Apple patentiert Displaysperre und Bildschirmtastatur!

Bei der Diskussion gehts ja um das Patentenmodell im Moment... und ist muss echt ein wenig mit der Zeit gehen und erneuert werden. Apple nutzt das eben noch aus, solange das in Amiland noch möglich ist :ugly:
Genau das ist ja das Problem. Das "alte" Patentmodell gehört "dringend" generalüberholt. Es kann einfach nicht sein, dass man sich Selbstverständlichkeiten, wie die Weiterentwicklung von Gestensteuerungen, patentieren lassen kann, welche ja quasi eine logische Schlussfolgerung bei Multitouchgeräten darstellt. Und wie schon mehrfach hier geschrieben, wäre Apple auch gar nicht woanders als in den USA mit dem Patentantrag durchgekommen.

MfG

wen stört es wirklich.

Apple wird niemals in den Sinn kommen jetzt von allen anderen Herstellern überzogene Patentgebühren zu erheben, denn jeder Hersteller hat sein Eisen im Feuer. Jeder hat irgendwas patentiert. Wenn Apple jetzt Microsoft zu ner Milliardenhohen Forderung wegen Touch-Bedienung heranziehen würde, würde Microsoft ihnen einfach das FAT32 und NTFS-Format untersagen und schwupps kann Apple seinen Kunden mit PC nichts mehr bieten.
Ebenso liegen die Patente für alle möglichen Handy-Navigationssachen bei Nokia, die Patente für fast alles was mit MP3 und Handy zu tun hat bei Sony Ericsson... wirklich schaden anrichten kann man in dem Business nicht wenn man nicht riskieren will sich selbst aus dem Rennen zu schießen.
Was wäre ein Iphone wert ohne Navi, ohne MP3 das an keinem PC anschließbar ist ? App's gäbe es auch kaum noch, weil jeder Entwickler mit einem Apple-Eigenen Dateisystem arbeiten müsste..

wen stört es wirklich.

Apple wird niemals in den Sinn kommen jetzt von allen anderen Herstellern überzogene Patentgebühren zu erheben, denn jeder Hersteller hat sein Eisen im Feuer. Jeder hat irgendwas patentiert. Wenn Apple jetzt Microsoft zu ner Milliardenhohen Forderung wegen Touch-Bedienung heranziehen würde, würde Microsoft ihnen einfach das FAT32 und NTFS-Format untersagen und schwupps kann Apple seinen Kunden mit PC nichts mehr bieten.
Ebenso liegen die Patente für alle möglichen Handy-Navigationssachen bei Nokia, die Patente für fast alles was mit MP3 und Handy zu tun hat bei Sony Ericsson... wirklich schaden anrichten kann man in dem Business nicht wenn man nicht riskieren will sich selbst aus dem Rennen zu schießen.
Was wäre ein Iphone wert ohne Navi, ohne MP3 das an keinem PC anschließbar ist ? App's gäbe es auch kaum noch, weil jeder Entwickler mit einem Apple-Eigenen Dateisystem arbeiten müsste..

ist so, bleibt so

kann man nicht weiter ausführen
weil ich es auch so sehe :D

ich habe mich noch nicht mit dem amerikanischen patentrecht auseinandergesetzt, andereseits muss ich auch sagen, das was apple da macht geht an mir vorbei. denn in jeder firme gibts kluge leute, die dann was alternatives "erfinden" das ähnlich oder besser funktioniert :D

genau wie die pinch-funktion
ich kann mit beiden fingern an meinem hd2 nun auch scrollen usw. nur weil das patent abgelaufen ist. irgendwann ergehts allen patenten so.

sollen die doch machen was die wollen. firmenpolitik ist firmenpolitik, wir als verbrauchen können nur zusehen und lachen :daumen:

Ist die Frage ob sich das Patent durchsetzen lassen wird Google & Co wird es sicher auf einen Prozess ankommen lassen.

Hat sich Apple auch den schlechtem Empfang im Eifon4 patentieren lassen. Verkaufen die bestimmt als Feature um die Handy kosten zu senken.;)

Im Ernst: Steve würde ich auch jeden Furz patentieren lassen wenn der anders riecht als der vorherige.

Für eine "news" ist mir der Text zu subjektiv, du solltest es lieber lassen. Wenn ich schon beim News lesen, den Eindruck bekomme, das ein Apple-Hater sie schreibt, kann ich den "Redakteur" nicht ernst nehmen.
Was die Form betrifft magst du Recht haben, ändert aber nichts an der Tatsache dass er Recht hat ....

EDIT: Habe grade das Patent für die "massenhaft biologisch von statten gehende Umwandlung auf molekularer Basis von O2 und C6H12O6 zu H2O und CO2, zwecks Energiegewinnung durch chemisch. Reaktion zur Versorgung eines biologischen Organismus" eingereicht, da das noch keiner gemacht hat. Falls das Patentamt mir kommen sollte mit "ich habs net erfunden", sage ich denen einfach ich kenne der Urheber dieser Idee (Gott), und dass ich jeden Tag zu ihm Kontakt halte und er mir neuerlich die Erlaubnis zum Patent erteilt hat beim beten. ;-)

Drückt mir die Daumen dass mein Antrag durchkommt, cih werde garantiert 1000x reicher als "His Steveness" je werden wird durch SEINE Trivialpatene. xD.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Form betrifft magst du Recht haben, ändert aber nichts an der Tatsache dass er Recht hat ....
Was passt denn an der Form nicht und in wiefern unterscheidet diese sich von der Quelle??? :huh:

@Topic
Die Frage ist doch ob es sich um eine selbstverständliche Entwicklung handelt oder wirklich um eine technische Verbesserung. Und meiner Meinung nach ist es keine Verbesserung sondern lediglich, Beispiel Bildschirmsperre, eine Bedienungsalternative, die m. M. n. nicht schützenswert ist, da sie eben den selbstverständlichen technischen Entwicklungsverlauf darstellt. Genauso wie mit den Multitouchgesten. Und das es perse nach US Patentrecht möglich ist sich Trivialfunktionen patentieren zu lassen halte ich eben für nicht gerechtfertigt.

Ah ja, danke Dir! :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was passt denn an der Form nicht und in wiefern unterscheidet diese sich von der Quelle??? :huh:

@Topic
Die Frage ist doch ob es sich um eine selbstverständliche Entwicklung handelt oder wirklich um eine technische Verbesserung. Und meiner Meinung nach ist es keine Verbesserung sondern lediglich, Beispiel Bildschirmsperre, eine Bedienungsalternative, die m. M. n. nicht schützenswert ist, da sie eben den selbstverständlichen technischen Entwicklungsverlauf darstellt. Genauso wie mit den Multitouchgesten. Und das es perse nach US Patentrecht möglich ist sich Trivialfunktionen patentieren zu lassen halte ich eben für nicht gerechtfertigt.

MfG
"Trivialpatent (naja, geschrieben hast du halt -funktion)" mag ein zutreffender Begriff für das sein, was Apple da abzieht, aber sowas verwendet man ganz einfach nicht da das Wort extrem wertend ist und man als Journalist bzw, auch als PCGH-Usernews-Schreiberling objektiv und sachlich schreiben sollte.

"Trivialpatent (naja, geschrieben hast du halt -funktion)" mag ein zutreffender Begriff für das sein, was Apple da abzieht, aber sowas verwendet man ganz einfach nicht da das Wort extrem wertend ist und man als Journalist bzw, auch als PCGH-Usernews-Schreiberling objektiv und sachlich schreiben sollte.
Genau, ich habe nicht Trivialpatent sondern Trivialfunktion geschrieben und was daran subjektiv/parteiisch/wertend sein soll, erschliesst sich mir nicht ganz.:ka:
Schliesslich beschreibt das Wort "sachlich-technisch" doch nur das was in der News auch inhaltlich herauskommt, siehe vorletzten Post von mir. Sogar in anderen News, wie z.B. von der FAZ, wird das Wort journalistisch eingesetzt.

MfG

Dadurch dass du "trivial" davor schreibst wertest du aber, das wirkt wertend und unseriös, merks dir einfach für künftige Meldungen. ;-)

Dadurch dass du "trivial" davor schreibst wertest du aber, das wirkt wertend und unseriös, merks dir einfach für künftige Meldungen. ;-)
Trivialfunktion beschreibt eine "einfache, alltägliche, naheliegende" Funktionsabfolge. Was daran subjektiv ist, insbesondere in dem News-Kontext gesehen, erschliesst sich mir einfach nicht. Was ist denn daran genau wertend und unseriös und inwiefern ist dann der FAZ-Bericht unseriös oder dieser Spiegelbericht, nutzt er doch das gleiche Wort? Versteh mich nicht falsch, ich will einfach nur nachvollziehen was genau damit gemeint ist. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück