Was bleibt den, wenn ich den Preis weglasse?
Sehr gut aufeinander abgestimmte Hardware,OS, Software.
Gut abgestimmte Hardware gibt es auch von anderen, notfalls von mir

.
Nur das funktionierende OS ist ein Argument. Es funktioniert aber nur mit einem Rechner! (Oder Produktfamilie).
Windows und Linux müssen für (fast) alle Plattformen laufen, besonders Linux. In X verschiedenen Rechnern in unendlich verschiedener(en) Hardware (Kombinationen/Generationen).
Edit: Für 600€ baue ich mir nen recht flotten PC zum zocken oder ein gutes Notebook.
Mein Gaming-Rechner ist zum Beispiel perfekt aufeinander abgestimmt. Aber trotz sehr schneller Hardware plus SSD kann er nicht mit meinem (kleineren 21.5") iMac (i5 2.5GHz, Standard HDD) mithalten was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht.
Bei Mac ist es einfach die Leichtigkeit des Seins:
- Booten geht sehr schnell
- Sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit
- Hervorragendes Update Programm, welches extrem schnell arbeitet, im Gegensatz zum gähnend langsamen Win Update (ich sage nur .NET

)
- Perfekte Integration und Zusammenarbeit von Safari, Mail und iCal
- Über Mac AppStore und iTunes bekommt man alles geliefert was man an Programmen/Medien braucht
- Perfektes Backup Programm "Time Machine". Unauffällig, schnell und gut.
- Keine ewig lange Einrichtung. Apple ID und Netzwerkschlüssel eingeben, schon läuft der Mac
- Styling. Mein alter Arbeitsrechner steckte in einem HAF-X. Jeder Kunde von mir betrachtete diesen Rechner als Standard 08/15 PC. Jetzt schauen die Kunden fast schon ehrfürchtig auf meinen 27" iMac (O-Ton: "Hammerteil").
- Workflow. Der Finder ist dem Win Explorer in Komfort und Geschwindigkeit sehr deutlich überlegen. Gleiches gilt für die Bedienung von MacOS im Allgemeinen
- Das beste aus drei Welten. Nur beim Mac kann man MacOS, Win und Linux parallel betreiben.
Kurz: ein Mac spart Zeit, Nerven und Aufwand und macht einfach nur Spaß.
Und das meinte ich mit meiner Aussage.
Ein Mac ist eine homogene Mischung aus Geschwindigkeit, Styling und Komfort, und eben nicht nur ein Preisschild.
Aber das soll auch genug dazu gewesen sein, denn das ist eigentlich nicht das Thema