AOC G2460PF mein erster Erfahrungsbericht!

Wenn ich die Grafik runterschraube (also zb keine Shader) steigen die FPS gleich um 20, das stimmt. Aber ich will sie ja nicht runterschrauben.
Also VSync ist überall definitv aus und im Radeon Menü hab ich "GPU-Skalierung" auf "aus" stehen. Ich hoffe, das sollte man auch. Bin auch was die Treiber betrifft auf dem neuesten Stand. FreeSync ist auf "Ein". Oder kann FreeSync für niedrigere FPS-Zahlen sorgen? Als Videoprofil habe ich "Standard".
Aber ich verstehe den Punkt noch nicht ganz: Wenn ich einen Monitor mit mehr Hz habe, sollte doch die die FPS-Zahl höher gehen, oder? Da die Grafikkarte dann sozusagen mehr FPS auf den Bildschirm übertragen kann, aber ich bin auch nur ein Laihe darin.

Nur was könnte denn noch für so eine verhältnismäßige niedrige FPS-Zahl sorgen? Ich weiß immer noch nicht, ob der Treiber auch richtig drauf ist bzw. hab ich das Gefühl, dass ich nicht den "besten" Treiber drauf habe und noch dazu steht da "AOC 2460G5"... Oder was könnte ich noch versuchen? Oder mache ich mir einfach unnütze Gedanken?
Durch einen monitor mit mehr hz bekommst du nicht mehr fps, nein. Hz sind die bilder die dein monitor darstellt, fps sind die bilder die deine grafikkarte ausgibt. Wenn du meinst du hast zuwenig fps in gw dann hat das nichts mit dem treiber des monitors oder dem monitor zu tun

Einfach MSI Afterburner installeiren und dir die GPU Auslastung anzeigen lassen.

GPU Auslastung liegt laut der Anzeige bei 100% und Prozessortakt bei 1266 Mhz. Was soll ich nun deuten bzw. unternehmen? Grafikkarte ist eine Nitro RX480 von Sapphire. Gehe ich auch die niedrigste Auflösung und schraube Grafik runter, ist die Auslastung schwankend zwischen 80 und 100% und die FPS steigen um 30, jedoch ist die Grafik dann wirklich absolut grottig^^ Aber war mal zum Testen. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Kann notfalls auch noch weitere Werte anhängen als Bild.
Oder kann es sein, dass von den 4 Kernen welche "geparkt" sind und nicht richtig ausgelastet werden? Laut dem Programm "CPU Core Parking Utility" sind zwei Stück geparkt. Man könnte sie nun "unparken", aber ich 1. bin ich bei solchen Programmen vorsichtig (auch wenn es laut einem Video zur GW2-FPS-Steigerung vielen geholfen hat) und 2. möchte ich gerne erst mal hier Meinungen einholen.

Zuletzt bearbeitet:
So:
Auch wenn ich mich noch über eine Antwort zu meinem letzten Post freuen würde:

Ich habe nun GTA 5 installiert. Habe bis auf SMA (was deaktiviert ist) alles auf sehr hoch/ultra. VSync habe ich ausgeschaltet, da ja eig. FreeSync einsetzen sollte. Das Spiel läuft nahezu exzellent. Es läuft absolut flüssig bei 70-80 FPS in einer Grafik, die ich noch nie vorher gesehen habe. Eine wahre Augenweide. Da ist GW 2 nichts gegen. Da frage ich mich, warum die FPS in GW 2 dann etwas niedriger sind, aber vlt. wurde das Spiel einfach nicht optimal programmiert. Jdf. ist die Grafik in GTA 5 eine Wucht. SMA musste ich jedoch deaktivieren, denn dann ruckelt es tatsächlich. Der Grafikspeicher wird mit ca. 2800 Megabyte ausgelastet von 8000. Wenn ich SMA auf "voll" machen würde, komme ich auf mitte 3000, aber das Ruckeln liegt scheinbar dann an der CPU. Das ist aber Meckern auf höchstem Niveau. Fakt ist, dass GTA 5 auf nahezu max. Einstellungen perfekt läuft.

Zurück