Apple iPhone SE: Release, Preis und Daten zum 4-Zoll-Smartphone

Was ihr immer mit den Fotos habt :ka:
Im letzten Urlaub habe ich die Fotos mit meinem 6 Plus gemacht. Diese Fotos belegen im Schnitt 1 - 1,5 MB an Speicher. Somit passen auf ein Gigabyte 680 Fotos. Schaltet man die Speicheroptimierung ein, dann kann man diesen Wert noch verdoppeln. Auf 5 GB passen unoptimiert 3400 Fotos. Optimiert sind es fast 7000, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das ist für manche Leute, die nur gelegentlich Fotos machen, verdammt viel Platz für Bilder. Und wer nur ein paar Standard-Apps, wie Facebook, Instagram oder WhatsApp installiert, der dürfte mindestens etwa 10 GB freien Speicher übrig haben. Da passt schon so einiges drauf, wenn man kein Powerknipser ist.
 
Standardmäßig hat man ja nur knapp 10 oder 11GB frei bei einem 16GB Handy.
Mir wäre das deutlich zu wenig, die Fotos mit meinem LG G4 sind zwischen 5 und 7MB groß, intern hab ich 32 GB und noch eine 32GB SD Karte drauf.

In allen Reviews wird von den 16GB Modellen gewarnt, für die meisten ist es einfach zu wenig.

Nur für absolute Gelegenheitsnutzer reicht es aus, aber die brauchen kein teures Smartphone.
 
Nur für absolute Gelegenheitsnutzer reicht es aus

Facebook und WhatsApp Poweruser haben mit 16GB auf ewig genug. Es kommt halt immer darauf an, was man machen möchte.

aber die brauchen kein teures Smartphone.

Was man braucht oder nicht, das soll jeder für sich entscheiden. Wer gerne ein iPhone hätte, gelegentlich ein paar Fotos macht und sich ansonsten vornehmlich mit Social Networking beschäftigt, der soll sich halt ein 16GB SE holen wenn er möchte. Warum auch nicht. Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden.
 
Wer bashen möchte soll halt bashen. Alle anderen sollten vielleicht mal Ihren Horizont erweitern und sich nicht selbst als Maßstab sehen ;)
 
Für mich sind die 4,2" bei meinem z3c nahe am Sweet-Spot. Viel kleiner möchte ich es nicht haben, ne Spur größer wäre auch in Ordnung.
Allerdings nutze ich auch ein Case mit Schutzklappe, ergo ist es auch größer. Ohne sowas wär mir das Smartphone aber zu rutschig, ich kann es einfach besser greifen.
 
Genau. Das SE kann auch 2TB Speicherplatz haben, mir ist es schlicht zu klein.

Dafür zeigst du aber reges Interesse in diesem Thread ;)

Mir reichen die 4" völlig. Ich hätte sogar noch lieber mein Xperia Tipo mit aktueller Technik. Das war richtig schnuckelig. Bei den Großen hat man ja genug Auswahl. Nur bei den Kleinen gibt es halt nix. Da wird das SE wohl IMHO der Platzhirsch werden.:daumen:
 
Sicherlich ein Top Smartphone und relativ kompakt. Ich habe hier ein Z1 Compact was gerade durch ein 5s ersetzt wurde. In Sachen Kompaktheit ist das aber schon ein Unterschied. Wobei Apple da bestimmt noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten hätte und die Kiste noch kompakter machen könnte. Vielleicht springt ja auch noch Samsung mit dem S7 Mini auf den 4" Zug auf :)

Gegenseitig Trends und Entwicklungen abkuppeln können beide Lager ja wirklich gut. Mich würde eine Renaissance der kleinen Smartphones freuen. Egal welches Betriebssystem.
 
Sicherlich ein Top Smartphone und relativ kompakt. Ich habe hier ein Z1 Compact was gerade durch ein 5s ersetzt wurde. In Sachen Kompaktheit ist das aber schon ein Unterschied. Wobei Apple da bestimmt noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten hätte und die Kiste noch kompakter machen könnte. Vielleicht springt ja auch noch Samsung mit dem S7 Mini auf den 4" Zug auf :)

Gegenseitig Trends und Entwicklungen abkuppeln können beide Lager ja wirklich gut. Mich würde eine Renaissance der kleinen Smartphones freuen. Egal welches Betriebssystem.

Da bist du dann wieder beim Display Rand, der natürlich schmaler hätte ausfallen können beim SE.
Vielleicht auf den Nachfolger warten.
 
Für mich sind die 4,2" bei meinem z3c nahe am Sweet-Spot. Viel kleiner möchte ich es nicht haben, ne Spur größer wäre auch in Ordnung.
Allerdings nutze ich auch ein Case mit Schutzklappe, ergo ist es auch größer. Ohne sowas wär mir das Smartphone aber zu rutschig, ich kann es einfach besser greifen.

Das Z3 Compact hat 4,6" und das sind im verglich zu 4" schon ein deutlicher Unterschied.

Für mich sind die 5,2" meines LG G2 mit den sehr schmalen Rändern optimal. Ein kleineres Display würde ich mir nicht holen. Wobei das G2 von dem Maßen der so groß ist wie das iPhone 6s mit sieben 4,7".

Zu der Speicherfrage:

Ich hatte mir leider auch die 16gb Version geholt gehabt damals. Es ist eindeutig zu wenig. Ein paar Bilder und Songs bei Spotify und schon ist der Speicher voll. Ich muss dauernd die Bilder aus WhatsApp löschen, um überhaupt noch die apps aktualisieren zu können, weil der Speicher immer voll ist. Und Apps wie navigon oder ähnliches kann man ganz vergessen.

Ob 16gb für einzelne noch passen ist irrelevant, die Masse benötigt mehr Speicher. Aus reiner Geldgeilheit ein 16gb modell anzubieten, halte ich für ziemlich Kundenunfreundlich. Entweder ab 32gb oder einen Speicherkartenslot, beides ist leicht zu realisieren und kostet den hersteller nicht sonderlich viel.
Aber so kennt man Apple ja.
 
Ja, das Gehäuse vom iPhone 3GS mit einem randlosem Display käme meinem Traumhandy sehr nahe :hail:

Aber wie gesagt, für mich persönlich ist das SE schon ein guter Wurf. Mir reichte jetzt aber ein gebrauchte 5s, das ich günstig schiessen konnte und das löst mein Z1C ab. Ein kompaktes Nexus könnte aber auch mein interesse wecken.
 
Ob 16gb für einzelne noch passen ist irrelevant, die Masse benötigt mehr Speicher.

Warum ist es irrelevant was für Leute passt? Weil es in deine Argumentation passt?
Und woher weißt du so genau, was "die Masse" weltweit benötigt? Vor allem weiß aber niemand, was "die Masse" beim iPhone Kauf bevorzugt, denn das weist Apple bei den VK-Zahlen nicht aus.
Ich sehe jedenfalls kein Problem darin, ein Einstiegsmodell mit 16GB anzubieten. Es wird ja niemand gezwungen das zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück