Apple im Besitz von Patent für ortsbezogene Daten

AW: Apple im Besitz von Patent für ortsbezogene Daten

Ja, nur gehts dabei nicht nur um Programme, sondern auch darum, wie manche Sachen ablaufen.
Apple z.B. wurde ja wegen dem Bootvorgang von OSX verklagt, weil dort Abläufe verwendet werden, auf die eine andere Firma Patente hat.

Programme sind auch nur gesteuerte Abläufe. Insofern begreife ich nicht, was du mir sagen willst. Europa z.B. kommt ganz gut ohne Softwarepatente zurecht.

Die User die am wenigsten Ahnung haben schreien wieder mal am lautesten was von "Patenttrolling" usw. Nur weil diejenigen von internationaler Wirtschaft keine Ahnung habt wirds ...

Lol, klar, Trolle mit 10 Beiträgen hatten schon immer am meisten Ahnung von allen... /ignore

Auf gewisse Sachen gibt es halt kein Urheberrecht und nur weil es in der EU keine Softwarepatente gibt, heißt das nicht, dass es weltweit so sein muss.

Die User die am wenigsten Ahnung haben schreien wieder mal am lautesten was von "Patenttrolling" usw. Nur weil diejenigen von internationaler Wirtschaft keine Ahnung habt wirds einfach mal wieder als "Trolling" abgestempelt, wie billig ist das denn bitte??? Wenn Apple dieses Patent besitzt sollten sie es auch konsequent durchziehen, schließlich sind Patente genau dafür da. Wenn die Konkurrenz zu langsam oder zu dumm ist neue Ideen und Trends frühzeitig zu erkennen, dann aber die patentierten Sachen dreist nachbaut, dann sind sie selbst Schuld wenn sie immerwieder aufs neue mit Verkaufsverboten und Rekordstrafen von Apple belangt werden. So macht das jede halbwegs professionelle Firma mit Prinzipen. Langsam aber sicher wirds für die Konkurrenz von Apple richtig dünn. Nicht nur dass sie mit den Produkten und Ideen seit Jahren nicht mithalten können, nein, nun verstricken sie sich auch noch in eigentlich unnötige Patentklagen weil ihnen die eigenen Ideen fehlen.

und wenn due mal richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, das Apple das Patent nur eingekauft hat. Und du kannst wissen, das die meisten Konzerne viel eher auf die Idee mit den Ortsbezogenen Daten gekommen sind, wahrscheinlich sogar unabhängig von einander... Nur weil einer mal wieder ein Patent auf etwas allgemein genutztes angemeldet hat und das jetzt grad wieder vorgekramt wid, sind die anderen Firmen die das benutzen, übrigens seit Jahren, dreist? Eventuell war dieses Patent nicht sonderlich bekannt? :what:

In zwei Jahren kommt dann einer und kramt das Patent auf LED´s aus, oder wie?:daumen2:

ganz ehrlich, ich glaube es handelt sich hier nicht um Geo-tagging, sondern um die Werbung und angebote, die auf diesen "Geo-Tag" bezogen sind.

Apple entwickelt sich immer mehr zum Patent-Hai!

Woher willst du wissen, wie viele, oder wie wenig, Patente andere Hersteller kaufen, wenn nur Apple ständig in den News steht, um Klicks zu sammeln?

Gab's da nicht mal was bezüglich Patenten bei LEDs? :D

Apple entwickelt sich immer mehr zum Patent-Hai!

Also ich weiß ja nich ob es an der Formulierung des TE liegt oder an den Lesern, aber ich versteh nich warum hier wieder so eine große Aufregung entsteht.

In der News steht nur das Apple Patent XY hat. Super! Dieses hat Apple schon 2 Jahre und bis jetz ist noch nichts passiert. Also macht hier mal nich aus ner Mücke nen Elefanten.

Auf gewisse Sachen gibt es halt kein Urheberrecht

Afaik gibts Urheberrecht prinzipiell auf alle "geistigen Schöpfungen" ("Ergüsse" wäre hier wohl meist das bessere Wort). Sogar auf die Forenbeiträge hier. Allerdings braucht man sich nicht zu wundern, wenn Klagen mit einem Verweis auf die nötige Schöpfungshöhe abgewiesen werden, wenn man versucht, aufgrund von Forenbeiträgen Geld einzuklagen. Pokerclock weiß da sicher mehr

und nur weil es in der EU keine Softwarepatente gibt, heißt das nicht, dass es weltweit so sein muss.

Ich hoffe, du bezeichnest dieses Schauspiel doch nicht ernsthaft als erstrebenswert für die EU.

Woher willst du wissen, wie viele, oder wie wenig, Patente andere Hersteller kaufen, wenn nur Apple ständig in den News steht, um Klicks zu sammeln?

Klicks? wofür Klicks?:what:
Ich hab doch nicht behauptet, dass Apple die einzige Firma ist die Patente einkauft. Aber Apple übertreibt es meiner Meinung nach ein bischen, seine Konkurenten durch sowas auszuschalten, als durch echte Konkurenz...
Kann auch sein, dass andere Unternehmen das noch viel extremer betreiben, das kann ich aber nicht beurteilen, da mir nur Fälle von Apple bekannt sind. Kann auch an der einseitigen Berichterstattung liegen, dass weiß ich nicht.

Also ich weiß ja nich ob es an der Formulierung des TE liegt oder an den Lesern, aber ich versteh nich warum hier wieder so eine große Aufregung entsteht.

In der News steht nur das Apple Patent XY hat. Super! Dieses hat Apple schon 2 Jahre und bis jetz ist noch nichts passiert. Also macht hier mal nich aus ner Mücke nen Elefanten.

Wenn so eine News in den Medien kursiert, dann kann man davon ausgehen, dass da noch mehr kommt... Gerade wenn Apple auf anderer Ebene nicht weiter kommt, wird man sich wohl hier bedienen.

Zu den LED´s: Ich meinte das jetzt eher als Vergleich :D und allgemein auf die Technik hinter den LED´s bezogen^^

Wow Nail, in letzter Zeit kombinierst du aber sehr stark und erkennst sofort die Zusammenhänge :daumen:

Ich glaube kaum das sich Google oder Facebook etc. sich mit so nen "Patent" abservieren lassen usw...
Da gibts bestimmt Klauseln oder andere Dinge die wir net wissen. Hier gehts, mal wieder, um Geld.
Und es geht, Apple like eben - mit möglichst viel Puplicity und (leider oft) unfairen Mitteln die Konkurenz auszuschalten - :ugly:

Wegen Patenten zu klagen ist nicht unfair. Dafür sind Patente ja da. ;)

@totovo
Wenn eine Seite mehr Klicks hat, bekommt sie "bessere" Werbung, also mehr Geld, deswegen steht auch so oft wie möglich Apple dabei. :ugly:

Die User die am wenigsten Ahnung haben schreien wieder mal am lautesten was von "Patenttrolling" usw. Nur weil diejenigen von internationaler Wirtschaft keine Ahnung habt wirds einfach mal wieder als "Trolling" abgestempelt, wie billig ist das denn bitte??? Wenn Apple dieses Patent besitzt sollten sie es auch konsequent durchziehen, schließlich sind Patente genau dafür da. Wenn die Konkurrenz zu langsam oder zu dumm ist neue Ideen und Trends frühzeitig zu erkennen, dann aber die patentierten Sachen dreist nachbaut, dann sind sie selbst Schuld wenn sie immerwieder aufs neue mit Verkaufsverboten und Rekordstrafen von Apple belangt werden. So macht das jede halbwegs professionelle Firma mit Prinzipen. Langsam aber sicher wirds für die Konkurrenz von Apple richtig dünn. Nicht nur dass sie mit den Produkten und Ideen seit Jahren nicht mithalten können, nein, nun verstricken sie sich auch noch in eigentlich unnötige Patentklagen weil ihnen die eigenen Ideen fehlen.

Dass ihnen eigene Ideen fehlen denke ich nicht, eher dass sie deren Fokus auf andere Richtungen gesetzt haben, die sich weniger durchgesetzt haben bzw. freier zugänglich gemacht waren. Das rächt sich nun jedoch, denn ihnen fehlt nun ein Gegengewicht zur drückenden Patentmacht von Apple. Allerdings wird die Luft für die Apple-konkurrenz nicht wirklich dünn, denn sollten die Patente von Apple ausreichen, um die Konkurrenz von der Mobilfläche zu kegeln, werden die Kartellämter dagegen vorgehen (müssen), um eine Monopolstellung seitens Apple zu verhindern, notfalls in dem sie die betroffenen patente frei zugänglich machen

Da ja alles gegen Android geht, bleibt ja noch WP7, also gibts auch kein Monopol.

Bei weniger als 2% Marktverbreitung wäre Windows Phone alleine zu schwach, Apple hätte zwar kein komplettes Monopol, jedoch schon ein Quasi-Monopol, und das würde eigentlich schon reichen. Symbian liegt am sterben, Meego scheint quasi eine Totgeburt zu sein und RiM ist momentan so stark am kränkeln, dass diese alle kaum mehr ins Gewicht fallen falls nicht schnell was passiert

Ich bin zuversichtlich, das sie damit zumindest in Europa nicht durchkommen werden, wenn sie klagen sollten. :]

Ich find es sehr bedenklich in welche Richtung sich Apple entwickelt.
Sie haben ein mehr oder weniger komplett abgeschottetes System entwickelt in dem es keine anderen Anbieter mehr gibt.
Jeder Entwickler etc. muss den Applestore nutzen, andere Systeme lohnen sich nicht. Dadurch hat die konkurenz kaum eine Chance weiter hoch zu kommen.
Ich kann diesen Hype um genau eine Firma einfach nicht verstehen. Es gibt doch etliche gleichwertige Konkurenzprodukte gibt.
Manchmal ist das Kaufverhalten von der Mehrheit schon sehr komisch.

Ich hoffe die Amis wachen bald auf und ändern ihr Patentsystem. Habe erst von einem Dozenten in der Schule gehört, dass er Jahrelang Dickwandige Kundststoffflaschen als Glas-Parfüm-Flaschen ersatz verkauft hat. Das Patent in den USA hat man verschlafen. Irgend ein Chinese hat sich dann das Patent "dickwandige Kunststoffbehälter" gesichert. Ohne irgendwelche Fachkenntnisse oder überlegungen zur technischen Umsetzung.
Ende vom Lied ist, dass der Chinese nun Millionär ist, und man nicht in den USA verkaufen kann, wegen den imensen Lizenzkosten.

Denke aber das wird nicht so schnell passieren, weil ja die USA davon provitieren. Wäre Apple/Microsoft in schwierigkeiten, ginge es wohl schnell. Muss man ja nur die Gaspedal Geschichte mit Toyota anschaun.

Bei weniger als 2% Marktverbreitung wäre Windows Phone alleine zu schwach, Apple hätte zwar kein komplettes Monopol, jedoch schon ein Quasi-Monopol, und das würde eigentlich schon reichen. Symbian liegt am sterben, Meego scheint quasi eine Totgeburt zu sein und RiM ist momentan so stark am kränkeln, dass diese alle kaum mehr ins Gewicht fallen falls nicht schnell was passiert
Das ist ja alles nur theoretisch, aber glaubst du wirklich, dass sich alle ein iPhone kaufen, wenn es Android nicht mehr geben würde? :D
Sollte das mal passieren, würden extrem viele auf WP7 umsteigen.

Ich glaube nicht dass irgendwas in der Richtung Patentklagen passieren wird. Mit Samsung wollte apple nur ein klares Zeichen setzen auch an andere Hersteller "kopiert nicht unsere Produkte".

Wenn man keine Ideen hat muss man halt woanders abschauen da es um viel Geld geht. Dies sieht man auch sehr schön bei unseren sozialen Netzwerken. Jeder will is Facebook nachmachen und versucht ein Stück des Kuchen ab zu haben.

-2003 kam iTunes müde belächelt von anderen Herstellern wurde es ein voller Erfolg und nun baut Google sogar ein Google Music Store.
-am Anfang war der Appstore und wenig später kam oh welch ein Wunder der AndroidMarket und OviStore.
-2007 bekam die welt ein richtiges Smartphone. damals war die Aussage vieler Konkurenten "wer brauch bitte sowas, das wird sich nie durchsetzen". Jetzt haben wir fast nur noch Smartphones auf dem Markt.

Bitte nicht falsch verstehen Konkurenz ist wichtig für das Geschäft jedoch sollte man nicht von anderen Unternehmen verschiedene Funktionen 1zu1 übernehmen.

Google ist eine Datenkrake und mittlerweile auch eine Patenkrake, Sie können nichts sondern nur kopieren oder einkaufen.

Inovationen kommen aus Ideen und von Leuten die sich trauen es von Papier in die Wirklichkeit umzusetzen.

Google hat keine Ideen sonder einfach nur viel Geld.

Wow Nail, in letzter Zeit kombinierst du aber sehr stark und erkennst sofort die Zusammenhänge :daumen:

Ich glaube kaum das sich Google oder Facebook etc. sich mit so nen "Patent" abservieren lassen usw...
Da gibts bestimmt Klauseln oder andere Dinge die wir net wissen. Hier gehts, mal wieder, um Geld.
Und es geht, Apple like eben - mit möglichst viel Puplicity und (leider oft) unfairen Mitteln die Konkurenz auszuschalten - :ugly:

Nur das andere Hersteller halt auch nicht besser sind. Ich habe das Thema LEDs mal rausgesucht:

Patentstreit: LG will Verkaufsverbot für Autos mit Osram-Leuchten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Das ist auch nichts anderes als das was Apple macht. Nur liest man nicht so viel darüber. So ziemlich jeder Konzern bedient sich solcher Mittel.

Das hier war auch gut:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ole-fuer-Europa-News-des-Tages/Konsolen/News/

Und deswegen kann ich nicht nachvollziehen, dass speziell hier im Forum so getan wird, als wäre Apple der einzige Konzern auf dieser Welt, der auf diese Art und Weise agiert...

Bitte nicht falsch verstehen. Mich nervt diese ständige Patentklagerei auch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht dass irgendwas in der Richtung Patentklagen passieren wird. Mit Samsung wollte apple nur ein klares Zeichen setzen auch an andere Hersteller "kopiert nicht unsere Produkte".

Wenn man keine Ideen hat muss man halt woanders abschauen da es um viel Geld geht. Dies sieht man auch sehr schön bei unseren sozialen Netzwerken. Jeder will is Facebook nachmachen und versucht ein Stück des Kuchen ab zu haben.

-2003 kam iTunes müde belächelt von anderen Herstellern wurde es ein voller Erfolg und nun baut Google sogar ein Google Music Store.
-am Anfang war der Appstore und wenig später kam oh welch ein Wunder der AndroidMarket und OviStore.
-2007 bekam die welt ein richtiges Smartphone. damals war die Aussage vieler Konkurenten "wer brauch bitte sowas, das wird sich nie durchsetzen". Jetzt haben wir fast nur noch Smartphones auf dem Markt.

Bitte nicht falsch verstehen Konkurenz ist wichtig für das Geschäft jedoch sollte man nicht von anderen Unternehmen verschiedene Funktionen 1zu1 übernehmen.

Google ist eine Datenkrake und mittlerweile auch eine Patenkrake, Sie können nichts sondern nur kopieren oder einkaufen.

Inovationen kommen aus Ideen und von Leuten die sich trauen es von Papier in die Wirklichkeit umzusetzen.

Google hat keine Ideen sonder einfach nur viel Geld.
Wenn hier jemand Geld hat, dann Apple, und gerade die kaufen ja Patente in ganz großem Stiel ein. Google zieht da erst seit einer Weile nach, soweit ich dies verfolgen konnte, um sich gegen die Klagewellen von Apple wehren zu können durch Gegenklagen.

Ich versteh wirklich nicht, warum sich die Hersteller (insbesondere Apple) nicht zusammen raufen können. In der Automobilindustrie gehts doch auch. Da hat jeder Airbag und ABS und und und und und..... Das haben auch nur einige wenige Hersteller alles entwickelt und durchgesetzt.

Es geht auch gar nicht so darum, das Apple klagt. Das machen ja andere auch. Auch nicht darum, dass Sie sich sehr viele Patente einfach einkaufen mit 0 eigener Leistung, außer der dicken Brieftasche. Das machen nämlich andere Konzerne auch. Sondern es geht darum, das Apple nicht einfach einen angemessenes!!!!! Stück vom Kuchen ab haben will, sondern die Konkurrenz auslöschen! will. Sorry, aber wie behämmert kann man bitte sein? Und dann noch so Aussagen wie Jobs wohl getätigt hat, das man zum Atomschlag oder wie auch immer er das genannt hat, bereit sei, dann erinnert mich das immer an gewisse Leute, die hier mal früher gewütet haben......:daumen2:

DAS ist ein echtes Problem. Kopiert wird überall, und das meist auch ohne Scham, wobei man auch sagen muss, an vielen Stellen sind die Patente auch behämmert, weil viel zu trivial bzw. Unternehmen parallel etwas entwickelt haben, und dann halt einer das Patent bekommt, und der andere dann dumm aus der Wäsche schaut...

Naja, und dann muss man bei Apple noch bedenken, das Sie auf der einen Seiten mit größt möglicher Brutalität und Entschiedenheit gegen jedwede Patentverletzung, in Ihren Augen!, vorgehen, auf der anderen Seite aber auf die Patente von anderen einfach nur nen feuchten Haufen setzen...

Ich erinnere diesbezüglich nur an Ravensburger, die jetzt Apple verklagen wegen Memory, einfach weil Apple sich nen feuchten Furz für die Ansprüche von Ravensburger interessiert.

DAS ist halt das Problem, das Apple hat, und das sehr sehr sehr sehr viele Leute auf die Palme bringt, was ich für verständlich halte. Über kurz oder lang wird das auch SEHR negativ auf Apple zurück fallen. Der Hype hat schon vor dem Tod von Jobs seinen ersten Knick bekommen, aber in der Zeit danach empfinde ich es so, als ob er nicht nur einen Knick hätte, sondern sogar rückläufig.

Mit der Masche, die Apple im Moment fährt, können Sie auf jeden Fall nicht weiter machen. So sind die in 10-20 Jahren weg vom Fenster.

Insbesondere das Verkaufsverbot in Deutschland für Apple dürfte eventuell so manch einem Apple-Jünger die Augen öffnen. Da wurde ihre Heiligkeit für ein ähnliches Vergehen genau so bestraft wie die ach so böse nur kopierende Konkurrenz....

Boah,kein Tag ohne verdammte Patent-Streits! :daumen2:

Zurück