Apple im Besitz von Patent für ortsbezogene Daten

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Apple im Besitz von Patent für ortsbezogene Daten

Ich weiß, ich weiß, die Quelle ist normalerweise mehr als fragwürdig, dennoch:

Packt Apple im Rechte-Streit mit Google und Co. den Patent-Hammer aus?
Apple hält ein Patent für ortsbezogene Dienste, die Google, Facebook, Foursquare nutzen. Die betroffenen Unternehmen könnten damit vom iPhone-Konzern ordentlich zur Kasse gebeten werden.

Die Technik: Mobile Geräte wie Smartphones oder PDAs orten den Standort des Nutzers und zeigen für ihn relevante Informationen aus der Umgebung an.
Die von dem Patent betroffenen Anwendungen ermöglichen ortsbezogene Werbung, Landkarten, Vor-Ort-Sonderangebote und vieles mehr – für Smartphone-Nutzer und Unternehmen äußerst praktisch.
Das ursprünglich von Xerox 1998 beantragte Patent wurde bereits im September 2000 erteilt. Laut einem Bericht gingen die Rechte vor zwei Jahren in den Besitz von Apple über.
ES GEHT UM MILLIARDEN DOLLAR!
Apple hatte zuletzt mit Klagen gegen Patent-Verletzungen von Google, Samsung und HTC vor Gericht Erfolg. Doch jetzt könnte der Konzern eine neue Front aufmachen – und dabei von der Konkurrenz Milliarden Dollar erstreiten. Schwere Zeiten für die Apple-Gegner!

Quelle

AW: Apple im Besitz von Patent für ortsbezogene Daten

Wär doch gut wenn das stimmt - Habe kein Produkt aus der iPhone/Pad/Pod
Reihe und wenn Apple Google verklagt sind die Apple User im mobilen Bereich die Dummen :lol:

Wenn das so weitergeht stelle ich mir ernsthaft die Frage ob die Großen Elektronikunternehmen noch was anderes können als Patent Trolling, das ganze nimmt so langsam echt überhand :klatsch::nene:

mich wundert es ja immer warum nur apple und keine andere firma an solche patente gelangt. das bei apple nur böse menschen arbeiten und bei anderen firmen nicht, wird ja sicherlich nicht der grund sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sollten News nicht neutral geschrieben werden und nicht wie in der Bild? :D

Die News stimmt allerdings, da ich sie gestern auf einer Hardwareseite gelesen habe, fragt mich aber nicht wo, das weiß ich nicht mehr.

Wär doch gut wenn das stimmt - Habe kein Produkt aus der iPhone/Pad/Pod
Reihe und wenn Apple Google verklagt sind die Apple User im mobilen Bereich die Dummen

Verstehe ich nicht so ganz.. Wieso sind dann die Appleuser die Dummen?

War klar, das das mit dem ganzen Patentgetrolle weiter geht. Aber wenn die Patente von Samsung ja für die Allgemeinheit verfügbar sein müssen, dann müssten diese auch für die Allgemeinheit verfügbar gemacht werden, da Facebook, Google etc alle darauf basieren.

Die 3G Patente von Samsung sind mit anderen bestimmten Patenten in einem Topf, der jedem zu fairen Bedingungen zugänglich gemacht werden muss. Ist da ein Patent nicht dabei, haben andere halt Pech gehabt.

Heißt diese Technik mit den Standor-Benutzerdaten nicht irgendwas mit "Geo-Traking"? Bei meinem Handy ist das deaktiviert :ugly:

Aber selbst wenn; ich mach mir nix aus Werbung :D

mich wundert es ja immer warum nur apple und keine andere firma an solche patente gelangt. das bei apple nur böse menschen arbeiten und bei anderen firmen nicht, wird ja sicherlich nicht der grund sein...

Es wird halt vorallem nur über Apples Patente gesprochen und hochgehypt. Da gibts noch 10 tausende andere dämliche Patente..

Bin mal gespannt was daraus gemacht wird...meiner Meinung nach ist so ein Patent nicht FRAND-würdig, weil man definitiv auch Smartphones, Tablets, Laptops etc. ohne GeoTagging betreiben kann ohne dadurch vollkommen in die Steinzeit zurückgeworfen zu werden vom technischen Standpunkt.

Wenn Apple dieses und die letzten erlangten Patente ebenfalls im Patentkrieg einsetzt, tut sich Apple damit langfristig keinen Gefallen: irgendwann wird dieses Verhalten die Patentbombe platzen lassen, und die Firmen nach einer potentiellen Abschaffung von Software-Patenten mit einem erheblich reduziertem Patent-Portfolio, Unternehmen wie Apple sogar fast komplett nackt dastehen.

Wenn Apple dieses und die letzten erlangten Patente ebenfalls im Patentkrieg einsetzt, tut sich Apple damit langfristig keinen Gefallen: irgendwann wird dieses Verhalten die Patentbombe platzen lassen, und die Firmen nach einer potentiellen Abschaffung von Software-Patenten mit einem erheblich reduziertem Patent-Portfolio, Unternehmen wie Apple sogar fast komplett nackt dastehen.
Wie bitte !?:ugly:
Ist nicht durchführbar.

Also sollen dann Software-Firmen auf Software-Patente verzichten?
Ich glaube nicht, dass das denen gefallen wird. :D

Feedback zur Themenauswahl der User-News wird bitte in entsprechenden Feedback-Forum geäußert. Nicht hier im Thread > Offtopic > ausgeblendet.

B2T

Also sollen dann Software-Firmen auf Software-Patente verzichten?
Ich glaube nicht, dass das denen gefallen wird. :D

Klar wird ihnen das nicht gefallen. Aber für Software gibts ja das Urheberrecht. Code ist ja nix weiter als ne spezielle Sorte Text. Ein Romanautor kann sich ja auch nicht spezielle Handlungsabläufe patentieren lassen.

Ja, nur gehts dabei nicht nur um Programme, sondern auch darum, wie manche Sachen ablaufen.
Apple z.B. wurde ja wegen dem Bootvorgang von OSX verklagt, weil dort Abläufe verwendet werden, auf die eine andere Firma Patente hat.

Die User die am wenigsten Ahnung haben schreien wieder mal am lautesten was von "Patenttrolling" usw. Nur weil diejenigen von internationaler Wirtschaft keine Ahnung habt wirds einfach mal wieder als "Trolling" abgestempelt, wie billig ist das denn bitte??? Wenn Apple dieses Patent besitzt sollten sie es auch konsequent durchziehen, schließlich sind Patente genau dafür da. Wenn die Konkurrenz zu langsam oder zu dumm ist neue Ideen und Trends frühzeitig zu erkennen, dann aber die patentierten Sachen dreist nachbaut, dann sind sie selbst Schuld wenn sie immerwieder aufs neue mit Verkaufsverboten und Rekordstrafen von Apple belangt werden. So macht das jede halbwegs professionelle Firma mit Prinzipen. Langsam aber sicher wirds für die Konkurrenz von Apple richtig dünn. Nicht nur dass sie mit den Produkten und Ideen seit Jahren nicht mithalten können, nein, nun verstricken sie sich auch noch in eigentlich unnötige Patentklagen weil ihnen die eigenen Ideen fehlen.

Zurück