AOC G2460PF mein erster Erfahrungsbericht!

Habe gestern mein OS neuinstalliert und den AOC Treiber wieder drauf. Danach lies ich Windows Update laufen und er zeigt mir ein AOC Treiber Update an das gestern veröffentlich werden soll.
Vielleicht ist das ja der Fix für 30Hz - 144Hz Freesync?

Meiner ging an den Händler zurück :-)

Ich suche mir jetzt doch was größeres mit min. WQHD und schöneren Farben, da die 144Hz und Freesync mir doch weniger wichtig sind als zuvor gedacht.

Meiner ging an den Händler zurück :-)

Ich suche mir jetzt doch was größeres mit min. WQHD und schöneren Farben, da die 144Hz und Freesync mir doch weniger wichtig sind als zuvor gedacht.

Hey,

denke ich werde bei meinem nächsten auch auf WQHD setzen.
Wenn du schönere Farben willst dann nimm ein iPS-Panel. Natürlich nur wenn du mit den iPS-Nachteilen klarkommst :P
Habe selbst solch ein iPS-Panel und bin sehr zufrieden.
Einzig und allein vermisse ich FreeSync.

Die Farben sind eigentlich richtig gut wenn man sie einmal richtig einstellt.
Kann leider die Range nicht richtig testen weil der Crimson bei mir immer noch nicht mit CS:GO funktioniert -.-

Haha nein da hab ich 200-300 fps :D aber in DayZ gehts bis 25 fps runter aber mir ist kein Tearing aufgefallen und es lief allgemein flüssiger ich denke da hat diese Frameverdoppelung eingegriffen.
Also ich kanns net sicher sagen, will auch nix falsches behaupten

Hallo,
ich habe mal die ein oder andere Frage an alle, die den Monitor haben:

1.
Inwieweit wirken sich die 144 Hz bei euch aus? Also wenn ich z.B. GW 2 spiele, schwanken die Hz je nach Gebiet und Fülle an Charakteren zwischen 25 und 120 Hz. 25 Hz sind eher Extremfälle, wenn sehr viele Spieler an einer Stelle sind. Dann merkt man auch durchaus ein Ruckeln. Ansonsten kann ich nicht sagen, dass ich einen spürbaren Unterschied zu 60 Hz spüre oder FreeSync merke. Ruckeln oder Tearing trat auch bei 60 Hz kaum auf.
Im Betriebssystem hatte ich Ghosting! Durch Ausschalten des OC konnte ich es weitgehend minimieren. Wie war das bei euch?

2.
Sehe ich das richtig, dass wenn das bessere FreeSync genutzt werden soll, das VSync auch ausgeschaltet werden darf/soll im Radeon Menü?

Du merkst den Vorteil durch die vielen Hz und FPS eigentlich erst bei schnellen Spielen in denen es auf Reaktionszeit ankommt. Guildwars gehört nicht dazu, dafür reicht ein 60Hz Monitor locker

Ich wollte mal was Wichtiges anmerken, was evtl. so nicht sein kann:
Irgendwie kriege ich Zweifel hinsichtlich der 144 Hz. Ich spiele Guild Wars 2: Bei 144 Hz ist die FPS-Zahl bei Ende 59, stelle ich nun auf 60 Hz runter, ist sie unverändert bei gleichem Bild (also ich stehe mit dem Charakter an unveränderter Position). Generell ist es sehr selten, dass die FPS mal über 100 gehen. Mein System ist sehr gut. Aktuellster i5 Prozessor und RX480. Bei einem Freund von mir mit gleicher Spezifikation (aber einem anderen 144 Hz-Monitor) sind die FPS meistens immer über 100. Ich habe das Gefühl, der Monitor ist gar nicht bei 144 Hz?!
Ich bitte um Hilfe. Als Treiber erscheint bei mir "AOC 2460G5" während im Radeon-Menü "AOC2460G4" angezeigt wird. Von "PF" ist nichts zu sehen. Wie ist es denn bei euch? Der beta-Treiber lässt sich trotz Deaktivierung der Signatur nicht installieren, da Windows seit neuestem keine unsignierten Treiber mehr zulässt.

Kann es sein das du Vsync aktiv hast? Die Hz des Monitors beeinflussen nicht deine FPS. Stell die Grafik runter, dann müssen dei FPS hochgehen, wenn nicht dann ist entweder Vsync an oder im Crimsontreiber dein FPS-Deckel an

Kann es sein das du Vsync aktiv hast? Die Hz des Monitors beeinflussen nicht deine FPS. Stell die Grafik runter, dann müssen dei FPS hochgehen, wenn nicht dann ist entweder Vsync an oder im Crimsontreiber dein FPS-Deckel an

Wenn ich die Grafik runterschraube (also zb keine Shader) steigen die FPS gleich um 20, das stimmt. Aber ich will sie ja nicht runterschrauben.
Also VSync ist überall definitv aus und im Radeon Menü hab ich "GPU-Skalierung" auf "aus" stehen. Ich hoffe, das sollte man auch. Bin auch was die Treiber betrifft auf dem neuesten Stand. FreeSync ist auf "Ein". Oder kann FreeSync für niedrigere FPS-Zahlen sorgen? Als Videoprofil habe ich "Standard".
Aber ich verstehe den Punkt noch nicht ganz: Wenn ich einen Monitor mit mehr Hz habe, sollte doch die die FPS-Zahl höher gehen, oder? Da die Grafikkarte dann sozusagen mehr FPS auf den Bildschirm übertragen kann, aber ich bin auch nur ein Laihe darin.

Nur was könnte denn noch für so eine verhältnismäßige niedrige FPS-Zahl sorgen? Ich weiß immer noch nicht, ob der Treiber auch richtig drauf ist bzw. hab ich das Gefühl, dass ich nicht den "besten" Treiber drauf habe und noch dazu steht da "AOC 2460G5"... Oder was könnte ich noch versuchen? Oder mache ich mir einfach unnütze Gedanken?

Welche CPU hast du, kannst du die noch übertakten?

Hab einen i5-6500, 3,20 GHz. Sollte also mehr als gut sein. Übertakten muss eig. nicht sein.
Bei dem Spiel F1 2016 habe ich es auch mal getestet: Da komme ich bei allerhöchsten Grafikeinstellungen im Schnitt auf 70 FPS, was doch eig. gut ist. Was meint ihr dazu? Eig. halte ich F1 2016 für grafisch anspruchsvoller als GW 2, aber ich kann mich auch täuschen. Aber nichtsdestotrotz bin ich in GW 2 etwas enttäuscht. Für GTA 5 muss ich es noch testen.

Zurück