• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Fertig-PC oder Eigenbau?!

Wir haben bei uns folgende zwei Netzteile verbaut.

1x Gold:

1x Platinum:

Ansonsten warte noch ab, was dir dazu noch mit empfohlen wird.
 
Das Netzteil https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...2-cp-9020200-eu-a2501845.html?hloc=at&hloc=de ist aktuell nicht zu nem akzeptablen Preis zu erhalten. Kann mir jemand eine Alternative nennen?
Wie viel darf es kosten?

Gut&Günstig

Weiter oben im Regal
 
Habe gestern alle nötigen Komponenten gekauft :-) vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei den Rechner zusammen zu Schrauben, dabei ist mir das aufgefallen:

IMG_20221204_100424.jpg

Kann mir jemand sagen was die beiden markierten Anmerkungen bedeuten? Ich habe jeweils eine 1Tb m2 mvme ssd in dem M2_1 Slot und eine in dem M2_2 Slot.....
 
Habe alles zusammengebaut, leider kein Bild und Dram leuchtet gelb..... Jemand ne Idee? Liegt es daran, dass ich ein Update machen muss? Und wie mach ich das so?
 
Finde es sehr ärgerlich, dass man sich hier mit nutzlosen Grundsatzdiskussionen beschäftigen muss und dann wichtiges was dabei steht ggf. ganz untergeht!

Denn ich hatte dabei geschrieben, dass ein 690 Chipsatz ein Update benötigt und nicht jedes Board solch eine Flashback-Funktion hat! Dein Board scheint solch eine Funktion nicht mit dabei zu haben und wenn du das Update nicht dazu bestellt hast, wirst du nun dein Rechner in einem Computer Shop bringen müssen, um das Update dort noch vollziehen zu lassen. Denn ohne eine unterstützte CPU wirst du das Bios nicht updaten können!

Wichtig ist mit einem 690 Chipsatz, dass dieses Bios-Flashback Funktion mit dabei ist, da solch ein Board meist ein Bios Update haben muss, damit ein 13xxx Prozessor darauf laufen kann. Ansonsten müsstest du kostenpflichtig ein Update des Bios mit dazu bestellen. Mit einem 790 Chipsatz brauchst du kein Update, da würde der Prozessor bereits ohne Update des Bios darauf laufen.

In der Bedienungsanleitung ist größtenteils ersichtlich, sollte das Board solch eine Funktion haben und auf der IO-Blende ist es oft auch zu sehen. Zum Beispiel von meinem Board, da ist ein Button und auch ein USB-Port dazu gekennzeichnet.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. November 2022_18h48m39s_001_.png
Kann mir jemand sagen was die beiden markierten Anmerkungen bedeuten? Ich habe jeweils eine 1Tb m2 mvme ssd in dem M2_1 Slot und eine in dem M2_2 Slot.....
Das wird problemlos laufen.
Der Hinweis besagt, dass dein Bios im Uefi (CSM OFF) laufen muss.

Sollte heute ehe so eingestellt sein, nur kann von CSM ON (Legacy) nicht einfach auf OFF umgestellt werden, da hiermit Windows neu mit aufgesetzt werden muss. Es gibt zwar auch ohne neue Installation eine Möglichkeit, aber dazu sollte das Internet befragt werden. Das Bios sollte aber bereits mit Default Werte auf das Uefi (CSM OFF) voreingestellt sein, sodass du dein Windows direkt neu aufsetzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das MB ist geupdated aber leider läuft der Rechner noch nicht so wie er sollte. Vielleicht habt ihr eine Idee... Ich habe euch das Problem, was ich jetzt auch Mindfactory geschildert habe, hier mal eingefügt:


Ich habe am 27.11 das MSI Tomahawk WIFI Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail bestellt.

Das Mainbord ist geupdated und auch Windows konnte ich nach einigen Mühen installieren. Leider startet das Mainbord aber bei jedem Start in das Bios. Egal welches Startmedium ich auswähle.
Ich bekomme ihn nur hochgefahren wenn ich per Override die eine SSD anklicke. Leider kann ich diese SSd aber nicht explizit als Startmedium auswählen. Kennen Sie das Problem und haben Sie ggf. eine Lösung für mich?
Dazu kommt, dass der Ethernet-Port anscheinend gelegentlich nicht funktioniert und mir nicht im Gerätemanager angezeigt wird. Sodann kann ich auch nur per Wlan ins Internet nicht aber per Lan-Kabel. Wird der Computer mehrmals neu gestartet, funktioniert dieser wieder normal.




Das ist aus der Mail an MF, habt ihr ggf. ne Idee?



Gruß und danke,




Addi




Ps. :
Was ich mit der "Mühe" bei der Windows-Installation meinte war, dass der PC erst die Installation nicht starten wollte, ähnlich wie jetzt Windows selbst.
Ich musste den Modus von Uefi auf Legacy umstellen, sodann konnte ich vom Stick installieren.... Ich weiß nicht ob das ggf. relevant ist...
 
Ich bekomme ihn nur hochgefahren wenn ich per Override die eine SSD anklicke. Leider kann ich diese SSd aber nicht explizit als Startmedium auswählen.
Deshalb kommst du auch immer ins Bios, das System weiß nicht, worüber er das System starten soll.
Gehe mal bitte auf Datenträgerverwaltung und dann rechts auf Eigenschaften klicken und mal schauen ob dort GPT oder MBR steht.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Dezember 2022_12h21m29s_001_.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Dezember 2022_12h22m54s_002_.png


Denn in der Bootreihenfolge erscheint immer nur ein Laufwerk, wenn von dort aus gebootet werden kann.
Der Uefi Modus setzt das Partitionsformat GPT voraus und das Legacy Modus, MBR. Je nachdem was im Bios (uefi vs. legacy) ausgewählt ist, kann immer nur dann gebootet werden, wenn das Partitionsformat auch dazu passt. Es wird auch nur dann ein Laufwerk in der Bootreihenfolge angezeigt, wenn das Format auch dazu passt.

Vermutlich läuft dein Laufwerk mit MBR und du hast auf das Uefi eingestellt oder andersherum wäre es das gleiche.
Daher schau mal nach was für ein Format vorhanden ist und was im Bios dazu eingestellt ist. Das müsste im MSI Bios auch angezeigt werden, ob das Uefi oder Legacy läuft.

Bezüglich des Lan Anschluss würde mich mal mit dem MSI-Center, was es auch über die MSI Webseite zum Herunterladen gibt, mit dem Live-Update schauen, ob alle Treiber aktuell sind.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. November 2022_09h53m13s_006_.png
 
Deshalb kommst du auch immer ins Bios, das System weiß nicht, worüber er das System starten soll.
Super, das werde ich mal ausprobieren.



Eine Antwort von Mindfactory habe ich auch bereits erhalten. Die schreiben Folgendes:



wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Es handelt sich bei den von Ihnen genannten Fehler wahrscheinlich um einen defekt des Mainboards.
Normalerweise sollte das Board den Boot Manager von Windows automatisch erkennen bzw. sollte sich die BOOT-Priorität im BIOS einstellen lassen.

Zudem ist ein Ausfall des Netzwerkcontrollers auch nicht normal.
Auch gehen wir davon aus, dass die SSD und das Betriebssystem auf einem anderen Mainboard einwandfrei funtkioniert.






Mir ist außer dem oben geschilderten noch aufgefallen, dass ich nicht das XMP-Profil nicht laden kann (es kommt eine Fehlermeldung) und der RAM nur mit knapp über 2000MHz taktet. Ist der RAM nicht mit dem MB kompatibel?!
 
Ein Defekt lässt sich nur mit Gegentesten ausschließen.
Dazu muss aber Hardware vorhanden sein.

Mit Fehlermeldungen ist es immer gut ein Bild zu machen, denn darin wird ggf. was ausgegeben, was wir auch verwerten können. Denn was sollen wir mit der Aussage einer Fehlermeldung anfangen?
 
Mit Fehlermeldungen ist es immer gut ein Bild zu machen,


So heute geschafft.

Das kommt bei eingeschalteten xmp Profil 1:


1671109234875.png



Danach wie üblich ins Bios und wenn ich das XMP-Profil wieder deaktivier, kommt die Meldung nicht mehr.

1671109276021.png



Nach den Festplatten habe ich auch gesehen, die SSD (beides 1TB nvme) auf der Windows installiert ist, ist eine MBR und die andere GPT.


Im Bios kann ich zwar von uefi auf legacy umstellen aber dann ist es nicht ausschließlich Legacx sondern zustäzlich, hier mal ein paar Bilder. Und wenn ich die Festplatte als erste Bootoption unter Legacy+Uefi nehme, geht es dennoch nicht.

1671109296368.png

1671109309328.png

1671109324648.png

Geh ich auf die untere von den Override Optionen, startet Windows sofort....

1671109363307.png
 
Du willst nicht als Legacy starten da du dann länger bootest, kein Fast Boot hast und einige weitere Funktionen deaktiviert sind.

Hast du dort ein altes Windows drauf oder wie ist das passiert? Wenn du frisch Windows 10/11 aufsetzt mit dem Board im UEFI Modus ohne CSM oder Legacy dann sollte das laufen und die Festplatte sollte anwählbar sein.

Du hast Windows vielleicht im "ich hab noch alte Hardware im Rechner" Modus installiert?

Wenn Windows im UEFI Modus auf der Festplatte installiert ist, wird dir auch der Windows Boot Manager im Namen vor der Festplatte im Bios angezeigt. Dann weißt du, dass du nicht im Legacy Modus bist.

Bei dir steht ja direkt HARD DISK: SN770 da, dein Board denkt also da ist kein Windows drauf, wenn du es zwingst das zu booten gehts natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Festplatten habe ich auch gesehen, die SSD (beides 1TB nvme) auf der Windows installiert ist, ist eine MBR und die andere GPT.


Im Bios kann ich zwar von uefi auf legacy umstellen aber dann ist es nicht ausschließlich Legacx sondern zustäzlich, hier mal ein paar Bilder. Und wenn ich die Festplatte als erste Bootoption unter Legacy+Uefi nehme, geht es dennoch nicht.
Du hast eine falsche Einstellung gewählt, die Richtige wäre diese hier:
K1600_MSI_SnapShot.JPG K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

CSM wäre Legacy.
Info: CSM ON ist Legacy und CSM OFF ist Uefi.

Wobei ich dir empfehlen würde mal deine Daten zu sichern und dann auf das Uefi umzustellen und Windows neu aufzusetzen. Denn der neue Prozessor läuft mit Windows 11 besser, da hier die Kerne besser angesteuert werden. Das Uefi muss auch mit einem Windows Setup umgestellt werden, da es nicht funktionieren würde, wenn einfach nur umgestellt werden würde. Dann würde Windows gar nicht mehr starten.

Zudem erinnerst du dich an einen Eintrag aus dem Handbuch? Damals hattest du extra danach gefragt und ich schrieb dazu bezüglich des Auszuges der M.2 Slots:
Der Hinweis besagt, dass dein Bios im Uefi (CSM OFF) laufen muss.
Zudem, falls ich nicht falsch liege, muss das Uefi laufen, um eine PCIe SSD nutzen zu können. Das Legacy ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß, ich habe bereits 2016 auf das neue Uefi gesetzt und nutze es seitdem schon immer. Neue Hardware läuft mit dem Uefi besser und problemlos und mir ist nicht ganz klar, wieso heute noch manche Leute nicht auf das Uefi umgestiegen sind. Das Legacy benötigt man nur noch mit sehr alter Hardware, daher ist es noch im Bios mit hinterlegt. Neue Bios Versionen und Boards stellen bereits mit Default Werte auf das Uefi um.

Danach wie üblich ins Bios und wenn ich das XMP-Profil wieder deaktivier, kommt die Meldung nicht mehr.
Deine Arbeitsspeicher werden nicht angenommen.
Am besten mal auf die Herstellerseite nachschauen, da gibt es sicherlich eine neue Bios Version. Möglicherweise wurde bereits die Kompatibilität dazu verbessert und optimiert. Ansonsten müsstest du andere Arbeitsspeicher austesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück