App ohne 20 Berechtigungen für Grooveshark

Caspar

Software-Overclocker(in)
App ohne 20 Berechtigungen für Grooveshark

Hallo Ihrse,

ich wollte gern Doods oder die Shark App runterladen, um via Grooveshark Musik zu hören. Dummerweise wollen die unglaublich viele Zugriffe auf mein Telefon. Ich lasse mir doch nicht im Speicher herumfummeln und meine Telefonate speichern. :P

Gibts irgendwelche Alternativen?

Ich hätte gern eine Playlist von einer bestimmten Band, die ich nach Belieben auswählen kann. Youtube ist nicht ganz optimal, erstens wegen dem Datenvolumen und ich möchte ungern meine Accounts verbinden.

Grüße und Dank!

Edit: Achja, habe die neuste Version von Android.

AW: App ohne 20 Berechtigungen für Grooveshark

Hast du Root?
Dann kannst du jeder App einfach die Berechtigungen entziehen.

Da du Jellybean hast, wirst du sicher ein Galaxy Nexus haben, dieses ist sehr einfach zu rooten.

Heyho Timsu,

ich habe das Telefon erst seit Samstag und zuvor höchstens mal bei jemandem Angry Birds gezockt. :P (Bisher hatte ich pragmatische Outdoor-Handys.)

Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S3, von dem Rootzeugs habe ich schon mal etwas gehört. Kann damit aber eigentlich nix anfangen. Gibts dafür irgendwo eine Seite mit guten Infos, schön strukuriert was das ist, Vor- und Nachteilen und einer Anleitung wie man das Telefon Rooten kann?

Berechtiungen entziehen klingt spitze, das stört mich bisher am Meisten. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und komme denke ganz gut zurecht. Natürlich habe ich von vielen Dingen noch keinen Plan. Das kommt denke ich mit der Zeit. :)

Wo wir dabei sind, kann ich aus dem Menü den ganzen Müll löschen, den ich eh nicht verwende? Da ist doch eh fast nur Schrott drin oder? Geht das so einfach alles zu löschen? In den Papierkorb ziehen hinterlegt die Apps ja nur wieder. Deinstallieren kann ich aktuell nur Anwendungen, welche ich selbst geladen habe.

Beste Grüße und danke für die Hilfe!

Root ist unter Linux Systemen der Administrator. Durch das Rooten schaltet man sich unter Android diesen Administratorzugang frei.
So hat man viel mehr Möglichkeiten und Rechte.

Also der einzige Nachteil des rootens ist dass offiziell die Garantie verloren geht.
Allerdings wird dein Smartphone trotzdem kostenlos repariert, wenn du z.B einen Hardwareschaden (kaputte Hometaste, Bildschirm geht nicht..) hast.
Hast du allerdings einen Softwarefehler gemacht und das Handy geht nicht mehr an (sog. Brick") musst du für die Reperatur selber bezahlen.
Wenn man allerdings einmal Clockwordmod (eine Art 2. Notbetriebssystem) installiert hat und sich immer genau an Anleitungen hält kann einem eigentlich nichts passieren.
Für mich überwiegen allerdings die Vorteile des Rootens:
Komplettbackup möglich
Vorinstallierte Apps löschen
Apps Berechtigungen entziehen
Aktuellere Androidversionen installieren bevor sie vom Hersteller freigegeben sind
Eigene DPI einstellen. (z.b Alle Symbole u. Schriften kleiner -> mehr Übersicht)
weitere Root-only Apps

Hier eine Anleitung zum Rooten des S3:
[SAMSUNG GALAXY S3 TOOLKIT V4.0] Drivers, Backup, Root, CWM, BusyBox + MORE [GSM] - xda-developers

Achja: Du hast nicht die akutellste Android version (4.1 "Jelly Bean), diese gibt es noch garnicht für das S3, du hast Android 4 "Ice Cream Sandwich"

jo, aus dem playstore ist sie kurz nach erscheinen direkt wieder verschwunden ... ich geh davon aus, updates gibt es in zukunft weiterhin über die seite die auch in den comments verlinkt wurde, wissen tue ich es nicht, aber die version ist neuer als die bei mir installierte ausm playstore ... bisher hatte ich aber keine probleme.

dekompilieren von software ist in deutschland ersteinmal nicht nicht verboten, solange die rechtlichen ansprüche des herstellers dabei nicht verletzt werden, der rest muss vor gericht geklärt werden. atm ist diese app in ordnung, auch wenn sie in deutschland ungültige lizensbedingungen verletzt, in den usa meines wissens nach gültig, weshalb google sie ja auch aus dem market genommen hat.
solange keine einstweilige verfügung erlassen wird, gibt es da wahrscheinlich weniger schwierigkeiten im problemfall und ist einfacher umzusetzen als wenn man des handy rooted, daher seh ich sie als gute alternative an :)

Ich meine, dass es keine Updates für die Installierten Programme gibt;)

99% der updates die ich automatisch in letzten wochen bekommen habe für mein handy waren erweiterte berechtigungen für die spiele ... :ugly:
und wichtige, produktive software, email prog z.b. habe ich auch nicht über des tool ... aber auch da fängt man sich eher maleware ein wenn man mit einem gerooteten handy unterwegs ist ... uac abschalten ist pöse, sagt zummindest ms und ja, auch für android gibts mittlerweile rootkits ;)

es geht eher um datenklauspiele die ungefährer standort, uneingeschränkteri nternetzugriff, telefonstatus lesen und identifizieren, netzwerkstatus anzeigen, wlan anzeigen und inhalt des usb-speichers und der sd-karte ändern/löschen, adressbuch und deinen biorythmus auslesen möchten :D
nem horoskop kalender geb ich vielleicht solche infos wenn ich daran glaube, aber doch keinem spiel wo ich mit farbigen vögeln schweine abschieße oder sonstigen games .... und solche games brauchen auch kein update, updaten tue ich spiele nur wenn sie probleme machen sollten oder es neuen content gibt ....

Mit einer Firewall ist man auch ganz gut bedient - dann können werbefinanzierte Spiele weder Werbung nachladen, noch können die sammelwütigen Apps petzen, was sie finden.
Macht aber natürlich keinen Sinn, wenn es sich um Apps handelt, die aufs Internet zugreifen müssen und sollen, um irgendwas von dort abzuspielen.
Da kommt man nicht um Apps herum, die in der Lage sind, anderen Apps Rechte zu verweigern. Allerdings ist nicht jede App so dumm, dass sie nicht merkt, dass ihr Rechte verweigert werden - und stellt dann ihren Dienst ein, auf die eine oder andere Art.
Aber versuchen sollte man es - schlimmeres als die Nichtfunktion der rechtlich beschnittenen App sollte eigentlich nicht passieren.
Oder man ist so geil auf eine bestimmte App, dass man sie auch nutzt, wenn das mit dem Rechte entziehen nicht klappt und sie alles petzen lässt, was sie auf dem persönlichen Androiden findet - sowas solls geben. ;-)

Da gibts doch auch APK-Editoren wo man den Apps vor der Installation schon die Zugriffsrechte rausnehmen kann oder?

Zurück