Apple iBooks 2: Schulbuch soll neu erfunden werden

Ok, das würde mir dann auch auf den Sack gehen. Braucht ja nicht jeder Horst was von Apple. :D

Also zur Finanzierung: Meine Eltern würden mir und meiner Schwester, falls sich diese Methode bewährt, ein iPad für Schule kaufen, und wir sind wirklich keine reiche Familie. Ich würde es sehr begrüßen ein Tablet als Buchersatz einzuführen, dass erleichtert den Schullalltag doch schon extrem. Und ich denke das mit dem Spielen im Unterricht legt sich 1-2 Monate nach der Einführung wieder.

iPad in der Schule | Mac & i

Na ja.....hier gehts schon los. Aber macht Euch nur lustig-))
Um es noch einmal zusammenzufassen. LCD als Buchersatz ist absolut untauglich, es sei denn man möchte gerne den Bereich der Augenärzte subventionieren.
Des Weiteren taugt ein iPad eher dazu sich abzulenken als aufmerksam den Unterricht zu folgen. Auch wenn man es sperren kann, so hebelt diese Sperre jeder Jailbreak auf. Dazu kommen dann noch die hohen Kosten, die sich Viele wohl nicht leisten können. Des Weiteren ist es auch kritisch zu betrachten das Apple die zu vertreibenden Bücher freigibt oder eben nicht, was m. M. n. zu einer "gewollten" Selektion und damit zur Zensur führen könnte. EIn "offeneres" System wäre da sinnvoller und jetzt bitte nicht mit Microsoft vergleichen, denn deren System ist offen und sie sind nicht mit in die Auswahl der zu verwendenen Software involviert.

Kurz, ein Tablet in der jetzigen Form ist für den praktischen Schuleinsatz wenig geeignet. Viel mehr würde da ein E-Book reader mit E-Ink Sinn machen.

MfG

Bei uns in der Nähe lief oder läuft noch ein Pilotprojekt mit iPhones als "Lernhilfen" oder was auch immer. Und das in der Primarschule:ugly:

iPhones als Lernhilfe?! Wtf...

Man kann zwar sogut wie alles in 2 sek erGoogeln, aber mit lernen hat das nichts zu tun, da bleibt nix hängen.

Um es noch einmal zusammenzufassen. LCD als Buchersatz ist absolut untauglich, es sei denn man möchte gerne den Bereich der Augenärzte subventionieren.
Des Weiteren taugt ein iPad eher dazu sich abzulenken als aufmerksam den Unterricht zu folgen. Auch wenn man es sperren kann, so hebelt diese Sperre jeder Jailbreak auf. Dazu kommen dann noch die hohen Kosten, die sich Viele wohl nicht leisten können. Des Weiteren ist es auch kritisch zu betrachten das Apple die zu vertreibenden Bücher freigibt oder eben nicht, was m. M. n. zu einer "gewollten" Selektion und damit zur Zensur führen könnte. EIn "offeneres" System wäre da sinnvoller und jetzt bitte nicht mit Microsoft vergleichen, denn deren System ist offen und sie sind nicht mit in die Auswahl der zu verwendenen Software involviert.

Kurz, ein Tablet in der jetzigen Form ist für den praktischen Schuleinsatz wenig geeignet. Viel mehr würde da ein E-Book reader mit E-Ink Sinn machen.

MfG
Solange es nur für Unis verwendet wird, ist das kein so großes Problem, aber ansonsten gebe ich dir zur Abwechslung mal etwas recht.
E-Ink wäre natürlich besser, aber solange das nicht ordentlich in Farbe funktioniert, wird das wohl eher nichts.

Bei dem Punkt mit der Zensur stimme ich dir nicht zu, da Schulen sich an einen vorgegebenen Lehrplan halten müssen und der sollte wohl doch vertraglich gesichert sein.

Solange es nur für Unis verwendet wird, ist das kein so großes Problem, aber ansonsten gebe ich dir zur Abwechslung mal etwas recht.
E-Ink wäre natürlich besser, aber solange das nicht ordentlich in Farbe funktioniert, wird das wohl eher nichts.

Bei dem Punkt mit der Zensur stimme ich dir nicht zu, da Schulen sich an einen vorgegebenen Lehrplan halten müssen und der sollte wohl doch vertraglich gesichert sein.
Naja, an der Uni hockt eh schon jeder mit nem Laptop drin, was bringts da noch allen nen Apfel auf zu zwingen?

Niemand wird dazu gezwungen, die machen das alle freiwillig. :D
Ein Tablet ist außerdem bequemer als ein Notebook.

Naja, zum mitschreiben ist ein Tablet schon ätzend, da hab ich lieber ne richtige Tastatur. Aber das ist wohl geschmackssache.

Dafür gibt es ja ne Blutooth Tastatur, die neben dem Tablet locker noch in eine kleine Tasche passt.
Wenn ich mich zwischen Bücher schleppen und Tablet entscheiden müsste, würde ich sicher das Tablet nehmen.

Zurück