• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Apple PC oder Selbstgebauten PC ?

Taurin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich wollte mal fragen was ihr denkt was definitiv besser ist für ein PC.

Und zwar bräuchten wir, einen Computer für Musikaufnahmen. Recording, mischen etc.

Programme wie z.b. Fruity Loops, Reason, Cubase etc.

Wir mischen das ganze mit externen Filtern, Programmen usw.

Mann sieht immer wieder das alle Tonstudios Apple PCs benutzen, was meint ihr sind die da auf jeden Fall besser?

Natürlich wird der Computer nur fürs Musik machen genutzt, ausgegeben würden wir 1.700 € .

Danke schonmal

Die meisten Künstler und Profis arbeiten mit Apple. Du kannst als ruhig da zugreifen, aber die Programme müssen dann natürlich auch auf Applesystemen laufen. ;)

Du musst selbst entscheiden.
Wenn du Mac OS nicht kennst und dich in Windows mühelos wohl fühlst, dann brauchst du kein Mac.
Die anderen Tonstudios benutzen Mac, weil sie keine Ahnung von Windows haben, sich also nicht reindenken wollen bzw. können.
Ansonsten ist ein Mac auch noch teurer als ein PC.

MfG
fac3l3ss

Du musst es auch mal so sehen, dass in nem Apple auch nur nen Intel Prozzi drin steckt. Von daher kannst du dir, sofern deine Programme Windowskompatibel sind, auch die Leistung mit WIndows holen.

Ich muss sagen, ich habe selbst nie einen Mac benutzt, und weiss auch nicht von seinen Vorteilen. Mann kann also sagen das die Tonstudios also nur rein nach Optik gehen, oder so wie viele Leute ein vorzeige gerät haben wollen so wie mit den I-Phones. Dachte mir wirklich die haben irgendwelche Vorteile, weil wirklich jedes Tonstudio n Mac hat...

Du musst es auch mal so sehen, dass in nem Apple auch nur nen Intel Prozzi drin steckt. Von daher kannst du dir, sofern deine Programme Windowskompatibel sind, auch die Leistung mit WIndows holen.
...Und es ist günstiger
...Und du hast die komplette Wahl (z.B. gibt es keine SBs bei Apple)
...Und du bist nicht auf den Mac Pro eingeschränkt (alle anderen Macs haben Notebook-HW)

MfG
fac3l3ss

Die Aufgezählten Programme gibts alle für Windows.
Fruity Loops Studio habe ich selbst (die aktuelle XXL Producer Version), ebenso wie Cubase -- ich bin ja Hobbymusiker :daumen: nur eben talentfrei, daher die Programme :D:ugly: -- und die laufen alle super auf meinem Athlon X4.
von daher denke ich mal, fährst du mit einem i5 2400 und einem H61/H67 Brett sehr gut.

OK, dann weiss ich da bescheid, und gebe es mal so weiter, wirklich lohnenswert is da der mac net, vor allem weil wir auch windows gewohnt sind. Danke euch

Taurin schrieb:
OK, dann weiss ich da bescheid, und gebe es mal so weiter, wirklich lohnenswert is da der mac net, vor allem weil wir auch windows gewohnt sind. Danke euch

Lohnenswert ist ein Mac nie!!
Den kauft man sich, um anzugeben, und weil er ja ach so schnell ist und alles so toll aufeinander abgestimmt ist xD

Wenn du/ihr eh Windows gewohnt bist/seid, ist ein Wechsel auf Mac sowieso Quatsch!!

Sehe ich genau so wie tobibo, ein Mac ist meistens eher ein Accessoir (Design, Markenname) als das sich der Preisunterschied wirklich lohnt. Und wenn du bereits Windows gewöhnt bist wird es um einiges aufwändiger sein sich in das neue System einzufinden. Kenne viele die sich dem Hype hingegeben haben und von Win. auf Mac umgestiegen sind und absolut unglücklich sind.

Die Software gibt für Windows. Ein i5 2400 reicht dafür, da kommst du recht günstig bei weg und kannst eventuell in einen großen Monitor investieren, denn der ist sinnvoller, da die Programme teilweise sehr überfrachtet sind und auf einem 22 Zoll ist das schon alles sehr klein. Hier würde ein 27 Zoll helfen.

Okay, Das Problem kenne ich. Bildschirm zu klein etc.
Also Geld eecht lieber in einen großen Bildschirm investieren, evtl einen zweiten dazu dann hat mann ne gute Arbeitsfläche. Möglich wären auch 3?

Folgendes wäre nämlich toll, 2 am Arbeitsplatz und den 3ten in der Kabine.

3 oder mehr Monitore geht i.d.R. nur mit einer AMD-Grafikkarte. Bei nvidia brächte man 2 Grafikkarten (es gibt hier aber auch Ausnahmen), mit einer nvidia Karte gehen i.d.R. nur 2 Monitore.

Bestell dir einen iMac und schau ob er dir gefällt, kannst ihn immer noch zurück schicken ;)
Damit hast du ein System das 100% funktioniert, ein extrem gutes Display hat und musst nichts basteln.

Zurück