Apple iPad 2: Die lange Liste der Alternativen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple iPad 2: Die lange Liste der Alternativen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple iPad 2: Die lange Liste der Alternativen

wessen horizont auf ein paar apple fanseiten beschränkt ist...

aber um von tolls wegzukommen:

ich bin sehr froh, dass Apple das iPad auf dem Markt gebracht hat. So wurde der Tabletmarkt endlich für Consumer interessant und diverse andere Hersteller haben erst damit nachgezogen. Ohne Apple gäbs wohl die schönen Honeycombgeräten nicht, denn Tablets gibts schon lange, aber ordentliche unter 2000€ gabs bis dahin keine.

Ob das Konzept (offensichtlich) nachgeahmt ist oder nicht, solange die Konkurrenz aus meiner Sicht bessere Produkte macht kann es mir ja egal sein. Apple muss aufpassen nicht wie bei iPhones auf der Stelle zu treten und sich einholen zu lassen.

Was Honeycomb besser macht, ist dass das Betriebssystem eine Symbiose aus PC und Smartphone ist. Die Funktions- und Gestaltungsvielfalt eines PC mit der komfortablen und einfachen Bedienung eines Smartphones. Meines erachtens perfekt, denn erst da spielt der große hochauflösenden Bildschirm richtig seine Stärken aus.

Also ich gucke mir bei sowas immer die Bestenlisten bei Chip an, finde die Tests da ziemlich gut und entscheide danach immer was ich mir kaufe :)
Momentan liegt da das iPad 2 auf Platz 1 gefolgt vom...oh Wunder: iPad 1, die ganzen Android Sachen sind erst auf den nachfolgenden Plätzen zu finden :P

Nutzt das Galaxy Tab nicht Honeycomb? Hab schon gesehen wie astrein das OS läuft... AKtuell ist es beim iPad anders als beim iPhone, es gibt keine gleichwertigen Alternativen zum Applegerät. So schwer einem diese Wahrheit auch fällt, aber es ist Fackt. ICh hatte bis jetzt einige von der Konkurrenz in der Hand. Der Preis den man für die Unabhängigkeit von Apple zahlt ist imo zu hoch um die Alternativen zu nutzen.

Nutzt das Galaxy Tab nicht Honeycomb? Hab schon gesehen wie astrein das OS läuft... AKtuell ist es beim iPad anders als beim iPhone, es gibt keine gleichwertigen Alternativen zum Applegerät. So schwer einem diese Wahrheit auch fällt, aber es ist Fackt. ICh hatte bis jetzt einige von der Konkurrenz in der Hand. Der Preis den man für die Unabhängigkeit von Apple zahlt ist imo zu hoch um die Alternativen zu nutzen.

Das alte Galaxy Tab hat Android 2.2. Die neuen Galaxy Tabs 8.9/10.1/10.1v haben Honeycomb. Bis auf 10.1v ist jedoch noch keines auf dem Markt.

Außerdem würde es mich interessieren, was das iPad so besonderes hat, was.. sagen wir mal das Xoom, welches ich besitze nicht hat.
Bis auf den 100g Gewichtsunterschied sehe ich keine Nachteile gegenüber den Apple Produkten, ganz im Gegenteil. Dass man irgendwas ausprobiert und als nicht konkurrenzfähig abstempelt kann man als Argument nicht gelten. Ich kann auch sagen ich habe ein iPad probiert und mir gefällts nicht, damit wäre jetzt wieder Gleichstand? Dann mal raus mit den Fakten.

Die einzige alternative zum iPad 2 ist das iPad 1.

Ich würde jetzt nicht sagen das ich ein Applefan bin, aber in der Bedienung ist das iPad nun mal am freundlichsten.

Wie viel Apps gibt es optimiert für Android Tablets jetzt eigentlich, in den ganzen tests wurde bis jetzt immer von 65 gesprochen

@PEG96: Und Apple/Steve sprach bei der Keynote im März von ~100 - im Gegensatz zu den 65000 (heute 90000+) Apps bei Apple:ugly:

Da hier nach dem "was hat das iPad, was das XY nicht hat gefragt wird" - das Gesamtprodukt ist einfach im Moment die brauchbarste Mischung aus Preis/Leistung/Handling

Die Software ist perfekt auf das Gerät abgestimmt, und wenn man iTunes etc. kennt ist sie auch schön zu bedienen und es ruckelt und hakt (im Gegensatz zum Xoom) einfach garnichts - das Teil ist ein rundes Paket ohne große/gravierende Mängel:love: - ich liebe mein iPad 2:D

Was heisst versagt?
Apple ist auch nicht mehr das gelbe vom EI.
Da gibt es auch nichts zu loben am (e)Ipad 2.
WTF?? Natürlich, die lange Akkulaufzeit, die Leistung, die Bedienung, die optimierten Apps, das Gewicht etc.
@DAEF Sign! Ich meins auch, die besten 500€ meines Lebens :D

Hab beim galaxy tab einige probleme gehabt, kamera ging nicht, war ein dauerhaftes standbild, regelmaessige abstuerze, vergleichsweise langsam, zu klein, zu teuer fuer das material + verarbeitung ( geknarzt usw), schlechter akku.
Das acer tab hatte einen atom und war super schnell leer. Das archos hatte keinen market afair. Das xoom hatte ich noch nicht.

Das iPad hat wesentlich mehr optimierte Apps als Android Tablets.

Ich würde jetzt nicht sagen das ich ein Applefan bin, aber in der Bedienung ist das iPad nun mal am freundlichsten.

@PEG96: Und Apple/Steve sprach bei der Keynote im März von ~100 - im Gegensatz zu den 65000 (heute 90000+) Apps bei Apple:ugly:

Da hier nach dem "was hat das iPad, was das XY nicht hat gefragt wird" - das Gesamtprodukt ist einfach im Moment die brauchbarste Mischung aus Preis/Leistung/Handling

Die Software ist perfekt auf das Gerät abgestimmt, und wenn man iTunes etc. kennt ist sie auch schön zu bedienen und es ruckelt und hakt (im Gegensatz zum Xoom) einfach garnichts - das Teil ist ein rundes Paket ohne große/gravierende Mängel:love: - ich liebe mein iPad 2:D

Jetzt mal ehrlich: wie viele der abermillion Apps fallen auf sachen wie hochauflösende Furzkissen, Eieruhr und co.? Und wie viele Apps benutzt man tagtäglich effektiv?
Die beschränkte App-Vielfalt von Honeycomb ist in der Tat das einzige Gegenargument. Aber viele Android-Apps sind so programmiert, dass sie sich problemlos und ohne grafische Einbüßungen an höhere Auflösung anpassen. Dazu die extra Honeycomb-only Apps, die man braucht: Filemanager, Email, schöne Galerie, Musikplayer, RSS-/Newsreader, Desktop Remote, Browser ähnlich wie Desktop-Chrome, Youtube, diverse sinnfreie Unterhaltungsapps und und und.. was soll man da bitte vermissen? Spiele gibt es mittlerweile zu Hauf. Und die Tegra-exklusiv Spiele sehen ja sowas von Hammer aus (Galaxy on Fire 2, Gorilla Bob, Bangbang Racing, ja sogar Fruit Ninja THD und Angry Birds!)
Außerdem gilt: Quantität != Qualität. Sowohl in Android als auch bei Apple. Aber Honeycomb spielt den großen und hochauflösenden Bildschirm erst richtig aus.

Im übrigen ist die gültigkeit der Aussage von Jobs etwas vermindert. In März wurde für Honeycomb gerade mal das SDK rausgegeben.

Das mit dem Ruckeln kann ich außerdem überhaupt nicht nachvollziehen. In Stock lief selbst ein mit Widgets vollgeladener Bildschirm aalglatt. Das einzige Mal wo ruckelte war als ich einen HD-Livewallpaper dazugeschaltet habe. Aber sowas gibts ja nicht mal für das iPad. Ein Jpeg-Bild als Hintergrund und ein paar bunte Icons, die ich durch die Gegend schiebe? Wenn ich das so einstelle ruckelt ja auch nix! Instabiler Browser? Wenn ich Java- und Flashelemente ausstelle ist auch alles im Ordnung. Nur mit dem Unterschied, dass ich einzelne Flash-inhalte aktivieren kann um mit ein lustiges Video reinzuziehen.
Aber das sind wenn überhaupt, Kinderkrankheiten von Honeycomb 3.0.1. Der Update 3.1 beseitigt so gut wie alle Performance und Stabilitätsprobleme. Damit kommen wir zu den Vorzügen von Honeycomb, der fängt schon am Desktop an. Bei mir ist der Hintergrund zwei schön live-gerenderte Eiswürfeln im Wasser, der Wasserstand sinkt mit dem Akkustand und reagiert auf den Bewegungssensor. Im Vordergrund ein beliebig nach Wunsch im Stile von Rainmeter gestaltbarer Desktop, sei es die Lesezeichen mit aktualisierenden Vorschau, animiertes Wetter oder die neusten News als Feed. Alles in butterweich und elegant. Und wenn ich mal surfen will ist der Browser wie am Desktop. Plugins habe ich normal deaktiviert, wenn ich aber dennoch die Zusammenfassung eines Fußballspiels auf der Homepage meines Vereins anschaun will, genügt ein Klick und schon poppt mir ein 720p HD Video entgegen. Und wenn ich mal selbst mit Camcoder was aufgenommen habe, brauch ich nicht mal einen PC. Micro-SD rein oder gleich mit OTG verbinden. Convertieren? Nie gehört. Hässliche Ränder, weil ich immer noch bei 4:3 stehen geblieben bin? Natürlich nicht.
Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber ich muss gleich mal aufs klo. Dennoch sollte mal sich vielleicht wirklich mal mit der Materie auseinander setzen, bevor man als Argument "schlechtere Bedienbarkeit/Performance/sonstwas" raushaut. Das war mal vor Honeycomb. Aber mit dem Xoom sehe ich wirklich kein Vorsprung des iPads mehr. Alles was das iPad hat, hab ich mit dem Xoom auch. Und noch viel mehr.

Bei Bedarf gerne Videobeweis, damit der Mythos Android Honeycomb sei nicht performant und unbedienbar endgültig mal vom Tisch ist ;)

Hab beim galaxy tab einige probleme gehabt, kamera ging nicht, war ein dauerhaftes standbild, regelmaessige abstuerze, vergleichsweise langsam, zu klein, zu teuer fuer das material + verarbeitung ( geknarzt usw), schlechter akku.
Das acer tab hatte einen atom und war super schnell leer. Das archos hatte keinen market afair. Das xoom hatte ich noch nicht.

Dann wirds mal Zeit zum testen ^^ Ich wollte mir zuerst auch ein Galaxy Tab holen, aufgrund des verlockenden Preises. Doch als ich im T-Mobile Shop jeweils ne halbe Stunde lang beide Geräte mal testen durfte wollte ich das Galaxy nicht mehr sehen. Langsam, instabil und nicht gut verarbeitet. (Hast in allen Punkten recht. Größe ist Ansichtssache, manche wollen es kompakter haben...). Beim Xoom bereue ich nichts, auch wenns Sackteuer war.

@Iceannanas Also ich hab ca. 100 Apps/Spiele drauf und benutze 1/4 ca. täglich, davon ist kein einziges ein Furzkissen/Taschenlampenapp.
Btw. Für Flash gibts Skyfire ;)
Gruß

@Iceannanas Also ich hab ca. 100 Apps/Spiele drauf und benutze 1/4 ca. täglich, davon ist kein einziges ein Furzkissen/Taschenlampenapp.
Btw. Für Flash gibts Skyfire ;)
Gruß

ich habe auch knapp über 100, wie die meisten user auch. daher versteh ich dieses ich kann 6000000000 apps draufhaun argument nicht.

Das mit Skyfire ist mir entfallen ^^ ist es eig im regulären Appstore erhältlich? und wird hardware-decoding benutzt? apple hat wohl kaum die apis freigegeben oder?

Klar, Apple ist (noch) im Vorteil, aber Android holt auf und wird meines erachtens bald überholen, wie es bei den Handys ja schon geschehen ist.

Was Apple zum Problem gereichen wird ist sein eigenes, verspieltes, ZU einfaches und damit (sofern man icht 100% Apple Ausstattung zuhause hat mit iCloud und blabla) unproduktives Betriebssystem.
(Schonmal versucht mit einer .mp3 die man per Mail bekommen hat irgendetwas anderes zu machen als sie abzuspielen ?! Man kann sie weder seperat abspeichern, noch in irgendeine Playlist aufnehmen oder sonstwas damit machen. Und wenn man sie abspielen will dann muss man dafür jedes mal ins Mailprogramm gehen und den entsprechenden Mail Anhang auswählen - WTF !?)

Mit Android oder gar Windows 7 auf dem EEEPad Transformer hat man wirklich alle Möglichkeiten in der Hand und somit mehr als nur eine Spielerei :schief:

Außerdem gibt es (noname) Android Tablets (mit vergleichsweise lahmer Technik) ab ca. 100 €.
Mit Dualcore sogar ab ca 300.
Es muss ja nicht gleich das Xoom sein - und das wird sicher auch noch günstiger.
Die müssen ja auch erstmal ihre Entwicklungskosten reinholen - auf einem Markt der schon von Apple stark abgegrast wurde sicher nicht sehr einfach.

Destination2202 schrieb:
Also ich gucke mir bei sowas immer die Bestenlisten bei Chip an, finde die Tests da ziemlich gut und entscheide danach immer was ich mir kaufe :)
Momentan liegt da das iPad 2 auf Platz 1 gefolgt vom...oh Wunder: iPad 1, die ganzen Android Sachen sind erst auf den nachfolgenden Plätzen zu finden :P

:lol: Die Chip-Bestenlisten...

Die sind zur groben Einteilung zwischen gut und sch**** zu gebrauchen und zu mehr nicht, wer sich wirklich informieren will, muss woanders schauen.

Aber in puncto Tablets haben die Androiden aufgrund der klar geringeren Anzahl an Apps einen dicken Nachteil, auf der anderen Seite gilt auch hier: Mir käme kein Tablet ins Haus, das kein Flash beherrscht und keine Widgets bietet, das ist ein No go für mich.

Zurück