Schlechter Vergleich, würde ich sagen, denn PhysX und Cuda gehören AMDs Hauptkonkurrenten im Graka Markt. Und ich denke nicht dass NVidia die Lizenzen dafür ohne Zwang von Kartellämtern o.ä. freiwillig rausgeben wird.
Nvidia hat AMD CUDA (und damit PhysX-on-GPU) angeboten - AMD hat abgelehnt, weil man zuviele Treiberdetails hätte offenlegen müssen (und vermutlich Angst vor negativer Publicity hatte, falls Nvidia die Software etwas einseitig optimieren sollte...)
AMD bleibt damit nur einen eigenen Standard zu entwickeln oder einen offenen Standard einzubinden (was ja auch geschehen ist).
Ist es? Ich dachte, die OpenCL Einbindung bei AMD verlaufe weiterhin schleppend.
Ob das auf lange sicht was hilft ist fraglich. Wenn HTML5 sich durchsetzt wird das ganze dann eben damit programmiert. Nur blöd, dass man dann HTML5 nicht einfach ausschalten oder löschen kann
HTML5 bietet afaik keine eigene Möglichkeiten für Animationen, automatische Overlays, etc. Nur die Möglichkeiten, zum Einbinden von Objekten (z.B. Videos) wurde erweitert. Für interaktives gibts schließlich schon lange Java(script).
@topic:
Ist Flash in der regel wirklich so absturzgefährdet? Bitte nicht falsch verstehen, ich benutze Flash seit seinen Anfängen aber kann mich nicht erinnern dass es in all den Jahren je abgestürzt ist oder sonstwie Probleme gemacht hätte.
Apple hat spezifisch den Flashplayer für MacOS kritisiert, Adobe veröffentlicht die Apple-Version auch seperat (GPU-Beschleunigung gabs z.B. erst mit einiger Verzögerung) -> Erfahrungen auf Windows dürften nicht übertragbar sein.
(da ist mir flash aber durchaus auch schon abgestürzt, funktionierte gar nicht erst -aktuell z.B. Videos auf Youtube nur im Vollbild- und die Hardwarebelastung ist sowieso immer wieder absurd)
Solange der Grossteil der Programmierer sich mit Flash viel besser auskennt als mit HTML5 und solange in den Firmen die Rechner noch mit veralteten Browsern wie IE 6.0 ausgerüstet sind wird sich HTML5 nicht wirklich flächendeckend durchsetzen. Und vor allem beim letzten Punkt denke ich nicht dass sich das so bald ändern wird
Firmen, die IE6 auf den Rechnern lassen, wollen wohl nicht, dass man mit den Rechnern online geht

Die Programmierer dürften eher ein Problem werden, daran sind schon ganz andere Konzepte gescheitert.