Apple gewinnt Gerichtsprozess! samsung zu Milliardenstrafe verurteilt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommentar: Sehr schön dass hier mal endlich Gerechtigkeit siegen konnte, und samsung für ihre kriminellen, dreisten und nebenbei auch qualitativ schlechten Plagiaten und Patentverstöße rechtskräftig verurteilt wurde.

Mal ganz nebenbei wurde die Firma erneut zur schlechtesten Firma überhaut, was die Arbeitsbedingungen angeht, gewählt, während Apple-Auftragsfertiger Foxconn erst letzt für die Verbesserungen wieder gelobt wurde.

Ich hoffe es öffnet einigen samsung-Interessierten mal langsam die Augen, was diese unsympatische, kriminelle Firma da überhaupt für einen Mist abzieht.

ich hoffe, du hast die ironie-tags nur vergessen. :haha:

Dann muss man halt Lizenzgebühren zahlen

Absolut, das war auch bei den Schlichtungsgesprächen am Anfang ein Thema.
Apple hatte aber so horrende Summen verlangt das es absolut unrealistisch war eine Einigung zu erzielen.

Gabs da nicht schonmal was wo ein Unternehmen gerichtlich dazu verpflichtet worden ist seine Patente zu "normalen" Lizenzpreisen anzubieten?

Ja, das war wahrscheinlich Samsung, weil sie für FRAND Patente höhere Lizenzen forderten als andere Hersteller zahlen mussten.

Die hohen Lizenzgebühren, die Apple forderte, waren aber für die Design Patente, welche nicht für den Produktverkauf notwendig sind und genau für die zahlt MS, also ist sogar das möglich.

Wie kommst du auf sowas?
Mac und MacBook haben sie davor auch schon gut verkauft.

Vielleicht spielst du aber auch an die Pre-iPod-Zeit an. ;)

Einerseits finde ich es blöd das Apple gewonnen hat weil manche Patente einfach lächerlich sind andererseits hat Samsung bewusst Kopiert und versucht nach Apple auszusehen was einfach, egal wo, nicht geduldet werden kann.

Und der Threadersteller zeigt mit diesem Startpost sowie das er nach grad mal 3 Posts schon gesperrt ist das er nicht für eine normale Konversation geeignet ist und man eh nur .......... zu lesen bekommt.

Nein es ist kein Fehler. Im Gegenteil, etliche dieser Patente im KFZ-Bau gab es vorher nicht und Auto wurden trotzdem verkauft. Wenn dir die Sicherheitssysteme nicht gut genug als Beispiel sind, oder zu weit weg, dann schau dir doch die Multifunktionszentralen in Fahrzeugen an, die sich auch alle immer mehr annähern, sei es seitens Eingabe, sei es Positionierung Display, Aktivierung, was auch immer.
In und an Autos ist alles mögliche Patentiert. Die eher Mittelständigen Zulieferer die einen Großteil dieser Patente halten sind im Moment aber in einer Art Waffenstillstand("ich verklag dich nicht wenn du mich nicht verklagst") so dass nur bei Eindeutigen Innovationen gestritten wird. Wenn etwa ein Conti Lust dazu hätte könnte er wahrscheinlich die halbe Konkurrenz vom Parkett klagen.
Da dies als Präzedenzfall weltweit dienen dürfte, wird es spannend zu sehen sein, in welchen Lädern der Import von samsung-Geräten künftig wohl verboten wird.
Sowas wie einen "Internationale Präzedenzfall" gibt es nicht. Die Entscheidung eines amerikanischen Gerichts hat etwa in Europa keine Bedeutung. Schon weil Softwarepatente in der EU generell nicht gewährt werden und zu den Designpatenten wurde schon entscheiden.

Und der Threadersteller zeigt mit diesem Startpost sowie das er nach grad mal 3 Posts schon gesperrt ist das er nicht für eine normale Konversation geeignet ist und man eh nur .......... zu lesen bekommt.

Der Startpost hat gezeigt dass der Threadstarter sehr voreingenommen ist.

Ich habe dazu sowieso keine Meinung. Apple interessiert mich nicht -- würde ich nie kaufen -- und mir ist es egal ob Samsung irgendwelche Patente verletzt. Solange das Handy das ich haben will gut ist und mir gefällt kaufe ich es. Egal ob es nun Patente benutzt die eine andere Firma entwickelt hat.

Eigentlich ist es umgekehrt. Wenn Konzernen (allgemein gesprochen) das Kopieren durch Gerichtsurteile untersagt wird, dann ist das der Innovation sogar dienlich, denn dann müssen sie ja eigene Lösungen entwickeln.

Übertrieben gesagt:
Was wäre dir lieber? Am Markt hundert Kopien eines Produktes, oder 100 verschiedene Produkte mit eigenen, innovativen Lösungen?
Was wäre dir lieber? Am Markt ein (Fast-)Monopol und horrende Preise, weil 98 von 100 Herstellern nicht mehr da sind (am Markt vorbeientwickelt, innovative Firmen aufgekauft) und einer Nischenprodukte anpietet? Oder 100 Produkte, bei denen jeder seine eigenen Features und Innovationen hat, das Grundgerüst (mehr ist hier ja auch nicht) aber gleich ist?

Indirekt hast du ihm mit deiner Frage Recht gegeben und das Monopol, von dem du sprichst, hätte dann Samsung. Dafür müsstest du dir nur mal die Marktaufteilung ansehen.

nur mal so in die runde gefragt: WORUM gings denn bei dem rechtsstreit? xD eine geile news, wo einfach mal die kernaussage fehlt...

Quelle Golem.de
Inzwischen haben sich Apples Anwälte bei den Geschworenen bedankt. "Wir machen unsere Produkte zum Vergnügen der Nutzer und nicht, damit sie schamlos kopiert werden."
Jo hat wohl jeder ein iPhone 5 mitbekommen was.... :daumen2:

Auch Samsungs Anwälte wandten sich an die Geschworenen: "Das ist kein Sieg für Apple, sondern eine Niederlage für Konsumenten."
Tja leider wahr. Ich hoffe ja, dass Google dem Apfel mal zeigt wo der Hammer hängt.

@"Topic":
Schön das Apple kopieren und nach-patentieren bzw. bestehende Funktionen patentieren darf und dann alles verklagen darf und nicht bestraft würd. Wird mal Zeit, dass sich die Android-Hersteller geschlossen mit Google gegen Apple stellen.

Jaja, immer die Bestechungsvorwürfe...
Dabei arbeitet bei Samsung ein wegen Korruption verurteilter Straftäter als CEO. :schief:

WORUM gings denn bei dem rechtsstreit? xD

Runde Ecken? :ugly:

Welt.de schrieb:
Zudem verletzte Samsung mit mehreren Geräten nach Ansicht der neun Geschworenen die Patente für das Scrollen auf einem Touchscreen, das Hineinzoomen durch doppeltes Antippen sowie eine Funktion, bei der Inhalte wieder in die ursprüngliche Position zurückspringen, wenn sie über den Bildschirmrand gezogen werden.

Quelle: Schnelles US-Urteil: Samsung muss eine Milliarde Dollar an Apple zahlen - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - WELT ONLINE

nur mal so in die runde gefragt: WORUM gings denn bei dem rechtsstreit? xD eine geile news, wo einfach mal die kernaussage fehlt...

Es ging darum, das sich hier ein gesperrter Nutzer mit Apple-Brille -welcher schon zig Doppelaccs hatte- wiedermal profilieren möchte. Deshalb hat diese "News" keinen Wert, da sie von vornherein subjektiv und nur auf Bashing ausgelegt ist.

Jaja, immer die Bestechungsvorwürfe...
Dabei arbeitet bei Samsung ein wegen Korruption verurteilter Straftäter als CEO. :schief:

Ja und weiter? Was hat der CEO von Samsung mit diesem doch sehr sonderbaren Urteil zu tun?

Wieso wohl wurde von einem amerikanischen Gericht in dem eine amerikanische Firma gegen eine koreanische klagt für die amerikanische Firma entschieden? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Apple da nicht etwas "gezaubert" hat oder?

Ich errinnere mich noch an die bearbeiteten Bilder des Galaxy Tab 10.1 wo fein die App-Übersicht aufgerufen wurde und aus einem 16:9 aufeinmal ein 4:3 Gerät wurde...

PS: Wo ist denn die News auf der Main?

Es ist sehr schön anzusehen, wie die Postanzahl in Threads nahezu explodiert, nur weil jemand eine polarisierende Fußnote setzt.

Diese ganzen Innovationen von Apple ist sind die Anstrengung des Unternehmens, alle Anwendungen, Standards und Lizensen bei sich zu monopolisieren. Diesem Geschäftsmodell ist in der globalen Betrachtung aller anderen Firmen erstmal nichts entgegen zu setzten, zumindest nicht rechtlich. Die moralische Sicht bleibt jedem selber überlassen. Ich sehe Apple durch deren Schnäppcheneinkäufe von Patenten aus NoNameFirmen sehr kritisch. Alle Firmen würden, wenn sie könnten, genau das selbe tun.
Das Urteil ist eigentlich nur ein Hinweis, dass bei Samsung die internen Rechtsberater keinen guten Job gemacht haben. Andererseits muss man dazu sagen, dass die Gesetzgebung in Sachen Urheberrechtsverletzung sehr sehr sehr filigran ist und es eigentlich immer ein Spiel mit dem Feuer darstellt up to date zu sein.

Für Samsung bedeutet die eine Millarde kein Beinbruch. Der Gewinn ist im ersten Quartal um 48% gegenüber 2011 gestiegen und die Prognosen deuten auf einen Rekordgewinn in der Höhe von fast 39 Milliarden USD hin.

Also: Interessiert niemanden ob 1 Milliarde mehr oder weniger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück