AOC G2460PF mein erster Erfahrungsbericht!

144Hz sind halt so ne Sache.
Der Eine will nicht mehr ohne und für dich scheint es sich nicht zu lohnen.
Der BenQ flimmert das Backlight halt noch richtig schön, sieht man im Video sehr gut.
Wenn du einen für unter 200€ suchst, dann nimm den Iiyama XB2483HSU, der ist auf jedenfall besser als der LG.

Ja, das das Backlight flimmert sieht man im Video, aber wenn du hier davor sitzt fällt dir davon nix auf, dafür das da 6 Jahre Entwicklung dazwischen liegen sind mir die Unterschiede einfach viel zu gering.
Hat der liyama TN oder IPS Panel? Der LG kostet mit dem IPS Panel zurzeit 130€, das Teil würde ich mir zu dem Preis gerne mal ansehen.

Ja, da stimm ich JoM zu.
Du gehörst wohl leider zu den Leuten, die 144hz nicht so viel abgewinnen können. Bei mir z.B. ist das anders. Ich habe schon große Unterschiede zwischen 60 und 75hz gemerkt.
Ich sehe da halt schon einen Unterschied, aber dafür würde ich nicht unbedingt mehr bezahlen wollen, dann doch lieber in einen Monitor mir richtig satten Farben wo man halt schon deutlich den Unterschied zum BenQ sieht.

Kommt halt auch immer auf das Spiel an.
Hab nie viel CS:GO gespielt, aber dafür BF4.
Besser bin ich durch nen 144Hz Monitor nicht, aber ich finde das Bild einfach ruhiger und flüssiger.
Dadurch fällt mir das zielen halt etwas leichter und der Gesamteindruck ist besser.

Na aber wenn du besser zielen kannst musst du ja auch mehr treffen, also müsstest ja auch besser sein. Da würde ich lieber mal Eyefinity ausprobieren, durch das wesentlich breitere Bild müsste man den Gegner ja auch viel früher sehen.

Gefühlt besser ja, aber praktisch macht es keinen Unterschied.
Durch das flüssige Bild spiele ich entspannter und deswegen ist der Vorteil dadurch wieder weg.
Ist halt wie bei Laser und LED Mäusen, gefühlt bin ich da mit LED auch besser.

Zum Iiyama:
Weder noch, der hat nen VA Panel.
Also sehr guter Schwarzwert und etwas schneller als der LG.

Also ich habe eigentlich in jedem Game tearing.
Ob das an meinem 21:9 Monitor (60 Hz) liegen mag?
Kann auch überhaupt nicht mehr ohne Vsync spielen...

Hoffe du kannst Freesync noch genau testen.
Vlt. eine Einstellungssache?

Gefühlt besser ja, aber praktisch macht es keinen Unterschied.
Durch das flüssige Bild spiele ich entspannter und deswegen ist der Vorteil dadurch wieder weg.
Ist halt wie bei Laser und LED Mäusen, gefühlt bin ich da mit LED auch besser.

Zum Iiyama:
Weder noch, der hat nen VA Panel.
Also sehr guter Schwarzwert und etwas schneller als der LG.

Was ist deiner Meinung nach besser IPS, TN oder VA? IPS soll ja die schönsten Farben haben, dafür das Bild etwas träge, TN soll flot sein dafür nicht immer die besten Farben und VA guter Schwarzwert und vergleichbar von den Farben mit einem TN oder gar IPS?

Also ich habe eigentlich in jedem Game tearing.
Ob das an meinem 21:9 Monitor (60 Hz) liegen mag?
Kann auch überhaupt nicht mehr ohne Vsync spielen...

Hoffe du kannst Freesync noch genau testen.
Vlt. eine Einstellungssache?

Naja, dann sag mir was ich noch testen soll, ich kann einfach kein Tearing sehen, hab das Freesync zurzeit aus und schon einige Games durchprobiert, bei dieser einen Stelle in TF2 zerreißt das Bild auch wenn Freesync an ist, nur halt nicht ganz so stark. Wenn ich aber V-Sync anschalte ist es weg, also muss man doch sagen greift Freesync auch nicht 100% sondern mildert den Effekt nur etwas, oder liege ich falsch?

Das das was mit dem Format zu tun hat halte ich für Blödsinn.

Bist du denn bei der Szene im Freesync Bereich?
Weil wenn nicht, dann kann Freesync auch nicht greifen.

VA ist von den Farben her ähnlich wie IPS.

Keine Ahnung, wie kann ich denn sehen in welchem Bereich ich gerade bin, gibts dazu ein Programm?
In Catalyst kann man Freesync nur AN/AUS schalten, weitere Einstellmöglichkeiten gibt es da also auch nicht und mein Freesync Bereich geht halt von 48-144Hz, obwohl ich schon den neuen Beta Treiber installiert habe, sollte ja dann eigentlich von 30-144Hz gehen, wird mir aber nicht angezeigt.

Hast du den Beta Treiber drauf? Wie hast das gemacht? Habe den runter geladen aber im Beta Ordner ist ja nur ne Inf wie soll ich das machen?

Lass dir die FPS vom Msi AB anzeigen.
Wenn du unter 48 FPS bist dann greif Freesync eben nicht!
Steam hat ja auch zB. einen eigenen FPS counter.

Gruß

Ne, so um die 300 Frames habe ich an der Stelle, heißt das es geht nur bis 144 Frames?
hl2 2015-12-17 00-42-05-96.png

Hast du den Beta Treiber drauf? Wie hast das gemacht? Habe den runter geladen aber im Beta Ordner ist ja nur ne Inf wie soll ich das machen?

Welche Windows Version? Du musst eigentlich nur Rechtsklick auf die INF Datei machen und dann auf installieren klicken. Nur wird dann Windows meckern weil der Treiber nicht zertifiziert ist. Das kannst aber abschalten, dazu unter Win8.X und 10 wie folgt vorgehen:

Shift Taste (Pfeil nach oben) gedrückt halten und auf Neu starten klicken

Nun:
Problembehandlung
Erweiterte Optionen
Starteinstellungen
Auf Neu starten klicken
Mit F7 oder 7 wird Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert.
Windows 10 startet erneut

Monitor Treiber aktualisieren und dabei die inf Datei auswählen.

Ne, das geht nicht, zumindest nicht unter Win 10.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich es ausprobiert habe, er sagt das die Treiber bereits aktuell sind und das wars, geht also nicht. Hab auch schon versucht den original Treiber zu löschen und nur die Beta zu laden, ging aber auch nicht. Ich befürchte mal das der Beta auch so garnicht geladen ist, denn man bekommt nach der Installation keine Meldung mehr wie bei dem offiziellen Treiber das es korrekt installiert wurde.

Schau dir mal die Installationsdateien an, fehlen da im Beta Ordner nicht auch noch die Files .cat und .icm ?! Hab auch schonmal versucht die in den beta Ordner zu ziehen und dann zu installieren, geht aber auch nich.

http://aoc-europe.com/download/%2F%...ls%2FDrivers%2Fg2460pf%2FG2460PF%20driver.zip

das einzige was die dazu schreiben ist:

This beta driver will allow a 30-146Hz FreeSync range on your AOC monitor.

However, it is not a WHQL-signed driver and you will have to disable driver signature verification on Windows before installing it.

More information here:
How to Disable Driver Signature Verification on 64-Bit Windows 8.1 or 10 (So That You Can Install Unsigned Drivers)

Hab mal mit dem Editor in die INF Datei geschaut, die Versionsnummer ist bei beiden die 1.0.0.0, hab mal versucht die im Beta auf 1.0.0.1 zu ändern, das geht aber leider auch nicht.

Müsste man mal AOC anschreiben wie das funktionieren soll.

Kann ich machen wenn ich zuhause bin.
Aber normal reicht die inf Datei.

Edit:
Bitte benutz den Bearbeiten Button.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meine Frage an alle, die den Monitor haben:
Hat jemand von euch das ICC-Profil von pcmonitors eingespielt und anschließend einen Unterschied der Bildqualität gemerkt?
Danke!

Seit dem ich es ausprobiert habe, er sagt das die Treiber bereits aktuell sind und das wars, geht also nicht. Hab auch schon versucht den original Treiber zu löschen und nur die Beta zu laden, ging aber auch nicht. Ich befürchte mal das der Beta auch so garnicht geladen ist, denn man bekommt nach der Installation keine Meldung mehr wie bei dem offiziellen Treiber das es korrekt installiert wurde.

Genau so weit war ich auch schon, habe Windows 10.
Wär cool wenn du nachfragen könntest JOM79 :)

Zurück