Apple hat Angst vor Galaxy Tab 10.1

Danke cl55amg!
OK, leider kann ich nicht sehen wo steht das dort nur Mac verwendet werden. Ich glaube dir aber, von so etwas habe ich schon gehört. Aber auch nur von einer Apple-Jüngerin.

Böse Zungen würden diese Bereiche aber in KiFu stecken.

Hmm wenn die Design Branche a nur Macs einsetzt, wen wundern dann tendenziell ähnliche Geräte? Man baut vertrautes.

Und über die Werbebranche schweige ich mal, dafür muss man nur mal den Fernseher einschalten. Da gruselt es einen.
Ich möchte hier nicht dich kritisieren, ich mag diese Bereiche die du genannt hast nicht. Dort scheint rationales handeln eher selten zu sein.

Weitere Vorschläge?

Ich bin nicht in der Branche, ich kenne nur zufällig ein paar Leute die im IT Support in dieser Branche arbeiten.
Ob das nurn wirklich gerechtfertigt ist, dass die Medienbranche Macs verwendet, ist natürlich eine andere Frage...

In Banken oder Pharmakonzernen stehen keine Macs. Bei Autokonzernen nur in der Designabteilung...

In der Werbe/ Design Branche usw. werden fast nur Macs eingesetzt. Als Beispiel kann dir die PUBLICIS GROUPE nennen: Wer wir sind
Dort gibt es reine Mac support Abteilungen...

Dazu ein saftiges "Es war einmal..." Es stimmt, dass Macs einmal die dominierenden Maschinen in der Kreativbranche *waren*. Allerdings hat Apple auch hier einen zunehmend schweren Stand, da sie sich zu viel auf den Consumer Markt konzentriert haben. Apples neue Version von Final Cut z.B. hat dem Konkurrenten Adobe Umsatzrekorde beschert, Photoshop/Creative Suite, 3ds Max bzw. die ganze Autodesk-Riege ect. läuft unter Windows mittlerweile mindestens genauso gut. Und wenn man davon ausgeht, dass sich Profis teure Geräte unter anderem auch deswegen kaufen, um sich vom (engagierten) Amateur zu unterscheiden, dann erfüllt ein Mac nicht mal mehr den Nimbus des Geräts eines Professionellen, da sich Apple mittlerweile zu sehr auf den Consumer Bereich konzentriert. Und unter den IT-lern hat Apple seit jeher einen schweren Stand, so nach dem Motto, dass man besser gar nix sagt, wenn man nichts gutes sagen kann.

iPhone/iPad ist die einzige Cashcow, die Apple noch hat. Wie lange noch ist allerdings fraglich. Die alten Kunden wenden sich in Scharen ab, die neuen können genauso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind. Mal im Ernst: wer von denen, die für Apple atm so fanatisch in die Bresche springen, hat vor der prä-iPhone-Ära bereits bei Apple gekauft? Bei den Smartphone-Verkäufen ist Apple als Hersteller schon "nur noch" zweiter, gegen das Ökosystem Android sieht Apple mittelfristig sowieso keinen Stich, Analysten prophezeien den Abrutsch auf Platz 3 nach Windows Phone. Auf dem Tablet Markt wird ähnliches passieren, nur dass ich hier MS mit Windows 8 - sollte es denn etwas taugen - fast noch am besten aufgestellt sehe. Apple ist ein Trend. Trends gehen vorbei. Dass wir heute in der Mehrzahl IBM-kompatible nutzen, und keine Apples trotz ihres Erfolgs in den 80gern sagt doch alles.

Bei den Smartphone-Verkäufen ist Apple als Hersteller schon "nur noch" zweiter, gegen das Ökosystem Android sieht Apple mittelfristig sowieso keinen Stich, Analysten prophezeien den Abrutsch auf Platz 3 nach Windows Phone. Auf dem Tablet Markt wird ähnliches passieren, nur dass ich hier MS mit Windows 8 - sollte es denn etwas taugen - fast noch am besten aufgestellt sehe.

Du kennst dich leider, ohne dich jetzt angreifen zu wollen, in diesem Markt nicht wirklich aus. Was ich oben zitiert habe zeigt das deutlich. Der Vergleich hinkt und die Prognose ist nicht nachvollziehbar.
Ich bin absolut neutral und sehe die Thematik objektiv. Zudem kenne ich den Markt. Man sollte immer versuchen sowas aus einer unabhängigen Perspektive zu betrachten. Aktuelle Marktanalysen sollte man auch kennen und verstehen können, dann kann man mitreden. Alles andere ist Stammtisch.

Ich sehe das eventuell auch deshalb etwas ernster, weil ich viel Geld investiere in diese Märkte. Daher setze ich mich damit etwas intensiver auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut neutral und sehe die Thematik objektiv. Zudem kenne ich den Markt. Man sollte immer versuchen sowas aus einer unabhängigen Perspektive zu betrachten. Aktuelle Marktanalysen sollte man auch kennen und verstehen können, dann kann man mitreden. Alles andere ist Stammtisch.

Ich heule grad fast vor Lachen. Klar musst du daran glauben, wenn du darin investierst. Alles andere wäre Sägen am eigenen Ast. Aber die Dreistigkeit, zu behaupten, man hätte Ahnung und wäre unbedingt neutral, nur weil man irgendwo ein paar Euros auf den Tisch geknallt hat, habe ich noch nicht erlebt. Also: deiner völlig neutralen und fachmännischen Meinung nach: wie hoch wird Apple noch steigen? Was ist, nachdem sich die Menschen an iPhone und iPad sattgefressen haben, die nächste Offenbarung, die die Menschen weiterhin scharenweise in die Apple Stores treiben wird? Wenn man sich Apples Börsenkurs ansieht, und wie viel Substanz dem im Unternehmen Apple gegenübersteht, dann komme ich nicht umhin, Apple als Blase zu betrachten.

Apple-Gründer Steve Jobs: Abgang des iGod - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Mittlerer Teil. Das ist auch meine Meinung, und m.Mn wesentlich fundierter als deine. Du und deinesgleichen sind ja die, die den Wirtschaftskarren regelmäßig in den Dreck fahren. Also verzeih mir, wenn ich von deiner Meinung nicht viel halte.

iPhone/iPad ist die einzige Cashcow, die Apple noch hat.

Vielleicht solltest du dich mal informieren, bevor du etwas aus deiner subjektiven (und negativen) Sicht heraus behauptest:schief::

Schon wieder: Apple verzeichnet Verkaufsrekord mit Macs - Golem.de

Apple ist ein Trend. Trends gehen vorbei.

Ein Trend, der seit 10 Jahren andauert. Das wäre der längste Trend aller Zeiten:ugly:.

Vielleicht hier noch was interessantes klick

Interessant!

Klar musst du daran glauben, wenn du darin investierst. Alles andere wäre Sägen am eigenen Ast.
An was muss ich denn glauben? In was habe ich denn invstiert?

Vielleicht solltest du dich mal informieren, bevor du etwas aus deiner subjektiven (und negativen) Sicht heraus behauptest:schief::

Ein Trend, der seit 10 Jahren andauert. Das wäre der längste Trend aller Zeiten:ugly:.
Ja das ist ja klar aus welcher Perspektive er argumentiert. ;)
Es ist auch sehr einfach seine Argumente auszuhebeln, dafür brauche ich nicht mal links... (Siehe was ich oben in dem Post geschrieben habe ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du sicher recht. Was aber an den Proportionen nichts ändert. Da auch PCs mal eine höhere professionelle Quote hatten. Heute findest du sie in jedem Kinderzimmer. Und die meisten User sind schon mit rudimentären Office Funktionene überfordert.

Ich meinte eigentlich auch nicht wie sie eingesetzt werden sondern ob die Users von den Dingern überhaupt
ne Ahnung haben wie das Ding funktioniert. Und das ist bei Apple Usern nicht der Fall sonst würden sie keine
4000 Euro fürn MacPro mit toller Laptop Grafik ausgeben oder auf die 600 Euro Aufpreis für 12 GB RAM reinfallen.:ugly:

Ich meinte eigentlich auch nicht wie sie eingesetzt werden sondern ob die Users von den Dingern überhaupt
ne Ahnung haben wie das Ding funktioniert. Und das ist bei Apple Usern nicht der Fall sonst würden sie keine
4000 Euro fürn MacPro mit toller Laptop Grafik ausgeben oder auf die 600 Euro Aufpreis für 12 GB RAM reinfallen.:ugly:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Grossteil der Windows User Ahnung von Hardware hat, oder?
Nur zur Erinnerung: Das Forum hier ist nicht die Realität. ;)

Nur zur Erinnerung: Das Forum hier ist nicht die Realität. ;)

Ein wahres Wort. Das wird hier oftmals gerne vergessen;) (siehe Konsole vs. PC :D)

Und das ist bei Apple Usern nicht der Fall sonst würden sie keine

Leider werden Apple Rechner immer nur auf das Preisschild reduziert, aber hinter einem Mac steckt mehr als nur die Summe seiner Bauteile. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Apples RAM Preise für gerechtfertigt halte:ugly:

Leider werden Apple Rechner immer nur auf das Preisschild reduziert, aber hinter einem Mac steckt mehr als nur die Summe seiner Bauteile. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Apples RAM Preise für gerechtfertigt halte:ugly:

Was bleibt den, wenn ich den Preis weglasse?

Sehr gut aufeinander abgestimmte Hardware,OS, Software.

Gut abgestimmte Hardware gibt es auch von anderen, notfalls von mir:ugly:.

Nur das funktionierende OS ist ein Argument. Es funktioniert aber nur mit einem Rechner! (Oder Produktfamilie).

Windows und Linux müssen für (fast) alle Plattformen laufen, besonders Linux. In X verschiedenen Rechnern in unendlich verschiedener(en) Hardware (Kombinationen/Generationen).

Edit: Für 600€ baue ich mir nen recht flotten PC zum zocken oder ein gutes Notebook.

Was bleibt den, wenn ich den Preis weglasse?
Sehr gut aufeinander abgestimmte Hardware,OS, Software.
Gut abgestimmte Hardware gibt es auch von anderen, notfalls von mir:ugly:.
Nur das funktionierende OS ist ein Argument. Es funktioniert aber nur mit einem Rechner! (Oder Produktfamilie).
Windows und Linux müssen für (fast) alle Plattformen laufen, besonders Linux. In X verschiedenen Rechnern in unendlich verschiedener(en) Hardware (Kombinationen/Generationen).
Edit: Für 600€ baue ich mir nen recht flotten PC zum zocken oder ein gutes Notebook.

Mein Gaming-Rechner ist zum Beispiel perfekt aufeinander abgestimmt. Aber trotz sehr schneller Hardware plus SSD kann er nicht mit meinem (kleineren 21.5") iMac (i5 2.5GHz, Standard HDD) mithalten was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht.

Bei Mac ist es einfach die Leichtigkeit des Seins:

- Booten geht sehr schnell
- Sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit
- Hervorragendes Update Programm, welches extrem schnell arbeitet, im Gegensatz zum gähnend langsamen Win Update (ich sage nur .NET:ugly:)
- Perfekte Integration und Zusammenarbeit von Safari, Mail und iCal
- Über Mac AppStore und iTunes bekommt man alles geliefert was man an Programmen/Medien braucht
- Perfektes Backup Programm "Time Machine". Unauffällig, schnell und gut.
- Keine ewig lange Einrichtung. Apple ID und Netzwerkschlüssel eingeben, schon läuft der Mac
- Styling. Mein alter Arbeitsrechner steckte in einem HAF-X. Jeder Kunde von mir betrachtete diesen Rechner als Standard 08/15 PC. Jetzt schauen die Kunden fast schon ehrfürchtig auf meinen 27" iMac (O-Ton: "Hammerteil").
- Workflow. Der Finder ist dem Win Explorer in Komfort und Geschwindigkeit sehr deutlich überlegen. Gleiches gilt für die Bedienung von MacOS im Allgemeinen
- Das beste aus drei Welten. Nur beim Mac kann man MacOS, Win und Linux parallel betreiben.

Kurz: ein Mac spart Zeit, Nerven und Aufwand und macht einfach nur Spaß.

Und das meinte ich mit meiner Aussage.
Ein Mac ist eine homogene Mischung aus Geschwindigkeit, Styling und Komfort, und eben nicht nur ein Preisschild.

Aber das soll auch genug dazu gewesen sein, denn das ist eigentlich nicht das Thema;)

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Apple Gebashe aber: Seit dem iPad sehen alle Tablets so aus wie aus wie das iPad. Vorher sahen sie anders aus... Zufall? Ich würde mich an Apples Stelle auch schwer ärgern, wenn einfach alle (!) anderen mein geniales Design nachmachen. Natürlich ist das Design eigentlich total simpel - aber das ist halt das geniale. Und macht es schwer einzusehen, warum das schützenswert ist. Ist wie mit moderner Kunst: "Das kann ich auch machen" - "Hast Du aber nicht"

Aha.. also dürfen z.B. Stühle auch nicht mehr von diversen Herstellern hergestellt werden, da sie ja ziemlich ähnlich aussehen. :schief:

Ganz einfach: APPLE FAIL!

nur beim Mach kann man MacOS, Win und Linux parallel betreiben.

Kurz: ein Mac spart Zeit, Nerven und Aufwand und macht einfach nur Spaß.

Manch???

Mein Linux ist, selbst auf diesem alten Dell Optiplex 745 (ohne Grafikkarte) sehr schnell unterwegs. Mit SSD und SATA II 6GBit und GraKa wäre er noch schneller.

Jepp schon klar;).

Aber ein genialeres Updatesystem als die Repositorys von Linux gibt es wohl nicht. Und ich kann mit diesem PC machen und lassen was ich will. Und das Beste: Das OS ist kostenlos!
Ich habe vorher immer mit XP gearbeitet. Ist in Ordnung. Linux ist aber schneller. Aber der Unterschied im gefühlten arbeiten sollte wohl nirgends so riesig sein. Außer dein PC ist alt, defekt oder schlecht in Schuss.

Mein Gaming-Rechner ist zum Beispiel perfekt aufeinander abgestimmt. Aber trotz sehr schneller Hardware plus SSD kann er nicht mit meinem (kleineren) iMac (i5 2.5GHz, Standard HDD) mithalten was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht.

Bei Mac ist es einfach die Leichtigkeit des Seins:
.....

Dank Dir, schön mal was technisch versiertes darüber zu lesen (aus eigener Erfahrung)

Mit einem Marktanteil von unter 10% ist es halt noch einfach, eigene Verkaufsrekorde zu brechen. Und dass die iPhones die Mac-Verkäufe mitziehen, das war abzusehen.

10 Jahre? Sieh dir die Geschäftszahlen an, es ist grad mal die Hälfte. Im Bild unten idiotensicher aufbereitet. Davor hat Apple seid dem iMac und später dem iPod, ab 2003/4 zusätzlich dem iTunes Store zwar solide schwarze Zahlen geschrieben, der Hype begann allerdings erst so richtig mit dem iPhone. Wie kann man das nicht für eine Blase halten? Auch solltest du den Begriff "Trend" nicht mit der Dauer der aktuellen Modekollektion assoziieren: vor Lehman Brothers gab es den Trend, Kredite an Leute auszugeben, die ihn nicht zurückzahlen konnten z.B. Oder ab Mitte der 90ger: der "Trend", allem Unmengen an Geld in den Rachen zu werfen, wenn das Wort "Internet" im Firmennamen auftauchte. Als besonders cool galt es, das "a" mit dem "@" zu ersetzen. Was geschah: Anfang/Mitte der 2000er merkten die Investoren plötzlich, dass die Firmen aus einzig ein paar Mitarbeitern und Ideen bestanden, die Blase platze, sie ging als die "Dotcom-Blase" in die Geschichte ein. Zwar ist es bei Apple bei weitem nicht so dramatisch ausgeprägt, allerdings besteht die Firma auch nur aus ein paar Gebäuden, Patenten, und Mitarbeitern. Ich mein, da kann selbst Facebook ähnlich viel auf die Waage werfen. Apple besitzt keine Produktionsmittel, und die von ihnen gekauften Geräte sind einzig Lifestyle Gadgets. Apple ist darauf angewiesen, dass die Kunden ihr Produkt für das atm "stylishste" derselben halten. Ist irgendwann ein Hersteller stylischer, dann haben sie ein ernsthaftes Problem: niemand kauft ein iPhone/Mac, weil er es/ihn zwingend braucht, in den Produktivbereichen haben sie es bis auf wenige Ausnahmen in 30 Jahren nicht geschafft, ein Bein durch die Tür zu bekommen.

chart.png

Mac;)

Mein Linux ist, selbst auf diesem alten Dell Optiplex 745 (ohne Grafikkarte) sehr schnell unterwegs. Mit SSD und SATA II 6GBit und GraKa wäre er noch schneller.
Jepp schon klar;).
Aber ein genialeres Updatesystem als die Repositorys von Linux gibt es wohl nicht. Und ich kann mit diesem PC machen und lassen was ich will. Und das Beste: Das OS ist kostenlos!
Ich habe vorher immer mit XP gearbeitet. Ist in Ordnung. Linux ist aber schneller. Aber der Unterschied im gefühlten arbeiten sollte wohl nirgends so riesig sein. Außer dein PC ist alt, defekt oder schlecht in Schuss.

Linux hat mir auch gut gefallen. Ich habe viele Distributionen längere Zeit getestet (Ubuntu, Kubuntu, OpenSuse, Fedora, Mint). Die waren auch gut, keine Frage. Aber halt kein MacOS:D

Dank Dir, schön mal was technisch versiertes darüber zu lesen (aus eigener Erfahrung)

Nix zu danken. Ich finde halt bei dem Thema wird immer zu sehr schwarz und weiß diskutiert;)

Mit einem Marktanteil von unter 10% ist es halt noch einfach, eigene Verkaufsrekorde zu brechen. Und dass die iPhones die Mac-Verkäufe mitziehen, das war abzusehen.

Eine extrem beachtliche Zahl, für einen eher kleinen Computer Hersteller.

Zum Rest dessen was du geschrieben hast:
Apples Aufstieg begann mit dem iPod, und der wurde vor 10 Jahren eingeführt. Apple hat mit den iPods schon Milliarden gescheffelt, bevor das iPhone kam.
Und die Grafik, die du aufgeführt hast, kann alles bedeuten. Ich lese da jedenfalls nichts von Apple:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück