Apple macht mit iPhone mehr Gewinn als gesamte Smartphone-Branche

Unsinn?
Oh ja, da spricht mal wieder jemand sehr laut, der doch keine Ahnung hat.
Google doch einfach mal nach dem marktanteil von iOS Smartphones - oder ist das zu schwer für dich.
IDC: Smartphone OS Market Share 2016, 2015
Mobile OS market share 2016 | Statista
Offensichtlich reden wir aneinander vorbei. Die Marktanteile von Apple sind mir bekannt und darum ging es mir nicht.

und mein beileid - anscheinend wurde es ja nichts mit dem "besten" wenn du dann doch ins Klo... zu Apple gegriffen hast.

Dein Beileid benötige ich nicht. Dennoch danke. Würdest Du lesen, dann hättest Du mitbekommen, dass ich von der für mich besten Lösung schrieb. Ich maße mir im Gegensatz zu Dir nicht an, für andere zu entscheiden, was geeignet oder "ein Griff ins Klo" ist. Auf Grund Deiner Abneigung gegen Apple und des daraus resultierenden Tunnelblicks hat sich eine Diskussion mit Dir aber ohnehin als sinnlos entpuppt. Schönen Tag noch. :daumen:

Ich sprach aber eigentlich von einem Touareg ;)

Der VW Mitarbeiter kann sich ein Auto des VW Konzerns leisten.
Jetzt mal unabhängig vom Modell. ;)
Kann sich ein Mitarbeiter von Foxxcon ein iPhone leisten?

Klar kannst du das gleiche auf Leute ausweiten, die das Samsung Galaxy produzieren oder Kaffee anbauen, usw.
Und das ist ja auch das Problem, was ich habe. Da machen Konzerne unfassbare Gewinne, haben gigantische Gewinnmargen und die Leute, die malochen, kriegen davon nichts ab.

Appleprodukte sind gut, weil sie intuitiv, innovativ und der Zeit voraus sind, und das in allen Belangen.

Abwarten, momentan kommt nix wirklich neues innovatives mehr von Apple.
Das was die diese Jahr an "neuen" Produkten rausgebracht haben ist nur ein
Aufguss vom letzten Jahr nix wirklich neues.

Die größten Errungenschaften von Apple war das iPhone und
die "quasi" Erfindung der Ultrabook Klasse mit dem Macbook Air.

Seitdem sehe ich nicht wirklich viel innovatives mehr bei Apple,
die anderen Hersteller, holen langsam auf, sind auf Augenhöhe und stehen
schon in den Startlöchern.

Irgendwie erinnert mich die derzeitige Innovationsschwäche bei Apple an Nokia.
Die haben sich auch lange Zeit auf Ihren Lorbeeren ausgeruht....

Der VW Mitarbeiter kann sich ein Auto des VW Konzerns leisten.
Jetzt mal unabhängig vom Modell. ;)

Unabhängig vom Modell/Hersteller werden sich auch die Foxconn Mitarbeiter sicherlich irgendein Modell, das dort gebaut wird leisten können. Nur halt eben kein iPhone. Und es gibt genug Fabriken - auch hier in Europa - wo sich die Arbeiter das Produkt nicht leisten können. Siehe mein Beispiel mit Maranello.
Dass die Arbeitsbedingungen in den Fabriken in China usw. gemessen an westlichen Standards unter aller Sau sind, ist unbestritten. Nur ist es an den jeweiligen Regierungen, das zu ändern.
Und mal ganz ehrlich: fast alle hier dürften irgendetwas besitzen, das unter fragwürdigen Bedingungen produziert wurde. Allen voran natürlich ein Smartphone. Das macht den erhobenen Zeigefinger dann doch irgendwie zur Farce.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Arbeitsbedingungen in den Fabriken in China usw. gemessen an westlichen Standards unter aller Sau sind, ist unbestritten. Nur ist es an den jeweiligen Regierungen, das zu ändern.
Und mal ganz ehrlich: fast alle hier dürften irgendetwas besitzen, das unter fragwürdigen Bedingungen produziert wurde. Allen voran natürlich ein Smartphone. Das macht den erhobenen Zeigefinger dann doch irgendwie zur Farce.

Aber irgendwo muss ja mal angefangen werden.
Und solange wir Regime wie Saudi Arabien Waffen verkaufen, wird sich leider nichts ändern. Das ist sehr erschreckend.
Und in 50 Jahren wollen 10 Milliarden Menschen leben und Arbeit haben. Der Druck wird also größer. Auch auf Europa.

Hier wird die ganze Zeit kommentiert, ob sich der oder der das Endprodukt von etwas leisten kann, was er "produziert". Klar, jeder meint es anders und weiß schon, dass es nicht so ist, wie geschrieben. Kapitalismus ist böse usw., man muss gerechtere Löhne zahlen, auch in China.

Auf das Zitat oben bezogen: Der Foxxcon Mitarbeiter kann sich mit Sicherheit das kleine Elektronikteil leisten, was er täglich in tausendfacher Ausführung für verschiedene Markenhersteller fertigt. Das IPhone, S..., One... usw., wo es am Ende verbaut wird vermutlich nicht. Der Apple Mitarbeiter allerdings schon. Es ist daher müßig die Vergleiche hier dauernd zu lesen.

Nicht falsch verstehen, mir ist die Intention sehr wohl bewusst und ich bin da bei euch. Das wirklich Traurige ist, dass es sogar möglich wäre. Daher darf man Apple da schon einen Vorwurf machen, genauso wie allen anderen Unernehmen, die auf Gewinn für Aktionäre aus sind. Das hat nichts damit zu tun, ob ich Apple oder Samsung Fanboy bin, da gibt sich kein derartiges Unternehmen etwas. Hier geht es einfach um Gewinne, die aufgrund von total lächerlichen Eigenschaften in unverhältnismäßige Höhen steigen.
Eine Firma hat eben verstanden, die Psychologie der Massen etwas besser zu manipulieren als die anderen. Wenn man dann den Erfolg sieht, schreien eben diese Massen auf und kreischen nach was? Gerechtigkeit? Unverhältnismäßigkeit? Ihr könnt mal glauben, dass Samsung, HTC, oder LG und wie sie alle heißen euer Mitleid nicht brauchen.

Ach so...und @"beercarrier"...ein wenig mehr Zeichensetzung, Grammatik, Rechtschreibung täte dem allgemeinen Verständnis sehr gut. Mehr Bier tragen, weniger trinken...vor dem Fahren oder Schreiben.

Ich sprach aber eigentlich von einem Touareg ;)
Jacke wie Hose.
Der wird auch nicht in Deutschland produziert.
Und ein Mitarbeiter in Bratislava, Kaluga oder Sarajevo kann sich eben keinen Touareg leisten von seinem Lohn.

Warum sollten sie? Der Tariflohn ist in Ordnung.
Du hast das Mehrwertgesetz nicht gelesen, oder?
Warum sollen denn Mitarbeiter nicht angemessen am Gewinn einer Firma beteiligt werden?
Sie schaffen doch zum Großteil jenen.
In der anderen Richtung werden sie doch auch sofort am Minuswachstum beteiligt.
Andere bezahlen weniger.
Das ist Betrug am Mitarbeiter und gehört hart bestraft.

Ich kenne genügend solcher Abschöpfer, mal gelinde ausgedrückt.

Das ist ja das Übel der Wirtschaft.
Einigen drückt das Geld zur Tür raus und viele wissen nicht, wie lange das Geld noch bis zum Monatsende reicht.

Ich kann schon mal eine Woche bis zur Gehaltszahlung warten, wenn es hoch genug ist.
Da fällt kein Wort und ich arbeite in einer Kleinstfirma.
Und ich arbeite gern.
Überstunden hab ich so einige Tausend ans Bein gestrichen - egal, wenn die Bezahlung stimmt.
Da werden auch mal 2-4 Stunden mehr gearbeitet - ohne Berechnung.
Wenn aber der Chef mit dem neuesten 12-Zylinder vorfährt und dann klagt, wie schlecht es doch der Firma geht, krieg ich das Kotzen :kotz:

Du hast das Mehrwertgesetz nicht gelesen, oder? Warum sollen denn Mitarbeiter nicht angemessen am Gewinn einer Firma beteiligt werden? Sie schaffen doch zum Großteil jenen. In der anderen Richtung werden sie doch auch sofort am Minuswachstum beteiligt

Ich bin kein Großunternehmen und keine AG. Es ist schwer genug in meiner Branche überhaupt Gewinn zu machen. Ein Angestellter kostet mich ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld schon 4000 € pro Monat. Und meine Angestellten gehen IMMER vor. Heißt egal wie viel Geld ich habe, und egal ob ich am ersten alle Rechnungen bezahlen kann: Meine Leute haben immer pünktlich ihr Geld, auch wenn ich selber zurückstecken muss.
Und ja, wenn es gut läuft verdiene ich deutlich mehr als meine Angestellten und nein, ich beteilige sie nicht am Gewinn und werde dies auch nicht tun. Denn ich trage das Risiko als Selbstständiger. Ich muss Investitionen in den Betrieb tätigen, ich muss Rücklagen für schlechtere Zeiten bilden, um dann, wenn es ruhiger ist meine Leute bezahlen zu können.
Mal ganz davon abgesehen, dass man Angestellte auch anders zusätzlich belohnen kann, als durch bares Geld. Zum Beispiel durch mehr Freizeit, in dem man sie nach einem erfolgreichen Tag oder einer anstrengenden Woche früher Feierabend machen lässt.

Also hör bitte auf mit was von einem theoretischen Mehrwertgesetz zu erzählen. In der Praxis als Selbstständiger sieht das ganz anders aus.

Und es ist ja auch so:
Jeder der meint, dass er selber als Angestellter zu wenig und der Unternehmer zu viel verdient, kann ja selber diesen Schritt gehen und eine Firma gründen um das "große" Geld zu verdienen. So kann beispielsweise im Handwerk jeder mit abgeschlossener Berufsausbildung den Meister machen und sich selbstständig machen. In manchen Gewerken geht das sogar ohne Meister. Aber DAS wollen die meisten dann auch wieder nicht. Sie denken kurz darüber nach und kommen dann zu dem Schluss, dass es ja Mist ist, wenn man nicht jeden Monat seinen festen Lohn auf dem Konto hat und dass ihnen das Risiko ja auch viel zu groß ist. Also dann doch lieber Angestellter bleiben, und darüber maulen, dass man zu wenig verdient, während der böse Chef sich die Taschen voll macht. :ugly:
In meinen 22 Jahren im Beruf haben sich von dutzenden Leuten, die ich ausgebildet habe, gerade mal zwei selbstständig gemacht. Und egal, wie gut deren Firma läuft: Vor den beiden habe ich den allergrößten Respekt. Für die Unzufriedenen habe ich dagegen nur ein müdes Lächeln übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, wenn es gut läuft verdiene ich deutlich mehr als meine Angestellten und nein, ich beteilige sie nicht am Gewinn und werde dies auch nicht tun. Denn ich trage das Risiko als Selbstständiger. Ich muss Investitionen in den Betrieb tätigen, ich muss Rücklagen für schlechtere Zeiten bilden, um dann, wenn es ruhiger ist meine Leute bezahlen zu können.

Du musst der Politik nur klar machen können, dass du System relevant bist. Dann kannst du die Gewinne einsacken und die Verluste verallgemeinern. :D

Ein Angestellter kostet mich ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld schon 4000 € pro Monat. Und meine Angestellten gehen IMMER vor. .

Irgendwie nehme ich Dir das nicht ab.
Ist aber OT.

Es geht um den faulenden Apfel.

Und der hat sich sein Renomee mit qualitativ hochwertiger, einfach zu bedienender, nicht auf die Nerven gehender Hard- und Software eingefahren.
Die IPhones werden nicht gekauft, weil sie teuer sind, sondern zuverlässig.
Wassergeschützt sind sie nicht.

Vor kurzem hatte ich ein auf dem Tisch, das war nur Sekunden im Wasser.
Das nachträgliche Einschalten hat es dann erledigt.
Wundersamer Weise hat es sich nach langer Trocknung und Belüftung per Fön dann doch wieder zum Laufen bringen lassen.

Die Steuerhinterziehungsschutzpolitikpolitik für Großkonzerne ist tief im amerikanischen System verwurzelt.
Ein kleiner Krauter landet da genau so schnell vorm Finazamt, wie hier.

Und alle klatschen Beifall.

Irgendwie nehme ich Dir das nicht ab.

Dann lass es. Nur habe ich keinen Grund zu lügen.

Verdient ein Arbeitnehmer im Handwerk beispielsweise 1800€/Monat, dann kostet er den Arbeitgeber schon rund das doppelte an Sozialversicherungen (Krankenkasse, Rente, Arbeitslosen), Berufsgenossenschaft, Lohnsteuer. Denn der AG muss dieses Geld an die entsprechenden Stellen überweisen. Dazu tritt man bei der Urlaubskasse in Vorleistung. Macht bei dem Einkommen rund 400€/Monat. Einen Teil davon bekommt man zurück, wenn der Angestellte Urlaub nimmt. Einen Teil aber auch eben nicht, denn eine stattliche "Verwaltungsgebühr" behält die Kasse natürlich ein. Den genauen Berechnungsschlüssel müsste ich nachschauen. Außerdem noch die Arbeitskleidung, die ich meinen Angestellten zur Verfügung stelle. Da nimmt man natürlich die qualitativ guten und teuren Sachen von Strauss. Rechnet man dann noch die unproduktiven Zeiten ein, heißt das Verschlafen, die längeren Pausen, das Rumstehen und Quatschen etc. dann kommst du darauf, was ich sage. Eigentlich sind die 4000€ sogar noch eher niedrig gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Verdient ein Arbeitnehmer im Handwerk beispielsweise 1800€/Monat,
Westlich der Weser, vielleicht.
dann kostet er den Arbeitgeber schon
...
Dazu
...
Du brauchst mir keine mehrfache Nachhilfe in Kostenrechnung geben zu wollen.
Ich kann rechnen.
Auch kaufmännisch.

Ich hab schon mehr Preise berechnet, als viele hier je sehen werden im Handel.

Da das aber alles weit weg vom Thema ist: EOD.

Wow, was ein klasse Beitrag. Du weißt es also besser, lieferst dafür nicht einen Beleg und stellst dich gleichzeitig auch noch über alle anderen :daumen2:

Zurück