Und wo ist beispielsweise eine Verbesserung bei der Bildschirmsperre zu erkennen? beispiel N97. An der seite ein einfacher leicht zu bedienender Schieberegler für die Bildschirmsperrung. Wo besteht jetzt die Verbesserung gegenüber der Applevariante?
Ich selber habe ein N85 mit der gleiche Taste, was ich persönlich besser finde als die Bildschirmsperrung. Ob das patentiert ist oder nicht, ist mir vollkommen entgangen. Auf jeden Fall gibt es Hier etwas von Marketing versteckt: "Alle unser Lösungen sind einzigartig und patentiert"
Oder die Bildschirmtastatur. Wo besteht die technische verbesserung, das bei erfolgter Eingabe der jeweilige Buchstabe kurz größer angezeigt wird, wenn in dem Moment die Eingabe schon erfolgt ist? Wenn das vorab wäre, wäre das etwas anderes?
Das sind Kleinigkeiten, die ein Patentanwalt besser klären könnte als ich. Auf jeden Fall gibt es eine Verbesserung, diese "Lupe" soll gegen das Vertippen helfen. Und es ist rechtlich begründet egal ob es dir passt oder nicht.
Vielleicht ist die Lösung viel zu einfach, aber die andere sind nicht dazugekommen.
Vor Gericht muss man beweisen, dass es eine Verletzung gibt, sonst bekommt man kein Recht, weil man bekommt das gleiche Ergebnis, aber der Funktionsprinzip ist nicht der gleiche.
Es ist wie bei der Prozessoren, Intel Prozessoren können SSE, AVX usw. und die AMD Prozessoren mussen aus Kompatibilitätsgründen das gleiche können, aber drinnen ist nicht genau das gleiche Technik, sonst wären AMD Prozessoren eine billige Kopie von Intel Proz. statt eine andere Architektur. Aber wenn beide Prozessoren die zu verarbeitende Daten bekommen, muss genau das gleiche Ergebnis rauskommen.
Und wenn du an die Lizenzierung denkst, hast du auch recht, manchmal ist es billiger erst mal lizenzieren und zwischen Entwickeln, als von Anfang an zu entwickeln. Und das alle sind rechtlich geregelte Sachen.
In Deutschland und der EU wäre dieses Patent im Übrigen nicht durchgekommen, da man hier das Patent vor Markteinführung anmelden muss und in den USA nicht. Die Anmeldung erfolgte 2007 und davor waren diese Techniken schon auf dem Markt.
Deswegen sind Patenten gültig nur in einige Ländern und nicht Weltweit (normalerweise), also Apfel kann HTC nicht in DE klagen, aber doch in den USA weil es dort eine Patentverletzung geben könnte. Und das nur wenn HTC seine Telefone mit der Multitouchsteuerung da verkauft ohne es bei Apfel zu lizenzieren. Aber zuerst musst Apfel beweisen, dass HTC die Multitouchsteuerung mit den gleichen Methoden wie Apfel macht. Sonst gibt es keine Verletzung.
Außerdem, was vor Markteinführung in DE und die EU da
unbedingt sein musst, ist die
Patentanmeldung. Wenn das Patent angemeldet ist, ist grundsätzlich alles in Ordnung, andere Firma kann dann nicht so einfach das gleiche patentieren, weil der, der zuerst kommt, bekommt normalerweise das Patent.
Was hälst du eigentlich in dem von Dir zitierten Kontext davon, dass Apple sich auch alle möglichen
Gestensteuerungen hat patentieren lassen? Ich meine immerhin gab es die zuvor auch schon, siehe Firefox?
Wie gesagt, es kommt zuerst die Patentanmeldung. Aber bevor das Patent endgültig erteilt wird, muss ich beweisen, dass diese Verbesserung von mir ist, und nicht das ich Geistigeeigetümern von anderen klaue. Deswegen kommt erst mal die Anmeldung die mir limitierte Rechte gibt, bis ich die Erteilung bekomme.
Diese Geschite wiederholt sich ständig, es gibt mehrere Programme, die das gleiche können wie Photoshop, aber es wird anders gemacht, dann gibt es keine Patentverletzung, oder es gibt ein Lizenzabkommen.
Und außerdem, sollte es nicht "normal" sein in Zeiten von Multitouchsteuerung, dass jene Befehle erweitert werden, warum sollte dann ein Unternehmen den Anspruch auf solch eine logische Schlussfolgerung der technischen Entwicklung haben dürfen?
MfG
Das hast du Recht, viele unternehmen haben das Problem gehabt, dass eine andere Firma genau die gleiche Entwicklung gemacht hat. Und beide wollen das Patent haben. Fürs Anfang entscheidet, wer das Patent zuerst angemeldet hat. Aber wenn es noch komplizierter wird, kann man geteilte Rechte bekommen und so...
Und egal wie logisch es zu scheinen mag, die andere Unternehmen haben das rennen verschlafen, wenn es um Multitouchsteuerung geht.
Und es geht nicht um "Normalität", es geht ums Geld.
Zum Schluss, ein Patent ist nicht ewig gültig, alle Patenten sind Zeit begrenzt und dürfen nach Ablauf nicht erweitert werden, dann dürfen alle Firmen das komplett kostenfrei benutzen. Aber in den Fall ist es häufig zu spät...
MFG