AW: Appel oder Microsoft??????? Bin echt verwirrt!!!!!!
Sry, ich versteh das Problem nicht... was stört an dem herausragendem Akku? 'Unmobiler' wird es dadurch nicht, [...]
Es ging darum, dass MacBook-Akkus bzw. deren Laufzeiten konkurrenzlos seien. Um Notebook-Akkus und deren Laufzeiten vergleichen zu können, sollte man doch sicherlich die gleiche Grundsituation annehmen. Ansonsten könnte ich ja schließlich auch 'nen 2x2m Akku hernehmen, den ich mit 'nem Bollerwagen hinterherziehe und mit Stolz behaupten, dass mein Notebook nun 100x so viel wie 'n MacBook läuft.
Was mich stört? Nicht viel, außer dass ich eben den Laptop nicht so weit umklappen kann. Dass mich des weiteren etwas stört, sagte ich auch gar nicht. Allerdings halte ich die Mobilität schon dadurch eingeschränkt, dass da 'n Akku noch zusätzlich bei 'nem 4cm-dicken Laptop. Stören würde es mich nur design-technisch, aber bei der Dicke sollte doch eigentlich genügend Platz vorhanden sein. Das 11,6" MacBook Air ist auch nur 0,3 (dünnste Stelle) bis 1,7cm (dickste Stelle) dick und hält auch seine 5-6 Stunden, ohne dass dort ein Akku absteht.
Zusätzlich achtet ein Apple-Kunde auf Design - eben 'ne ganz andere Zielgruppe. Die ist bei Thinkpads zwar eh eher gewöhnungsbedürftig und wird durch 'nen herausragenden Akku verschlimmert.
[...] und welcher mensch klappt den Bildschirm komplett nach hinten, dann kann man sowieso nichts mehr aufm Bildschirm erkennen
Wie? Da kann man nichts mehr erkennen? Du sollst ja auch nicht im normalen Betrieb an 'nem Schreibtisch oder im Zug den Notebook-Bildschirm umklappen. Ich finde es besonders bei Vorträgen angenehm, wenn es bei einem Notebook möglich ist, ihn möglichst weit aufzuklappen, weil man bei Vorträgen eben steht und so besser mal auf's Notebook schauen kann. Von 'komplett umklappen' hab' ich da nicht geredet - bei Laptops mit herausragendem Akku sieht's aber leider so aus, dass recht früh beim Klappen Schluss ist (beim x201 als Tablet ist's eben was anderes).
Auch in Hotels sitze ich am Abend gerne mal im Bett so an der Wand, wo ich mir sogar wünschen würde, dass das MacBook noch weiter umgeklappt werden könnte - das schaffen andere Laptops ja leider sogar, was mir auch schon oft als Vorteil in 'nem anderen Forum genannt worden ist, weil man MacBook eben auch nicht um 180° klappen kann.
Mag komisch klingen, aber ich mach's wirklich so.
Btw, und wenn Windows angeblich das Problem ist, wieso sagen dann andere Apple nutzter (sogar hier im thread) das die Laufzeit unter Windows am MB genau so toll ist?
Das ist schlichtweg falsch. Spielt man Windows 7 auf ein MacBook verringert sich die Akku-Laufzeit erheblich - keine Ahnung, wer das hier im Thread behauptet haben soll. Sie ist dann zwar nicht besonders gering, aber keineswegs mehr mit den Spitzenwerten unter Mac OS X zu vergleichen.
Notebookcheck.com schrieb:
Besonders beim minimalen Stromverbrauch ist Mac OS X mit 6.6 Watt (Display aus) deutlich genügsamer als Windows 7 mit 17.3 Watt.
Solange Windows nicht genau auf bestimmte Hardware angepasst wird, bleibt die Energieeffizienz dort schlechter. Bei Mac OS X ist sie eben definitiv angepasst. Da Windows auf jedem Gerät läuft, wird es solch eine Anpassung eben nie geben - außer Microsoft stellt mal selbst PCs her und nicht nur Zubehör.
Und mir geht es nicht darum was besser ist, alles ist schlecht, aber man sollte vieleicht auch Alternativen aufzeigen, findest du nicht?
Es gibt Alternativen, klar. Ich sagte ja schon ein paar Seiten vorher, dass gerade Thinkpads klasse sind. Du erzählst aber etwas von der Überlegenheit bei den Anschlüssen und bringst dann ein Beispiel mit einem Notebook, welches eben nicht überlegen ist.
Apple und keine Rechtepolitik? Es kann kein VLC Media Player ohne die GPL zu verletzen in dem Appstore angeboten werden. Soviel dazu.
Apple: VLC wegen Entwicklerbeschwerde aus App Store entfernt - Golem.de
Eine Diskussion darüber hatten wir hier irgendwo schon einmal. Es war ein Entwickler des Desktop-VLC-Players, der gegen die Existenz der VLC-App im AppStore Beschwerde einlegte, denn die eigenen Lizenzbedingungen des VLC-Projekts würden nicht so zu Apple passen. Es gab da also keine Kommunikation zwischen den Entwicklern des Desktop-VLC-Players und denen der iOS-Version. Hätte sich da keiner von den Entwicklern selbst beschwert, gäbe es die App wahrscheinlich heute noch.
Inwiefern mich Apple da jetzt in meinen Rechten kastriert hat, verstehe ich nicht. Ich denke zudem, dass den meisten die Tatsache, dass Apple bestimmte Apps zulässt oder eben nicht zulässt, überhaupt nicht stören würde und es nur sagen, um irgendetwas am bösen, bösen Apple zu bemängeln. Google bannt ja auch Apps vom Marketplace - Grooveshark zum Beispiel.
[...] Aber ist ja auch egal, weil dem TE bringt des ganze hier nichts, hier geht´s nur darum wie "schlecht" Apple ist. [...]
Ich beteilige mich im Normalfall gar nimmer in Threads wo Apple vorkommt, weil hat eh keinen Sinn. Es ist immer das gleiche und die selben User.
Das Problem ist eben, dass die Nutzer dieses Forums eine vollkommen andere Zielgruppe (Zocker) bilden, die Apple eben nicht anspricht. Da zählt meist Leistung und dann erst Design und co. Kein Wunder, dass dann Diskussionen entstehen. Mac-Nutzer sind fast überall sowieso in der Unterzahl. (Auf der re:publica 11, wo ich letzte Woche war, lag die Mac-Dichte dafür bestimmt bei 90% - da fiel man eher mit 'nem Thinkpad auf.)
Mir gefällt aber, dass wir hier mit vergleichbaren Geräten schon auf einem ähnlich hohen Preisniveau angelangt sind. Es werden ja woanders meist nur Laptops von Asus, Acer und co, die's für 499€ im Angebot bei Saturn gibt, mit den MacBooks vergleichen und dann gleich herumgeschrien, wie unglaublich überteuert die Geräte sind und was für Idioten doch diese doofe, doofen Apple-Käufer sind. Da zählt leider nur die Leistung.