Apple macht mit iPhone mehr Gewinn als gesamte Smartphone-Branche

Für mich, und das sage ich als Unternehmer, macht Apple im wirtschaftlichen Sinne alles richtig - ganz im Gegensatz zur Konkurrenz.

Und die Arbeitnehmern werden ausgebeutet, damit die Gewinne entsprechend sind.
Ich kenne jedenfalls niemanden in den Fabriken, die das iPhone produzieren, der sich das vom Lohn leisten kann.
Man stelle sich vor, ein VW Arbeiter am Band kann sich das Auto, das er produziert, von seinem Lohn nicht leisten.

Ich kenne jedenfalls niemanden in den Fabriken, die das iPhone produzieren, der sich das vom Lohn leisten kann.
Man stelle sich vor, ein VW Arbeiter am Band kann sich das Auto, das er produziert, von seinem Lohn nicht leisten.

Vor ein paar Tagen erst eine Doku gesehen in der es um Schuhe von Nike ging. Die Arbeiterinnen können sich selbst die Schuhe die sie produzieren nicht leisten. Das trifft inzwischen wohl auf so ziemlich alles zu was billig Produziert und teuer verkauft wird.

Da stellt sich einem natürlich die Frage, warum wir noch so viel für das Zeugs bezahlen, wenn es so billig produziert wird. Die einzigen die die Kohle scheffeln sind die Firmen und die beuten nicht nur die Arbeitnehmer, sondern auch die eigenen Kunden aus. Für das Geld was wir hier am Ende bezahlen könnten alle gut leben, wenn es die Firmen denn wollten...

Denkst diejenigen, die bei VW einen Touareg zusammenbauen, können sich selbigen auch leisten?
Denkst du die ungarischen Audi Mitarbeiter können sich den TT leisten, den sie bauen?
Oder der Fabrikarbeiter in Maranello einen Ferrari?
Der einfache Bauarbeiter, der die Villa eines reichen Unternehmers baut, auch so ein Haus?

Vieles, was produziert wird, können sich die Leute, die es produzieren nicht unbedingt leisten.

Und das ist exakt bei 99% aller Smartphonehersteller so, Ausnahme Fairphone oder wie das heisst. Technik und Klamotten werden halt fast ausnahmslos in Ausbeuterstaaten gefertigt. Das ist keinesfalls Apple exklusiv und mit dem teuren Applepreis fördert man keine Ausbeutung sondern ich formuliere es mal korrekter: Man tut trotz des Preises nichts für faire Löhne und Umweltstandarts. Aber das macht man auch mit dem 700€Samsunghandy nicht und auch nicht mit dem 200€Spar-Andoidphone.

Natürlich wünsche ich mir das es anders wäre, aber auch hier in Deutschland ist sklavenähnliche Arbeit nicht selten sondern wird immer mehr die Regel. Ein VW Fließbandarbeiter ist leider längst nicht mehr die Norm, da gibts die Paketfahrer die kaum von ihren Löhnen leben können, Lagerarbeiter verdienen gigantische 1600-1800€ Netto von denen man keine Familie ernähren kann und noch zig andere Branchen. Wer glaubt lokale Produktion bedeute bessere Standarts für Arbeiter, darf gerne auch mal ein Blick auf den mittlerweile gigantischen Deutschen Niedriglohnsektor werfen, der mit seinen Dumpinglöhnen ganz Westeuropa schädigt. Aber hey wir haben nur 5,8% Arbeitslose...

Natürlich wünsche ich mir das es anders wäre, aber auch hier in Deutschland ist sklavenähnliche Arbeit nicht selten sondern wird immer mehr die Regel. Ein VW Fließbandarbeiter ist leider längst nicht mehr die Norm, da gibts die Paketfahrer die kaum von ihren Löhnen leben können, Lagerarbeiter verdienen gigantische 1600-1800€ Netto von denen man keine Familie ernähren kann und noch zig andere Branchen. Wer glaubt lokale Produktion bedeute bessere Standarts für Arbeiter, darf gerne auch mal ein Blick auf den mittlerweile gigantischen Deutschen Niedriglohnsektor werfen, der mit seinen Dumpinglöhnen ganz Westeuropa schädigt. Aber hey wir haben nur 5,8% Arbeitslose...

Ja, das sollte man keinesfalls vergessen. So verdient in meiner Branche eine gelernte Arbeitskraft netto zwischen 1600-1800 €. Der Leiharbeiter, der in großen Firmen gerne eingesetzt wird, bekommt für die gleiche Arbeit und einer 38,5h Woche aber nur rund 1000 €. Gemacht wird es trotzdem, Hauptsache man kann billiger anbieten.

[ ] Du hast den Artikel und die dahinterstehende Analyse verstanden
[X] Du hast nur den Teaser gelesen und Dir dann Deine Meinung gebildet

:daumen:

Dann bitte erleuchte uns doch bitte worum es in dem artikel geht, außer das Apple gewaltige Gewinne einfährt obwohl es einen kleinen Marktanteil hat und die gebotene leistung sich von den anderen nicht abhebt.
Apple Produkte sind teuer weil viele Personen sie nurmehr als reine Statussymbol ansehen und daher einfach das teuerste gekauft wird.

damit macht Apple ja alles richtig, nur diejenigen die das bezahlen haben wohl Spaß daran ihr Geld beim Fenster raus zu werfen.

Da stimmt etwas aber ganz und gar nicht, wenn ein einziger Hersteller soviel Gewinn macht, dann hat er überhöhte Preise!
Wie sonst soll ein Unternehmen mehr Gewinn machen als die gesamte Konkurrenz?

Indem man billige produziert und die Geräte teuerer als alle anderen verkauft.
Aber das geht nur wenn man eine Marke kreiert hat nach der die Nachfrage gross ist.

Und die anderen Unternehmen müßten dann schon ihre Produkte nahe dem Grenzwert verkaufen
nur um Marktanteile zu generieren. Mit Verlust wird keine produzieren wollen.

Warum kaufen die meisten leute Coca Cola anstatt andere Alternativen?
Liegt es am Geschmack? Der Marke?

Apple macht mit iPhone mehr Gewinn als gesamte Smartphone-Branche :ka:
Das macht NVIDIA mit Grafikkarten doch auch. Oder Procter & Gamble bei Waschmitteln. So ist das eben in der freien Marktwirtschaft, irgendwo wird einer Reich und ein anderer Reicher.

Dann bitte erleuchte uns doch bitte worum es in dem artikel geht, außer das Apple gewaltige Gewinne einfährt obwohl es einen kleinen Marktanteil hat und die gebotene leistung sich von den anderen nicht abhebt.
Apple Produkte sind teuer weil viele Personen sie nurmehr als reine Statussymbol ansehen und daher einfach das teuerste gekauft wird.

damit macht Apple ja alles richtig, nur diejenigen die das bezahlen haben wohl Spaß daran ihr Geld beim Fenster raus zu werfen.

Vielleicht erleuchtest Du mich mal, wie Du auf so einen Unsinn wie "Nicht ganz 1/5 aller Smartphones sind von Apple, aber sie machen ein hundertfaches des Gewinnes" kommst? Du scheinst den Artikel entweder nicht gelesen und / oder nicht verstanden zu haben. Und wofür ich mein Geld aus dem Fenster werfe ist letztendlich meine Sache, oder? Ich schreib das hier gerade von meinem PC, aber neben mir liegen ein Macbook und ein iPhone rum. Ich kenne also "beide Seiten" und nehme mir das Recht raus, mir das für mich beste am Markt auszusuchen. Ich benötige darum niemanden, der mir erzählt, was ich mit meinem sauer verdienten Geld anfangen darf.

Denkst diejenigen, die bei VW einen Touareg zusammenbauen, können sich selbigen auch leisten?.

Es geht um faire Bezahlung und vernünftige Arbeitsplätze.
Letztes gab es eine Foku im ZDF, wo die Produktionsstätten von Schleich gezeigt wurden -- Schleich kennt sicher jeder.
Wie da die Leute ausgebeutete werden ist schlicht unfassbar. Und dann kosten die Schleicht Dinger auch noch einen Haufen Geld.
Da schadet es nicht, den Leuten bessere Löhne zu bezahlen, von denen sie leben können. Das Unternehmen macht trotzdem noch genug Gewinn.
Oder gehörst du auch zu den Unternehmern, denen es egal ist, ob ihre Angestellten von dem Lohn, den sie kriegen, auch leben können?

Ich bezahle den Tariflohn, also das, was ich bezahlen muss.
Apple wiederum lässt die iPhones auch nicht in anderen Fabriken fertigen, als andere Anbieter am Markt, nur verdient Apple halt mit den Smartphones Geld. Insgesamt sind die Arbeitsbedingungen in solchen Fabriken ein allgemeines Problem. Und ein Branchenübergreifendes.

Hier stinkt es dermaßen nach Neid :lol:

Appleprodukte sind gut, weil sie intuitiv, innovativ und der Zeit voraus sind, und das in allen Belangen.
Das bedeutet aber nicht, das stehts der neuste und schnellste Chip verbaut sein muss.
Z.t ich habe kein einiges Appleprodukt in meinem Leben besessen und werde es wahrscheinlich auch nie, weil ich einfach mit Windows und Android aufgewachsen bin. Betrachtet man sich deren Produkte, Marketing, und Kundensupport genauer, wird schnell klar warum Apple so gut läuft.

Zum Thema ausbeuten.
Nike, Adidas, Puma, Asus, Intel, AMD , KiK, Samsung, .... und wie sie alle heißen schenken sich nichts 0.
Der einzige Grund für eine "nachhaltige" Produktion ist eine Werbekampagne die dann im Verhältnis 1Mio € zu Umsätzen im mehrstelligen Mrd. Bereich liegt ;)

Ich bezahle den Tariflohn, also das, was ich bezahlen muss.
Apple wiederum lässt die iPhones auch nicht in anderen Fabriken fertigen, als andere Anbieter am Markt, nur verdient Apple halt mit den Smartphones Geld. Insgesamt sind die Arbeitsbedingungen in solchen Fabriken ein allgemeines Problem. Und ein Branchenübergreifendes.

Apple könnte doch mal einen Schritt nach vorne machen und die Leute gut bezahlen. Das würde die anderen unter Druck setzen.
Du als Konsument kannst solche Produkte ablehnen und Produkte kaufen, die fairer hergestellt werden.

Den Gewinn braucht Apple, damit sie in Irland die Steuern nachzahlen können :D

Apple hat eine Gruppe für bekannte Steuertrickser aufmacht.
Amazon ist auch schon Mitglied. :D
Und man hat dort Donald Trump gesichtet. :ugly:

Vielleicht erleuchtest Du mich mal, wie Du auf so einen Unsinn wie "Nicht ganz 1/5 aller Smartphones sind von Apple, aber sie machen ein hundertfaches des Gewinnes" kommst?

Unsinn?
Oh ja, da spricht mal wieder jemand sehr laut, der doch keine Ahnung hat.
Google doch einfach mal nach dem marktanteil von iOS Smartphones - oder ist das zu schwer für dich.
IDC: Smartphone OS Market Share 2016, 2015
Mobile OS market share 2016 | Statista

Und wofür ich mein Geld aus dem Fenster werfe ist letztendlich meine Sache, oder?
hab ich je etwas anderes behauptet?

und nehme mir das Recht raus, mir das für mich beste am Markt auszusuchen.

und weiter?
das hat ja nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe.
und mein beileid - anscheinend wurde es ja nichts mit dem "besten" wenn du dann doch ins Klo... zu Apple gegriffen hast.

"Nach der Analyse einer Investment-Bank hat Apple im dritten Quartal 2016 mit seinen iPhones mehr Gewinn gemacht als die Smartphone-Branche insgesamt."

Aus dieser Aussage und der Unterstelleung, dass der Begriff Gewinn nur für für positive Summen genutzt wird, läst sich zwingend folgern, dass andere gehörig Verlust machen, denn Apples i-Phone-Gewinn ist ja eindeutig ein Teil desjenigen der gesamten Smartphone-Branche.

Ich befürchte nur, dass der Macher dieser Aussage sich der Bedeutung seiner Worte nicht ganz so bewust war :( und statt dessen Apples i-Phone-Gewinn mit dem aller anderen Smartphone-Firmen in Summe vergleichen wollte

Denkst diejenigen, die bei VW einen Touareg zusammenbauen, können sich selbigen auch leisten?
Denkst du die ungarischen Audi Mitarbeiter können sich den TT leisten, den sie bauen?
Oder der Fabrikarbeiter in Maranello einen Ferrari?
Der einfache Bauarbeiter, der die Villa eines reichen Unternehmers baut, auch so ein Haus?

Vieles, was produziert wird, können sich die Leute, die es produzieren nicht unbedingt leisten.

Können die VW Arbeiter sogar.
Zum einen bekommen die VW Arbeiter richtig fette Werksrabatte (teilweise fast 50%).
Zum anderen verdient da auch ein Fließbandarbeiter um die 3000€ für ne 35 Stunden Woche was für die Brange echt viel ist.

Apple könnte doch mal einen Schritt nach vorne machen und die Leute gut bezahlen. Das würde die anderen unter Druck setzen.
Du als Konsument kannst solche Produkte ablehnen und Produkte kaufen, die fairer hergestellt werden.
(...)
Für bessere Bedingungen durch gezielte Produkteinkäufe zu sorgen ist leider niemals so leicht, wie es sein sollte.
Der Traum wäre, dass man ein Produkt sieht und es einen anschreit "hey, für 5% Aufpreis werde ich umweltfreundlich transportiert, für weitere 15% können die Arbeiter ein akzeptables Leben führen. 50% Aufpreis und ich halte doppelt so lange" und so weiter. Leider sieht die Welt aber so nicht aus. Oft ist das, was als eigentliches Produkt den eigenen Anforderungen entspricht gerade nicht das, was auch von den sonstigen Bedingungen passt. Klar, in allen anderen Fällen sollte man sofort zuschlagen!

Ich kann die iPhone-Fraktion schon irgendwie verstehen. Das leistungsstärkste Smartphone zu haben ist schon ein schlagendes Argument. Auch erhalten sie Updates über lange Zeit und haben nun einmal (auch gerade deshalb) deutlich überdurchschnittliche Weiterverkaufspreise und Gebrauchthandel ist ja auch generell sehr zu begrüßen und fördernswert.
Auf der Androidseite sieht es leichter aus, aber nicht leicht genug. Das Fairphone II sieht nach einem tollen Gerät aus und wenn ein Smartphone zu meinem Lifestyle passen würde (was es nicht tut, was I-Net angeht handle ich nach der OneDevice-Philosophie) würde ich es wahrscheinlich besitzen. Dennoch hat auch das ein Problem: (also neben dem generellen SmartPhoneProblem, dass das Display spiegelt...) Es ist existiert nicht noch in einer absoluten HighEnd-Konfiguration. Genau die bräuchte es aber, damit sich jeder Galaxy 7, Mate 9, Pixel und was weiß ich noch sonst-Käufer stets fragt wieso habe ich nicht noch mehr hingelegt, um ein Handy mit besseren Produktionswerten in den Händen zu halten... :(

Zurück