit dem Laden fertig ist, umso schneller ist man wieder Mobil.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich einen 1.000GB-Datentarif holen kann und das in irgendeiner Form aufbraucht. Denn der Akku wird so extrem belastet, wenn man die ganze Zeit nur Videos streamt oder wasauchimmer man mit seinem mobilen Datentarif macht.

Warum sollte man sich ein 1000€ Smartphone kaufen und sich dann selbst kasteien, indem man es nicht nutzt?!?

Wenn ich schonmal soviel Geld für etwas ausgebe, dann will ich auch etwas davon haben. Das wäre etwa so, als würde ich meinen Gaming PC auslassen sowie den neuen Laptop und stattdessen meinen 10 Jahre alten Laptop mit der gratis Version von GeForce Now nutzen, weil sich bei den neuen Geräten ja die Lüfter abnutzen. Im übrigen: warum soll dann der Akku überhaupt größer werden, wenn du dein Phone nicht wirklich nutzt?

Wenn man mit der Laufzeit Probleme haben sollte, dann nimmt man sich einfach eine Powerbank mit oder heute kann man sowieso auch in Regionalzügen, mit einer 230V Steckdose, laden. Dann hat die höhere Ladeleistung sogar einen enormen Sinn, da man dann in 10 min wieder genug für 5+ Stunden getankt hat.

Im übrigen würde ich sowieso nie wieder einen Volumentarif nehmen, selbst mit 1000GB. Eine echte Flatrate ist einfach überlegen, selbst wenn es nur 3MBit sind, wie bei mir momentan. Man kann Videos ansehen, Zeug herunterladen usw., völlig ohne sich über irgendein Volumen sorgen machen zu müssen.

Für mich klingt das eher wie: "Wenn wir dem Kunden sonst nix bieten können, machen wir mal ein paar Watt mehr bei Ladetempo" :hmm:

Eigentlich hinken sie stark hinterher. Die Konkurrenz bietet schon bis zu 240W. Da ist Samsung gerade einmal mit einem Viertel dabei oder dem, was die Konkurrenz vor knapp 10 Jahren geboten hat.
 
Hab die Ladeleistung nie als Problem empfunden (Hab ein S22 Ultra) Weniger Stromverbrauch oder größerer Akku wären gut, mir reicht in 99% der Fälle aber auch die aktuelle Kapazität.

Insgesamt sind die Geräte schon sehr rund. Besondere Innovationen siind mir auf Seiten der Hardware schon seit Generationen nicht aufgefallen. Es ist eher eine stetige Optimierung von Gereration zu Generationen.

Das Marketing braucht halt Anknüpfungspunkte. Höhere Ladeleistungen sind halt gut. Lädt schnell ist besser als lädt langsam.
 
Also ich hatte da noch nie ein Thema bei Samsung. Mein aktuelles S23+ stecke ich auch meist vor dem Duschen mit beliebig niedrigem Akkustand an den Schnellader und danach ist es bei 80% und ready to go. Dafür braucht es auch keine 120W.
 
Mir war garnicht klar, dass ich dieses Problem bisher hatte.
Danke für die Aufklärung!
Es ist halt eben alles relativ.

Mein 300€ teures Redmi Note 14 Pro+ 5G unterstützt z.B. 120W und hat nur 300€ gekostet,. Wenn man in der Liga mitspielen will, dann muß man auch entsprechendes bieten.
Und in der Autowelt gibt es Kompaktwagen, die eine höhere Endgeschwindigkeit haben als manche Luxusautomobile.
Trotzdem wird die geringere Höchstgeschwindigkeit nicht als problematisch und kaufentscheidend gesehen.
Höchstens der Kompatwagenfahrer bekommt ein feuchtes Höschen, wenn er damit am Stammtisch prahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in der Autowelt gibt es Kompaktwagen, die eine höhere Endgeschwindigkeit haben als manche Luxusautomobile.
Trotzdem wird die geringere Höchstgeschwindigkeit nicht als problematisch und kaufentscheidend gesehen.
Höchstens der Kompatwagenfahrer bekommt ein feuchtes Höschen, wenn er damit am Stammtisch prahlen kann.

Auch da gibt es gewisse Standards. Man wird kein Auto anbieten können, das unter einer gewissen Geschwindigkeit, so etwa 160km/h fährt. Wenn man mal den hinkenden Autovergleich nimmt: da wären 25% von der schnellsten Geschwindigkeit etwa 100km/h. Wobei das halt eben wirklich hinkt, da wir dann von einem Bugatti reden, der ein zigfaches eines normalen Autos kostet.

Der Smartphonemarkt ist halt eben extrem umkämpft und wenn in den Vergleichstabellen dann einmal 240W, dann 120W, bei den billigeren und dann 45W bei Samsung steht, ist klar, was da am meisten Eindruck macht. Es ist halt eben einer von vielen Bausteinen, aber ein wichtiger..
 
Eigentlich hinken sie stark hinterher. Die Konkurrenz bietet schon bis zu 240W. Da ist Samsung gerade einmal mit einem Viertel dabei oder dem, was die Konkurrenz vor knapp 10 Jahren geboten hat.
Rein von den technischen Daten stimmt das natürlich. Aber wie oben schon ausgeführt, liegt diese maximale Leistung ohnehin nur kurz oder gleich gar nicht an, wenn zum Beispiel die Temperatur nicht passt.

Und im praktischen Nutzen zählt meiner Meinung nach nur, ob und wie lange man tatsächlich warten muss, bis das Gerät voll ist. Und da kommt man doch kaum unter einer halben oder dreiviertel Stunde weg, was aber auch völlig ok ist.

Was aber mehr Nutzen bringt, ist zum Beispiel eine länger Ausdauer. Ob nun durch mehr Kapazität oder Sparsamkeit. Letzteres wird einem ja bei jedem neuen Mobilprozessor jedes Jahr versprochen. Aber das habe ich beim Wechsel vom S22U zum S25U doch dieses Mal sehr deutlich positiv gespürt. Der neue Snapdragon ist deutlich sparsamer als der Exynos vorher, welcher ja auch mehr oder weniger ein modifizierter Snapdragon war.

Leider fühlt sich das wie ein Lottospiel an bei jedem neuen Telefon, ob es nun wirklich länger durchhält oder wieder die Reviews und Werbeslogans überzogen waren. Das gilt sicherlich auch für das S26U.
 
Und im praktischen Nutzen zählt meiner Meinung nach nur, ob und wie lange man tatsächlich warten muss, bis das Gerät voll ist. Und da kommt man doch kaum unter einer halben oder dreiviertel Stunde weg, was aber auch völlig ok ist.

Der Punkt ist, dass man damit sehr schnell eine recht große Menge Energie übertragen kann. Wenn man z.B. in der Bahn oder sonstwo lädt, dann bekommt man bei 240W binnen 6 Min 24Wh rein. Das sollte locker reichen, um das Gerät von 10 auf über 70% zu bringen, Richtung 80% dürfte es sowieso drosseln. Damit tankt man dann für mehrere Stunden Energie. Natürlich muß das Phone dafür ausgeschaltet sein, mit aktivem Display erreicht man das nicht.

Auf 100% kann man aufladen, wenn man mehr Zeit hat.
 
Hab die Ladeleistung nie als Problem empfunden (Hab ein S22 Ultra) Weniger Stromverbrauch oder größerer Akku wären gut, mir reicht in 99% der Fälle aber auch die aktuelle Kapazität.

Das Marketing braucht halt Anknüpfungspunkte. Höhere Ladeleistungen sind halt gut. Lädt schnell ist besser als lädt langsam.

:top:

Früher (TM) hieß es das schnelles laden den Akku schadet.
Mag sein das aktuelle Technik / Software das Problem abfedert ABER ich nutze (anscheinend wie Du) ein akt. Handy ein paar Jahre. Wenn ich jedes (zweite) Jahr das Handy tauschen würde ist die Chance klein das ich die Verschlechterung des Akkus nicht mitkriege.

Von daher ist mir eine Kapazität von 3 Tagen und in Zukunft (mit dem S26 oder eher S27) mehr eitgendlich recht lieb.
Kann dann gerne über Nacht 3+ Stunden brauchen zum aufladen.
 
Mein S24/256GB lädt mir schnell genug. Habe da noch nie was vermisst.
Anstecken und nach grob ner halben Stunde -so überhaupt- hat es seine 80%.
Lediglich die Akku-Kapazität könnte höher sein, aber da ich zwingend ein Telefon benötige das
problemlos in die Hosentasche passt (häufige Hunderunden) kam was größeres nicht in Frage.
Auch jetzt würde ich klar ein S25 nehmen oder halt ein S26, sofern es dieselbe Größe hat.
Wechseln werde ich aber nicht, schon das normale 24er ist echt flott und reicht mir dicke aus.
Das Gerät wird es noch ne ganze Weile tun, ich bin überaus zufrieden mit dem Teil.
Das Pixel 6a zuvor war hingegen eine Vollkatastrophe, die Marke kommt mir gewiss nicht mehr ins Haus.
 
Lade mein Pixel 9 fast nur induktiv. Da lädt es mit vielleicht 10 W effektiv. Ist aber nicht schlimm, denn ich kann es beliebig oft von der Ladeschale nehmen und wieder drauf legen, wenn ich es verwenden möchte. Lade es auch nie über Nacht sondern immer dann, wenn es sich ergibt. Halte meinen Akku meist zwischen 20 und 80% und mache eben Teilladungen über den Tag.
Habe auch einen kabelgebundenen Lader, mit dem ich die maximalen 27W laden kann, aber der kommt nur äußerst selten mal zum Einsatz wenn ich wirklich schnell laden muss.

Und in der Autowelt gibt es Kompaktwagen, die eine höhere Endgeschwindigkeit haben als manche Luxusautomobile.
Das Thema Höchstgeschwindigkeit spielt eh nur in Deutschland eine Rolle. Wo anders gibts meist generelle Tempolimits und schon ist es egal, ob mein Auto 200 kmh oder 260 kmh schafft.
Und hier kann/darf man das auch zunehmend seltener fahren. Das generelle Tempolimit kommt zwar nicht, aber wenn jede Woche ein neues 120er Schild auf der Autobahn aufgestellt wird, erreicht man das Ziel auch.
Von daher ist mir eine Kapazität von 3 Tagen und in Zukunft (mit dem S26 oder eher S27) mehr eitgendlich recht lieb.
Wie lang die Akkuladung hält, hängt primär vom Nutzungsverhalten ab. Die meisten Geräte sind so ausgelegt, dass man mit vollem Akku über den Tag kommt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, denn dann werden die Geräte größer und schwerer.
 
Früher (TM) hieß es das schnelles laden den Akku schadet.
Die Physik hat sich nicht geändert - nur die Regelungen sind intelligenter geworden und passen Ladeleistung anhand von zig Parametern an um in keinem Bereich in einen wirklich "schlimmen" Verschleiß reinzulaufen. Es ist aber nunmal unumgänglich, dass mit 2C laden wesentlich härter für den Akku ist als mit 0,5C laden, auch wenn alle Randbedingungen sonst gut sind.

Der Punkt ist: Einen Akku heute mit Gewalt vollzuballern ist praktisch genauso ungesund für ihn wie vor 10 Jahren schon. Nur haste heute keine Chance mehr, den Akku mit wenigen Zyklen totzubraten beispielsweise weil das Ding beim laden zu heiß wird einfach weil die Regelungen das verhindern und runterregeln.

Aber um das auch zu erwähnen: Hohe Stromstärken beim laden/entladen sind zwar Stress für den Akku aber da diese unter kontrollierten bedingungen und nur vergleichsweise kurz auftreten nicht so arg schlimm für den Verschleiß. Da gibts andere Methoden die keine Regelung unterbinden kann die Akkus weit schneller killt, beispielsweise Ladezustände unter 20 und über 90% über lange Zeiträume zu halten oder unter sehr warmen Bedingungen zu laden.


Was die Ladegeschwindigkeit an sich angeht: Mir als Wenignutzer ist das praktisch komplett egal. Kapazität/Laufzeit ist fast immer viel wichtiger als Ladegeschwindigkeit. Ich kann mein Pixel theoretisch mit 25W laden (was mehr als genug ist), aber stecke es oft auch einfach an den Standard USB-A an der nur 5W liefert. Ob das Ding abends ne halbe oder drei Stunden lädt ist mir völlig Latte. Den schnellen Anschluss brauchts nur, wenn selten mal was ungeplantes ansteht und man in 20 Minuten noch irgendwie was reinquetschen muss.


Lade mein Pixel 9 fast nur induktiv. Da lädt es mit vielleicht 10 W effektiv.
Das ist meist ziemlich uncool für den Akku. Die geringe Ladeleistung ist zwar schön, da induktion aber sehr ineffizient ist wird das Handy dabei meist ziemlich warm. Nen Akku nur mit 10W laden ist nicht hilfreich wenn er dabei 40°C warm ist... da sind kurz 25W bei 30°C schonender. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meist ziemlich uncool für den Akku. Die geringe Ladeleistung ist zwar schön, da induktion aber sehr ineffizient ist wird das Handy dabei meist ziemlich warm.
Das ist korrekt. Mir aber egal. Dieses Stecker anschließen empfinde ich schon als echt lästig.
Nen Akku nur mit 10W laden ist nicht hilfreich wenn er dabei 40°C warm ist... da sind kurz 25W bei 30°C schonender. ;-)
Für den Comfort ist es hilfreich. Und ist auch nicht so, dass sich der Akku beim kabelgebundenen Laden nicht erwärmt - gerade bei hohen Ladeleistungen gibts auch ordentlich Abwärme.
 
Für den Comfort ist es hilfreich. Und ist auch nicht so, dass sich der Akku beim kabelgebundenen Laden nicht erwärmt - gerade bei hohen Ladeleistungen gibts auch ordentlich Abwärme.
Klar ists komfortabel, die Wärmeentwicklung ist aber erstaunlich viel höher. Ich hab im Büro auch son Induktionsständer, der steckt per USBA am Bildschirm und bekommt entsprechend auch nur 5W. Ladeleistung so 3,5-4W effektiv wegen Wirkungsgrad kabellos.
Mein Pixelakku wird dabei 32°C warm bei Raumtemperatur, bei nur ~4W Laden.
Wenn ich kabelgebunden mit 5W lade sinds 25-26°C, also nur drei, vier Grad mehr als Umgebung.

10W induktiv laden schätz ich, dass du schnell in den Bereich 35-40°C kommst... um kabelgebunden da hin zu kommen brauchts schon die dreifache Ladeleistung.
 
Wie lang die Akkuladung hält, hängt primär vom Nutzungsverhalten ab. Die meisten Geräte sind so ausgelegt, dass man mit vollem Akku über den Tag kommt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, denn dann werden die Geräte größer und schwerer.
Stimmt völlig.
Meine 2+ Tage sind auch bei meiner normalen Nutzung drin.
(ja eine doppelte Verallgemeinerung)

Mein uraltes (TM) Nokia konnte 2+ Wochen laufen und dann kamen die Smartphones.
Die ersten (Android) Smartphones schafften nicht mal ein Tag und heute ist man (ich) bei einem neuen Smartphones
sicher bei drei Tagen. Das man in naher Zukunft (5-10 Jahre) wieder zu Nokias Glanzzeiten wiederhinkommt / das übertrifft halte ich zwar für nicht ausgeschlossen aber eher nein.
Denoch sollte es doch möglich sein längerer Nutzung raushohlen.
Sei es durch bessere bzw. größere Akkus und oder bessere Software.

-----
Ich schaue mal mir an was es Induktion alles getan hat.
Alk hat mich etwas zum Nachdenken gebracht.
 
Zurück