Apple macht mit iPhone mehr Gewinn als gesamte Smartphone-Branche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple macht mit iPhone mehr Gewinn als gesamte Smartphone-Branche

Nach der Analyse einer Investment-Bank hat Apple im dritten Quartal 2016 mit seinen iPhones mehr Gewinn gemacht als die Smartphone-Branche insgesamt. Die 104 Prozent Gewinne sind dadurch möglich, dass andere Unternehmen rote Zahlen verbuchen mussten. Bei der Anzahl verkaufter Geräte führt jedoch Samsung dem Bericht zufolge.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple macht mit iPhone mehr Gewinn als gesamte Smartphone-Branche

Der beste beweis dafür das Apple Produkte überteuret sind.
Nicht ganz 1/5 aller Smartphones sind von Apple, aber sie machen ein hundertfaches des Gewinnes.

Aber da die leute Apple als Prestige und Status-symbol kaufen... die Kunden wollen ja viel zahlen für wenig Inhalt.

Schon bewundernswert wie Apple es geschafft hat das ihre Geräte nicht mehr als reine Technik betrachtet werden. Deren Produkte werden mehr als Lifestyle-, Mode- oder Imageartikel angesehen, mit entsprechenden Gewinnspannen. Den meisten Kunden sind Fragen wie "Sieht es gut aus", "Kann ich damit etwas cooles neues machen" wichtiger als die verbaute Hardware oder die dahinter verwendete Technik.

Ich war immer ein Fan von "Keep it simple" und imho macht Apple vieles richtig aber bei 50-30% Gewinnspanne sträuben sich bei mir einfach die Nackenhaare :(

(...)Den meisten Kunden sind Fragen wie "Sieht es gut aus", "Kann ich damit etwas cooles neues machen" wichtiger als die verbaute Hardware oder die dahinter verwendete Technik. (...)
Gerade angesichts dessen finde ich es immer wieder überraschend, dass sich Apple in dem Bereich der Kernhardware seit dem iPhone 5 nicht lumpen lässt und jedes Mal erneut nach der Performancekrone greift.
Aber hey, auf Seiten der Speicher-Hardware ist alles wieder wie auch im Mac-Geschäft. Eine generelle Ram-Knappheit und abstruse Speicherupgradepreise.

Und halt der große generelle Fluch, dass Apple keine Anzeichnen zeigt sich mal an eine konsequente Display-Entspiegelung zu wagen... (minimale Ambitionen beim iPad)
...persönlich mache ich iPhone und iPad ja dafür verantwortlich, dass das gesamte Apple-Portfolio spiegelnde Displays nutzt: Ansonsten würden die entspiegelten Macbooks und iMacs und AppleWatch die beiden anderen ja bloßstellen. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
nö die aktie ist nicht am fallen.
ganz im gegenteil. sie wächst.
vergleicht man die letzten jahre, dass wächst sie charakteristisch weiter. auch wenn höhen und tiefen existieren.
apple geht gut.

Der beste beweis dafür das Apple Produkte überteuret sind.
Nicht ganz 1/5 aller Smartphones sind von Apple, aber sie machen ein hundertfaches des Gewinnes.

Aber da die leute Apple als Prestige und Status-symbol kaufen... die Kunden wollen ja viel zahlen für wenig Inhalt.

[ ] Du hast den Artikel und die dahinterstehende Analyse verstanden
[X] Du hast nur den Teaser gelesen und Dir dann Deine Meinung gebildet

:daumen:

Da stimmt etwas aber ganz und gar nicht, wenn ein einziger Hersteller soviel Gewinn macht, dann hat er überhöhte Preise!
Wie sonst soll ein Unternehmen mehr Gewinn machen als die gesamte Konkurrenz?

Genau. Dieses Preisdumping hat zum Beispiel Hersteller wie HTC in ärgste wirtschaftliche Probleme gebracht.

und auf einmal gegen wettbewerb und konkurrenz, warum huwei macht doch gewinn, das sind die echten kapitalisten. wenn der vorteil asozial zu sein nicht reicht wird auch noch auf den verlierern oder sozialen rumgehackt. schäm dich!!!

Es gibt keine überhöhten Preise. Wenn Apple Preise festlegt, die Kunden bereit sind zu zahlen und potentielle Neukunden nicht abschreckt haben sie alles richtig gemacht mit ihrer Preiskalkulation. Und persönlich finde ich jedes 700€Handy als massiv zu teuer. Aber bei Apple bekomme ich wenigstens in der Regel ausgereifte Hard- und Software. Bei Samsung zahle ich für die Spitzenmodelle genau die gleichen Preise ohne wirklich fühlbare Vorteile und am Ende fliegt mit der Akku noch um die Ohren. Dazu hat halt Andoid immer noch diverse Nachteile, vor allem hier die je nach Hersteller sehr schleppende Breitstellung von Updates.
Achja vergessen wir nicht das man Apple Smartphones zu sehr guten Preisen gebraucht weiterverkaufen kann, kein anderes Smartphone hat diese Preisstabilität.

und auf einmal gegen wettbewerb und konkurrenz, warum huwei macht doch gewinn, das sind die echten kapitalisten. wenn der vorteil asozial zu sein nicht reicht wird auch noch auf den verlierern oder sozialen rumgehackt. schäm dich!!!

Was hast Du denn eingenommen? Kein Mensch kann was dafür, wenn Firmen ihre Existenz aufs Spiel setzen, um beim Preisdumping mitzumachen. Wo genau liegt hier eigentlich das Problem? Darin, dass Apple es schafft, profitabler als andere Firmen zu arbeiten, obwohl sie das Preis-Dumping nicht mitgehen? Hab ich irgendein Naturgesetz verpasst, das dafür sorgt, dass die Menschen Apple-Produkte kaufen müssen? Niemand ist gezwungen, den "überteuerten Kram aus Cupertino" zu kaufen. Dennoch macht Apple als gewinnorientiertes Unternehmen (denn sie sind wie alle anderen nicht die Wohlfahrt) vieles richtig. Besuch vielleicht mal ne BWL-Vorlesung, dann verstehst Du auch mal die andere Seite und damit auch, warum Firmen Geld verdienen müssen.

preisdumping, ein ekelhaftes wort, als wären preise die marktführer vorgeben die einzige wahrheit. jetzt wird apple halt von anderen herstellern, die auch nicht irgenwo anderswo produzieren, unterboten, htc bekommt probleme, wen juckst. und ganz ehrlich die gesamtmenge der nenötigten smartphones steigt nicht durch die zahl der hersteller, jeder versucht das maximum rauszuholen. nur weil jetzt chinesen mit einer besseren gesundheitsvorsorge, bescheidenen arbeits und wohn bedingungen genauso arbeiten müssen wie us amerikaner der unterschicht, muss man jetzt nicht auf die auf die tränendrüse drücken weil es htc schlecht geht.

Was hast Du denn eingenommen? Kein Mensch kann was dafür, wenn Firmen ihre Existenz aufs Spiel setzen, um beim Preisdumping mitzumachen. Wo genau liegt hier eigentlich das Problem? Darin, dass Apple es schafft, profitabler als andere Firmen zu arbeiten, obwohl sie das Preis-Dumping nicht mitgehen? Hab ich irgendein Naturgesetz verpasst, das dafür sorgt, dass die Menschen Apple-Produkte kaufen müssen? Niemand ist gezwungen, den "überteuerten Kram aus Cupertino" zu kaufen. Dennoch macht Apple als gewinnorientiertes Unternehmen (denn sie sind wie alle anderen nicht die Wohlfahrt) vieles richtig. Besuch vielleicht mal ne BWL-Vorlesung, dann verstehst Du auch mal die andere Seite und damit auch, warum Firmen Geld verdienen müssen.

jep sry habe vergessen wie die mehrheit das anders sieht, dr h.c. sinn hat ja auch mal reklamiert das viele beschäftigte nicht mehr als 2-4€ die stunde erwirtschaften. dann beschäftige doch bitte deine putze 2,25euro und rege dich nicht darüber auf das in anderen (ok das ist hier eigtl genauso) ländern menschen für kost und logi arbeiten und das selbe produkt eben kostengünstiger platzieren können ohne verlust zu machen. p.s. deine ****-tabletten hätte ich gerne mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was redest du denn da? Niemand drückt hier auf die Tränendrüse. HTC war nur ein Beispiel, nicht mehr und nicht weniger. Und ich weiß auch ehrlich gesagt noch immer nicht, was du eigentlich von mir willst?
Ansonsten schließe ich mich da den Ausführungen von keinnick an.

Zurück