Apple hat Angst vor Galaxy Tab 10.1

Floletni

Freizeitschrauber(in)
Apple sorgt sich um seinen Anteil am Tabletmarkt. Vor einem australischen Gericht warft ein Anwalt des Konzern Samsung vor, dass sie mit ihrem Galaxy Tab 10.1 Kunden von Apple "verführen" und den Markt "mit der Wucht einer Feuerspitze treffen" würde.

Apple strebt ein Verkaufsstopp des Galaxy Tabs 10.1 an noch vor den eigentlichen Verhandlungen um Patentsverletzungen. Samsung hat den Verkauf seines Tablets vorerst eingestellt bis eine Entscheidung über die einstweilige Verfügung gefallen ist. Der Grund des Verkaufskaufstopps schon vor den Patentrechtsverhandlungen begründet Apple folgendermaßen: Im Vergleich zur Konkurrenz seien die Verkaufszahlen des iPads 2 so schnell gefallen das sie bereits vor der offiziellen Verhandlung über die Patentklage bereits erhebliche Verluste einfahren mussten.

Insgesamt sollen weltweit 22% aller verkauften Tablets des Typs Galaxy Tab 10.1 und nur 21% iPad 2 sein. Laut eines anonymen Online Händlers waren die Verkaufszahlen des Samsungprodukte sehr hoch, bevor Apple der Verkauf verbot.

Quelle: http://www.golem.de/1109/86740.html

Meinung des Autors: Hier sieht man wie viel Angst Apple hat, wenn ein anderer Konzern ihnen den Umsatz abgraben will. Ich kann eh bis heute nicht die Verkaufsstopps verstehen weil beide Produkte ziemlich unterschiedlich aussehen. Oder soll Samsung extra nen 4x4x4 cm Klotz irgendwo dran kleben damit sie unterschiedlicher sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte grad selbst ne UserNews dazu schreiben, aber das hat sich wohl erledigt :)

Aber sofern es der Wahrheit entspricht, zeigt das nur was für ein (sry für den Ausdruck, aber mir fällt grad nichts passenderer ein) Würstchenclub ist...
Apple gibt damit nur zu das schlechtere Produkt zu haben und fürchtet nun den Verlust von Kunden, weil diese das bessere Produkt wollen.
Jeder andere Hersteller von Klopapier, Schokoriegeln oder Fernsehern hat Konkurrenz und muss damit leben!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Apple damit durchkommt, und selbst ihre Patentvorwürfe werden zur Farce wenn man dieses Vorgehen betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja , die Schwachen (Apple) versuchen halt mit allen zu Verfügung stehenden mitteln die Konkurenz zu bekämpfen... lange Zeit hat es Apple ja nicht gemacht, scheinbar geht es zur Zeil bisl Bergab :D

Nettes Apple Gebashe aber: Seit dem iPad sehen alle Tablets so aus wie aus wie das iPad. Vorher sahen sie anders aus... Zufall? Ich würde mich an Apples Stelle auch schwer ärgern, wenn einfach alle (!) anderen mein geniales Design nachmachen. Natürlich ist das Design eigentlich total simpel - aber das ist halt das geniale. Und macht es schwer einzusehen, warum das schützenswert ist. Ist wie mit moderner Kunst: "Das kann ich auch machen" - "Hast Du aber nicht"

Nettes Apple Gebashe aber: Seit dem iPad sehen alle Tablets so aus wie aus wie das iPad. Vorher sahen sie anders aus... Zufall? Ich würde mich an Apples Stelle auch schwer ärgern, wenn einfach alle (!) anderen mein geniales Design nachmachen. Natürlich ist das Design eigentlich total simpel - aber das ist halt das geniale. Und macht es schwer einzusehen, warum das schützenswert ist. Ist wie mit moderner Kunst: "Das kann ich auch machen" - "Hast Du aber nicht"
Sorry, es gab schon Pads lange vor Apple mit ähnlicher Optik. Apple kopiert das Design auch nur und vermarktet es dann als eigenes ;)

Ja stimmt, vorher waren alle anderen Tablets kugelförmig.:ugly:

Im Ernst, selbst wenns hier ums Design gehen würde, es geht nunmal nicht viel anders. Und es gibt durchaus schon Unterschiede zwischen dem iPad und dem Galaxy Tab.
Ich finds nur extrem dreist, dass die sich einfach hinstellen und sagen: "Sorry, dass Galaxy Tab verkauft sich besser, also muss es verboten werden." Das wäre doch so als würde ich ein Stück Papier nehmen, mir dadraus was basteln das nach nem Smartphone aussieht und Apple auf Schadensersatz verklagen, weil das iPhone sich besser verkauft.
Tja Apple, es gibt nunmal Konkurrenz, darauf basiert unsere Wirtschaft. Wär doch auch dumm, wenn man alles was neu und besser wäre verbieten würde. Dann wären wir in 10 Jahren immer noch beim ersten Pentium...

Und wo waren Smartphones und Tablets vor dem iPhone und dem iPad?

Die waren doch nur Nischenprodukte, bevor Apple gezeigt hat, wie man sowas an den Mann bringt und jetzt wollen alle anderen auch ein Stück vom Kuchen, ohne irgendwas großartiges geleistet zu haben. ;)

Kein Wunder, dass sie Angst haben, wenn Samsung meint mit derem genialen Design Geld machen zu wollen.

Hm ist ja cool das ihr gleich von wegen Design kommt. Bei diesen Gerichtsverhandlungen geht es aber nicht ums Design. Hätte ihr alles gelesen dann wüsstet ihr das, oder habt ihr Äpfel auf den Augen?

Zweite Sache: 2i - image hosting, image upload, pictures upload, bbcode

Es gab schon vor Apple so ein Design. Galaxy Tab und iPad2 sehen auch nicht gleich aus. Es orientiert sich nur an den allgemienen Standard der es schon vor dem iPad gab. Ihr würdet das Galaxy Tab immer noch gleich finden selbst wenn es 3 eckig wäre, so wie es mir scheint.

Ja stimmt, vorher waren alle anderen Tablets kugelförmig.:ugly:

Im Ernst, selbst wenns hier ums Design gehen würde, es geht nunmal nicht viel anders. Und es gibt durchaus schon Unterschiede zwischen dem iPad und dem Galaxy Tab.
Ich finds nur extrem dreist, dass die sich einfach hinstellen und sagen: "Sorry, dass Galaxy Tab verkauft sich besser, also muss es verboten werden." Das wäre doch so als würde ich ein Stück Papier nehmen, mir dadraus was basteln das nach nem Smartphone aussieht und Apple auf Schadensersatz verklagen, weil das iPhone sich besser verkauft.
Tja Apple, es gibt nunmal Konkurrenz, darauf basiert unsere Wirtschaft. Wär doch auch dumm, wenn man alles was neu und besser wäre verbieten würde. Dann wären wir in 10 Jahren immer noch beim ersten Pentium...

Man kann sich der Realität auch verweigern... Mein erstes Tablet hatte ich 2001 in der Hand, war damals ein erster Versuch von HP. Bis zum iPad waren die Tablet idR Nischenprodukte und oft für den Einsatz in schmutzigen Umgebungen konstruiert - keine Tastatur, keine Öffnungen, robuster Rahmen, gummigepuffert. Das iPad war das erste Lifestyle-Tablet, Apple hat damit eine neue Produktkategorie geschaffen.

Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich: Den Pentium haben damals alle bei Intel gekauft, ich glaube Apple hätte weniger Probleme mit Samsung, wenn diese iPads bei Apple kaufen und als Samsung iPad Galaxy verkaufen würden... Wäre ehrlicher, als das Apple-Produkt zu imitieren. Wenn Samsung etwas neues entwerfen würde, hätte Apple auch keine Möglichkeit, vor Gericht Recht zu bekommen.

Wenn Samsung etwas neues entwerfen würde, hätte Apple auch keine Möglichkeit, vor Gericht Recht zu bekommen.

Das Problem ist das Apple Patente wie einen "durchsichtigen Bildschirm" oder "flach" oder eine "Glasscheibe in der Front" oder "ein runder Knopf", "zentrierten Bildschirm" oder "abgerundete Ecken" hat. eigentlich dürfte sowas ja vor Gericht niemals bestehen, aber hey: Das ist der American Dream. Oder auch "Mimimii, das Produkt macht unserm Produkt Konkurrenz, verbietet es!"

Memphys schrieb:
Das Problem ist das Apple Patente wie einen "durchsichtigen Bildschirm" oder "flach" oder eine "Glasscheibe in der Front" oder "ein runder Knopf", "zentrierten Bildschirm" oder "abgerundete Ecken" hat. eigentlich dürfte sowas ja vor Gericht niemals bestehen, aber hey: Das ist der American Dream. Oder auch "Mimimii, das Produkt macht unserm Produkt Konkurrenz, verbietet es!"

Dafür kann Apple ja nichts, wenn man sich sowas patentieren lassen kann.

Und eig dürfte sowas vor Gericht nicht bestehen?!
Scheinbar schon, wie man bei der letzten Gerichtsverhandlung gesehen hat. Und jetzt soll mir keiner kommen das die Richterin gekauft sei. :ugly:

Aber ich finde ebenfalls das die Patente schlecht beschrieben sind und das sie ein wenig oberflächlich sind.
Da sollte man die schuld aber nicht bei Apple suchen, sondern bei dem der solche Patente zulässt.

MfG

Wenn jemand ein besseres Produkt hat als ein anderer, kann der auch nicht einfach kommen und sagen: "Nee das wollen wir nicht, die Kunden von uns kaufen dann das Produkt und nicht unseres" :ugly:
Besseres Produkt? In jedem Test schneidet das iPad2 besser ab.

Hm ist ja cool das ihr gleich von wegen Design kommt. Bei diesen Gerichtsverhandlungen geht es aber nicht ums Design. Hätte ihr alles gelesen dann wüsstet ihr das, oder habt ihr Äpfel auf den Augen?
Natürlich geht es in deinem Link ums Design. :what:

Wenn ich mir heute ein Galaxy Tab kaufen würde und das 10 Leuten vorlege, würden es mindestens 8 davon mit dem Satz "ach hast du dir nen iPad gekauft" kommentieren.

Das Apple Design ist prägnant und stylisch und die Leute wollen etwas, was so aussieht. Da kann es auch gerne mit dem minderwertigen Android 3.1 (nutze ich übrigens selber) laufen. Anhand dessen sieht man wie wichtig der Geschmacksmusterschutz für Apple ist. Apple lebt seit jeher vom Design und nicht von überragender Technik. Nachvollziehbar, dass sie dementsprechend gegen Dublikate vorgehen.

Insgesamt sollen weltweit 22% aller verkauften Tablets des Typs Galaxy Tab 10.1 und nur 21% iPad 2 sein. Laut eines anonymen Online Händlers waren die Verkaufszahlen des Samsungprodukte sehr hoch, bevor Apple der Verkauf verbot.

Verwundert mich nicht. Habe mittlerweile meines (US Version, 32GB, Wifi only) bekommen. Verdammt geil das Teil. Und sooo dünn....

Zurück