Apple patentiert Displaysperre und Bildschirmtastatur!

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Es ist hinlängig bekannt, dass Apple sich sämtliche Trivialfunktionen ihrer IT-Produkte patentrechtlich schützen läßt. So hatte das Unternehmen 2007 auch die Funktion Displaysperre und Bildschirmtastatur als Patent eingereicht.
Nun hat das US-Patentamt dem Antrag statt gegeben.

Das Patent Patent D621,848
beschreibt die Funktionsweise der Bildschirmtastatur welche im iPhoneOS als auch im iOS verwendet wird.
attachment.php

Das Patent Patent D621,849 beschreibt die Funktion Bildschirmsperre, welche ebenfalls in den beiden OS verwendet wird.
attachment.php

Nun kann und wird Apple aller Wahrscheinlichkeit nach rückwirkend Lizensgebühren für die Nutzung eines mittlerweile Standartinterface verlangen können, wie sie es zuvor auch schon bei ähnlichen Trivialfunktionen getan haben.

Quelle zur News

MfG
DaStash

Für eine "news" ist mir der Text zu subjektiv, du solltest es lieber lassen. Wenn ich schon beim News lesen, den Eindruck bekomme, das ein Apple-Hater sie schreibt, kann ich den "Redakteur" nicht ernst nehmen.

Anmerkung:
Apple ist ein gutes Beispiel was an dem jetzigen Patenrecht, insbesondere dem US-Patenrecht, nicht stimmt. Das nicht gut zu finden läßt nicht automatisch den Rückschluss zu, dass man jenem Unternehmen partout negativ gegenüber eingestellt ist. ;)

Ansonsten ist der Inhalt deckungsgleich mit dem von der angegebenen Quelle, welche sozusagen diesen verifiziert und die Richtig -/ und Sachlichkeit bestätigt. ;)

MfG

Für eine "news" ist mir der Text zu subjektiv, du solltest es lieber lassen. Wenn ich schon beim News lesen, den Eindruck bekomme, das ein Apple-Hater sie schreibt, kann ich den "Redakteur" nicht ernst nehmen.

Wieso Appel-Hasser?
Ich finde es bedauerlich, dass man sich jeden Elefantenmist patentieren lassen kann.
Es ist ja ein Fingerzeig darauf, dass das Patentrecht dringend überarbeitet werden wollte

Ich finde das Patent auch ziemlich lächerlich, ist ja wirklich nix anders als ne Tastatur....

Frag mich wann Atmen patentiert wird :wall:

Wieso Appel-Hasser?
Ich finde es bedauerlich, dass man sich jeden Elefantenmist patentieren lassen kann.
Es ist ja ein Fingerzeig darauf, dass das Patentrecht dringend überarbeitet werden wollte
es wird jeder Scheiß patentiert. Apple bietet ein feature an (egal wie lächerlich der auch ist), den andere handys nicht bieten. Wenn man diesen Schieber zur displaysperre sieht, weiß man sofort, dass das ein apple gerät ist. der wiedererkennungswert wird somit gesteigert.
es gibt viele lächerliche patente (telemagenta der telekom z.b.)

Obwohl es verrückt klingt, Apple hat das Patent zu Recht bekommen. Meine Frau arbeitet mit Patenten, und ohne dir so viele Erklärungen zu geben, kann ich dir sagen, dass alles was eine TECHNISCHE Verbesserung ist, kann patentiert werden. Denn neue Ideen gibt es Heute kaum, aber es gibt jede Menge Verbesserungen.

Eine Sache muss man Apple anerkennen, und zwar, dass sie sich mit Bedienungskomfort und gutes Design auskennen.

Natürlich spricht das vom Schutz, denn Heute klagt jeder wegen Patentverletzung...

Edit: Das Wort Techsnische fehlte.

Zuletzt bearbeitet:

ich kann deine meinung nicht wirklich nachvollziehen. die news wurde absolut sachlich und meinungsfrei geschrieben.

ich finde es auf jedenfall sehr interessant. verrückt was sich so alles patentieren lässt zumal das tastaturlayout im grunde nur von einer mechanischen tastatur auf eine grafische umgebaut wurde. für mich ist das eine logische konsequenz und gehört nicht patentrechtlich geschützt da andere hersteller keine ausweichmöglichkeiten haben.

ich kann deine meinung nicht wirklich nachvollziehen. die news wurde absolut sachlich und meinungsfrei geschrieben.

ich finde es auf jedenfall sehr interessant. verrückt was sich so alles patentieren lässt zumal das tastaturlayout im grunde nur von einer mechanischen tastatur auf eine grafische umgebaut wurde. für mich ist das eine logische konsequenz und gehört nicht patentrechtlich geschützt da andere hersteller keine ausweichmöglichkeiten haben.

Nicht ganz, nicht jeder Handy hat das gleiche Tasta-Layout, also selbst beim Touchscreen kann man das Layout leicht verändern und dann hat man die Patentverletzung umgegangen... Das ist im Grund das größte Problem mit den Chinesen, sie kopieren alles, aber nicht genau gleich, daher ist es so schwer mit den Patenten...

Und was Apfel angeht, es ist anscheinend ne dumme Lösung, aber nur die Leute von Apfel hatten die Idee. Und der Komfort eines iPhones bittet kein anderer Hersteller, ein besseren Hardware oder Funktionsumfang schon. Deswegen habe ich kein iPhone, weil es ist komfortable aber sehr eingeschränkt.

Obwohl es verrückt klingt, Apple hat das Patent zu Recht bekommen. Meine Frau arbeitet mit Patenten, und ohne dir so viele Erklärungen zu geben, kann ich dir sagen, dass alles was eine TECHNISCHE Verbesserung ist, kann patentiert werden. Denn neue Ideen gibt es Heute kaum, aber es gibt jede Menge Verbesserungen.
Und wo ist beispielsweise eine Verbesserung bei der Bildschirmsperre zu erkennen? beispiel N97. An der seite ein einfacher leicht zu bedienender Schieberegler für die Bildschirmsperrung. Wo besteht jetzt die Verbesserung gegenüber der Applevariante?

Oder die Bildschirmtastatur. Wo besteht die technische verbesserung, das bei erfolgter Eingabe der jeweilige Buchstabe kurz größer angezeigt wird, wenn in dem Moment die Eingabe schon erfolgt ist? Wenn das vorab wäre, wäre das etwas anderes?

In Deutschland und der EU wäre dieses Patent im Übrigen nicht durchgekommen, da man hier das Patent vor Markteinführung anmelden muss und in den USA nicht. Die Anmeldung erfolgte 2007 und davor waren diese Techniken schon auf dem Markt.

Was hälst du eigentlich in dem von Dir zitierten Kontext davon, dass Apple sich auch alle möglichen Gestensteuerungen hat patentieren lassen? Ich meine immerhin gab es die zuvor auch schon, siehe Firefox?
Und außerdem, sollte es nicht "normal" sein in Zeiten von Multitouchsteuerung, dass jene Befehle erweitert werden, warum sollte dann ein Unternehmen den Anspruch auf solch eine logische Schlussfolgerung der technischen Entwicklung haben dürfen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist beispielsweise eine Verbesserung bei der Bildschirmsperre zu erkennen? beispiel N97. An der seite ein einfacher leicht zu bedienender Schieberegler für die Bildschirmsperrung. Wo besteht jetzt die Verbesserung gegenüber der Applevariante?

Ich selber habe ein N85 mit der gleiche Taste, was ich persönlich besser finde als die Bildschirmsperrung. Ob das patentiert ist oder nicht, ist mir vollkommen entgangen. Auf jeden Fall gibt es Hier etwas von Marketing versteckt: "Alle unser Lösungen sind einzigartig und patentiert":ugly:

Oder die Bildschirmtastatur. Wo besteht die technische verbesserung, das bei erfolgter Eingabe der jeweilige Buchstabe kurz größer angezeigt wird, wenn in dem Moment die Eingabe schon erfolgt ist? Wenn das vorab wäre, wäre das etwas anderes?

Das sind Kleinigkeiten, die ein Patentanwalt besser klären könnte als ich. Auf jeden Fall gibt es eine Verbesserung, diese "Lupe" soll gegen das Vertippen helfen. Und es ist rechtlich begründet egal ob es dir passt oder nicht.

Vielleicht ist die Lösung viel zu einfach, aber die andere sind nicht dazugekommen.

Vor Gericht muss man beweisen, dass es eine Verletzung gibt, sonst bekommt man kein Recht, weil man bekommt das gleiche Ergebnis, aber der Funktionsprinzip ist nicht der gleiche.

Es ist wie bei der Prozessoren, Intel Prozessoren können SSE, AVX usw. und die AMD Prozessoren mussen aus Kompatibilitätsgründen das gleiche können, aber drinnen ist nicht genau das gleiche Technik, sonst wären AMD Prozessoren eine billige Kopie von Intel Proz. statt eine andere Architektur. Aber wenn beide Prozessoren die zu verarbeitende Daten bekommen, muss genau das gleiche Ergebnis rauskommen.

Und wenn du an die Lizenzierung denkst, hast du auch recht, manchmal ist es billiger erst mal lizenzieren und zwischen Entwickeln, als von Anfang an zu entwickeln. Und das alle sind rechtlich geregelte Sachen.

In Deutschland und der EU wäre dieses Patent im Übrigen nicht durchgekommen, da man hier das Patent vor Markteinführung anmelden muss und in den USA nicht. Die Anmeldung erfolgte 2007 und davor waren diese Techniken schon auf dem Markt.

Deswegen sind Patenten gültig nur in einige Ländern und nicht Weltweit (normalerweise), also Apfel kann HTC nicht in DE klagen, aber doch in den USA weil es dort eine Patentverletzung geben könnte. Und das nur wenn HTC seine Telefone mit der Multitouchsteuerung da verkauft ohne es bei Apfel zu lizenzieren. Aber zuerst musst Apfel beweisen, dass HTC die Multitouchsteuerung mit den gleichen Methoden wie Apfel macht. Sonst gibt es keine Verletzung.

Außerdem, was vor Markteinführung in DE und die EU da unbedingt sein musst, ist die Patentanmeldung. Wenn das Patent angemeldet ist, ist grundsätzlich alles in Ordnung, andere Firma kann dann nicht so einfach das gleiche patentieren, weil der, der zuerst kommt, bekommt normalerweise das Patent.

Was hälst du eigentlich in dem von Dir zitierten Kontext davon, dass Apple sich auch alle möglichen Gestensteuerungen hat patentieren lassen? Ich meine immerhin gab es die zuvor auch schon, siehe Firefox?

Wie gesagt, es kommt zuerst die Patentanmeldung. Aber bevor das Patent endgültig erteilt wird, muss ich beweisen, dass diese Verbesserung von mir ist, und nicht das ich Geistigeeigetümern von anderen klaue. Deswegen kommt erst mal die Anmeldung die mir limitierte Rechte gibt, bis ich die Erteilung bekomme.

Diese Geschite wiederholt sich ständig, es gibt mehrere Programme, die das gleiche können wie Photoshop, aber es wird anders gemacht, dann gibt es keine Patentverletzung, oder es gibt ein Lizenzabkommen.

Und außerdem, sollte es nicht "normal" sein in Zeiten von Multitouchsteuerung, dass jene Befehle erweitert werden, warum sollte dann ein Unternehmen den Anspruch auf solch eine logische Schlussfolgerung der technischen Entwicklung haben dürfen?

MfG

Das hast du Recht, viele unternehmen haben das Problem gehabt, dass eine andere Firma genau die gleiche Entwicklung gemacht hat. Und beide wollen das Patent haben. Fürs Anfang entscheidet, wer das Patent zuerst angemeldet hat. Aber wenn es noch komplizierter wird, kann man geteilte Rechte bekommen und so...

Und egal wie logisch es zu scheinen mag, die andere Unternehmen haben das rennen verschlafen, wenn es um Multitouchsteuerung geht.

Und es geht nicht um "Normalität", es geht ums Geld.

Zum Schluss, ein Patent ist nicht ewig gültig, alle Patenten sind Zeit begrenzt und dürfen nach Ablauf nicht erweitert werden, dann dürfen alle Firmen das komplett kostenfrei benutzen. Aber in den Fall ist es häufig zu spät...

MFG ;)

Nicht ganz, nicht jeder Handy hat das gleiche Tasta-Layout, also selbst beim Touchscreen kann man das Layout leicht verändern und dann hat man die Patentverletzung umgegangen...
nun, dann sollte es ja keine probleme für andere hersteller geben, das layout ihrer benutzeroberfläche leicht zu modifizieren um den patentrechten von apple aus dem weg zu gehen.

Und der Komfort eines iPhones bittet kein anderer Hersteller, ein besseren Hardware oder Funktionsumfang schon. Deswegen habe ich kein iPhone, weil es ist komfortable aber sehr eingeschränkt.
das ist sicherlich geschmackssache. bei dem umstieg auf android musste ich in sachen bedienungsfreundlichkeit keine großen kompromisse als langjähriger iOs nutzer hinnehmen.

Ich lass mir eine durchsichtige Schicht aus Kunststoff oder saphirglas über dem LCD-Bildschirm des Handys patentieren,Damit dürfte jeder Handyhersteller betroffen sein.. klasse Idee oder ?

Apple spinnt wieder mal.
Ein Patent muß in Deutschland einen "erheblichen Neuerungswert" darstellen.
Den Touch-Screen gibt es aber schon etliche Jahre.
Den hat Apple beileibe nicht erfunden.
Bei uns wären sie schon an der Tür rausgeworfen worden.

Die Qualität der Apples war immer gut, aber die Firmenpolitik ... :stupid: .

Vielleicht haben sie sich einfach nur einen funktionierenden Touchscreen patentieren lassen? :D

Apple spinnt wieder mal.
Ein Patent muß in Deutschland einen "erheblichen Neuerungswert" darstellen.
Den Touch-Screen gibt es aber schon etliche Jahre.
Den hat Apple beileibe nicht erfunden.
Bei uns wären sie schon an der Tür rausgeworfen worden.

Die Qualität der Apples war immer gut, aber die Firmenpolitik ... :stupid: .

Sie haben nicht das Bildschirm patentieren lassen, nur die Multitouchsteuerung. ;)

Das ist ja völlig kirre :ugly: bei jedem Touchscreengerät erstmal neue Gesten lernen, bevor man das Gerät benutzen kann :what:

Bei der Diskussion gehts ja um das Patentenmodell im Moment... und ist muss echt ein wenig mit der Zeit gehen und erneuert werden. Apple nutzt das eben noch aus, solange das in Amiland noch möglich ist :ugly:

Zurück