Apple killt Adobe Flash auf dem Mac - Kunde muss selbst Hand anlegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple killt Adobe Flash auf dem Mac - Kunde muss selbst Hand anlegen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple killt Adobe Flash auf dem Mac - Kunde muss selbst Hand anlegen

Ich versteht das ganze rum heulen eh nicht. Dann muss ich mir in Zukunft eben selbst Flash installieren wenn ich einen Mac kaufe. Bei Windows war auch noch nie Flash vorinstalliert, dort brauche ich schon immer ein Plugin und das hat bis heute auch noch keinen gestört. Wenn man bei Linux Flash haben möchte kann man oft auch mit noch mehr arbeit rechnen, da es durchaus mal Probleme machen kann bei Linux die nötigen Programme zum laufen zu bringen.

ich glaub man sollte das von 2 seiten sehen. zum einen finde ich es absolut frech das es nicht dabei ist da surfen ohne flash momentan noch undenkbar ist (was sich aber relativiert da man es kinderleicht nachinstallieren kann). zum anderen muss man aber bedenken was apple für einen großen einfluss hat und damit html5 deutlich vorantreiben könnte.

Ich versteht das ganze rum heulen eh nicht. Dann muss ich mir in Zukunft eben selbst Flash installieren wenn ich einen Mac kaufe. Bei Windows war auch noch nie Flash vorinstalliert, dort brauche ich schon immer ein Plugin und das hat bis heute auch noch keinen gestört. Wenn man bei Linux Flash haben möchte kann man oft auch mit noch mehr arbeit rechnen, da es durchaus mal Probleme machen kann bei Linux die nötigen Programme zum laufen zu bringen.

Macs richten sich aber eigentlich an Leute, die eben nicht noch irgendwas nachinstallieren wollen, sondern die out-off-the-box laufen. vollständig.
Auf der anderen Seite hat Apple die Abkehr von Flash von anfang an damit begründet, dass Adobes Plug-Ins eben nicht laufen, sondern für 50% der Abstürze verantwortlich sind, die dann vom Kunden Apple angerechnet werden - in so fern ein logischer Schritt, nachdem iPhone und iPad bewiesen haben, dass sehr viele Menschen auch ohne Flash auskommen können.

Hoffen wir mal, dass der resultierende Druck auf die Webdesigner Erfolge zeigt und uns in Zukunft flash-basierte Menüs und ähnlicher Schrott erspart bleibt.

Ahh ganz so leicht würde ich das dann aber auch nicht sehen ruyven. Flash ist ja nicht nur Teufelswerk, erinner dich einfach nur mal an das Inet von vor 10 Jahre oder noch ein bisschen früher, da muss ich doch zugeben ich mag Flash nicht unbedingt mehr missen. Auch wenn manche Website einfach nur übertreiben, das Netz ist alles in allem schon viel ansehnlicher gewurden. Zur Topic, ganz so Unrecht haben manche Leute hier im Forum aber auch nicht, die Gründe warum Flash fliegt bleiben da mal Außen vor, bei Windows muss ich es schon immer mitinstallieren. Wünschen wir doch unseren Mac-Kollegen jetzt einfach viel Spaß dabei diese Freude auch zu haben.

mfg eMMe

Ein System ohne Flash ist für mich persönlich zur Zeit undenkbar.
Sehe da aber auch kein Problem. Den Flash-Player zu installieren sollte wohl jeder schaffen

Ein sehr schöner und ignoranter Spruch. Wie schon geschrieben wer es braucht soll es installieren (bei Windows ist es ja das selbe).
Ich habe es nicht Installiert und sehe wesentlich weniger nervige Werbung ...!

:ugly:

Und teilweise videos, die nicht HTML5 komprimiert sind auf News-seiten, welche nicht Youtube als Videoschleuder nutzen oder Spiele seiten, die oftmals Flashbasierend sind und teilweiße keine alternative bieten. Aber wenn mann ignorant ist, dann ist es einem klar egal, solange man mit der masse schwimmt aber merke: "Nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom!"

Ahh ganz so leicht würde ich das dann aber auch nicht sehen ruyven. Flash ist ja nicht nur Teufelswerk, erinner dich einfach nur mal an das Inet von vor 10 Jahre oder noch ein bisschen früher, da muss ich doch zugeben ich mag Flash nicht unbedingt mehr missen. Auch wenn manche Website einfach nur übertreiben, das Netz ist alles in allem schon viel ansehnlicher gewurden.

Wenn ich was schönes sehen will, dann guck ich mir nicht das Internet, sondern Bilder, Filme oder die Natur an. Wenn ich online bin, bin ich in erster Linie an praktischer Handhabung interessiert und der einzige Pluspunkt, dem ich Flash da zuschreiben kann, ist eine brauchbare Videointegrierung. Wesentlich besser als Quicktime ist die aber auch nicht mit HTML5 zudem nicht mehr nötig.
Der Rest kann mir komplett gestohlen bleiben.

stell ich mir ja richtig gut vor
apple: ne du ich will nicht mit deiner schaufel meine sandburg bearbeiten ;)
flash: aber alle benutzen meine schaufel :(
apple: na und ist mir doch egal und da kannst du noch so viel meckern wie du willst ich benutz die von HTML5 :P
flash: na gut mir doch egal mach doch was du willst :schief:
apple: püh! weißt du was ? von nun an wird meine sandburgbaufirma nur noch mit der schaufel von HTML5 sandburgen bauen :D und wer trotzdem mit deiner bauen will wird insgeheim markiert und muss extra lange in der service hotline warten oder sein mobileme account wird "ausversehen" gelöscht :ugly:

also mal ehrlich das ganze ist doch kindergarten :schief:

ja und du bist echt nen witzbold.
boah echt was manche hier für nen dreck schreiben.
alle reden wieder apple schlecht mit flash aber wenn amd nicht auf die physik schiene springt ist das gut und die wollen nur nen einheitlichen standard entwickeln.
seitdem ich kein flash mehr auf dem handy hab kann ich jede seite angucken ohne das nach zwei sekunden im internet riesige werbung eingeblendet wird.
und wenn man die wegdrückt öffnen sich weitere seiten.
nein danke das brauch ich echt nicht.

naja man muss sehen das flash nich nur nachteile hat. es gibt neben video´s und deren komprimierungstechnologien auch noch weitere einsatzgebiete von flash. für etwas aufwendigere animationen is flash eben das beste was es so gibt. i glaub von silverlight brauchen wir garnich erst reden ^^

aber man kann auch sehen das vor allem javascript frameworks im kommen sind und die haben den vorteil das man dann mit wenig code-zeilen tolle und/oder simple effekte erreichen kann und ich kann dabei ganz auf zusätzliche plugins verzichten, weil jeder browser (ab IE6 bei jQuery z.B.) das unterstützt. was ich da bloss als nachteil sehe ist das es die ladezeiten der websites schon arg in die höhe treiben kann, wenn man nich genug davon bekommt :P

von daher denke ich mal das der einsatz von flash sich nach und nach verringern wird.

ok ,flash scheint langsam zu grabe getragen zu werden. aber es ist anstandslos, wenn man den sarg füllt, bevor der neue bewohner dieses erdmöbels den letzten atemzug getan hat.
die sollten doch erstmal html5 flächendeckend nutzen, ehe man flash total verbannt.
wie sähe das in der automobilindustrie aus?
"so, ab morgen gibs kein sprit mehr für eure autos, sondern nurnoch akkus."
wär ja ganz schick, auf öko durch die lande zu schaukeln, wenn der anlasser , bei meiner karre, nicht soviel strom saufen würde .

ja und du bist echt nen witzbold.
boah echt was manche hier für nen dreck schreiben.
alle reden wieder apple schlecht mit flash aber wenn amd nicht auf die physik schiene springt ist das gut und die wollen nur nen einheitlichen standard entwickeln.

Schlechter Vergleich, würde ich sagen, denn PhysX und Cuda gehören AMDs Hauptkonkurrenten im Graka Markt. Und ich denke nicht dass NVidia die Lizenzen dafür ohne Zwang von Kartellämtern o.ä. freiwillig rausgeben wird. AMD bleibt damit nur einen eigenen Standard zu entwickeln oder einen offenen Standard einzubinden (was ja auch geschehen ist). Nur leider nutzt außer professionellen Anwendungen kaum ein Programm diesen Standard.

seitdem ich kein flash mehr auf dem handy hab kann ich jede seite angucken ohne das nach zwei sekunden im internet riesige werbung eingeblendet wird.
und wenn man die wegdrückt öffnen sich weitere seiten.
nein danke das brauch ich echt nicht.

Ob das auf lange sicht was hilft ist fraglich. Wenn HTML5 sich durchsetzt wird das ganze dann eben damit programmiert. Nur blöd, dass man dann HTML5 nicht einfach ausschalten oder löschen kann :schief:

@topic:
Ist Flash in der regel wirklich so absturzgefährdet? Bitte nicht falsch verstehen, ich benutze Flash seit seinen Anfängen aber kann mich nicht erinnern dass es in all den Jahren je abgestürzt ist oder sonstwie Probleme gemacht hätte.
Deshalb war damals (und ist teilweise bis heute noch, denke es wird wohl eine Teilbegründung der Ablehnung apples an Flash gewesen sein) mein erster Gedanke, Apple wolle kein Flash weil man den Großteil der Apps im Appstore gratis als Flashanwendungen und Flashgames im Internet findet

ok ,flash scheint langsam zu grabe getragen zu werden. aber es ist anstandslos, wenn man den sarg füllt, bevor der neue bewohner dieses erdmöbels den letzten atemzug getan hat.
die sollten doch erstmal html5 flächendeckend nutzen, ehe man flash total verbannt.

Solange der Grossteil der Programmierer sich mit Flash viel besser auskennt als mit HTML5 und solange in den Firmen die Rechner noch mit veralteten Browsern wie IE 6.0 ausgerüstet sind wird sich HTML5 nicht wirklich flächendeckend durchsetzen. Und vor allem beim letzten Punkt denke ich nicht dass sich das so bald ändern wird

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht der Rede wert mMn, wäre es nur wenn man Flash nicht nachinstallieren kann. Hoffentlich ist das nicht irgendwann der nächste Schritt denn 'darin' liegt für mich bei Apple die Kritik (neben wenigen anderen Punkten), obwohl sie wie ich finde tolle Produkte herstellen.

Gäbe es doch bloß weniger Fanboys / Hater und dafür mehr objektive Menschen...

btw ich hab die anderen comments nicht gelesen ^^

Schlechter Vergleich, würde ich sagen, denn PhysX und Cuda gehören AMDs Hauptkonkurrenten im Graka Markt. Und ich denke nicht dass NVidia die Lizenzen dafür ohne Zwang von Kartellämtern o.ä. freiwillig rausgeben wird.

Nvidia hat AMD CUDA (und damit PhysX-on-GPU) angeboten - AMD hat abgelehnt, weil man zuviele Treiberdetails hätte offenlegen müssen (und vermutlich Angst vor negativer Publicity hatte, falls Nvidia die Software etwas einseitig optimieren sollte...)

AMD bleibt damit nur einen eigenen Standard zu entwickeln oder einen offenen Standard einzubinden (was ja auch geschehen ist).

Ist es? Ich dachte, die OpenCL Einbindung bei AMD verlaufe weiterhin schleppend.

Ob das auf lange sicht was hilft ist fraglich. Wenn HTML5 sich durchsetzt wird das ganze dann eben damit programmiert. Nur blöd, dass man dann HTML5 nicht einfach ausschalten oder löschen kann :schief:

HTML5 bietet afaik keine eigene Möglichkeiten für Animationen, automatische Overlays, etc. Nur die Möglichkeiten, zum Einbinden von Objekten (z.B. Videos) wurde erweitert. Für interaktives gibts schließlich schon lange Java(script).

@topic:
Ist Flash in der regel wirklich so absturzgefährdet? Bitte nicht falsch verstehen, ich benutze Flash seit seinen Anfängen aber kann mich nicht erinnern dass es in all den Jahren je abgestürzt ist oder sonstwie Probleme gemacht hätte.

Apple hat spezifisch den Flashplayer für MacOS kritisiert, Adobe veröffentlicht die Apple-Version auch seperat (GPU-Beschleunigung gabs z.B. erst mit einiger Verzögerung) -> Erfahrungen auf Windows dürften nicht übertragbar sein.
(da ist mir flash aber durchaus auch schon abgestürzt, funktionierte gar nicht erst -aktuell z.B. Videos auf Youtube nur im Vollbild- und die Hardwarebelastung ist sowieso immer wieder absurd)

Solange der Grossteil der Programmierer sich mit Flash viel besser auskennt als mit HTML5 und solange in den Firmen die Rechner noch mit veralteten Browsern wie IE 6.0 ausgerüstet sind wird sich HTML5 nicht wirklich flächendeckend durchsetzen. Und vor allem beim letzten Punkt denke ich nicht dass sich das so bald ändern wird

Firmen, die IE6 auf den Rechnern lassen, wollen wohl nicht, dass man mit den Rechnern online geht ;)
Die Programmierer dürften eher ein Problem werden, daran sind schon ganz andere Konzepte gescheitert.

Zurück