Apple im Besitz von Patent für ortsbezogene Daten

AW: Apple im Besitz von Patent für ortsbezogene Daten

Ich versteh wirklich nicht, warum sich die Hersteller (insbesondere Apple) nicht zusammen raufen können. In der Automobilindustrie gehts doch auch. Da hat jeder Airbag und ABS und und und und und..... Das haben auch nur einige wenige Hersteller alles entwickelt und durchgesetzt.

Das verstehe ich auch nicht. In der IT Branche scheinen die Uhren wohl anders zu ticken. Die Konzerne sollten ihr Geld lieber in Innovationen als in Klagen investieren.

DAS ist ein echtes Problem. Kopiert wird überall, und das meist auch ohne Scham, wobei man auch sagen muss, an vielen Stellen sind die Patente auch behämmert, weil viel zu trivial bzw. Unternehmen parallel etwas entwickelt haben, und dann halt einer das Patent bekommt, und der andere dann dumm aus der Wäsche schaut...

Wohl wahr.

Der Hype hat schon vor dem Tod von Jobs seinen ersten Knick bekommen, aber in der Zeit danach empfinde ich es so, als ob er nicht nur einen Knick hätte, sondern sogar rückläufig.

Danach sieht es überhaupt nicht aus, und es gab bei Apple auch keinen "Knick"

http://www.planet-apfel.de/2011/09/13/verkaufsrekord-5-millionen-macs-im-dritten-quartal-2011/
http://www.apple.com/de/pr/library/2011/07/19Apple-Reports-Third-Quarter-Results.html

Dieses Beispiel zeigt, dass die Patentklagen letztlich 0,0% Einfluss auf Apples Verkaufszahlen haben.

Insbesondere das Verkaufsverbot in Deutschland für Apple dürfte eventuell so manch einem Apple-Jünger die Augen öffnen. Da wurde ihre Heiligkeit für ein ähnliches Vergehen genau so bestraft wie die ach so böse nur kopierende Konkurrenz....

Welches Verkaufsverbot? Apples Produkte sind trotz der Klage von Motorola nach wie vor in Deutschland erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Apple schert sich nichts um Ravensburger, obwohl das nur ein paar Apps betrifft und HTC schert sich nichts um Vivid, da sie gleich ein Handy so benannt haben und vielleicht bald verklagt werden. :D

Dass Apple bis jetzt nichts für die Patente von Samsung gezahlt hat, ist auch Samsungs Schuld, denn sie hatten jahrelang Zeit, etwas dafür zu verlangen. ;)

Naja, das du Apple Sachen noch kaufen kannst, liegt aber nur daran, dass Sie das Urteil im Moment noch nicht durchdrücken, soweit ich das verstanden habe, weil Sie negativen Einfluss auf ihr Image und damit auch auch Verkaufszahlen befürchten, bzw, die Sache mit Apple Inc. und dem hiesigen Vertrieb noch nicht 100% durch ist, oder whot ever.

Schon wieder? Immer diese Patentstorys (10 pro Woche im Newsthread?), langsam langweiliger als RTL.

Patente sind dafür da. Deshalb ist Apple nicht böse, die Gesetze kommen nicht von Apple.

Also hört doch mal auf jedes der paar Millionen Patente von Apple zu hinterfragen etc.

Ausserdem News von einer fragwürdigen Quelle zu posten ist sowieso low.

Lieber selber ein Patent erwirken und damit Geld machen statt eifersüchtig zu sein. Ausserdem bietet Apple ja Qualität, wodurch nicht wirklich viel blockiert wird durch die Patente

Naja, das du Apple Sachen noch kaufen kannst, liegt aber nur daran, dass Sie das Urteil im Moment noch nicht durchdrücken, soweit ich das verstanden habe, weil Sie negativen Einfluss auf ihr Image und damit auch auch Verkaufszahlen befürchten, bzw, die Sache mit Apple Inc. und dem hiesigen Vertrieb noch nicht 100% durch ist, oder whot ever.

Tja, wer soll bei dem ganzen juristischen Kram noch durchblicken;)?

ich sehs positiv. wenn samsung und co keine ortsbezogenen programme auf ihren handys haben dürfen, kann mich auch mein smartphone nicht ausspionieren, damit die konzerne diese an dritte weiterverkaufen kann:daumen:. aber ich geh davon aus, dass die konzerne lizensgebühren an apple bezahlen und diese programme weiterhin benutzen werden.:(

Das verstehe ich auch nicht. In der IT Branche scheinen die Uhren wohl anders zu ticken. Die Konzerne sollten ihr Geld lieber in Innovationen als in Klagen investieren.

:daumen: so siehts aus, und bevor ich meine zeit mit streitereien in nem IT Forum verschwende, sollte lieber jeder Nutzen was er mag, manche Flamer (Android und Apple) einfach die Füsse stillhalten, dann wäre die Atmosphäre schon viel chilliger :schief:

Ich glaube nicht dass irgendwas in der Richtung Patentklagen passieren wird. Mit Samsung wollte apple nur ein klares Zeichen setzen auch an andere Hersteller "kopiert nicht unsere Produkte".

Wenn man keine Ideen hat muss man halt woanders abschauen da es um viel Geld geht. Dies sieht man auch sehr schön bei unseren sozialen Netzwerken. Jeder will is Facebook nachmachen und versucht ein Stück des Kuchen ab zu haben.

Bitte nicht falsch verstehen Konkurenz ist wichtig für das Geschäft jedoch sollte man nicht von anderen Unternehmen verschiedene Funktionen 1zu1 übernehmen.

Google ist eine Datenkrake und mittlerweile auch eine Patenkrake, Sie können nichts sondern nur kopieren oder einkaufen.

Inovationen kommen aus Ideen und von Leuten die sich trauen es von Papier in die Wirklichkeit umzusetzen.

Google hat keine Ideen sonder einfach nur viel Geld.

Ähm dir ist klar das man in deinem Post nur Apple mit Samsung tauschen muss, würde genauso passen :ugly:
Genau das was du hier behauptest, könnte ich über Apple behaupten, nur mal so - abgesehen vom ersten Satz^^. Passt wie die Faust aufs Auge, lol.

Schon wieder? Immer diese Patentstorys (10 pro Woche im Newsthread?), langsam langweiliger als RTL.

Patente sind dafür da. Deshalb ist Apple nicht böse, die Gesetze kommen nicht von Apple.

Also hört doch mal auf jedes der paar Millionen Patente von Apple zu hinterfragen etc.

Ausserdem News von einer fragwürdigen Quelle zu posten ist sowieso low.

Lieber selber ein Patent erwirken und damit Geld machen statt eifersüchtig zu sein. Ausserdem bietet Apple ja Qualität, wodurch nicht wirklich viel blockiert wird durch die Patente
bei apple war es ja nur steve, der die ideen hatte. den rest habn die sich wie eine heuschrecke zusammengekauft, damit im keller son richtig großer patenthaufen vor sich hindampft. wenn nun andere wie z.b. google sich auch an diesen patenten bedienen, so war es wohl nicht immer so, das sie sich vom applepatent bedienen, sondern apple erst nach der nutzng der konkurenz in den besitz dieser patente kam.
so meine theorie.
und eifersucht spielt bei dieser firma wohl eine untergeordnete rolle. die produkte sind so ...naja ok, aber haben möchte ich nichts von denen. ich bin einfach atheist....gott sei dank, und kein islamist, kathole oder steveaner.
und bei mir ist es einfach ....ich mag apple nicht also muss ich denen auch nicht den erfolg gönnen. und was ich nicht mag erweckt bei mir auch keine eifersucht.

Geht nicht, die gabs bei Star Trek auch schon. ;)

Wieder eins von diesen Patenten auf eine so simple Idee, dass das es lächerlich ist...

Mein Prof. brachte am Donnerstag noch die Aussage: "Einfach! DAS ist das Schlagwort für die Informatik. Die besten Lösungen sind geradezu trivial. Unser Gehirn ist so gestrickt, dass es zu lange zu komplizierte Lösungen ausarbeitet."
Und irgendwo hat er damit auch recht. Also warum nicht sowas patentieren? Ich mein, es ist doch geradezu genial (wenn man davon ausgeht, dass es Geo-Tagging noch nicht gibt) den aktuellen Standpunkt mit Informationen zu verknüpfen.

Mein Prof. brachte am Donnerstag noch die Aussage: "Einfach! DAS ist das Schlagwort für die Informatik. Die besten Lösungen sind geradezu trivial. Unser Gehirn ist so gestrickt, dass es zu lange zu komplizierte Lösungen ausarbeitet."
Und irgendwo hat er damit auch recht. Also warum nicht sowas patentieren? Ich mein, es ist doch geradezu genial (wenn man davon ausgeht, dass es Geo-Tagging noch nicht gibt) den aktuellen Standpunkt mit Informationen zu verknüpfen.

Es ist ein Unterschied, ob man einfache Lösungen für ein Problem, welche sonst noch niemand zustande brachte, patentieren will, oder ob man Lösungen patentiert, auf die jeder mittelklassige Ingenieur kommen würde, würde man ihn nur vor diese Aufgabe stellen.

Tja, und der Inhalt dieses Patentes in jeder Brainstorming-Gruppe bestehend aus Hausfrauen zum Thema "Ortungsdienste" 10 Mal genannt werden. Man müsste es nur noch von den Schuhgeschäften auf alle möglichen Angebote ausweiten.

Zurück